DSA5 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ja, sollte klappen. Der Zauberer behält ja seine geistigen Fähigkeiten und muss nicht erst abgerichtet werden. Die Fähigkeit Packesel ist ja unabhängig davon, ob das Tier abgerichtet ist oder nicht.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 5
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Eine Frage zu Merkmalskenntnis: Wenn ich als Elf „Zauberpferd Herbeirufen“ über 14 steigen möchte bräuchte ich dazu laut Regel die SF Merkmalskenntnis. Dies bedingt aber, dass ich 3 Zauber mit dem Merkmal Sphären auf 10 beherrsche. Mit der Verbreitung Elf oder Allgemein gibt es aber nur einen Zauber, nämlich „Zauberpferd herbeirufen“ Das würde bedeuten, das z.B. Elfen erst 2 Fremdzauber lernen müssen um dann ihren eigen Zauber steigen zu können. Theoretisch machbar aber von der Lore etwas merkwürdig. Wie würdet ihr das spielen?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, ziemlich dämlich. Ich würde diese Regel einfach komplett ignorieren (also nicht nur in diesem Spezialfall). Die SF wird dadurch bis auf die Möglichkeit, dann auch Fremdzauber zu modifizieren, überflüssig und ist dann nur noch Voraussetzung für andere SF (ich würde die AP für die SF entsprechend senken). Ich finde, dass Zauberer in DSA5 schon schwach genug sind, da muss man nicht auch noch künstliche Barriereren erzeugen.

Mallkalai
Posts in topic: 22
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Maleboia hat geschrieben: 06.11.2022 19:50 Wie würdet ihr das spielen?

Würde einfach generell die Merkmalskenntnis streichen, die Verbotsmechanik hat mir noch nie gefallen und es gibt noch hier und da ähnliche Fälle, z. B. der Chamaelioni glaube ich. Persönlich hatte ich auch nie Probleme damit, es zu erlauben.
Wenn du es regeltechnisch korrekt haben willst, könnte der Elf noch die Rituale "Zauberwesen der Natur" und "Ruf der Feenwesen" lernen.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 5
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Mit welchem Talent oder Fähigkeit würdet ihr das Schreiben und Komponieren von Liedern und/oder Geschichten abdecken?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Maleboia hat geschrieben: 08.11.2022 22:08 Mit welchem Talent oder Fähigkeit würdet ihr das Schreiben und Komponieren von Liedern und/oder Geschichten abdecken?

Falscher Thread? ^^ Wobei Musik und Geschichten natürlich auch ihre eigene Magie haben ;)
Ich antworte trotzdem mal:
Komponieren von Liedern -> Musizieren (Singen sollte man auch ein wenig können, um z.B. einschätzen zu können, ob die geschriebene Melodie gut singbar ist).
Schreiben von Geschichten -> da gibt es diese SF https://www.ulisses-regelwiki.de/SF_Sch ... lerei.html
Ich würde aber auch das Talent Sagen / Legenden als wichtig erachten bzw. wenn man die SF nicht hat, sollte es auch mit Sagen / Legenden möglich sein, Geschichten zu erfinden.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 5
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Marty mcFly hat geschrieben: 08.11.2022 23:20
Maleboia hat geschrieben: 08.11.2022 22:08 Mit welchem Talent oder Fähigkeit würdet ihr das Schreiben und Komponieren von Liedern und/oder Geschichten abdecken?

Falscher Thread? ^^ Wobei Musik und Geschichten natürlich auch ihre eigene Magie haben ;)


Ups, sorry. Hatte vergessen, dass es hier vornehmlich um Magie geht. Trotzdem danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 5
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Den zwölfen zum Gruße. Ich hätte eine Frage zu dem Vorteil “Große Zauberauswahl I-II”
Aus welcher Steigerungsfaktor Kategorie sollen die max. 2 zusätzlichen Zauber sein? Beide nur aus A&B? Danke.

Mallkalai
Posts in topic: 22
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Maleboia hat geschrieben: 27.11.2022 13:36 Den zwölfen zum Gruße. Ich hätte eine Frage zu dem Vorteil “Große Zauberauswahl I-II”
Aus welcher Steigerungsfaktor Kategorie sollen die max. 2 zusätzlichen Zauber sein? Beide nur aus A&B? Danke.

Die Begrenzung der Tradition wird damit nicht außer Kraft gesetzt, du darfst also auch mit dem Vorteil maximal einen C-Zauber und sonst nur A-/B-Zauber haben. Hast du aber noch keinen C-Zauber gewählt, kannst den mit dem Vorteil ebenfalls kaufen.

Benutzeravatar
Maleboia
Posts in topic: 5
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2021 10:45
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Maleboia »

Erst einmal Danke für die hilfreichen Antworten!!
Ich hätte da gleich 2 weitere Fragen:

1. Wenn Zauber die Sicht auf das Ziel als Bedingung haben dann kann man nach meinem Verständnis nicht direkt unsichtbare, z.B. durch Visibili oder Ziele in völliger Dunkelheit (Stufe IV) als Ziel auswählen, richtig?

2. Wie versteht ihr den Zauber "Nebelform". Bleibt der Zauberer in humanoider Form aber stofflich aus Nebel oder wird der Zauberer zu einer Nebelwolke und ist somit nicht von einer natürlichen kleinen Nebelwolke zu unterscheiden.

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Zu 1. sehe ich genauso. Zu 2. Da im Beschreibungstext auch Nebelleib steht würde ich von grob humanoider Form und Größe ausgehen. Da man sich mit dem Zauber auch durch Ritzen zwängen kann würde ich die Form aber als nicht zu streng festgelegt sehen. Ohne äußeren Einfluss (durch Wände etc) aber wie gesagt humanoid.

Benutzeravatar
Bagus
Posts in topic: 2
Beiträge: 111
Registriert: 10.09.2007 15:27
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Bagus »

Hallo miteinander,
ich habe lange DSA 4.1 gespielt und bin erst jetzt mit einer neuen Gruppe zu DSA 5 gewechselt.
Früher gab es bei Gildenmagier die Möglichkeit Zauber im Zauberstab zu "speichern" und ich habe gehört, dass die jetzt auch bei anderen Magiertraditionen z.B. Druiden möglich sein soll. Ich finde dazu aber nichts.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von torath77 »

https://www.ulisses-regelwiki.de/SSF_Za ... epten.html
Davon gibt es noch höhere Stufen.

Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 12
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Speziell für Druiden fällt mir jetzt keine Möglichkeit ein, Zauber in ein Traditionsartefakt zu speichern.
Für Scharlatane gibt es den Illusionsspeicher (nur Zaubersprüche mit Merkmal Illusion speicherbar).
Ansonsten gibt es (weiterhin) den Applicatus (auch nur für Zaubersprüche und mit begrenzter Wirkungsdauer).

Benutzeravatar
Bagus
Posts in topic: 2
Beiträge: 111
Registriert: 10.09.2007 15:27
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Bagus »

torath77 hat geschrieben: 02.12.2022 20:17 https://www.ulisses-regelwiki.de/SSF_Za ... epten.html
Davon gibt es noch höhere Stufen.
Danke für die Antwort. Dass hatte ich gemeint. Aber für andere Traditionen gibt es diese Mgl. nicht? schade. Ich hatte gehofft, dass mit der neuen Edit. dieses Ungleichgewicht endlich ausgeräumt ist.

torath77
Posts in topic: 4
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von torath77 »


Wie schon erwähnt gibt es die beiden Artefaktzauber Arcanovi und Applikatus. Beide haben Verbreitung allgemein.

Der Applicatus kriegt mit dem Grimorum auch eine Verlängerung der Dauer (QSx10stunden) - so dass man damit sich dann eigentlich regelmäßig einen temporären Zauberspeichern bauen kann. Regeneration, Verbotene Pforten, erhöhte ASP-Regeneration helfen, damit es auch umsonst/täglich geht.
Möglich wäre auch, dass im kommenden Magiekompendium noch was kommt.

Arcanovi Zauberspeicher gibt es auch.


Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 1
Beiträge: 908
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

color=#0000FF
In der Aventurischen Bibliothek habe ich von einem Buch gelesen, dass von einem Druiden mit einem Fluch belegt sein soll. Können das Druiden überhaupt? Wenn ja wie?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Rübezahl hat geschrieben: 20.12.2022 11:01 color=#0000FF
In der Aventurischen Bibliothek habe ich von einem Buch gelesen, dass von einem Druiden mit einem Fluch belegt sein soll. Können das Druiden überhaupt? Wenn ja wie?

Vielleicht einfach als Artefakt? Semipermanent oder sogar per Infinitum. Das kann also im Prinzip jede magische Tradition, da der Arcanovi Verbreitung allgemein hat.

Erithel
Posts in topic: 19
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Erithel »

oder ein Elementar, der an das Buch gebunden ist? .. halte aber ein Artefakt für wahrscheinlicher. Bei den Herrschaftsritualen gibt es mehrere die "Fluch ..." heißen und auch eine fluchhafte Wirkung haben. Wenn z.B. ein Fluch der Pestilenz ( https://ulisses-regelwiki.de/herrschaft ... +Pestilenz ) auf diesem Buch liegt, hört sich das unangenehm an.

Wajakla
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2020 12:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Wajakla »

Wie wird die Reihenfolge bestimmter Kostensenkungsmaßnahmen beim Zaubern bestimmt?

Wenn ich die Modifikation "Kosten senken" richtig verstehe, wird ja immer um eine Stufe gesenkt. Also 32 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1

Wenn ich jetzt z.B. noch Kraftfokus und Kraftkontrolle habe, kann ich damit jeweils 1 AsP einsparen. Wenn ein Zauber jetzt 16 AsP kostet und ich erst Kraftfokus und Kraftkontrolle einsetze, sind die Kosten danach 14 AsP. Jetzt auf die nächste Stufe absenken würde ich sagen, landet man immernoch bei 8. Wenn ich es aber andersherum machen würde, also erst Modifikation, dann Fokus und Kontrolle, würde ich bei 6 rauskommen. Kann man sich das aussuchen oder ist die Reihenfolge irgendwo festgelegt?

Ich schätze, die gleiche Frage kann man auch für die anderen Modifikationen stellen, Reichweite und Zauberdauer.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wajakla hat geschrieben: 22.12.2022 12:15 Wie wird die Reihenfolge bestimmter Kostensenkungsmaßnahmen beim Zaubern bestimmt?

Wenn ich die Modifikation "Kosten senken" richtig verstehe, wird ja immer um eine Stufe gesenkt. Also 32 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1

Wenn ich jetzt z.B. noch Kraftfokus und Kraftkontrolle habe, kann ich damit jeweils 1 AsP einsparen. Wenn ein Zauber jetzt 16 AsP kostet und ich erst Kraftfokus und Kraftkontrolle einsetze, sind die Kosten danach 14 AsP. Jetzt auf die nächste Stufe absenken würde ich sagen, landet man immernoch bei 8. Wenn ich es aber andersherum machen würde, also erst Modifikation, dann Fokus und Kontrolle, würde ich bei 6 rauskommen. Kann man sich das aussuchen oder ist die Reihenfolge irgendwo festgelegt?

Ich schätze, die gleiche Frage kann man auch für die anderen Modifikationen stellen, Reichweite und Zauberdauer.

Erst Modifikation, dann Kraftfokus etc. Regelstelle habe ich jetzt keine parat, aber alles andere wäre recht unsinnig, da die SF dann massiv an Wert verlören. Der 16 AsP Zauber ist damit bei 6 AsP (und 8 AsP Zauber bekommt man mit diesen SF + noch passendem Zauberstil auf 1 AsP).

Wajakla
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2020 12:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Wajakla »

Marty mcFly hat geschrieben: 22.12.2022 12:34
Wajakla hat geschrieben: 22.12.2022 12:15 Wie wird die Reihenfolge bestimmter Kostensenkungsmaßnahmen beim Zaubern bestimmt?

Wenn ich die Modifikation "Kosten senken" richtig verstehe, wird ja immer um eine Stufe gesenkt. Also 32 -> 16 -> 8 -> 4 -> 2 -> 1

Wenn ich jetzt z.B. noch Kraftfokus und Kraftkontrolle habe, kann ich damit jeweils 1 AsP einsparen. Wenn ein Zauber jetzt 16 AsP kostet und ich erst Kraftfokus und Kraftkontrolle einsetze, sind die Kosten danach 14 AsP. Jetzt auf die nächste Stufe absenken würde ich sagen, landet man immernoch bei 8. Wenn ich es aber andersherum machen würde, also erst Modifikation, dann Fokus und Kontrolle, würde ich bei 6 rauskommen. Kann man sich das aussuchen oder ist die Reihenfolge irgendwo festgelegt?

Ich schätze, die gleiche Frage kann man auch für die anderen Modifikationen stellen, Reichweite und Zauberdauer.

Erst Modifikation, dann Kraftfokus etc. Regelstelle habe ich jetzt keine parat, aber alles andere wäre recht unsinnig, da die SF dann massiv an Wert verlören. Der 16 AsP Zauber ist damit bei 6 AsP (und 8 AsP Zauber bekommt man mit diesen SF + noch passendem Zauberstil auf 1 AsP).
Vielen Dank!

Eine Folgefrage. Bei einigen Zaubern sind die Zauberkosten nicht modifizierbar. Schließt das lediglich die Zaubermodifikation "Kosten senken" aus oder auch die anderen Spar-Methoden wie z.B. Kraftkontrolle? Nehmen wir als Beispiel zudem mal den Balsam Salabunde, wo im Text die Kosten ja mit den LeP in Relation gesetzt werden.
Kann ich mithilfe der Kraftkontrolle dann 8 LeP heilen und nur 7 AsP bezahlen?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ja, Zauber, bei denen die Kosten nicht modifiziert werden dürfen, können trotzdem von SF profitieren, die Kosten sparen. Und ja, beim Balsam heilt man dann 8 LeP für 7 AsP. Oder man nehme den Ignifaxius, der Kosten sparen nicht erlaubt. Mit Kraftkontrolle und Kraftfokus geht der auf 6 AsP runter. Mit dem Drakoniazaubetstil sogar auf 4 AsP. Und ein anderer Zauberstil ermöglicht es sogar, auf 2 AsP runterzukommen, aber dann braucht man auch 1 Aktion länger zum Sprechen.

obiwan373
Posts in topic: 1
Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2005 13:44

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von obiwan373 »


Hat es einen Effekt, wenn ein Gegner sich in einer Stillstands-Zone von Magier A befindet (-4 Attacke), und dann Magier B ein Plumbumbarum (-QS Attacke) auf den selben Gegner zaubert? Gefühlt würde ich sagen klar, der Gegner bekommt die Attacke um -4 + die QS erschwert, RAW laut gestapelter Zaubereffekt aber eher nicht. Übersehe ich etwas?

Benutzeravatar
Cavgen
Posts in topic: 2
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2017 21:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Cavgen »

obiwan373 hat geschrieben: 25.12.2022 19:30
Hat es einen Effekt, wenn ein Gegner sich in einer Stillstands-Zone von Magier A befindet (-4 Attacke), und dann Magier B ein Plumbumbarum (-QS Attacke) auf den selben Gegner zaubert? Gefühlt würde ich sagen klar, der Gegner bekommt die Attacke um -4 + die QS erschwert, RAW laut gestapelter Zaubereffekt aber eher nicht. Übersehe ich etwas?

Ganz streng genommen zählt nur ein Abzug. (Zitat: "Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt.")

Ich persönlich würde dies aber nicht zu eng sehen. Zum einen sind dies zwar zwei gestapelte Zaubereffekte ja, allerdings bezieht sich der Erste auf das "Objekt" Luft bzw. eine gewisse Zone, welche dickflüssig und schwierig durchdringbar wird, und der Zweite auf die Person selber, welcher einen schwachen (Kampf-)Arm bekommt.
Ich finde es schon stimmig, wenn die Person mit Ihrem schwachen Arm noch mehr Schwierigkeiten hat diesen in einem einem Luftpudding zu bewegen.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 19
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Hmmm, wirklich interessant wird die Frage mMn wenn man sich fragt wie das funktioniert, wenn ein Buff auf AT wie zB durch Überlegener Krieger auf einen Debuff für den gleichen Wert trifft, zB der genannte Plumbumbarum. Weil da ist ja dann, finde ich, nicht klar was „stärkere Effekt“ bedeutet. Nach Betrag vllt?
Also wär man mit nem Überlegener Krieger, der AT+2 gibt, gegen einen QS1 Plumbumbarum immun? Und was ist bei gleichstand?

Edit: es kommt wohl drauf an wie man „gleiche Wirkung“ auslegt. Also ob man „erhöhen“ als eine andere Wirkung ansieht als „senken“. Macht vermutlich sinn. Wie seht ihr das?


Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Servus, kurze Frage. Unterliegen Rituale denselben Regeln wie Zauber? Also kann man zum Beispiel Dschinnenruf als Lieblingszauber wählen? Und was ist mit der Merkmalskenntnis? Erhöht die auch bei passenden Ritualen das Maximum über 14?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 61
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Agrimoth hat geschrieben: 26.12.2022 19:07 Servus, kurze Frage. Unterliegen Rituale denselben Regeln wie Zauber? Also kann man zum Beispiel Dschinnenruf als Lieblingszauber wählen? Und was ist mit der Merkmalskenntnis? Erhöht die auch bei passenden Ritualen das Maximum über 14?

Liebe Grüße


Beides ja. Rituale und Zaubersprüche sind die Unterkategorien von der Kategorie Zauber.

Wajakla
Posts in topic: 3
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2020 12:24

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Wajakla »

Ich hab schon wieder ne Frage :wobble:

Wenn Alrik Wunderkind als Gildenmagier den Frigifaxius gelernt hat und sich später noch die Tradition Kristallomantie aneignet - kann er dann die Boni der neuen Tradition auch auf die zuvor gelernten Zauber anwenden, also z.B. mithilfe eines Baryt-Kristalls eine AsP-Erleichterung auf den Frigifaxius erlangen?

Wenn ja, gilt dies dann nur für Zauber, die auch die Verbreitung Kristallomant haben oder könnte er die Boni der Kristallomanten-Tradition auch auf rein gildenmagische Zauber anwenden?

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 6
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ungelesener Beitrag von Prester »

Marbo zum Gruße,

Wenn ich den Haselbusch nutze, um einen Baum wachsen zu lassen, steht dort 1 Tag Wirkungsdauer
https://www.ulisses-regelwiki.de/zauber ... Haselbusch

Bedeutet das, dass der Baum nach diesem Tag verwelkt oder würde er einfach so stehenbleiben, wenn die Wachstumsbedingungen günstig sind? (Also z.B. in geeignetem Waldboden)
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Antworten