Astrale Regeneration 1/2/3 WdH S.247
...;eventuelle Intuitionsproben zur Rückgewinnung verlorener AsP sowie KL- oder IN-Proben bei Ritualen zum erlangen eines höheren AsP-Grundvorrats sind um 1/2/3 Punkte erleichtert.
Große Meditation (Ritual) WdH.S286
...Durch einen langen und rigorosen Meditationsprozess gewinnt der Zauberer je nach Tradition KL/3 oder IN/3 AsP zu seinem Grundvorrat hinzu, bei einer gelungenen Ritualprobe (je nach Tradition auf MU/KL/CH bzw MU/IN/CH [bzw MU/CH/CH], s.u. ) sogar noch zusätzlich RkP*/10 bzw TaP*/10 Punkte.
Falls sich die Boni des Vorteils auf die Ritualprobe beziehen, stellt sich die Frage ob ein Zauberer der CH als Leiteigenschaft gewählt hat ebenfalls in den Genuss dieses Bonus kommen.
.
.
.
.
Wie interpretiert ihr das ?
Wie handhabt ihr das bei euch ?
Wie würdet ihr es handhaben ?
Danke shconmal, mfg Basti
Astrale Regeneration und Große Meditation
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
Ich würde die Boni auch bei der Leiteigenschaft CH geben, aber da dann eben auch nur beim ersten CH der Probe. Sonst würde der Charakter ja mehr Boni bekommen.
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
Im Regelwerk ist, wenn ich mich richtig erinnere, nirgends vorgesehen, dass bei einer Probe auf drei Eigenschaften (Talent-, Zauber-, Ritualprobe etc.) der Wurf auf eine bestimmte dieser drei Eigenschaften erleichtert wird während die anderen Eigenschaften von dieser Erleichterung nicht profitieren können.
Daher würde ich die Beschreibung des Vorteils Astrale Regeneration unter unglücklich gewählt abhaken und den Teil "KL- oder In-" streichen.
Gründe: Man spart sich so eine Sonderregelung, nämlich eine Probe auf drei Eigenschaften mit unterschiedlichen Boni/Mali je nach Eigenschaft.
Außerdem kann man es sich so leichter merken.
Daher würde ich die Beschreibung des Vorteils Astrale Regeneration unter unglücklich gewählt abhaken und den Teil "KL- oder In-" streichen.
Gründe: Man spart sich so eine Sonderregelung, nämlich eine Probe auf drei Eigenschaften mit unterschiedlichen Boni/Mali je nach Eigenschaft.
Außerdem kann man es sich so leichter merken.
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
Irgendwie hast du Recht
Werde ich mal Vorschlagen, wenn ich nen Magier generiere
Werde ich mal Vorschlagen, wenn ich nen Magier generiere
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
Doch, gibt es! Beim Vorteil/Nachteil Gutaussehend/Herausragendes Aussehen bzw. Unansehnlich/Widerwärtiges Aussehen erhält man bei Zaubern wie Bannbaladin bzw. Horriphobus Erleichterungen auf den CH-Wurf in der Probe. Genau so kann man das bei der Ritual-Probe auch handhaben.Dadrian hat geschrieben:Im Regelwerk ist, wenn ich mich richtig erinnere, nirgends vorgesehen, dass bei einer Probe auf drei Eigenschaften (Talent-, Zauber-, Ritualprobe etc.) der Wurf auf eine bestimmte dieser drei Eigenschaften erleichtert wird während die anderen Eigenschaften von dieser Erleichterung nicht profitieren können.
PS: Das Forum läuft ja noch auf Winterzeit ...
PPS: Danke für die Info, habs geändert
Zuletzt geändert von Xarfai81 am 01.04.2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Faerwyn Yann
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 430
- Registriert: 05.10.2008 14:49
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
@P.S.: Das Forum läuft auf das was du in deinem Profil eingestellt hast.
@Topic: Was aber allgemein sehr doof ist, da gerade diejenigen mit AReg oder den Aussehensvorteilen auf ihrem speziellen Attribut hohe Werte vorweisen können. Welcher Gildenmagier hat nicht KL 17? Keiner, eben! Ich finde es unglücklich geregelt, und in meiner Runde würde es die Gesamtprobe erleichtern.
@Topic: Was aber allgemein sehr doof ist, da gerade diejenigen mit AReg oder den Aussehensvorteilen auf ihrem speziellen Attribut hohe Werte vorweisen können. Welcher Gildenmagier hat nicht KL 17? Keiner, eben! Ich finde es unglücklich geregelt, und in meiner Runde würde es die Gesamtprobe erleichtern.
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
@Xarfai81: Danke für den Hinweis, aber leider hast du damit nur teilweise recht (leider, da das zu weiteren Sonderregeln führt). Bei Gutaussehend/Herausragendem Aussehen werden Proben auf gesellschaftliche Talente mit mindestens einmal Charisma erleichtert, genauso wie die Zauberproben passender Zauber. Bei Unansehnlich/widerwärtigem Aussehen gilt ähnliches, nur ist dort bei passenden Zaubern der Charismawert um einen/zwei Punkte erhöht oder erniedrigt.
MMn braucht es auch hier keine neue Sonderregelung. Der Unterschied beider Regeln (auch in den Auswirkungen) ist klein. Beide Regelungen sind nicht unplausibel, sodass man sich hier zu Gunsten der Einfachheit für eine Regelung entscheiden sollte. Ich meine, es kann ja nicht im Sinne der Spieler sein, wenn selbst Aussehensvorteile/-nachteile unterschiedlich geregelt werden.
Daher würde ich den Punktebonus/-malus auf Charisma bei Zauberproben und unansehnlichem/widerwärtigem Äußeren streichen und durch einen Bonus/Malus in gleicher Höhe auf die Zauberprobe ersetzen. Ach ja, das ganze kann man bei der Beschreibung der Vorteile/Nachteile im WdH nachlesen.
MMn braucht es auch hier keine neue Sonderregelung. Der Unterschied beider Regeln (auch in den Auswirkungen) ist klein. Beide Regelungen sind nicht unplausibel, sodass man sich hier zu Gunsten der Einfachheit für eine Regelung entscheiden sollte. Ich meine, es kann ja nicht im Sinne der Spieler sein, wenn selbst Aussehensvorteile/-nachteile unterschiedlich geregelt werden.
Daher würde ich den Punktebonus/-malus auf Charisma bei Zauberproben und unansehnlichem/widerwärtigem Äußeren streichen und durch einen Bonus/Malus in gleicher Höhe auf die Zauberprobe ersetzen. Ach ja, das ganze kann man bei der Beschreibung der Vorteile/Nachteile im WdH nachlesen.
- Ophiadane
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 258
- Registriert: 07.12.2004 23:41
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
Das Ganze wird noch haariger, wenn man die Aussehens-Vorteile/Nachteile mit Unfähigkeit/Begabung in Gesellschaftlichen Talenten vergleicht.
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
Also wir handhaben es so, das bei KL/3 bzw IN/3 der normale Wert zählt den man auch hat.
Bei der Ritualkenntnisprobe bekommt man dann 1/2/3 Punkte auf die einzelne Eigenschaft zugerechnet.
Hatten damit bisher noch nie Probleme, da wir eh entweder KL oder IN am höchsten hatten und nicht CH
Zu der Frage welcher Gildenmagier nicht KL 17 hat:
Mein jetziger Stufe 1. Der hat nur 14 KL
Bei der Ritualkenntnisprobe bekommt man dann 1/2/3 Punkte auf die einzelne Eigenschaft zugerechnet.
Hatten damit bisher noch nie Probleme, da wir eh entweder KL oder IN am höchsten hatten und nicht CH
Zu der Frage welcher Gildenmagier nicht KL 17 hat:
Mein jetziger Stufe 1. Der hat nur 14 KL
Re: Astrale Regeneration und Große Meditation
Und ich bin zu lange mit CH 16 und KL 13 rumgelaufen
Also ich werde mal in meine Runde fragen, ich denke bei der Probe auf die Ritualkenntnis sollten diese 1/2/3 Punkte nicht übertrieben sein und den Vorteil nicht überbewerten.
mfg
Also ich werde mal in meine Runde fragen, ich denke bei der Probe auf die Ritualkenntnis sollten diese 1/2/3 Punkte nicht übertrieben sein und den Vorteil nicht überbewerten.
mfg