Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Diecast
Posts in topic: 6
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2010 16:07
Wohnort: Dormagen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Diecast »

Ich meine jetzt wirklich nur die Alchimie-Herstellregeln. Artefaktregeln entnehme ich aus dem WdZ. Analys ist auch (erstmal) zweitrangig.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Was passiert wenn man auf einen Gegner Aufgeblasen Abgehoben Zaubert udn der von nem Pfeil, speer etx getroffen wird?

Platzt er (autokill)
entweicht die luft?
was anderes?
Zuletzt geändert von Raskir am 25.01.2012 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im kFkA bitte an die Farben denken!
Bild

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 33
Beiträge: 4813
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »


Der Einfachheit halber würde ich den Schaden für einen Pfeiltreffer abziehen, inklusive Wunden, etc.
LC 31 gibt keinen Anlass für irgendwelche Sonderregeln, etwa entweichende Luft (der Zauber hat dafür ein elementares Merkmal, warum auch immer es Erz ist) oder gar Platzen.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 109
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Wolfio hat geschrieben:
was anderes?
Der Schelm, der den Gegner verzaubert hat wird nun den Bogenschützen verzaubern. Und kein Meister würde ihm deswegen noch Erschwernisse aufbrummen :censored:

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Mir gehts an sich um den Fall "Wenn"


Wenn der Schelm von nem Bogenschützen begleitet wird, und der den Gegner abschießt.
Zuletzt geändert von Raskir am 26.01.2012 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 11
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »



siehe http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=3&t=27203

davon ist auch abhängig in wieweit du es erlaubst was dem Gegner an Schaden zugefügt werden kann der durch einen Schelm verzaubert wurde...
-bei uns in der Grp würde wahrscheinlich nur die Luft entweichen wie bei einem Luftballon, wobei dieser wahrscheinlich noch schöne Kreise zieht und dabei lautstark die Luft entweicht, um dann in weiter Ferne irgendwo zu landen (ohne dabei anderweitigen Schaden zu bekommen)
-der Bogenschütze wird aber das letzte mal mit dem Schelm in einer Grp unterwegs gewesen sein...

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

wie steht das bei Übernatürlicher Begabung von Viertelzauberer? Die haben ja keine Einschränkung. (War für meinen Halbelfen-jäger am überlegen)
Zuletzt geändert von Wolfio am 26.01.2012 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dahrling
Posts in topic: 99
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »

Huch.... hab den Farbwechsel nicht gesehen, und dachte es bezog sich auf die Frage vorher.
Falls der Farbwechsel keine Absicht war: Der Zauber ist nicht bei der Liste der ÜB's dabei - und das ist ja eine abgeschlossene Liste.
Zuletzt geändert von Dahrling am 26.01.2012 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Kann man den Zauber "Adlerschwinge...." eigentlich mehrfach wählen? Auch zum Beispiel durch Übernatürliche Begabung?
Bild

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 65
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

RAW wird es nicht definiert.
RAI würde ich sagen, dass ein Voll- oder Halbzauberer das könnte, während ein Viertelzauberer nur ein Tier nehmen könnte, welches ihm affin ist.
ÜBs sind als Viertelzauberer sowieso viel zu teuer (nach F oder G). Ein einziges, gutes Tier für deinen Halbelfischen Jäger wäre sicherlich ausreichend.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Wie weit springt man mit Krötensprung? Wird die Ausrüstung bei Chamaelloni mit "unsichtbar?

Weil ich schwank gerade, was ich meinem Jäger an Übernatürlichen Begabungen gebe. Bisher: Falkenauge, Spinnenlauf, Adlerschwing (Adler). hab also noch 2 frei)
Zuletzt geändert von Wolfio am 27.01.2012 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Krötensprung:
LC S. 148 hat geschrieben:Sie kann ZfP* Schritt weit und ZfP*/2 Schritt hoch springen, und zwar zusätzlich zu ihren normal üblichen Sprungweiten und -höhen (siehe Wege des Schwerts, Seite 141).
WdZ S. 141 hat geschrieben:Maximale Sprungweite mit Anlauf:
(GE+KK–BE) Spann + 2x TaP* (Athletik) Finger
Maximale Sprungweite ohne Anlauf:
Sprungweite mit Anlauf/2
Maximale Sprunghöhe mit Anlauf:
(GE+KK–BE)/4 Spann + 2x TaP* (Athletik) Finger
Maximale Sprunghöhe ohne Anlauf:
Sprunghöhe mit Anlauf/2
Minimale Strecke für den Anlauf: 5 Schritt
Chamaelioni:
LC S. 54 hat geschrieben:Ihre Kleidung und die Ausrüstung, die sie direkt am Körper trägt, wird ebenfalls getarnt.
[/color]
Zuletzt geändert von Gorbalad am 27.01.2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Otta
Posts in topic: 6
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2011 17:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Otta »

Hallo,
kan mir jemand eine kurze Frage beantworten? In Wege der Alchimie steht auf Seite 86:"Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender, natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers." Was ist damit gemeint? Ganz konkret: Wenn ich ein Paralysis-Artefakt erschaffe (Auslöser: Ring drehen), kann ich als Anwender bestimmen, welche Person versteinert wird?
Zuletzt geändert von Otta am 28.01.2012 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 221
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Varana »

color=#0000BF

Japp, ganz genau das:

Das Ziel des Spruchs bestimmt der, der das Artefakt anwendet ("Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender").
Natürlich lassen sich aber nur Ziele auswählen, die für den Zauber möglich und innerhalb der Reichweite sind ("natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers").

Der Verzauberer bastelt also nur einen Ring, der einen Paralysis auslöst.
Derjenige, der den Ring dreht, entscheidet, auf wen der Paralysis wirken soll.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 65
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Damit hat WdA die Anwendung von Artefakten als Fallen unmöglich gemacht.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Fingorn Arsteener hat geschrieben:Damit hat WdA die Anwendung von Artefakten als Fallen unmöglich gemacht.
Nein, haben sie nicht.
Da es auch(!) auf den Auslöser ankommt.
"Die Bestimmung des konkretenZiels des wirkenden Spruchs obliegt dem Anwender, natürlich nur im Rahmen der möglichen Ziele des Spruches und des Auslösers."
So muss du beim Trans. nach Wd z.B. üblicherweise das Ziel vorher festgelegt werden.
Und da du bei Fallen idR andere Auslöser verwendest, als bei Artefakten zum selbst Auslösen... Ist das ganze also weiterhin als Falle möglich.

Pazzi
Posts in topic: 4
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2011 16:28

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Pazzi »

Code: Alles auswählen

[color=#FF0000][/color]
Ist es möglich, den Chimaerenform Hybridgestalt auf sich selbst und ein anderes Wesen zu verwenden und somit sich zu "verwandeln"?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 239
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ich bezweifele (mal abgesehen vom Nutzen und der Regeltechnischen Maschbarkeit), dass sich der Zauberer während des Zauberns konzentrieren kann, während er mit einem Wesen verschmilzt (Stichwort: Schmerzen?/neue Sinneseindrücke?).

Ausserdem wäre es ja (ohne einen Antimagier) permanent...

Regeltechnisch ist es auch nicht möglich, da man bei der Ausführung folgendes tut:
-Lebewesen aneinanderbinden
-beide in einem Heptagramm fixieren
-sich selbst in ein Heptagramm setzen
-und die Opfer während der Verwandlung beobachten

Als Opfer UND Zauberer ist das wohl nicht möglich...

Benutzeravatar
MagMagnusDejarik
Posts in topic: 9
Beiträge: 103
Registriert: 07.01.2006 00:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von MagMagnusDejarik »

Bei der Magie des Stabes steht "RK Gildenmagie/Alchimie 2/7 bis 14".
Heißt das, das Buch gilt bei Gildenmagie von 2 bis 14 als Lehrmeister und bei Alchimie von 7 bis 14?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Lies den ganzen Text, da folgt ein 'je nach Ausgabe'. Also gibt es mMn einfach Exemplare mit 2/7, 2/8, 2/9, 2/10, eben bis 2/14. Das passt auch zum einleitenden Flufftext: 'Neuere Varianten enthalten auch Kapitel zu Bannschwert und Schale der Alchimie.'
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Otta
Posts in topic: 6
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2011 17:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Otta »

Ich glaube, es geht doch. Die SpoMod veränderte Technik sollte möglich sein. Und für die Selbstbeobachtung reicht ein Spiegel (im Extremfall ein Gotongi)Ich hätte noch eine Frage: Wieviel kostet es , per Motoricus ein Objekt von 1 Stein Gewicht zu bewegen, wenn man Kraftkontrolle hat?

Viele Grüße,
Otta
Zuletzt geändert von Otta am 29.01.2012 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Grundkosten für bis zu 5 Stein sind 3 AsP...

Benutzeravatar
Oscar
Posts in topic: 81
Beiträge: 766
Registriert: 03.09.2009 17:16

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Oscar »

color=#BF00FF
Im entsprechenden Akademienband kommt, in der Beschreibung der belhankischen Akademie, kurz die "dämonische Bewegungsmagie" zur Sprache, von der sich die Akademie abgewandt hat.
Weiß jemand, was man sich darunter vorstellen soll?

Beim Blick ins Zauberbüchlein fallt da natürlich der Ecliptifactus mit seinen Varianten auf. Im weiteren Sinne vielleicht noch der Nuntiovolo, aber das scheint es dann auch schon gewesen zu sein. Natürlich könnten auch ganz allgemein die Dienste beschworener Dämonen genutzt werden und mit viel gutem Willen könnte man auch Golem- und Untotenerhebung dazuzählen. Diese Möglichkeiten erscheinen mir aber nicht wirklich passend, denn immerhin war man in Belhanka ja immer auf die Bewegung spezialisiert. Da ergibt es dann - denke ich - nicht viel Sinn, wenn man sich noch diese gefährlichen und universellen Formeln greift.

Hat jemand Ideen, was gemeint sein könnte?

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 109
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »


Ein etwas grober Verweis in die dunklen Zeiten. Vermutlich nach myranisch/optimatischem Vorbild wurden da für magische Bewegung Telekinese, Limbus, Luft und Lolgramoth in einen Topf geworfen.

Otta
Posts in topic: 6
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2011 17:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Otta »

ALso bringen Dinge wie Kraftkontrolle, oder Kosten sparen hier nichts?

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 15
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Für bis zu 5 Stein zahlt man mit Kraftkontrolle
3-1=2 AsP
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Magun Ra
Posts in topic: 36
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

color=#800000
Ist bestimmt schon gefragt worden.
Ich bin mir recht sicher das entweder im WdA oder WdZ etwas dazu steht wie man mehr als eine Dosis pro Brauvorgang herstellen kann.
Aber ich finde es nicht mehr.
Weiß irgendwer wo das stand?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 654
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Meinst Du vielleicht Qualifiziertes Verdünnen? WdA S. 20
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Magun Ra
Posts in topic: 36
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »


Nein, es war irgendwas mit X (ich glaube 5) Portionen in einem Topf herzustellen.

Fingorn Arsteener
Posts in topic: 65
Beiträge: 701
Registriert: 04.01.2011 21:24

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ungelesener Beitrag von Fingorn Arsteener »

Sonst steht meistens nur in den Fluff-Texten Angaben wie "Du hast 100 Tropfen. 15 reichen für eine Anwendung aus.". Beim Liebestrank ist es auf jeden Fall so, bei anderen Rezepten weiß ich jetzt nicht genau.
"Er sagt, wir könnten ihn umbringen, um zu schauen, ob er wirklich tot ist."

Antworten