Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Edler Leomar
Posts in topic: 5
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.2008 03:20

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »

Moin liebe Forengemeinde,
in der größenwahnsinnigen Idee das "Jahr des Feuers" leiten zu wollen, brauche ich ein paar kreative Denkanstöße oder Ideen rund um Elementare Herren.
Meine Spielerin wird einen mächtigen Elementarmagier spielen und das möchte ich gerne mit einem damit einhergehenden Machtlevel unterstützen. Also gleich vorweg: Ideen dürfen gerne abseits von offiziellen Regeln oder üblichem Machtniveau sein! :lol:

Wenn die Idee aufkommt für die Verteidigung
Spoiler
Gareths vor der fliegenden Festung und dem Magnus Opum
mal mit einem Elementaren Herren quatschen zu wollen, hört bei mir die Fantasie irgendwie auf...
Wie sieht so ein Elementherr aus? Wie kommuniziert er?
Hat er überhaupt ein Interesse sich einzumischen? Wünscht man sich was von ihm oder schließt man einen Pakt? Welche Gegenleistung könnte er sich wünschen? Bindet man sich längerfristig an ihn? Macht er es vielleicht freiwillig, unter diesen Umständen?
Wie sieht sein Einmischen dann aus? Gibt er einem ein machtvolles Artefakt? Holt er Dschinne und Elementare Meister, die dann aktiv werden? Mischt er sich direkter ein? Und wenn ja, wie?

Ich würde mich riesig über ein paar Ideen freuen, dann kann ich mich inspirieren lassen. Und bitte ohne Denkverbote wie: "Das steht aber in keinem Buch!" :wink:
Besten Dank für eure Kreativität und Zeit,
Leomar

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Im neuen "Aventurischen Elementarium" gibt es dazu ein paar Anregungen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... ementarium

Neben Bilder gibt es zu jeden Elementarherrn auch kurze Beschreibungen dieser und Vorschläge für Elementarpakte (und deren Regeln für DSa 5)

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Edler Leomar hat geschrieben: 18.09.2022 13:43 Hat er überhaupt ein Interesse sich einzumischen?
Das die böse Sete in dem AB fröhlich Elemente perviertiert, sollten die Elementarherren eigentlich nicht gerade angetan von denen sein.
Edler Leomar hat geschrieben: 18.09.2022 13:43 Wie sieht sein Einmischen dann aus?
Das ist so ein bisschen die Krux des ganzen. Die Elementarherren sind von ihrem Machtlevel derart, dass das direkte Eingreifen auch nur eines Elementarherren das AB direkt beenden kann. Hier sollten also ähnliche Schranken gelten wie für da direkte Eingreifen der Götter.

Der Weg über einen Pakt oder derartiges scheint mir da eine ganz sinnvolle Alternative. Wobei meinem Verständnis nach die Elementarherren keine Wesen sind mit denen man quatschen kann. Auch die mächtigsten Elementaristen sehe ich da irgendwie nicht.

Benutzeravatar
Edler Leomar
Posts in topic: 5
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.2008 03:20

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »

Kendor hat geschrieben: 18.09.2022 16:15 Die Elementarherren sind von ihrem Machtlevel derart, dass das direkte Eingreifen auch nur eines Elementarherren das AB direkt beenden kann.
Das ist auch irgendwie mein Verständnis. Z.B. ein Herr des Erzes könnte wohl die gesamte Landkarte Aventurien verändern. Doch sind die Elemente ja darauf aus, Gleichgewicht zu halten. Deswegen glaube ich schon, dass er helfen könnte, sich aber bewusst zurückhält, um eben jenes Gleichgewicht nicht zu stören.
Wie könnte ein (zurückhaltendes) Einmischen aber aussehen?
Kendor hat geschrieben: 18.09.2022 16:15 Wobei meinem Verständnis nach die Elementarherren keine Wesen sind mit denen man quatschen kann.
Es gibt da scheinbar Wesen, die genau das getan haben.
https://de.wiki-aventurica.de/de/index.php?title=Xenos_Sohn_des_Xoniosch&oldid=2520449

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Meister des Elements quasi als Vermittler auftritt. Dann bleibt der Herr der Elemente ein bisschen mystischer und unbegreiflicher.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Edler Leomar

Sprechen wir hier von elementaren Herren oder elementaren Meistern?

Spoiler
Mit dem Compendium Salamandris im späten DSA3 wurde die neue Klasse der Elementaren Meister eingeführt, die die bisherige Rolle und Macht der Elementarherren für den Zauber Meister der Elemente übernahmen. Dadurch wurden die mächtigen Elementarherren der Beschwörung durch Rollenspieler entzogen. Die neue Klasse der Elementaren Meister wird daher oft mit den Elementarherren verwechselt.
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 20.09.2022 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Edler Leomar hat geschrieben: 20.09.2022 10:07 Es gibt da scheinbar Wesen, die genau das getan haben.
Ist das so gesetzt?

Ich habe mir das immer eher so vorgestellt wie die Kommunikation zwischen Geweihten und Göttern. Da wird ja auch nicht direkt miteinander gesprochen, sondern über Träume/Visionen, Zeichen in der Welt und Sendboten kommuniziert.
Edler Leomar hat geschrieben: 20.09.2022 10:07 Wie könnte ein (zurückhaltendes) Einmischen aber aussehen?
Ganz klassisch über die Entsendung von Dienern. Die verschiedenen Arten von Elementaren lassen sich ja über ganz Aventurien verstreut finden. Der Herr des Erzes könnte z.B. seinen Titanen entsenden, um gegen Galotta und Konsorten zu Felde zu ziehen.

Sterbliche Diener wären auch eine Möglichkeit, die haben die Elementarherren in der Regel aber nicht. Der Charakter könnte hierfür natürlich herhalten. Ausgestattet mit zusätzlicher Macht über das Element ruft er die Diener des Elementarherren herbei und führt sie in die Schlacht.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Mit nen Elementarherren reden/ihn für seine Ziele einzuspannen is etwa so wie eine Begegnung mit Rondra, wo man im Nebensatz bittet ob sie kurz den aktuellen Feind plattmachen könnte. Oder nen Erzdämon, wobei das fast noch wahrscheinlicher ist.

Ich würde eher Elementare Meister nutzen, die sind so ganz grob auf dem Level von Vielfach Gehörnten, das sollte doch an sich reichen?

Benutzeravatar
Edler Leomar
Posts in topic: 5
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.2008 03:20

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »

@Denderan Marajain
Denderan Marajain hat geschrieben: 20.09.2022 10:43 Sprechen wir hier von elementaren Herren oder elementaren Meistern?
Ich spreche tatsächlich über Elementare Herren. Elementare Meister sind mMn ausreichend beschrieben und können rein regeltechnisch beschworen werden. Da sehe ich wenig Probleme mit der Ausgestaltung.

@Kendor
Kendor hat geschrieben: 20.09.2022 11:25 Ist das so gesetzt?
Ich habe es immer so verstanden.

Deine Ideen finde ich klasse, da kann ich mir was rausziehen. Danke schön!

@Muahahaha
Spoiler
Bei den ganzen mehrfachgehörnten Dämonen und einem Haufen erzdämonischen Wirken greift ja Praios z.B. auch kräftig ein, mit seinen wohl mächtigsten "derischen" Dienern, den Greifen.
Wenn dann die geballte Macht von einem Dutzend (Grau-)Magiern an den Toren der Elementaren Meistern anklopft, könnten diese dann vielleicht doch ein gutes Wort beim Elementaren Herr einlegen.

Ich fände das durchaus stimmig und kann meiner Spielerin damit wirklichen Einfluss auf die Ereignisse geben (siehe Machtlevel aus dem Anfangspost). Wenn du noch Ideen hast, wie das ausgestaltet werden könnte, freue ich mich sehr.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 2
Beiträge: 543
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Es kommt halt bissl drauf an welchen Elementarherren. Sagen wir beispiel Erz. Der wird wie sein Element extrem stoisch sein. Statt einem direkten Dialog würde ich die Anrufung ewig hinziehen, der wird sich sehr lange bitten lassen. Parallel könnten sich die Ereignisse zuspitzen, die Bedrohung immer näher rücken und damit den Druck auf die Helden massiv erhöhen.

Wenn der Elementarherr dann „spricht“ sollte das entsprechend mystisch ablaufen. ZB mag ganz plötzlich der Körper des Magiers komplett versteiern (damit dieser die Stimme des Elementarherren ertragen kann überhaupt) und dann spricht der Elementarherr mit ihm wie in einer Art traum den nur der Magier träumt. Und das mag dann wieder ewig dauern, es wird immer brenzliger für Gareth und seine Helden blablabla und erst so in letzter sekunde tritt halt eine komplett absurd übertrieben krasse Erzbezogene wirkung ein, seis das die Festung da sich in seine erzenen einzelteile zersetzt oder einfach ne gewaltige Hand aus dem Boden wächst und das ding zu boden zerrt oder alle Bürgen Gareths versteiern, aber können sich weiterhin bewegen, haben jetzt halt RS 10 oder hunderte Dschinne erscheinen aus dem nix und machen was weis ich. Auch würde ich denken das der Magier ewig durch die „Begegnung“ gezeichnet ist, vllt nen Pakt jetzt hat mit dem Elementarherren und ihm auf Lebenszeit seinen Dienst schuldet aber halt auch irgendwelche Paktgeschenke. Ich würd mich da nicht zurückhalten.

Benutzeravatar
Edler Leomar
Posts in topic: 5
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.2008 03:20

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »

Danke für die Schilderung, da kommt schon Inspiration auf.
Muahahaha hat geschrieben: 20.09.2022 15:38 ZB mag ganz plötzlich der Körper des Magiers komplett versteiern (damit dieser die Stimme des Elementarherren ertragen kann überhaupt)
Das mag ich ganz besonders. Beim Luftherren bleibt dem Charakter vielleicht die Luft weg, jedes Mal wenn er spricht. Schöne Idee zum Ausgestalten am Tisch.
Muahahaha hat geschrieben: 20.09.2022 15:38 Ich würd mich da nicht zurückhalten.
Passt zur Schlacht in den Wolken, da geht es ja auch ziemlich High-Fantasy mäßig ab. :lol:

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Edler Leomar hat geschrieben: 20.09.2022 10:07Das ist auch irgendwie mein Verständnis. Z.B. ein Herr des Erzes könnte wohl die gesamte Landkarte Aventurien verändern.
Die Aussage hat mich verwirrt. Es gibt nur einen Herr des Erzes.
Edler Leomar hat geschrieben: 20.09.2022 10:07Deswegen glaube ich schon, dass er helfen könnte, sich aber bewusst zurückhält, um eben jenes Gleichgewicht nicht zu stören.
Wie könnte ein (zurückhaltendes) Einmischen aber aussehen?
Der Boden unter den Angreifern öffnet sich und verschluckt einen Großteil ihrer Armee. Er könnte aber auch einfach einen Elementarpaktierer mit besonderer Macht ausstatten oder einen Meister des Erz aussenden.

Also ich würde es den Helden auf jeden Fall schwer machen, eine sehr schwere Überreden Probe wird mindestens fällig und ein lebenslanger Pakt der eine Verpflichtung gegenüber dem Elementarherren beinhaltet. Und der Rest kommt auf das Element an. Der Herr des Feuers könnte einfach alle Feinde in Flammen aufgehen lassen. Der Herr des Humus könnte alle Feinde einschlafen lassen und mit Dornenranken fesseln die überall aus dem Boden sprießen. Der Herr der Luft könnte einen Orkan beschwören der Chaos in den Reihen der Feinde verursacht, er könnte die fliegende Festung abstürzen lassen oder ein riesiges Vakuum erschaffen dass große Teile der feindlichen Armee ersticken lässt.

Benutzeravatar
Edler Leomar
Posts in topic: 5
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.2008 03:20

Errungenschaften

Elementare Herren und deren Ausgestaltung

Ungelesener Beitrag von Edler Leomar »

Timonidas hat geschrieben: 18.09.2022 13:43 Es gibt nur einen Herr des Erzes.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe es missverständlich geschrieben.

Gerade die Idee zum Humusherren finde ich hervorragend. :cookie:

Antworten