Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5213
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Irike »

Die Zwölfe zum Gruße!

Vielleicht hätte diese Frage auch in den Kurzen Fragen - kurzen Antworten ausgereicht, aber ich hätte gerne mehr und ausführliche Antworten und eure Meinung dazu. :wink:

Bei den Magiern gibt es die vier "Hierarchiestufen" Adeptus minor, Adeptus major, Magus und Erzmagus.

Wie jemand vom Magus zum Erzmagus wird, ist ja relativ klar (Bestehen der Basilius-Prüfung).
Doch wie wird ein Adeptus minor zum Adeptus major? Und wie dann dieser zum Magus? :grübeln:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Um ein Adeptus Maior zu werden muss man mindestens 6 Jahre als Adeptus Minor auf dem Buckel haben.
Für die Magusprüfung muss der Magier seit 12 Jahren ein Adeptus sein oder eine "Alternative Anerkennung der magischen Leistungen" erfolgen.
Ham 38 hat geschrieben:Nach mindestens zwölf Jahren darf sich ein Adept einer erneuten Prüfung unterziehen, um den Titel eines Magus (weibl. Maga) zu erringen. Dabei muss er unter Beweis stellen, dass er in die tieferen Geheimnisse der Magie vorgedrungen ist und sich als Hüter dieses verborgenen Wissens empfiehlt. Da der Titel nur von Spektabilitäten vergeben werden kann, variieren je nach Akademie die Ansichten, was als tieferes Geheimnis der Magie bzw. als verborgenes Wissen bezeichnet wird (in Brabak mag dies die erfolgreiche Beschwörung und Beherrschung eines fünfgehörnten Dämons sein, in Punin die erfolgreiche Rekonstruktion einer bekannten Thesis). Auch die genaue Ausgestaltung der Prüfung hängt von der jeweiligen Akademie ab, wobei diese gewissen Vorgaben ihrer Gilde beachten müssen (so muss etwa die profunde Kenntnis der Hauszauber dadurch nachgewiesen werden, dass man sie selbst mit mindestens zwei Modifikationen noch sprechen kann).
Manchen Adepten wird der Titel auch in Anerkennung ihrer bisherigen Leistung und ohne vorherige Prüfung verliehen, da sie bereits mehrere Male bewiesen haben, sich in den verborgenen Geheimnissen der Magie auszukennen. Wer bei der Magus-Prüfung scheitert, muss zwei Jahre abwarten, ehe er sich ihr wieder stellen darf. Wer ein zweites Mal scheitert, dem wird auf Lebzeiten die Maguswürde verwehrt; er bleibt ein ‘ewiger Adept’. Aus Furcht vor dieser Schmach legen manche durchgefallenen Adepten die zweite Prüfung nie ab, womit sie sich zumindest die theoretische Möglichkeit offen halten, irgendwann Magus zu werden.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

- Adeptus major wird man automatisch nach 6 Jahren als minor.
- Magus für anerkannte Magier mit mindestens zwölfjähriger Erfahrung; üblicherweise nach einer Prüfung oder in Anerkennung der bisherigen Leistungen

Alles nachzulesen in WdZ: S265

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Und genau aus dem Grund, unterscheiden nur sehr traditionsreiche Magier (weiß... *hust*) überhaupt noch, zwischen Minor und Major.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 5213
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Irike »

Also die "morlaisch unflexiblen" Magier murscheln noch mit Minor und Major rum, dem Rest ist das Latte. Macht schon irgendwie Sinn.

Vielen Dank für eure Antworten!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Albraxx
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2009 09:08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Albraxx »

Hesinde zum Gruße,

wenn man davon ausgeht, dass Aventurische Akademiker sich ähnlich verhalten wie in unserer Welt (z.B.: Titel mit Pflichtzusatz FH oder Titel ohne Zusatz weil es ein Abschluss einer Universität ist in der Signatur), ignorierten vielleicht die Magister und Magus den Unterschied zwischen Adeptus Minor und Adeptus Major, weil sie bereits über dieses Niveau hinaus sind, aber nicht die Adepten selbst. Wenn sich ein Magier irgendwo vorstellt und er sagt er ist ein Adeptus Major klingt das nach viel mehr Kompetenz, als wenn er sagt er wäre Minor und dieser Umstand dürfte auch seine Gehaltsaussichten und Führungspositionen bei Aufträgen verbessern.

Also bei uns wurde immer darauf hingearbeitet endlich den Zusatz Major tragen zu dürfen (ist den wenigsten gelungen) um sich im Rollenspiel (mit den Nachteilen Eitelkeit und Co) von den Frischlingen abheben zu können.

Beste Grüße
Danzelot S. Foslarin

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von mhd »

Ich denke die Differenz Minus/Maior (oder sogar darüber hinaus) ist aus Spielrundensicht wohl hauptsächlich deswegen irrelevant, weil in 6 Jahren schon ein paar Tausend AP zusammenkommen können, d.h. das dann gerne meritokratisch gesehen wird.

Wohingegen eigentlich in solchen Kreisen pure "Seniorität" durchaus von Belang ist.

Anzahl von Publikationen usw. ist jetzt hoffentlich auch durch neuere DSA Werke noch nicht nach Dere gerutscht… ("Was für eine Muntagonus-Zahl hast du denn?")

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

mhd hat geschrieben: 24.03.2023 14:52 Anzahl von Publikationen usw. ist jetzt hoffentlich auch durch neuere DSA Werke noch nicht nach Dere gerutscht…
Anzahl vielleicht noch nicht, aber das generelle Publizieren um Aufmerksamkeit und Anerkennung in Fachkreisen zu erlangen schon. Und für das Erhalten der Maguswürde ist es sogar Pflicht praktisch die Doktorarbeit abzuliefern.

Benutzeravatar
Calavar
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2020 15:05
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Calavar »

Albraxx hat geschrieben: 24.03.2023 13:48 Hesinde zum Gruße,

wenn man davon ausgeht, dass Aventurische Akademiker sich ähnlich verhalten wie in unserer Welt (z.B.: Titel mit Pflichtzusatz FH oder Titel ohne Zusatz weil es ein Abschluss einer Universität ist in der Signatur), ignorierten vielleicht die Magister und Magus den Unterschied zwischen Adeptus Minor und Adeptus Major, weil sie bereits über dieses Niveau hinaus sind, aber nicht die Adepten selbst. Wenn sich ein Magier irgendwo vorstellt und er sagt er ist ein Adeptus Major klingt das nach viel mehr Kompetenz, als wenn er sagt er wäre Minor und dieser Umstand dürfte auch seine Gehaltsaussichten und Führungspositionen bei Aufträgen verbessern.

Also bei uns wurde immer darauf hingearbeitet endlich den Zusatz Major tragen zu dürfen (ist den wenigsten gelungen) um sich im Rollenspiel (mit den Nachteilen Eitelkeit und Co) von den Frischlingen abheben zu können.

Beste Grüße
Danzelot S. Foslarin
Nach neuester Satzung (Rohals Erben, DSA 5) gibt es ja nun die gildenmagischen Ränge auch als regeltechnische Vorteile. In Rohals Erben S. 141 ist der Unterschied folgender:

...Minor: Darf sich so nennen. Kostet keine extra AP, gibt keine Vorteile.
...Maior: Man erhält gegenüber Adepti Minorii eine Erleichterung von 1 bei Charisma-Teilproben auf Etikette und Überreden. Kostet 5 AP.

Wenn man DSA 5 spielt und/oder die aktuellen Satzungen in seiner Runde beachtet, kann man also zumindest ein wenig Unterscheidung vornehmen, wenn es in das eigene Bild passt. Tatsächlich wäre es aber wohl so, dass diese Unterscheidung nur in der weißen Gilde, kirchen(nahen) Orden (Draconiter, Schlange der Erkenntnis) oder bei sehr traditionsreichen Akademien wie Punin vorgenommen wird. Der Großteil der Magierschaft hält sich daran vermutlich nicht auf.
No tree, it is said, can grow to heaven unless its roots reach down to hell.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 2
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von mhd »

Calavar hat geschrieben: 30.03.2023 11:48 Der Großteil der Magierschaft hält sich daran vermutlich nicht auf.
Bei den elfischsten Graumagiern vielleicht, aber sonst ist Titelg*heit ein universelles Leiden.

Wobei "Minor" halt schon seltsam ist. Für Militärrange gibts ja sowas, aber haben wir irdisch irgendwelche Titel mit Minderwertigkeitskomplex? (Dr. med./jur. mal nicht mitgezählt ;) )

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Adeptus minor --> Adeptus major --> Magus?

Ungelesener Beitrag von Miete »

mhd hat geschrieben: 30.03.2023 12:32
Calavar hat geschrieben: 30.03.2023 11:48 Der Großteil der Magierschaft hält sich daran vermutlich nicht auf.
Bei den elfischsten Graumagiern vielleicht, aber sonst ist Titelg*heit ein universelles Leiden.

Wobei "Minor" halt schon seltsam ist. Für Militärrange gibts ja sowas, aber haben wir irdisch irgendwelche Titel mit Minderwertigkeitskomplex? (Dr. med./jur. mal nicht mitgezählt ;) )
Bei Titeln glaube ich nicht aber bei vielen Arbeitsstellen hast du die Junior und Senior Abstufung.

Antworten