Wurde verschärft, vorher gab es zumindest eine InGamequelle die das entschärft hat, die SuFu sollte hier einiges ausspucken.Fredoi hat geschrieben:In den Beschreibungstexten bei der Profession Druide wird aber immer so getan, als ob man sofort sterben würde, wenn man Metall auch nur schief anschaut. Inwiefern behindern mich also nach 4.1 die 15 Pfeile mit Metallspitze in meinem Rückenköcher (natürlich kein Körperkontakt)?
Kurze Fragen, kurze Antworten
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Hallo eine kurze frage, mein Scharlatan möchte bald ein magisches Artefakt, mittels Applicatus erstellen (ich dachte an eine "Blendgranate" oder "Stinkbombe"). Da er die Sonderfertigkeit Zauberzeichen erlernt hat, würde ich gerne wissen, welche größe das Zauberzeichen haben muss ?, würde es auf einen Jonglierball passen ?
m.f.g.
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Wie im Alveran Forum schon beantwortetGerion von Kuslik hat geschrieben:Hallo eine kurze frage, mein Scharlatan möchte bald ein magisches Artefakt, mittels Applicatus erstellen (ich dachte an eine "Blendgranate" oder "Stinkbombe"). Da er die Sonderfertigkeit Zauberzeichen erlernt hat, würde ich gerne wissen, welche größe das Zauberzeichen haben muss ?, würde es auf einen Jonglierball passen ?
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Üblicherweise 2 Finger je Punkt Komplexität
(also Komplexität mal 4 cm)
- Chadim ben Shafir
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LCD S241: In der Zone magischer Stille können gesprochene Formeln zwar grundsätzlich angewendet werden (die Magiekunde geht davon aus, dass das Aussprechen wichtig ist, nicht die Hörbarkeit), sind jedoch um ZfP*/2 Punkte erschwert (maximal um +7). Deutlich schwerer anwendbar sind dagegen gebrüllte Formeln, die offenbar von Opfern wargeniommen werden müssen (wie Horriphobus, Höllenpein..): Hier muss durch eine Spontane Modifikation für 12 Punkte eine fehlende zentrale Komponente ersetzt werden.
Schwierig, laut Zauber gibt es ZfP*/2 Erschwernis wenn in einer Silentium-Zone gezaubert wird.Chadim ben Shafir hat geschrieben:Wenn durch einen Silentium das Aussprechen der Zauberformel verhindert wird, gilt dies dann als Wegfall einer zentralen Komponente und ist somit erschwert?
Das WdZ S. 19f gibt ein +7 an wenn die Formel Pflicht ist diese aber nicht hörbar ist.
Hier widersprechen sich zwei Regeln, würde mich ans WdZ/MWW halten, also +7 wenn in Silentium-Zone.
Seit dem WdZ müssen Gildenmagier die Formel laut sprechen, was in einer Silentium-Zone nun wirklich nicht geht.
Dazu kommen noch Zauber die für das Opfer hörbar sein müssen. Die dann nicht funktionieren.
Hesinde zum Gruße.
Gestern ist bei uns in der Gruppe eine Frage aufgetaucht, die ich hier gerne noch mal steller würde.
Vorgeschichte:
Also unser Problem war, dass wir einen Geoden des Feuers dabei hatten und wir durch ein kurzes Stück überfluteten Tunnel tauchen müssten. Der Geode (ich sollte sagen DER Geode: Xenos) konnte/wollte einfach nicht durch sein entgegengesetztes Element hindurchtauchen und wir akzeptieren dass natürlich. Außerdem muss er wegen des Abenteuers Kraft sparen und kann deshalb nicht sein volles Potential ausschöpfen.
Leider hatten wir keine möglichkeit das Wasser abzulassen oder wegzuschaffen.
Mein Magier beherrscht den Desintegratus. Bei dem Steht, er zerstört alles UNBELEBTE MATERIAL. Jetzt war die Idee, mit dem Desintegratus ein Großteil des Wassers zu "zerstören", so dass wir nur noch hindurchwarten müssen und nicht mehr Tauchen.
Jetzt die Frage:
Was meint ihr, ist Wasser ein unbelebter Gegenstand auf den der Zauber wirkt?
Gruß Grimlosch
Gestern ist bei uns in der Gruppe eine Frage aufgetaucht, die ich hier gerne noch mal steller würde.
Vorgeschichte:
Also unser Problem war, dass wir einen Geoden des Feuers dabei hatten und wir durch ein kurzes Stück überfluteten Tunnel tauchen müssten. Der Geode (ich sollte sagen DER Geode: Xenos) konnte/wollte einfach nicht durch sein entgegengesetztes Element hindurchtauchen und wir akzeptieren dass natürlich. Außerdem muss er wegen des Abenteuers Kraft sparen und kann deshalb nicht sein volles Potential ausschöpfen.
Leider hatten wir keine möglichkeit das Wasser abzulassen oder wegzuschaffen.
Mein Magier beherrscht den Desintegratus. Bei dem Steht, er zerstört alles UNBELEBTE MATERIAL. Jetzt war die Idee, mit dem Desintegratus ein Großteil des Wassers zu "zerstören", so dass wir nur noch hindurchwarten müssen und nicht mehr Tauchen.
Jetzt die Frage:
Was meint ihr, ist Wasser ein unbelebter Gegenstand auf den der Zauber wirkt?
Gruß Grimlosch
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Schon mal Danke für die Antworten.Wulie hat geschrieben:Und selbst wenn er kein Wasser zerstören könnte würde er einen Abfluss schaffen...
Das mit dem Abfluss war meine erste Idee, aber bei massiven Fels (wir sind in einer Mine) und mit einem TAW von 8 kommt der Zauber nicht weit. Er wurde ja extrem Abgeschwächt seit DSA3.
3 * ZFW* +30 Strukturpunkte schaden und ne Stadtmauer hat um die 100 Strukturpunkte. Da ist der Zauber leider zu einem eindrucksvollen aber extrem teuren Türöffner verkommen.
Zu DSA 3 Zeiten wäre bei uns nicht mal eine Diskussion entstanden.
Auch ein netter Tip, wir haben unseren anderen Zwergen im wahrsten Sinne des Wortes die "Holzhammermethode" auf Xenos anwenden lassen .Raskir hat geschrieben:Evtl. Paralysis auf Xenos (ist nicht ganz nett, ich weiß) und mitnehmen?
Sayonara
Raskir
(Ok war mit seinem Einverständniss, wir wollten so ungern gegrillt werden)
Also die Situation ist gelöst, mir ging es nur um die Sache mit dem Destructibo und ein paar anderer Meinungen von erfahrenen DSA 4.1 Spielern.
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- Faerwyn Yann
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Außerdem gibt es noch die "Verbotenen Pforten", die im Gegensatz zur genannten Meditation kein Ritual von längerer Dauer, sondern eine Instant-Notlösung sind. Mithilfe einer Selbstbeherrschungsprobe +10 kannst du diese Pforte öffnen, und danach LE 1:1 in AE umwandeln, jedoch sind alle Zauberproben um 2 erschwert, und du verlierst unabhängig aller Modifikationen immer zusätzlich 1W3 LE und erleidest einen Punkt Erschöpfung.
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Ausserdem sollte man bei Zaubern bei denen die AsP-Kosten vom erwürfelten Schaden abhängen aufpassen...man kann sich sehr leicht selbst KO zaubern, oder schlimmer. Allerdings erweitert es die Optionen schon ungemein wenn man nach dem Ignisphaero noch einen zweiten Zauber nachlegen kann, auch wenn's LE kostet...Fazit: Verbotene Pforten ist nützlich, aber mit Vorsicht zu geniessen.Faerwyn Yann hat geschrieben:Außerdem gibt es noch die "Verbotenen Pforten", die im Gegensatz zur genannten Meditation kein Ritual von längerer Dauer, sondern eine Instant-Notlösung sind. Mithilfe einer Selbstbeherrschungsprobe +10 kannst du diese Pforte öffnen, und danach LE 1:1 in AE umwandeln, jedoch sind alle Zauberproben um 2 erschwert, und du verlierst unabhängig aller Modifikationen immer zusätzlich 1W3 LE und erleidest einen Punkt Erschöpfung.
Blutmagie erlaubt aber streng genommen nur das Nutzen fremder Lebensenergie. (s.WdH S.284)Nekros hat geschrieben:Man kann auch über Blutmagie eigene LeP in AsP umwandeln (steht alles bei den entsprechenden Sonderfertigkeiten), allerdings ist Blutmagie verboten, aber ob du das Tabu überschreiten willst ist natürlich deine Wahl.
Ich liebe die Zauberregeln
WdZ S.34
Eigenblutopferung ist mittels Blutmagie erlaubt.
Sie kostet aber 1W6 LE mehr als die ASP, die man verbrauchen will und es muß eine Ritual-probe erschwert um die ungewandelten LE abgelegt werden.