..was man in den Limbus wirft

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
ad2420
Posts in topic: 6
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

Allen Freunden des nachträglichen Denkens, zum Gruße

>> was wird (auf lange Sicht) aus Materie im Limbus ?
Kontext : ..es wintert langsam ein im Andorgastschen und wir sehen hoch am Skralberg eine kleine Lawine abgehen. Es entsteht die Vermutung ich könnte, so die Not es gebieten würde, einen solchen Schneesturz/oder Steinschlag mit einem "Auge des Limbus" abfangen um uns zu schützen. Von meinem miserablen Timing mal abgesehen, mache ich mir weitergehend so einige Gedanken..

Wenn ein "Auge des Limbus" gewirkt wird gibt es ja diesen markannten (beabsichtigten/gefürchteten) Sog-durch-den-Spalt.
Schnee, Luft, Steine, Holz, all das was da so angeprescht kommen würde schösse ja in den Limbus.
Wenn auf Aventurien etwa 5000 Zauberer leben, wage ich mal eine Zahl zu vermuten, und nehme an das vielleicht jeden Mond einmal (irgendwo) ein "Auge des Limbus" gewirkt wurde/wird..
Das ist eine Menge Materie, so über die Jahrhunderte. Was wird daraus ?
Fliegt all das da irgendwo durch's Nirgendmeer ? Holz, Steine, kann man im Limbus ein Haus bauen ? :grübeln:

..lößt sich alles das nicht magisch is irgendwan in sphärischer Entropie auf ? ..oder kommt alles irgendwann wieder raus ?

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Post-Borbarad, sprich 1021nBF, wurde der Auge des Limbus verboten, weil er die Sphären zerreist und nicht sachte aufzieht wie ein Transversalis.
Es wird also wohl alle 5 Jahre mal ein(!) AdL gewoben in Notsituationen. Auch die schwarze Gilde hält sich -mit Ausnahmen- daran,
weil ja auch sie Borbarad verachten.

Im Limbus landen unabh davon allerlei seltsame Dinge.
Da fliegen Schiffe umher, Holztüren oder Bauwerke wie Schlösser.
Hüte dich aber davor Türen zu öffnen oder die Bauwerke zu betreten, da kommt meist was übles bei heraus.
Auch umherrennende Truhen sollte man nie öffnen oder den Pfad im Limbus verlassen, auch wenn es sonst wie verlockend ist.
Wenn du grade dort unterwegs bist, wundere dich nicht, wenn eine Lawine an dir vorbei rollt.
Das ist was gutes, denn immerhin sitzt darin kein Dämon... (oder vllt doch?)

Damit passiert nichts. Die rollt bis in die Unendlichkeit weiter und erschlägt vllt einen unvorsichtigen Zauberer mit Transversalispatzer :phex:

ad2420
Posts in topic: 6
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

Sehr informativ, immergut Jemanden zu höhren der selbst schonmal dort war. :) danke
_Was die Zeitangabe des Verbots anbelangt (für uns) irrelevant ..unsere Globule ist im Andorgast des Jahres 242dU ..also 612vBF

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Sphären demolieren :-D

600vBF gab es aber deutlich weniger Menschen und Magier auf Aventurien.
Bosparan und Punin hatten gute Akademien, die haben aber wenig mit Limbus gemacht.
In Khunchom und Selem wurden aber dafür umso mehr Risse gezogen und ich meine, dass es auch eine Kurzgeschichte gibt,
wo die beiden gegeneinander kämpfen und die Koptha riesige Limbusaugen aufreißen um ihre Armeen über kurze Distanzen auf die Schlachtfelder zu bringen.

Stell es dir ein bisschen wie bei Herr der Ringe 3 vor, Endschlacht mit Reitern von Rohan. Nur dass die eben direkt aufploppen und sie eigene Elefanten mit in die Schlacht führen.
600vBF hast du potentiell noch viel Action dort :lol:

ad2420
Posts in topic: 6
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

:) ..unsere Globule ist grob 170 meilen groß, also sind Punin und noch fernere Orte nur Gerüchte auf die NSC "ausweichend" reagieren.

Wenn es Dich interessiert, schau dochmal hier https://www.deviantart.com/ad2420

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Leta »

Der Limbus ist groß, verdammt groß.

In meiner Vorstellung treibt die Materie einige Zeit darin herum, verteilt sich und verlässt ihn eventuell auch wieder durch irgend welche Öffnungen.

torath77
Posts in topic: 1
Beiträge: 298
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Ca. 70 Goblins + Wildschweine (aus Schatten über Travias Haus) müssten dort auch noch rumschwirren ;)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich stelle er mir so ähnlich vor, wie wenn ich nach Alpha Centauri reise und auf dem Weg mein Taschentuch verliere... dann schwirrt es da vorerst durchs All. Es heißt ja ein Haus verliert nichts. Der Weltraum verliert sicher auch nichts. Ähnlich stelle ich mir auch den Limbus vor, falls Dir beim Limbusreisen eine Zeltplane ins Gesicht fällt, die war von uns.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

ad2420 hat geschrieben: 26.09.2022 08:50 Das ist eine Menge Materie, so über die Jahrhunderte. Was wird daraus ?
Fliegt all das da irgendwo durch's Nirgendmeer ? Holz, Steine, kann man im Limbus ein Haus bauen ? :grübeln:
Vielleicht kann man eine irgendwo im Limbus treibende Insel finden, wo sich irgendwelche Leute/Entitäten daraus eine neue Welt nach ihren Vorstellungen basteln :wink:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es hat auch niemand den Staub untersucht der auftritt wenn man Limbusportale öffnet.

ad2420
Posts in topic: 6
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

Sich ein Haus im Limbus aufbauen lassen, nochbesser, ein exaktes Gegenstück zu einem derischen Haus, an exakt der selben Stelle verankert.. :grübeln:

..zumindest wüsste man dann immer wo etwas landet das man in seinen eigenen 4Wänden "verliert" ..treibt ja nicht weg :)

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Maed »

ad2420 hat geschrieben: 26.09.2022 14:18 Sich ein Haus im Limbus aufbauen lassen, nochbesser, ein exaktes Gegenstück zu einem derischen Haus, an exakt der selben Stelle verankert..

..zumindest wüsste man dann immer wo etwas landet das man in seinen eigenen 4Wänden "verliert" ..treibt ja nicht weg
Da könnte ich mir ein schönes Abenteuer zu vorstellen. Seltsames Spukhaus in dem immer wieder Sachen verschwinden oder sich bewegen, am Ende kommt raus, das ist nur der Druide dem es gehört und der per körperloser Reise immer mal wieder Sachen in sein Gegenhaus in den Limbus holt. Selbst kann er nicht zurück, hat die Limbuskrankheit :lol:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von hexe »

So ein Haus im Limbus nennt sich dann irgendwann Globule... :wobble:

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Maed »

hexe hat geschrieben: 26.09.2022 17:29 So ein Haus im Limbus nennt sich dann irgendwann Globule...
Sind Globule denn wirklich IM Limbus? 🤔 Man braucht ja trotzdem noch einen Planastrale um sie zu betreten. Oder kapselt der Limbus automatisch etwas als Globule ab, wenn sich genug Masse sammelt? 🤔 Wäre auf jeden Fall lustig.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nja, "im Limbus" kann strenggenommen nichts sein.
Das ist der "Ort" zwischen den Orten. Der "Raum" zwischen den Räumen. Er ist nirgendwo und doch überall zugleich.
Globulen werden gerne mal als "Blasen" im Limbus genannt, aber letztlich ist der Limbus auch hier nur das verbindende Element.
Die Globulen sind genauso wenig in ihm, wie der Limbus in den Globulen ist.
Unterm Strich ist das ganze aber ein ziemlich philosophisches Ding ^^;
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eine Globule ist in meiner Vorstellung schon vom Limbus abgetrennt. Limbus ist schon relativ Lebensfeindlich…

ad2420
Posts in topic: 6
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

Maed hat geschrieben: 26.09.2022 19:17 kapselt der Limbus automatisch etwas als Globule ab, wenn sich genug Masse sammelt?
Sagte nicht einst ein Wissenschaftler: schließe stehts vom kleinen auf das große Ganze ?
>>Vergleich: Der Limbus als Organismus (Muschel), die Minderglobulen als "Perlen" :grübeln:

Maed
Posts in topic: 3
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Maed »

ad2420 hat geschrieben: 27.09.2022 04:09 Sagte nicht einst ein Wissenschaftler: schließe stehts vom kleinen auf das große Ganze ?
>>Vergleich: Der Limbus als Organismus (Muschel), die Minderglobulen als "Perlen"
Dann könnte man durch Zufall auch mal auf solche "Müllglobulen" stoßen, in denen sich ein Gestrandeter mit Zaubernahrung Hungerbann über Wasser hält. Die misst dann vielleicht nur ein paar hundert Schritt und besteht aus einer halben Schlossruine, mehreren daran gebundenen Schiffen voller kaputter Türen und all den Planen, die @hexe unterwegs verloren hat, weil der verschollene Zauberer zwar keine Globule selbst erstellen konnte, aber wusste, er muss nur genug Masse ansammeln, um dem Limbus vorerst zu entkommen. *hastiges Gekritzel*

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht eine Globule einen magischen Anker damit sie nicht zerplatzt, was passiert, wenn man diesen aus einer solchen entfernt. Die Person auf ihren Schutthaufen bräuchte also irgendeine Konstruktion/Feld, damit der Limbus nicht rein kommt. :ijw:
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

hexe hat geschrieben: 27.09.2022 09:21 Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht eine Globule einen magischen Anker damit sie nicht zerplatzt, was passiert, wenn man diesen aus einer solchen entfernt. Die Person auf ihren Schutthaufen bräuchte also irgendeine Konstruktion/Feld, damit der Limbus nicht rein kommt.
Grumbraks-philosophisches rumgespinne ergibt:
Fluktuierende-Permanenz:
Die Person (Zauberkundig) selbst kann zum Anker werden, solange ihre Astralkraft reicht. Ist sie leer, strömt der Limus wieder herein. Im Limbus regeneriert sich die Astralkraft aber sehr schnell, sodass der Anker wieder wirken kann. Bis er wieder kollabiert, der Limbus ihn duchfließt und alles wieder von vorne losgeht.
Sogesehen ist die Schaffung einer Globule möglich, aber für Sterbliche nicht durchgängig. Langfristig stirbt der Anker oder er schafft es die Globule irgendwann igendwie zu stabilisieren. Ein Geheimnis soll Bewegung sein, ein anderes Gehemnis Beseelung des "Müllhaufens".

Die Bodenlose Tasche:
Angeblich soll es in Aventurien eine Bodenlose Tasche geben, die soviel man hineinpackt, nie schwerer als 4 Unzen wiegt.
Das Geheminis dahinter: Alles was man dort hineinpackt liegt nciht in der Tasche sondern im Limbus.
Das Problem: Will man es herausnehmen muss man sich dereisch an derselben Stelle befinden, wo es hineingesteckt wurde.
Das nächste Problem: Manchmal sind Dinge im Limbus verschwunden/ Weggefunden worden, manchmal sind auch ganz andere Dinge darin. Selten einmal blickt jemand heraus...

ad2420
Posts in topic: 6
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2022 17:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ad2420 »

..Grumbrak ..bei dem Gedanken meine Hand in so eine Tasche zu stecken und Kimspiele mit dem Limbus zu spielen wird mir ganz anders :(
>> Apeirophobie ..oder nennt man das bezüglich Limbus auch Thalassophobie ? (es graut ja vor dem Inhalt nicht der Grenzenlosigkeit)

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Frostgeneral hat geschrieben: 26.09.2022 09:43 Post-Borbarad, sprich 1021nBF, wurde der Auge des Limbus verboten, weil er die Sphären zerreist und nicht sachte aufzieht wie ein Transversalis.
Woher hast du das? Afaik gibt es kein Verbot des AdL, nur eine Ächtung in Kreisen der Weißen Gilde und bei ein paar übervorsichtigen Magiern. Tatsächlich gilt er in anderen Kreisen generell noch immer als probates Mittel Dämonen loszuwerden, weil er eben einen Strudel in den Limbus hinein, aber nicht hinaus öffnet - oder den Dämon auch direkt zurück in die Niederhöllen zu schleudern vermag.

Zur Frage des Topics:
Das ist in der Tat eine interessante welche. Zumindest bei den magischen Metallen ist ja gesetzt, dass sie entstehen, wenn nicht-magische Metalle über lange Zeit den Kräften der Sphären, vulgo dem Limbus, ausgesetzt werden. Und prinzipiell ist man im Limbus ja von reiner Astralkraft umgeben. Man könnte also durchaus die Theorie aufstellen, dass über kurz oder lang jeder Stoff anfängt, sich mit Astralkraft vollzusaugen und zu verändern. Was dann dabei rauskommt, ist sicher interessant.

Ob die genannte Lawine weiter durch den Limbus tost, halte ich für fragwürdig. Hier müsste man erstmal rausfinden, ob der AdL mit seinem Sog überhaupt stark genug ist, die Kraft der Lawine auf Dere zu brechen und so mehr als nur den unmittelbar im Loch der Kernzone liegenden Teil der Lawine einzusaugen. Wenn er das schafft, dann dürfte dabei aber auch der Drall der Lawine verloren gehen und es landet ein großer Haufen Schnee und Geröll im Limbus, der dann bis in alle Ewigkeit vor sich hin driftet. Freuen sich die Menacoriten. :lol:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Der Limbus ist ein zeitloser Ort Raum... insofern sollte Materie im Limbus zumindest von Satinavs Zahn sicher sein.

Tatsächlich denke ich dass der Limbus so groß ist, dass etwas einmal verlorenes quasi unwiderbringbar verloren ist. Außer es ist magisch an irgendwen gebunden, so dass man eine Verbindung nachverfolgen könnte. Die einzige Chance die bleibt ist dass das Schicksal(tm) beschließt dass jemand wieder auf den verlorenen Gegenstand trifft.

Was ich mir aber auch lustig vorstellen könnte wäre ein Limbusdämon der allerlei Kram aus dem Limbus sammelt und dann Messi-Buden-mäßig haust in all dem Schrott der sich aus allen Zeiten und Welten so angesammelt hat. Vielleicht auch ein ehemaliger Kobold der irgendwie im Limbus landete und sein Wesen freizauberisch an seine neue Umgebung anpassen musste um zu überleben.

Ja und wie Doc Sternau schon erwähnt hat gibt es ja auch noch die Menacoriten die irgendwie Interesse haben könnten an Limbus-Treibgut und was man daraus machen kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ich wäre für Limbus-Grolme mit versklavten Dämonen, die den ganzen Müll einsammeln. Und dann treibt da irgendwo der Basar von Goxmoxol-sein-bester-Limbus-Halsabschneider. :lol:

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Doc Sternau hat geschrieben: 27.09.2022 15:44 Ich wäre für Limbus-Grolme mit versklavten Dämonen, die den ganzen Müll einsammeln. Und dann treibt da irgendwo der Basar von Goxmoxol-sein-bester-Limbus-Halsabschneider. :lol:
Die Idee ist sehr unterhaltsam, vielleicht tue ich das meinen Spielern mal an.

Aber zur eigentlichen Frage:
Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Leute auch "aufräumen" - Menacor und die Menacoriten haben sicherlich eine gewisse Vorstellung davon, was in eine Sphäre gehört und was in den Limbus, und insbesondere bei harmlosen Sachen wie einer Lawine ("harmlos" im Sinne von "nicht magisch problematisch/dämonisch verseucht") sich auch mal bequemen, den Kram wieder durch ein Portal in eine Sphäre zu schicken.
Natürlich, die Menacoriten sind offiziell chronisch überarbeitet, aber wenn man als Meister eine gute Ausrede für eine Lawine in der Khôm oder einen aus heiterem Himmel fallenden Wal oder Blumentopf brauchen sollte...
Shinxir vult!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

..was man in den Limbus wirft

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Immer diese Blumentöpfe und Wale....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Antworten