DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Fingorn Arsteener
Posts in topic: 65
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Immunitäten sind immer vorhanden.
Zu deiner letzten Frage: Das Land der ersten Sonne ist ein perfektes Beispiel für eine Region, wo Magier sich prinzipiell durch Herbeirufungen und Beschwörungen alles unter den Nagel reißen können. Leider gibt es dann in den meisten Fällen mächtigere Individuen, die bereits die Macht ergriffen haben.
Im Mittelreich gibt es Bannstrahl und andere Organisationen, die so etwas verhindern würden.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Butzn
Posts in topic: 17
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2011 23:31

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Butzn »

Merma hat geschrieben: Wenn dem so ist, kann ein mittelklassiger Elementarbeschwörer ja mit Hilfe eines Dschinns ein ganzes Heer bekämpfen, oder?


Der Dienst "Kampf" kostet grundsätzlich 13 AsP für 50 KR pro Gegner bzw. 49 AsP für 50 KR für beliebige Anzahl an Gegner.
Da Kampf ein Sonderdienst für Elementare ist (nur gegen Dämonen normale Kosten) verdoppeln sich diese Kosten.
Kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel (menschliche) Gegner du besiegen (lassen) kannst bevor der Dschinn verschwindet.


Merma
Posts in topic: 4
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Merma »

Butzn hat geschrieben:
Merma hat geschrieben: Wenn dem so ist, kann ein mittelklassiger Elementarbeschwörer ja mit Hilfe eines Dschinns ein ganzes Heer bekämpfen, oder?


Der Dienst "Kampf" kostet grundsätzlich 13 AsP für 50 KR pro Gegner bzw. 49 AsP für 50 KR für beliebige Anzahl an Gegner.
Da Kampf ein Sonderdienst für Elementare ist (nur gegen Dämonen normale Kosten) verdoppeln sich diese Kosten.
Kannst dir ja selbst ausrechnen wieviel (menschliche) Gegner du besiegen (lassen) kannst bevor der Dschinn verschwindet.

Da Kampf ein Sonderdienst für Elementare ist (nur gegen Dämonen normale Kosten) verdoppeln sich diese Kosten.

Das klingt sehr wichtig, wo steht das ich habs nicht gefunden!

Butzn
Posts in topic: 17
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2011 23:31

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Butzn »

WdZ S.186 Rechts unten -> Sonderdienste

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 59
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Elementare GEwalten führte Elementare ein, bei denen Kampf ein bevorzugter Dienst ist-.

Butzn
Posts in topic: 17
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2011 23:31

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Butzn »

Twix hat geschrieben:Elementare GEwalten führte Elementare ein, bei denen Kampf ein bevorzugter Dienst ist-.

Was allerdings keine Einfluss auf die Dienstkosten hat:
"Für die Ausübung der Bevorzugten Dienste ist die Kontrollprobe um 3 Punkte erleichtert." S.156 EG
Nur weil es einen Dienst gerne ausführt, heißt es nicht, dass dadurch die Kosten reduziert werden.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Butzn hat geschrieben:
Twix hat geschrieben:Elementare GEwalten führte Elementare ein, bei denen Kampf ein bevorzugter Dienst ist-.

Was allerdings keine Einfluss auf die Dienstkosten hat:
"Für die Ausübung der Bevorzugten Dienste ist die Kontrollprobe um 3 Punkte erleichtert." S.156 EG
Nur weil es einen Dienst gerne ausführt, heißt es nicht, dass dadurch die Kosten reduziert werden.
Ich bin mir ziemlich sicher mal in einer "Frage und Antwort" PDF eines Autors mal gelesen zu haben, dass ein bevorzugter Dienst automatisch zu seinem normalen Dienst wird wenn er es vorher ein Sonderdienst war.
Das ist wichtig in Verbindung mit Säbelschwinge, dieser könnte sonnst niemals im Kampf helfen da sein Wunschvolumen zu klein wäre.
*Edit*
Laut WdZ (S. 180) sind bei Elementarwesen
jedoch folgende Dienste nur als Sonderdienste zu
doppelten Kosten möglich, so sie nicht als Bevorzugte
oder Mögliche Dienste geführt werden: Kampf,
Warte, Zurückschicken.

Hier die Quelle
Zuletzt geändert von Tilim am 12.11.2015 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wunschvolumen kann man ja auf diverse Arten vergrößern.
Das wäre aber ansonsten auch nicht der einzige Punkt, in dem EG sich selbst bzw. den sonstigen Regeln widerspricht.
Der Band hat seinen Ruf schon redlich verdient.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich würde mal gerne mit meinem Novadi die Blutmagie ausprobieren. Dabei habe ich ein paar fragen:
1. Wie stehen Thorwaller zur Blutmagie. Einige Thorwaller beherrschen die ja das Ottagladr welches auch Blutmagie ist. Ich reise bald mit eine Gruppe aus 3 Thorwallern.
Dabei sollen wohl hauptsächlich nur Tiere geopfert werden.

2. Werden dabei LeP oder pLep geopfert? Beispiel: Wir werden von 3 Banditen angegriffen. Diese verwunden uns etwas sind aber schnell unterlegen. Wenn jetzt einer mir 3 LeP bewusstlos wird, könnte der dann nur diese 3 LeP für die Blutmagie aufwenden?
Wenn ich jetzt also einen Balsam als "Wiedergutmachung" aus dem halbtoten Banditen pressen möchte, werden dann echt nur die 3 LeP benutzt? (Mit Abzügen weil er kein Zauberer ist)

3.
Wird für Zauber aus Fremdblut die SF "Blutmagie" oder "Verbotene Pforten" benutzt?

4. Muss das Opfer rituell getötet werden? Wenn wir nochmal auf das Banditen Beispiel eingehen: Wenn der Bandit getötet wurde und jetzt 3 Sekunden tot rumliegt, kann man sein Blut dann noch benutzen?

Jaja, ich weiß Blutmagie ist vielerorts verboten, mein Novadi hat das aber anders beigebracht bekommen.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 33
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Losan »

  1. Das Ottagladr funktioniert so, dass alle daran beteiligten ihr Blut freiwillig opfern. Bei Tieren sehe ich jetzt nicht, dass das freiwillig sein soll und wirklich dem Ottagladr entspricht, wie die Halle des Windes es lehrt. Regeltechnisch haben sie natürlich die SF Blutmagie. Flufftechnisch nutzen sie sie aber anders. Kommt auf eure Spielweise an.
  2. Ein kulturschaffendes Wesen kann dir soviele LeP geben wie es zu dem Zeitpunkt hat. Wenn der Bandit also mit drei LeP bewusstlos am Boden liegt, kann er dir auch nur noch drei LeP geben. In meiner Runde haben wir die Hausregel, dass ein Lebewesen bis auf -KO LeP Punkte für Blutmagie gibt.
    Das BALSAM-Beispiel ist so korrekt. Es werden RAW die drei LeP genommen.
  3. Blutmagie.
  4. Kann man so sehen. Die Zauberdauer verlängert sich bei mit Blutmagie gezauberten Sprüchen auch noch um einen Betrag (weiß grade nicht genau wie stark). Das steht im Kapitel über Blutmagie im WdZ.
[/color]
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
kilana
Posts in topic: 8
Beiträge: 115
Registriert: 02.05.2009 10:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von kilana »

Laut WdZ Seite 34 eignet sich die SF Blutmagie nicht zum Durchführen normaler Zauber, wie dem Balsam.
Zulässig sind alle Traditions-, Objekt und Schamanenrituale, sowie alle Beschwörungszauber.
Zuletzt geändert von kilana am 12.11.2015 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

kotor
Posts in topic: 59
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von kotor »

Verbotene Pforten: Man wandelt eigene LeP in AsP um. Dies ist auch bei normalen Zaubern möglich. Man verliert immer 1W3 zusätzliche LeP. Die Umwandlung erfolgt automatisch ohne dass man dafür "Blut lassen" müsste.

Blutmagie: Nutzt man eigenes Blut, verliert man 1W6 LeP zusätzlich. Nutzt man fremdes Blut (egal ob Tier oder Mensch), stirbt das Opfer auf jeden Fall. Tiere gewährend 1/10 AsP pro LeP, kulturschaffende Wesen 1/2 AsP pro LeP. Dieses Blut kann nur bei Ritualen benutzt werden, nicht bei normalen Zaubern.

Auch in Thorwall wird Blutmagie mit dem Feuertode bestraft. Blutmagie ist entsprechend der Beschreibung nur für Nichtspieler-Zauberer vorgesehen.

Lector
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2015 03:21

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lector »


Hallo,

Wollte kurz fragen wie das funktioniert wenn man die Zauberdauer 2 Mal halbiert. Wird nach jeder Halbierung gerundet, oder erst am Schluss?
Beispiel: Der Zauber dauert 5 Aktionen. Wenn ich jetzt 1 Mal halbiere dauert er 2,5 Aktionen = gerundet 3 Aktionen.
Wenn ich doppelt halbiere sind es dann 3/2 = 1,5 = 2 Aktionen ODER 2,5/2 = 1,25 = 1 Aktion???

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 12
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »


1 Aktion, da erst die Halbierungen durchgeführt werden und anschließend (einmalig) gerundet wird.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Lector
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2015 03:21

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Lector »

Super danke!
Gibts dazu irgendeine Quelle im WdZ die ich meinen Meister vorlegen kann? Er meinte vorhin es wird 2 Mal gerundet und ich bin noch am Planen ob ich mich auf Zorn der Elemenet spezialisiere oder nicht.

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 42
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Quelle hab ich grad keine parat, aber es werden immer erst alle Modifikationen berechnet und am Ende gerundet. Du stellst im Prinzip einfach eine einzelne Rechnung auf, in der du alle Modis einbaust. Und nach dem = wird gerundet, nicht nach jedem Einzelschritt.

Genauso eben auch beim Kosten sparen und bei allem anderen, was mir spontan evtl nicht einfällt^^

Arberdon
Posts in topic: 13
Beiträge: 127
Registriert: 02.05.2011 10:53

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Arberdon »

Hallo.

Ist es möglich ARCANOVI-Artefakte über UNITATIO - Wechselnder Bundführer herzustellen, in dem nur 1 Magier den ARCANOVI beherrscht und der andere Magier nur den (z.b) CALDOFRIGO.
Zuletzt geändert von Leta am 16.11.2015 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA immer Farben verwenden!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da Du keine Farbe ausgesucht hast, Arberdon, bekommst Du #BF40FF.
Das geht auch ohne Unitatio. WdA S. 95-96, "Experte: Gemeinschaftliche Artefakterschaffung"
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Arberdon hat geschrieben:Hallo.

Ist es möglich ARCANOVI-Artefakte über UNITATIO - Wechselnder Bundführer herzustellen, in dem nur 1 Magier den ARCANOVI beherrscht und der andere Magier nur den (z.b) CALDOFRIGO.


Ja, ist möglich, siehe Modifikation "wechselnder Bundführer".
Am besten mal den kompletten Zauber lesen, da gibt es viele unterschiedliche Faktoren, die den Zauber beeinflussen.



Arberdon
Posts in topic: 13
Beiträge: 127
Registriert: 02.05.2011 10:53

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Arberdon »

Gorbalad hat geschrieben:Da Du keine Farbe ausgesucht hast, Arberdon, bekommst Du #BF40FF.
Das geht auch ohne Unitatio. WdA S. 95-96, "Experte: Gemeinschaftliche Artefakterschaffung"
Danke vergessen :rolleyes:

Ok die Stelle hatte ich zwar gefunden, aber da im Pural von den "Artefaktschöpfer" gesprochen wurde war mir mir jetzt nicht sicher.

Danke

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Mir ist grad etwas unklar, im Codex Salamandris steht "Nach Fol. VII/46 ist es nicht gestattet, die Zauber STEIN WANDLE
oder MUTABILI Scholaren zu lehren, wohl aber ausgesuchten
Zauberern, die dieses Wissen gegen die Chimärenmeister einsetzen
wollen. Die Erschaffung künstlichen Lebens gilt fast überall als anmaßende
Frevelei." Doch wird dieser Zauber in vielen Akademien gelehrt, wie ich aus Wege der Helden entnehmen kann. Ja das eine ist DSA 3, das andere 4.1.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan oder womit kann das zusammenhängen? Zu meiner einfachen Frage: Darf man diesen Zauber sprechen, rein rechtlich.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 13
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Sharisad hat geschrieben:Mir ist grad etwas unklar, im Codex Salamandris steht "Nach Fol. VII/46 ist es nicht gestattet, die Zauber STEIN WANDLE
oder MUTABILI Scholaren zu lehren, wohl aber ausgesuchten
Zauberern, die dieses Wissen gegen die Chimärenmeister einsetzen
wollen. Die Erschaffung künstlichen Lebens gilt fast überall als anmaßende
Frevelei." Doch wird dieser Zauber in vielen Akademien gelehrt, wie ich aus Wege der Helden entnehmen kann. Ja das eine ist DSA 3, das andere 4.1.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan oder womit kann das zusammenhängen? Zu meiner einfachen Frage: Darf man diesen Zauber sprechen, rein rechtlich.
Mit "gegen die Chimärenmeister einsetzen" ist gemeint
1)"zu antimagischen Zwecken", also mit dem Reversalis bspw
2) Zur Schulung der Theorie, praktische Anwendung gar nicht beabsichtigt: "Was kann der Feind mit diesem Zauber alles anstellen?"
3) Was ich mir gerade so noch vorstellen kann: Die Guten bauen eine Chimäre/Golem in einem gut abgesicherten Raum zu reinen Studienzwecken, um herauszufinden, wie man derlei Monster besiegen kann. Ist aber schon sehr dunkelgrau.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 2
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

TrollsTime hat geschrieben:Mit "gegen die Chimärenmeister einsetzen" ist gemeint
1)"zu antimagischen Zwecken", also mit dem Reversalis bspw
2) Zur Schulung der Theorie, praktische Anwendung gar nicht beabsichtigt: "Was kann der Feind mit diesem Zauber alles anstellen?"
3) Was ich mir gerade so noch vorstellen kann: Die Guten bauen eine Chimäre/Golem in einem gut abgesicherten Raum zu reinen Studienzwecken, um herauszufinden, wie man derlei Monster besiegen kann. Ist aber schon sehr dunkelgrau.

Es wird an Akademien wie Brabak, Mirham oder früher Rashdul beigebracht, allesamt der schwarzen Gilde zugeschrieben. Zumindest entnehme ich dies
den Zauberfertigkeiten aus Wege der Helden. Da abgehende Helden diesen
Zauber automatisch können, gehe ich davon aus, da man ja Junghelden spielt,
dass eben dieser Zauber illegal gelehrt wurde oder? Es sind zu dem Zeitpunkt
ja auf jeden Fall Scholaren gewesen und keine ausgesuchten Zauberer.
Nicht, dass sich die Schwarze Gilde drum scheren würde ;) Es geht mir
grad nur ums Prinzip.

dead-flunky
Posts in topic: 34
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Wieso illegal? Das ist CA, an den halten sich die tulamidischen Akademien doch traditionell nicht. Wiki schreibt:
Gültig ist es im Neuen und Alten Reich, im Bornland und in Aranien, in bestimmtem Maße in Nostria, Andergast und dem Kalifat.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 60
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Sharisad hat geschrieben:
... Rashdul ... der schwarzen Gilde zugeschrieben...
Nana! Rashdul ist grau, war grau und wird grau bleiben!

Chimaeroform ist durch CA verboten (da hält man sich je nach Gegend mehr oder weniger dran) und die Zwölfgötterkirche im allgemeinen und auch einige andere Glaubensrichtungen sind auch keine großen Freunde davon.
Im Allgemeinen wird man bei Begegnung mit Geweihten (nahezu egal wo) schnell Probleme mit Wesenheiten haben, die als dämonisch pervertiert erkannt werden können.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Darüber hinaus darf man nicht vergessen das 12 Götterglaube nicht gleich 12 Götterglaube ist. Was besonders in den Tulamidenlanden zutrifft wo jedes 2-Häuserdorf ein eigenes Subpantheon zusammengewürfelt aus altem und 12 Götterglaube besitzen kann.
Dann sind Tulamiden im allgemeinen ihrer vergangenheit bewusst und gar ganz Stolz auf diese, und im Großteil der Tulamidenlade hat man einen besseren, gar ehrfürchtigeren bezug auf Magie als im Mittelreich. Besonders in einer Kultur wo Magie=Macht ist und Macht wie auch Reichtum eigentlich alles ist was zählt sind schon alleine die Andeutung über solche Mittel zu verfügen etwas, was einen voran bringen kann (wenn auch teilweise mit einen anrüchigem Ruf).
Auch Dämonologie ist als Werkzeug nicht ganz so hart verschrien wie andern Orts, aber dann entsprechent Katastrophal in der Auswirkung und für dem Ruf wenn man sich als zuschwach herausstellt um diese zu beherrschen.
Ein Dämonologe/Golem-/Chimärenbauer wird bei Geweihten keine Freunde finden. Allerdings besitzt er Macht, und Macht wird in den Tulamidenlanden durchaus respektiert, so lange man diese mit Würde und Stil angemessen repräsentiert.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

JensMander
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2015 21:21

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von JensMander »

Kann mir jemand schnell sagen, was eine Unze Endurium kostet.

Vielen Dank.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Leta am 16.11.2015 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA immer Farbe verwenden!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 59
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »


JensMander hat geschrieben:Kann mir jemand schnell sagen, was eine Unze Endurium kostet.

Vielen Dank.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Warum fällt es den Leuten heutzutage so schwer im KfkA eine Farbe zu wählen?
... egal!... xDDD

1 Stein Endurium= 12.000 Dukaten
12.000 Dukaten:1000= 12 Dukaten je 1 Skrupel
1 Unze = 25 Skrupel
12 Dukaten x 25= 300 Dukaten je Unze

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Bei der Probe auf den Kontrollwert eines beschworenen Wesens:
Gilt eine 20 Automatisch als fehlgeschlagen? Gilt sie sogar als Patzer wenn sie bestätigt wird?
Was passiert wenn der eigene Kontrollwert 20 beträgt?

kotor
Posts in topic: 59
Beiträge: 277
Registriert: 24.10.2015 17:36

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von kotor »

WdZ 179: 1 zählt nicht als automatischer Erfolg, 20 allerdings als Patzer, der zu einem normalen Misserfolg ausgeglichen werden kann. (bei Kontrollwert 20 wäre also nur Doppel-20 ein Patzer)
Zuletzt geändert von kotor am 17.11.2015 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten