Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich meine jetzt wirklich nur die Alchimie-Herstellregeln. Artefaktregeln entnehme ich aus dem WdZ. Analys ist auch (erstmal) zweitrangig.
- Wolfio
- Posts in topic: 200
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Was passiert wenn man auf einen Gegner Aufgeblasen Abgehoben Zaubert udn der von nem Pfeil, speer etx getroffen wird?
Platzt er (autokill)
entweicht die luft?
was anderes?
Platzt er (autokill)
entweicht die luft?
was anderes?
Zuletzt geändert von Raskir am 25.01.2012 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA bitte an die Farben denken!
Grund: im kFkA bitte an die Farben denken!
- Herr der Welt
- Moderation
- Posts in topic: 33
- Beiträge: 4813
- Registriert: 10.03.2010 10:43
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der Einfachheit halber würde ich den Schaden für einen Pfeiltreffer abziehen, inklusive Wunden, etc.
LC 31 gibt keinen Anlass für irgendwelche Sonderregeln, etwa entweichende Luft (der Zauber hat dafür ein elementares Merkmal, warum auch immer es Erz ist) oder gar Platzen.
- Clandestinus
- Posts in topic: 109
- Beiträge: 2531
- Registriert: 28.09.2009 20:31
- Wohnort: Trier
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Der Schelm, der den Gegner verzaubert hat wird nun den Bogenschützen verzaubern. Und kein Meister würde ihm deswegen noch Erschwernisse aufbrummenWolfio hat geschrieben:
was anderes?
- Wolfio
- Posts in topic: 200
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Mir gehts an sich um den Fall "Wenn"
Wenn der Schelm von nem Bogenschützen begleitet wird, und der den Gegner abschießt.
Wenn der Schelm von nem Bogenschützen begleitet wird, und der den Gegner abschießt.
Zuletzt geändert von Raskir am 26.01.2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Caldrin Arberdan
- Posts in topic: 11
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.10.2003 14:08
- Wohnort: Vogtland
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
siehe http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=27203
davon ist auch abhängig in wieweit du es erlaubst was dem Gegner an Schaden zugefügt werden kann der durch einen Schelm verzaubert wurde...
-bei uns in der Grp würde wahrscheinlich nur die Luft entweichen wie bei einem Luftballon, wobei dieser wahrscheinlich noch schöne Kreise zieht und dabei lautstark die Luft entweicht, um dann in weiter Ferne irgendwo zu landen (ohne dabei anderweitigen Schaden zu bekommen)
-der Bogenschütze wird aber das letzte mal mit dem Schelm in einer Grp unterwegs gewesen sein...
- Wolfio
- Posts in topic: 200
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
wie steht das bei Übernatürlicher Begabung von Viertelzauberer? Die haben ja keine Einschränkung. (War für meinen Halbelfen-jäger am überlegen)
Zuletzt geändert von Wolfio am 26.01.2012 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Huch.... hab den Farbwechsel nicht gesehen, und dachte es bezog sich auf die Frage vorher.
Falls der Farbwechsel keine Absicht war: Der Zauber ist nicht bei der Liste der ÜB's dabei - und das ist ja eine abgeschlossene Liste.
Falls der Farbwechsel keine Absicht war: Der Zauber ist nicht bei der Liste der ÜB's dabei - und das ist ja eine abgeschlossene Liste.
Zuletzt geändert von Dahrling am 26.01.2012 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Immer 100 GP für Eigenschaften
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange
- Wolfio
- Posts in topic: 200
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Kann man den Zauber "Adlerschwinge...." eigentlich mehrfach wählen? Auch zum Beispiel durch Übernatürliche Begabung?
-
- Posts in topic: 65
- Beiträge: 701
- Registriert: 04.01.2011 21:24
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
RAW wird es nicht definiert.
RAI würde ich sagen, dass ein Voll- oder Halbzauberer das könnte, während ein Viertelzauberer nur ein Tier nehmen könnte, welches ihm affin ist.
ÜBs sind als Viertelzauberer sowieso viel zu teuer (nach F oder G). Ein einziges, gutes Tier für deinen Halbelfischen Jäger wäre sicherlich ausreichend.
RAI würde ich sagen, dass ein Voll- oder Halbzauberer das könnte, während ein Viertelzauberer nur ein Tier nehmen könnte, welches ihm affin ist.
ÜBs sind als Viertelzauberer sowieso viel zu teuer (nach F oder G). Ein einziges, gutes Tier für deinen Halbelfischen Jäger wäre sicherlich ausreichend.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."
- Wolfio
- Posts in topic: 200
- Beiträge: 3790
- Registriert: 17.01.2012 22:07
- Wohnort: Dinslaken
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Wie weit springt man mit Krötensprung? Wird die Ausrüstung bei Chamaelloni mit "unsichtbar?
Weil ich schwank gerade, was ich meinem Jäger an Übernatürlichen Begabungen gebe. Bisher: Falkenauge, Spinnenlauf, Adlerschwing (Adler). hab also noch 2 frei)
Weil ich schwank gerade, was ich meinem Jäger an Übernatürlichen Begabungen gebe. Bisher: Falkenauge, Spinnenlauf, Adlerschwing (Adler). hab also noch 2 frei)
Zuletzt geändert von Wolfio am 27.01.2012 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 654
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Krötensprung:
LC S. 148 hat geschrieben:Sie kann ZfP* Schritt weit und ZfP*/2 Schritt hoch springen, und zwar zusätzlich zu ihren normal üblichen Sprungweiten und -höhen (siehe Wege des Schwerts, Seite 141).
Chamaelioni:WdZ S. 141 hat geschrieben:Maximale Sprungweite mit Anlauf:
(GE+KK–BE) Spann + 2x TaP* (Athletik) Finger
Maximale Sprungweite ohne Anlauf:
Sprungweite mit Anlauf/2
Maximale Sprunghöhe mit Anlauf:
(GE+KK–BE)/4 Spann + 2x TaP* (Athletik) Finger
Maximale Sprunghöhe ohne Anlauf:
Sprunghöhe mit Anlauf/2
Minimale Strecke für den Anlauf: 5 Schritt
[/color]LC S. 54 hat geschrieben:Ihre Kleidung und die Ausrüstung, die sie direkt am Körper trägt, wird ebenfalls getarnt.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 27.01.2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Hallo,
kan mir jemand eine kurze Frage beantworten? In Wege der Alchimie steht auf Seite 86:"Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender, natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers." Was ist damit gemeint? Ganz konkret: Wenn ich ein Paralysis-Artefakt erschaffe (Auslöser: Ring drehen), kann ich als Anwender bestimmen, welche Person versteinert wird?
kan mir jemand eine kurze Frage beantworten? In Wege der Alchimie steht auf Seite 86:"Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender, natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers." Was ist damit gemeint? Ganz konkret: Wenn ich ein Paralysis-Artefakt erschaffe (Auslöser: Ring drehen), kann ich als Anwender bestimmen, welche Person versteinert wird?
Zuletzt geändert von Otta am 28.01.2012 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#0000BF
Japp, ganz genau das:
Das Ziel des Spruchs bestimmt der, der das Artefakt anwendet ("Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender").
Natürlich lassen sich aber nur Ziele auswählen, die für den Zauber möglich und innerhalb der Reichweite sind ("natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers").
Der Verzauberer bastelt also nur einen Ring, der einen Paralysis auslöst.
Derjenige, der den Ring dreht, entscheidet, auf wen der Paralysis wirken soll.
Japp, ganz genau das:
Das Ziel des Spruchs bestimmt der, der das Artefakt anwendet ("Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender").
Natürlich lassen sich aber nur Ziele auswählen, die für den Zauber möglich und innerhalb der Reichweite sind ("natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers").
Der Verzauberer bastelt also nur einen Ring, der einen Paralysis auslöst.
Derjenige, der den Ring dreht, entscheidet, auf wen der Paralysis wirken soll.
-
- Posts in topic: 65
- Beiträge: 701
- Registriert: 04.01.2011 21:24
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Damit hat WdA die Anwendung von Artefakten als Fallen unmöglich gemacht.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."
- ChaoGirDja
- Posts in topic: 593
- Beiträge: 9153
- Registriert: 24.10.2006 21:37
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Nein, haben sie nicht.Fingorn Arsteener hat geschrieben:Damit hat WdA die Anwendung von Artefakten als Fallen unmöglich gemacht.
Da es auch(!) auf den Auslöser ankommt.
"Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender, natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers."
So muss du beim Trans. nach Wd z.B. üblicherweise das Ziel vorher festgelegt werden.
Und da du bei Fallen idR andere Auslöser verwendest, als bei Artefakten zum selbst Auslösen... Ist das ganze also weiterhin als Falle möglich.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Code: Alles auswählen
[color=#FF0000][/color]
- Erdoj Hurlemaneff
- Posts in topic: 239
- Beiträge: 2760
- Registriert: 06.09.2011 16:37
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich bezweifele (mal abgesehen vom Nutzen und der Regeltechnischen Maschbarkeit), dass sich der Zauberer während des Zauberns konzentrieren kann, während er mit einem Wesen verschmilzt (Stichwort: Schmerzen?/neue Sinneseindrücke?).
Ausserdem wäre es ja (ohne einen Antimagier) permanent...
Regeltechnisch ist es auch nicht möglich, da man bei der Ausführung folgendes tut:
-Lebewesen aneinanderbinden
-beide in einem Heptagramm fixieren
-sich selbst in ein Heptagramm setzen
-und die Opfer während der Verwandlung beobachten
Als Opfer UND Zauberer ist das wohl nicht möglich...
Ausserdem wäre es ja (ohne einen Antimagier) permanent...
Regeltechnisch ist es auch nicht möglich, da man bei der Ausführung folgendes tut:
-Lebewesen aneinanderbinden
-beide in einem Heptagramm fixieren
-sich selbst in ein Heptagramm setzen
-und die Opfer während der Verwandlung beobachten
Als Opfer UND Zauberer ist das wohl nicht möglich...
- MagMagnusDejarik
- Posts in topic: 9
- Beiträge: 103
- Registriert: 07.01.2006 00:46
- Wohnort: Saarbrücken
- Kontaktdaten:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Bei der Magie des Stabes steht "RK Gildenmagie/Alchimie 2/7 bis 14".
Heißt das, das Buch gilt bei Gildenmagie von 2 bis 14 als Lehrmeister und bei Alchimie von 7 bis 14?
Heißt das, das Buch gilt bei Gildenmagie von 2 bis 14 als Lehrmeister und bei Alchimie von 7 bis 14?
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 654
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Lies den ganzen Text, da folgt ein 'je nach Ausgabe'. Also gibt es mMn einfach Exemplare mit 2/7, 2/8, 2/9, 2/10, eben bis 2/14. Das passt auch zum einleitenden Flufftext: 'Neuere Varianten enthalten auch Kapitel zu Bannschwert und Schale der Alchimie.'
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ich glaube, es geht doch. Die SpoMod veränderte Technik sollte möglich sein. Und für die Selbstbeobachtung reicht ein Spiegel (im Extremfall ein Gotongi)Ich hätte noch eine Frage: Wieviel kostet es , per Motoricus ein Objekt von 1 Stein Gewicht zu bewegen, wenn man Kraftkontrolle hat?
Viele Grüße,
Otta
Viele Grüße,
Otta
Zuletzt geändert von Otta am 29.01.2012 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Grundkosten für bis zu 5 Stein sind 3 AsP...
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#BF00FF
Im entsprechenden Akademienband kommt, in der Beschreibung der belhankischen Akademie, kurz die "dämonische Bewegungsmagie" zur Sprache, von der sich die Akademie abgewandt hat.
Weiß jemand, was man sich darunter vorstellen soll?
Beim Blick ins Zauberbüchlein fallt da natürlich der Ecliptifactus mit seinen Varianten auf. Im weiteren Sinne vielleicht noch der Nuntiovolo, aber das scheint es dann auch schon gewesen zu sein. Natürlich könnten auch ganz allgemein die Dienste beschworener Dämonen genutzt werden und mit viel gutem Willen könnte man auch Golem- und Untotenerhebung dazuzählen. Diese Möglichkeiten erscheinen mir aber nicht wirklich passend, denn immerhin war man in Belhanka ja immer auf die Bewegung spezialisiert. Da ergibt es dann - denke ich - nicht viel Sinn, wenn man sich noch diese gefährlichen und universellen Formeln greift.
Hat jemand Ideen, was gemeint sein könnte?
Im entsprechenden Akademienband kommt, in der Beschreibung der belhankischen Akademie, kurz die "dämonische Bewegungsmagie" zur Sprache, von der sich die Akademie abgewandt hat.
Weiß jemand, was man sich darunter vorstellen soll?
Beim Blick ins Zauberbüchlein fallt da natürlich der Ecliptifactus mit seinen Varianten auf. Im weiteren Sinne vielleicht noch der Nuntiovolo, aber das scheint es dann auch schon gewesen zu sein. Natürlich könnten auch ganz allgemein die Dienste beschworener Dämonen genutzt werden und mit viel gutem Willen könnte man auch Golem- und Untotenerhebung dazuzählen. Diese Möglichkeiten erscheinen mir aber nicht wirklich passend, denn immerhin war man in Belhanka ja immer auf die Bewegung spezialisiert. Da ergibt es dann - denke ich - nicht viel Sinn, wenn man sich noch diese gefährlichen und universellen Formeln greift.
Hat jemand Ideen, was gemeint sein könnte?
- Clandestinus
- Posts in topic: 109
- Beiträge: 2531
- Registriert: 28.09.2009 20:31
- Wohnort: Trier
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Ein etwas grober Verweis in die dunklen Zeiten. Vermutlich nach myranisch/optimatischem Vorbild wurden da für magische Bewegung Telekinese, Limbus, Luft und Lolgramoth in einen Topf geworfen.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
ALso bringen Dinge wie Kraftkontrolle, oder Kosten sparen hier nichts?
- Djembo
- Posts in topic: 15
- Beiträge: 5190
- Registriert: 26.11.2011 08:10
- Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Für bis zu 5 Stein zahlt man mit Kraftkontrolle
3-1=2 AsP
3-1=2 AsP
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”
-
- Posts in topic: 36
- Beiträge: 495
- Registriert: 03.06.2007 11:02
- Wohnort: Wuppertal
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
color=#800000
Ist bestimmt schon gefragt worden.
Ich bin mir recht sicher das entweder im WdA oder WdZ etwas dazu steht wie man mehr als eine Dosis pro Brauvorgang herstellen kann.
Aber ich finde es nicht mehr.
Weiß irgendwer wo das stand?
Ist bestimmt schon gefragt worden.
Ich bin mir recht sicher das entweder im WdA oder WdZ etwas dazu steht wie man mehr als eine Dosis pro Brauvorgang herstellen kann.
Aber ich finde es nicht mehr.
Weiß irgendwer wo das stand?
- Gorbalad
- Wiki Aventurica
- Posts in topic: 654
- Beiträge: 20596
- Registriert: 08.03.2011 20:57
- Wohnort: Wien
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Meinst Du vielleicht Qualifiziertes Verdünnen? WdA S. 20
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
-
- Posts in topic: 36
- Beiträge: 495
- Registriert: 03.06.2007 11:02
- Wohnort: Wuppertal
- Geschlecht:
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Nein, es war irgendwas mit X (ich glaube 5) Portionen in einem Topf herzustellen.
-
- Posts in topic: 65
- Beiträge: 701
- Registriert: 04.01.2011 21:24
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)
Sonst steht meistens nur in den Fluff-Texten Angaben wie "Du hast 100 Tropfen. 15 reichen für eine Anwendung aus.". Beim Liebestrank ist es auf jeden Fall so, bei anderen Rezepten weiß ich jetzt nicht genau.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."