Kurze Fragen, kurze Antworten

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 93
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Fredoi hat geschrieben:In den Beschreibungstexten bei der Profession Druide wird aber immer so getan, als ob man sofort sterben würde, wenn man Metall auch nur schief anschaut. Inwiefern behindern mich also nach 4.1 die 15 Pfeile mit Metallspitze in meinem Rückenköcher (natürlich kein Körperkontakt)?
Wurde verschärft, vorher gab es zumindest eine InGamequelle die das entschärft hat, die SuFu sollte hier einiges ausspucken.

Gerion von Kuslik
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2008 18:31

Ungelesener Beitrag von Gerion von Kuslik »

Hallo eine kurze frage, mein Scharlatan möchte bald ein magisches Artefakt, mittels Applicatus erstellen (ich dachte an eine "Blendgranate" oder "Stinkbombe"). Da er die Sonderfertigkeit Zauberzeichen erlernt hat, würde ich gerne wissen, welche größe das Zauberzeichen haben muss ?, würde es auf einen Jonglierball passen ?
m.f.g.

Benutzeravatar
commodus84
Posts in topic: 3
Beiträge: 200
Registriert: 18.04.2005 19:07
Wohnort: Stuttgart

Ungelesener Beitrag von commodus84 »

(color=green)
Hallo, ist der Vulkanglasdolch eines Druiden als magisches Artefakt unzerstörbar, so wie der Magierstab?

Benutzeravatar
Xarfai81
Posts in topic: 15
Beiträge: 82
Registriert: 21.09.2008 12:23
Wohnort: Meppen

Ungelesener Beitrag von Xarfai81 »

Ja, ist unzerstörbar sobald das erste Dolchritual, also die Bindung, auf dem Dolch liegt. Dieses Ritual liegt bereits bei der Generierung auf der Waffe.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 68
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gerion von Kuslik hat geschrieben:Hallo eine kurze frage, mein Scharlatan möchte bald ein magisches Artefakt, mittels Applicatus erstellen (ich dachte an eine "Blendgranate" oder "Stinkbombe"). Da er die Sonderfertigkeit Zauberzeichen erlernt hat, würde ich gerne wissen, welche größe das Zauberzeichen haben muss ?, würde es auf einen Jonglierball passen ?
m.f.g.
Wie im Alveran Forum schon beantwortet
SRD 63
Üblicherweise 2 Finger je Punkt Komplexität
(also Komplexität mal 4 cm)

Benutzeravatar
Chadim ben Shafir
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 22.12.2003 19:43

Ungelesener Beitrag von Chadim ben Shafir »

Wenn durch einen Silentium das Aussprechen der Zauberformel verhindert wird, gilt dies dann als Wegfall einer zentralen Komponente und ist somit erschwert?

Oder gilt die Zauberformel als ausgesprochen, es kann sie nur keiner hören?


Gruß

Schweigen
Posts in topic: 16
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Wenn ich mich recht erinnere sind da unterschiede zwischen den Zaubern. Z.b.: beim Horriphobus zählt bei andern nicht

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 39
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von trazoM »

LCD S241: In der Zone magischer Stille können gesprochene Formeln zwar grundsätzlich angewendet werden (die Magiekunde geht davon aus, dass das Aussprechen wichtig ist, nicht die Hörbarkeit), sind jedoch um ZfP*/2 Punkte erschwert (maximal um +7). Deutlich schwerer anwendbar sind dagegen gebrüllte Formeln, die offenbar von Opfern wargeniommen werden müssen (wie Horriphobus, Höllenpein..): Hier muss durch eine Spontane Modifikation für 12 Punkte eine fehlende zentrale Komponente ersetzt werden.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 93
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Chadim ben Shafir hat geschrieben:Wenn durch einen Silentium das Aussprechen der Zauberformel verhindert wird, gilt dies dann als Wegfall einer zentralen Komponente und ist somit erschwert?
Schwierig, laut Zauber gibt es ZfP*/2 Erschwernis wenn in einer Silentium-Zone gezaubert wird.
Das WdZ S. 19f gibt ein +7 an wenn die Formel Pflicht ist diese aber nicht hörbar ist.
Hier widersprechen sich zwei Regeln, würde mich ans WdZ/MWW halten, also +7 wenn in Silentium-Zone.

Seit dem WdZ müssen Gildenmagier die Formel laut sprechen, was in einer Silentium-Zone nun wirklich nicht geht.
Dazu kommen noch Zauber die für das Opfer hörbar sein müssen. Die dann nicht funktionieren.

Grimlosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2008 17:09
Wohnort: Partenheim

Ungelesener Beitrag von Grimlosch »

Hesinde zum Gruße.

Gestern ist bei uns in der Gruppe eine Frage aufgetaucht, die ich hier gerne noch mal steller würde.

Vorgeschichte:
Also unser Problem war, dass wir einen Geoden des Feuers dabei hatten und wir durch ein kurzes Stück überfluteten Tunnel tauchen müssten. Der Geode (ich sollte sagen DER Geode: Xenos) konnte/wollte einfach nicht durch sein entgegengesetztes Element hindurchtauchen und wir akzeptieren dass natürlich. Außerdem muss er wegen des Abenteuers Kraft sparen und kann deshalb nicht sein volles Potential ausschöpfen.
Leider hatten wir keine möglichkeit das Wasser abzulassen oder wegzuschaffen.
Mein Magier beherrscht den Desintegratus. Bei dem Steht, er zerstört alles UNBELEBTE MATERIAL. Jetzt war die Idee, mit dem Desintegratus ein Großteil des Wassers zu "zerstören", so dass wir nur noch hindurchwarten müssen und nicht mehr Tauchen.

Jetzt die Frage:
Was meint ihr, ist Wasser ein unbelebter Gegenstand auf den der Zauber wirkt?

Gruß Grimlosch

Blutiger Schnitter
Posts in topic: 6
Beiträge: 106
Registriert: 27.08.2003 17:34
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Blutiger Schnitter »

Rein aus dem Bauch raus: Ja!

Torangan
Posts in topic: 64
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Was soll es sonst sein? Es ist mal nicht belebt (evtl. vorhandene Lebewesen bleiben halt übrig) und Wasser ist auch ein Material. Ich würde den Zauber auch Gase vernichten lassen, da strömt halt Luft nach. Aber z.B. giftige Dämpfe wären weg.

Benutzeravatar
Wulie
Posts in topic: 15
Beiträge: 674
Registriert: 23.04.2007 10:13

Ungelesener Beitrag von Wulie »

Und selbst wenn er kein Wasser zerstören könnte würde er einen Abfluss schaffen...

Grimlosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2008 17:09
Wohnort: Partenheim

Ungelesener Beitrag von Grimlosch »

Wulie hat geschrieben:Und selbst wenn er kein Wasser zerstören könnte würde er einen Abfluss schaffen...
Schon mal Danke für die Antworten.

Das mit dem Abfluss war meine erste Idee, aber bei massiven Fels (wir sind in einer Mine) und mit einem TAW von 8 kommt der Zauber nicht weit. Er wurde ja extrem Abgeschwächt seit DSA3.
3 * ZFW* +30 Strukturpunkte schaden und ne Stadtmauer hat um die 100 Strukturpunkte. Da ist der Zauber leider zu einem eindrucksvollen aber extrem teuren Türöffner verkommen. ;-)
Zu DSA 3 Zeiten wäre bei uns nicht mal eine Diskussion entstanden.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 45
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Evtl. Paralysis auf Xenos (ist nicht ganz nett, ich weiß) und mitnehmen?

Sayonara
Raskir

Grimlosch
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 08.10.2008 17:09
Wohnort: Partenheim

Ungelesener Beitrag von Grimlosch »

Raskir hat geschrieben:Evtl. Paralysis auf Xenos (ist nicht ganz nett, ich weiß) und mitnehmen?

Sayonara
Raskir
Auch ein netter Tip, wir haben unseren anderen Zwergen im wahrsten Sinne des Wortes die "Holzhammermethode" auf Xenos anwenden lassen :lol: .
(Ok war mit seinem Einverständniss, wir wollten so ungern gegrillt werden)

Also die Situation ist gelöst, mir ging es nur um die Sache mit dem Destructibo und ein paar anderer Meinungen von erfahrenen DSA 4.1 Spielern.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 21
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Im WdZ Seite 187 (rechte Spalte) steht: "...wird die Probe um jede Abweichung von der Stufe rein um 2 Punkte erleichtert oder erschwert."

Von welcher Probe reden die hier? Beschwörungs- oder Kontrollprobe?

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 14
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Feyana hat geschrieben:Von welcher Probe reden die hier? Beschwörungs- oder Kontrollprobe?
Ich würde davon ausgehen, dass, wie bei DSA 4.0, die Anrufungsprobe gemeint ist. Eine Regelstelle habe ich nicht gefunden. Also wieder mal ein Fall für das Erratum.

Tantalus
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2009 11:51

Ungelesener Beitrag von Tantalus »

Kann ein Druide einen Elementaren diener in einen Zauberspeicher von einem Magier beschwören???



mfg Tantalus

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 9
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nekros »

Nein, in den Zauberspeicher können keine Zauber mit Merkmal Beschwörung oder Herbeirufung gesprochen werden, egal von welcher Representation.

Benutzeravatar
Björn
Posts in topic: 2
Beiträge: 380
Registriert: 04.05.2007 10:10
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Björn »

Wie hoch ist die nächtliche AsP Regeneration eines Magie Deletanten?

Benutzeravatar
yoda.yoda
Posts in topic: 14
Beiträge: 490
Registriert: 18.12.2004 11:14

Ungelesener Beitrag von yoda.yoda »

Björn hat geschrieben:Wie hoch ist die nächtliche AsP Regeneration eines Magie Deletanten?
WdZ S.8 1xW6
Zuletzt geändert von yoda.yoda am 26.01.2009 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
commodus84
Posts in topic: 3
Beiträge: 200
Registriert: 18.04.2005 19:07
Wohnort: Stuttgart

Ungelesener Beitrag von commodus84 »

1W6 AsP Grundregeneration. Ob der Erwerb von SFs und Vorteilen zur Steigerung der Regeneration für Magiedilletanten erlaubt ist, steht bei den entsprechenden Beschreibungen (WdH, WdZ) dabei.

Benutzeravatar
Wulfen
Posts in topic: 1
Beiträge: 146
Registriert: 08.02.2006 13:16
Wohnort: Lenzburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wulfen »

Hallo zusammen

Wie kann ein Magier eigentlich LeP in ASP umwandeln?

Braucht es dazu SFs (Blutmagie) oder wie funktioniert das?

Habe leider das Regelwerk nicht zur Hand

Benutzeravatar
commodus84
Posts in topic: 3
Beiträge: 200
Registriert: 18.04.2005 19:07
Wohnort: Stuttgart

Ungelesener Beitrag von commodus84 »


Mittels SF Astrale Meditation kann ein Magier pro SR 1 LeP in 1 AsP umwandeln. Nötig ist dafür nur eine Probe auf IN/CH/KO erleichtert um den halben RkW des Magiers. Außerdem verliert der Magier W3-1 LeP zusätzlich.
Bei einem Zauberer, der die SF nicht hat, hilft Thonnys.

Benutzeravatar
Faerwyn Yann
Posts in topic: 23
Beiträge: 430
Registriert: 05.10.2008 14:49

Ungelesener Beitrag von Faerwyn Yann »

Außerdem gibt es noch die "Verbotenen Pforten", die im Gegensatz zur genannten Meditation kein Ritual von längerer Dauer, sondern eine Instant-Notlösung sind. Mithilfe einer Selbstbeherrschungsprobe +10 kannst du diese Pforte öffnen, und danach LE 1:1 in AE umwandeln, jedoch sind alle Zauberproben um 2 erschwert, und du verlierst unabhängig aller Modifikationen immer zusätzlich 1W3 LE und erleidest einen Punkt Erschöpfung.

GaldirEonai
Posts in topic: 18
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Faerwyn Yann hat geschrieben:Außerdem gibt es noch die "Verbotenen Pforten", die im Gegensatz zur genannten Meditation kein Ritual von längerer Dauer, sondern eine Instant-Notlösung sind. Mithilfe einer Selbstbeherrschungsprobe +10 kannst du diese Pforte öffnen, und danach LE 1:1 in AE umwandeln, jedoch sind alle Zauberproben um 2 erschwert, und du verlierst unabhängig aller Modifikationen immer zusätzlich 1W3 LE und erleidest einen Punkt Erschöpfung.
Ausserdem sollte man bei Zaubern bei denen die AsP-Kosten vom erwürfelten Schaden abhängen aufpassen...man kann sich sehr leicht selbst KO zaubern, oder schlimmer. Allerdings erweitert es die Optionen schon ungemein wenn man nach dem Ignisphaero noch einen zweiten Zauber nachlegen kann, auch wenn's LE kostet...Fazit: Verbotene Pforten ist nützlich, aber mit Vorsicht zu geniessen.

Torangan
Posts in topic: 64
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Bei der Astralen Meditation nicht vergessen das es noch 1 AsP kostet sie zu starten. Von daher bekommst du wirklich LE - 1W3 raus am Ende.

Benutzeravatar
Nekros
Posts in topic: 9
Beiträge: 5360
Registriert: 07.04.2004 12:11
Wohnort: Potsdam und Magdeburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Nekros »

Man kann auch über Blutmagie eigene LeP in AsP umwandeln (steht alles bei den entsprechenden Sonderfertigkeiten), allerdings ist Blutmagie verboten, aber ob du das Tabu überschreiten willst ist natürlich deine Wahl.

Benutzeravatar
Talyrion
Posts in topic: 9
Beiträge: 200
Registriert: 21.12.2006 14:07
Wohnort: Ludwigshafen

Ungelesener Beitrag von Talyrion »

Nekros hat geschrieben:Man kann auch über Blutmagie eigene LeP in AsP umwandeln (steht alles bei den entsprechenden Sonderfertigkeiten), allerdings ist Blutmagie verboten, aber ob du das Tabu überschreiten willst ist natürlich deine Wahl.
Blutmagie erlaubt aber streng genommen nur das Nutzen fremder Lebensenergie. (s.WdH S.284)
Ich liebe die Zauberregeln ;)

WdZ S.34
Eigenblutopferung ist mittels Blutmagie erlaubt.
Sie kostet aber 1W6 LE mehr als die ASP, die man verbrauchen will und es muß eine Ritual-probe erschwert um die ungewandelten LE abgelegt werden.

Gesperrt