DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 8
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

Muss ein Magier noch als Magier erkennbar sein, wenn er sich weihen lässt? z.B. wenn sich ein Thorwaler Efferd weihen liesse?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Drugolosch hat geschrieben: 03.07.2021 14:58Muss ein Magier noch als Magier erkennbar sein, wenn er sich weihen lässt? z.B. wenn sich ein Thorwaler Efferd weihen liesse?
Dazu muss man vorweg schicken, das Magier nur dort generell Erkennbar zu sein haben, wo das sog. Garather-Pamphlet gilt. Was jetzt erstmal gesichert nur im Mittelreich der Fall ist...
In diesen Regionen jedoch, lautet die Antwort: Ja, auf jeden Fall! Auch ein geweihter Magiebegabter muss als solcher erkennbar sein. Das Pamphlet unterscheidet hier nicht (mangels nicht Differenzierung).
Außerhalb dieser Regionen, kommt es auf den Kult an und ob der Magiekundige Gildenmagier ist. Die meisten Kulte erwarten von einem Gildenmagier, das er aus den Gilden ausscheidet (und zwar Jahr und Tag vor der Weihe). In diesem Fall darf sich der Magiekundige sogar nicht mehr als Gildenmagier zu erkennen geben. Nur im Bereich des GP muss er den Spagat versuchen, nicht Gildenmagier zu sein, aber dennoch als Magiekundiger erkennbar zu sein. Was garnicht mal so einfach ist... Bei Nichtgildenmagiern ist das deutlich einfacher: Es gibt keine Organisation aus der sie Ausscheiden könnten und die über erkennbare Symbole verfügt (nein, der Besen ist kein Symbol für Hexen... ;) Aber eine Solche müsste sich natürlich von ihrer Schwesternschaft abwenden. Was sie aber wahrscheinlich eh schon lange vorher getan hat. Der Religion wegen...).
Es gibt mWn nur 2 Kulte, bei denen es Ausdrücklich heist das dies nicht Notwendig ist. Das ist zum einen der Phex-Kult, dem das Egal ist. Und zum anderen der Hesinde-Kult, welcher aber zumindest Fordert das man seine Gildenämter niederlegt. Mittglied darf (und soll afaik) man aber weiterhin bleiben. Mit den entsprechenden Folgen was die Erkennbarkeit angeht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Olgerda
Posts in topic: 2
Beiträge: 58
Registriert: 25.01.2013 14:02

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Olgerda »

Was passiert eigentlich, wenn ein Armatrutz von 2 verschiedenen Leuten auf denselben Helden gesprochen wird? Der Elf spricht einen Armatrutz für 3 Punkte RS auf den Krieger und der Magier wirkt dann noch einen Armatrutz für 4 Punkte auf denselben Krieger. Hat dieser dann einen zusätzlichen Rüstungsschutz von 7 ?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es wirkt nur der Stärkere der Zauber. Siehe WdZ 16

Miete
Posts in topic: 34
Beiträge: 279
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Miete »

Beim Attributo (KL) wird extra erwähnt das man ihn auch auf Pflanzen sprechen kann. (meist als vorbereitung eines Verständigungszaubers)

Welch möglichkeiten zur Kommunikation mit Pflanzen gibt es?

Ich habe keine gefunden (da selbst der Objektovoko von einem unbelebten Gegenstand spricht)

Benutzeravatar
Hubaaaa
Posts in topic: 2
Beiträge: 180
Registriert: 13.10.2005 15:10

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hubaaaa »


color=#40BF00

Hesinde zum Gruße, edle Damen und Herren.

Folgende Frage beschäftigt mich. Ein Zauberkundiger hat auf sich einen "Schleier der Unwissenheit" gewirkt und wirkt danach "Körperlose Reise". Frage:
1) Ist sein reisender Astralkörper durch den Schleier vor Entdeckung geschützt?
2) Wenn nein, könnte er durch erneutes Wirken des Schleier nach Beginn der Körperlosen Reise als Ziel des Schleiers seinen reisenden Astralkörper wählen und ihn so vor Entdeckung schützen?
3) Bonusfrage: Wie verhält sich der Vorteil "Verhüllte Aura" in Verbindung mit der Körperlosen Reise?

Ich danke im Voraus für hesindegefällige und erhellende Antworten.

Barudaq
Posts in topic: 5
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2020 19:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Barudaq »

color=#0000FF
Im WdZ heißt es auf Seite 14, dass jeder Zauber mindestens eine Aktion erfordert, da man sich auf ihn Konzentrieren muss.
Im selben Buch werden auf Seite 304 im Kasten zur Scharlatanischen Repräsentation Sicht, Konzentration, Geste und Formel als Komponenten für Zauber genannt, mit dem Vermerkt, dass keine dieser Kompententen zentral ist.
Könnte ich einen Zauber dann theoretisch auf null Aktionen (evtl. eine freie Aktion) verkürzen, wenn ich (zusätzlich zu den ZfP für die Verkürzung) für 7 ZfP die nichtzentrale Komponente Konzentration weglasse und mir quasi ganz intuitiv Zaubergeste und Formel herausrutschen oder ich dieser einfach auch weglasse (ungeachtet, was das für eine Erschwernis mit sich bringen würde, wobei diese bei einem scharlatanischen Illusionszauber vermutlich sogar zu knacken wäre)?
Mir geht es nicht darum, ob das RAI ist und ich gedenke auch nicht einem SL mit so einem Unfug auf die Nerven zu gehen, ich will nur wissen, ob das theoretisch RAW umsetzbar ist.
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Konzentration ist in keiner Rep. eine zentrale Komponente. Und dennoch geht es schlicht und ergreifend ohne sie garnicht (mal die Sonderregeln für elfische Elfen außen vor gelassen... vgl. aLuT).
Der Begriff der "zentralen Komponente" ist vielleicht auch nicht Sonderlich gut Gewählt (ich wüsste aber auch keinen anderen). Gemeint sind damit Komponenten in einer Rep, die für diese Rep. ein besonders hohe Bedeutung haben. Z.B. der Bodenkontack bei den Hexen, oder die Unverträglichkeit mit Verarbeiteten Metall bei den Druiden, oder die Kristalle bei den Kristalloamanten.
Nicht jedoch, das man sich zwingend Konzentrieren muss, um Zaubern zu können.
Die Regen sind da mEn auch recht klar und deutlich: Mindestens eine volle Aktion Zauberdauer ist erforderlich. Weniger ist schlicht nicht möglich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 8
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

Wo kann man offiziell die obskureren Merkmale Kraft, Temporal und Limbus (außer in Thorwal) erlernen?

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Drugolosch hat geschrieben: 17.07.2021 19:09 Wo kann man offiziell die obskureren Merkmale Kraft, Temporal und Limbus (außer in Thorwal) erlernen?


IAA Kuslik und Punin dürften garantiert drin sein.
Bild

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 122
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Xoltax »


Wir haben auch die magische Rüstung damals zugelassen, Khunchom eventuell auch.


Benutzeravatar
Drugolosch
Posts in topic: 8
Beiträge: 272
Registriert: 09.05.2005 13:03
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Drugolosch »

Wolfio hat geschrieben: 17.07.2021 19:45
Drugolosch hat geschrieben: 17.07.2021 19:09 Wo kann man offiziell die obskureren Merkmale Kraft, Temporal und Limbus (außer in Thorwal) erlernen?


IAA Kuslik und Punin dürften garantiert drin sein.


Gibt es dazu eine offizielle Stelle?
Und wieso finde ich im WdH das IAA nicht mehr?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Drugolosch hat geschrieben: 17.07.2021 23:36
Gibt es dazu eine offizielle Stelle?
Und wieso finde ich im WdH das IAA nicht mehr?
Das Institut der Arkanen Analysen ist nur für Drittstudium.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 200
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Leta hat geschrieben: 18.07.2021 00:25
Drugolosch hat geschrieben: 17.07.2021 23:36
Gibt es dazu eine offizielle Stelle?
Und wieso finde ich im WdH das IAA nicht mehr?
Das Institut der Arkanen Analysen ist nur für Drittstudium.


Trotzdem sollte man im IAA (im Zweitstudium oder Drittstudium, denn BEIDES geht) alle erwähnten Merkmale lernen können.

Xoltax hat geschrieben: 17.07.2021 21:59 Wir haben auch die magische Rüstung damals zugelassen, Khunchom eventuell auch.


Khunchom würde ich mitgehen, Gareth (Rüstung) nur, solange Racella da noch lehrt.

Evtl würde sich für Metamagie noch in Festum jemand finden. Magister Wippflügler wäre da vermutlich drin bewandert. Rakorium natürlich auch, wenn er mal da ist.
Bild

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 55
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Für "Limbus" würde ich neben IAA, Punin und Thorwal noch Belhanka (die haben noch die meisten relevanten Zauber dazu) und Rashdul (haben die Sphärenrisse und -beben registriert sowie lange Beschwörungspraxis) sehen, eine Zeit lang auch Mirham (solange Sitz der "Schatten") und Brabak (hatten immerhin ihr Sphärenauge). An privaten Lehrmeistern Taphirel und Kiranya von Kuthaki.

Für "Kraft" fände ich Punin, IAA, Khunchom, Festum, das alte Ysilia, Mherwed, Gerasim, Kreis der Einfühlung und Thorwal plausibel - weil man entweder mit roher Astralenergie experimentiert oder Kraftliniengeheimnissen nachspürt.

Für "Metamagie" Punin, IAA, Thowal, Gareth, Khunchom, Mirham (mit Silberbraue), Kiranya, Xaviera.

Für "Elementar (gesamt)" die Sulman al Nassori, Rashdul, Punin (seit Erhalt des "Groszen Elementhariums") - IAA weniger in diesem Fall (man kann sich nicht auf alles konzentrieren).

Für "Temporal" und sehe ich tatsächlich keine Akademie wirklich weit vorne, das fällt eher in den Bereich der Druiden und Geoden. Am ehesten jedoch vielleicht Drakonia.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 23
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Temporal evtl. von den Druiden in Drakonia (wobei das Merkmal für Druiden keinen Sinn ergibt) oder vielleicht von Hütern der Macht, die in Thorwal oder Olport vorbei schauen. Oder in Mirham, Selem und H'Rabaal von Kristallomanten.

Kraft sollte öfter an Akademien vorhanden sein (v.a. bei den Analytikern, Artefaktbauern und Antimagiern), Kristallomanten wären aber auch da eine gute Adresse.

Limbus wahrscheinlich in Belhanka, relativ sicher bei Tephirel.

Generell aber in Punin oder am IAA (oder in den Hallen der Weisheit in Kuslik, da dürften auch genug Magier rumspringen).

Elementar gesamt könnte in jüngerer Zeit auch nach Festum passen.

Benutzer 23325 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 23325 gelöscht »

Moin!

Kann mir spontan jemand sagen, wofür bei der Beschreibung von magischen Sonderfertigkeiten die Abkürzungen Z, ZH, ZHV, OR stehen? Danke!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 84
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Z : kann nur von Vollzaubereren erlernt werden
ZH: kann von Voll- und Halbzauberern erlernt werden
ZHV: kann von Viertel-, Halb- und Vollzaubereren erlernt werden
OR: Objektritual
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 9
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von trazoM »

#FF8000
Ist die folgende Rechnung korrekt? Ein Gildenmagier wirkt einen Balsam und modifiziert 1x erhöhte Zauberdauer und 3x Kosten einsparen. + Kraftfokus + Kraftkontrolle. Er heilft 6 LeP. Das kostet 1 AsP. Die Probe ist um (3*3-4)/2=3 Punkte erschwert.
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 584
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Leta »

trazoM hat geschrieben: 22.07.2021 22:00 #FF8000
Ist die folgende Rechnung korrekt? Ein Gildenmagier wirkt einen Balsam und modifiziert 1x erhöhte Zauberdauer und 3x Kosten einsparen. + Kraftfokus + Kraftkontrolle. Er heilft 6 LeP. Das kostet 1 AsP. Die Probe ist um (3*3-4)/2=3 Punkte erschwert.
es müssten (3x3)/2-4 =1 sein. Er muss aber die 4 SpoMods machen können.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 65
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Und es müssten meines Verständnisses 2 ASP sein, da 6 ASP - 2(30%) - 2 für Kraftfokus und Kontrolle. Außer ihr spielt es so, dass jedesmal bei Kostenreduzierung mindestens 1 ASP weniger geht. Wir spielen es aber nicht so. Außerdem bekommt man einen Punkt Erschöpfung, was sich spätestens nach ein paar ASP trotzdem stark zu spüren ist.

Magun Ra
Posts in topic: 36
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Wenn man den Text genau liest, ist es eigentlich eindeutig, dass die mindestens 1 ASP pro Spontane Modifikation Kosten einsparen gilt.
Mam kann das anderes Hausregeln, aber wie es im WdZ steht sind es mindestens 1 ASP pro 3 Zfp.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 593
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Magun Ra hat geschrieben: 23.07.2021 22:47Wenn man den Text genau liest, ist es eigentlich eindeutig,[...]
Es gibt soooo viel Interpretationsspielraum in der Textstelle, insbesondere unter Einbeziehung diverser Ramen-Textstellen, das die Diskussionen dazu schon viele Threds gefüllt haben ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Firnblut
Posts in topic: 46
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »


Bei einem Zweitstudium erhält der Magier automatisch „die Merkmalskenntnis der Akademie“. Bei den meisten Akademien ist das ziemlich eindeutig, weil es eine MK als reguläre SF gibt, eine zweite als verbilligte. Es gibt allerdings auch Akademien, die zwei MKs als reguläre SF vergeben.

Gibt es hier irgendeine offizielle Aussage, wie zu verfahren ist? Eine Aussuchen? Gibt es irgendwo einen besseren Indikator, welches die Haupt MK ist? Beide (würde sich der Spieler vermutlich wünschen, erscheint mir aber viel zu stark)?

Konkret geht es um die MKs Herrschaft und Einfluss. Da ich gerade unterwegs bin, hab ich den Akademie-Namen gerade nicht parat, aber es gibt eine, die beide SFs regulär vergibt.


Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 52
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »


Meine Interpretation:
Wenn in einem Ausbildungszweig einer Akademie regulär zwei MK's vergeben werden (gibt es das?), dann bekommt man beide. Wenn es zwei Ausbildungszweige gibt, die jeweils eine unterschiedliche MK geben, dann nicht.
Grund:
Die AP-Kosten des Zweitstudiums werden ja über die GP berechnet und dort ist(sind) halt nur die MK('s) eines Zweiges eingepreist.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 23
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »


Nach WdS (Seite musst du suchen) erlernt man beim Zweitstudium eines der gelehrten Merkmale, alle weiteren können verbilligt erworben werden. verbilligte Merkmale bleiben verbilligt. Für bereits vorhandene Merkmale gibt es keine Gutschrift, das verfällt einfach.

D.h. in Lowangen oder Elenvina kannst du (bzw. der Spieler) entscheiden, ob er Herrschaft oder Einfluss direkt erlernt. Falls der Charakter eines davon schon hat, erlernt er sinnvollerweise das andere; ansonsten lernt er eines und kann das zweite bei ausreichend KL irgendwann billiger dazunehmen. Rein vom praktischen her sollte man immer das teuerste noch nicht vorhandene automatisch erlernen - das ist aber nicht vorgeschrieben.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Hallo.
Gibt es irgendwo schon Achaz-Hexen und/oder Achaz-Satuariageweihte als Profession mit Werten? Danke.

color = mediumslateblue
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Mit der Dunklen Zeiten Box kann man Satuariageweihte erstellen. Mit den Myranor Regeln ebenfalls. Die können als Spezies auch Achaz sein.
Das läuft aber nicht direkt über komplette Professionspakete, sondern über Aufsätze zu anderen Professionen (und verwendet für liturgisches Wirken das Anrufungssystem). Für den typischen Tempelpriester gibt es passende Basisprofessionen.

Der Halbelf
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2015 19:31

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Der Halbelf »

Hallo zusammen...kann ein Scharlatan, der nur die scharlatanische Repräsentation beherrscht, die Schalenzauber erlernen und eine Schale weihen? In 4.1

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 151
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Der Halbelf hat geschrieben: 07.08.2021 20:53 Hallo zusammen...kann ein Scharlatan, der nur die scharlatanische Repräsentation beherrscht, die Schalenzauber erlernen und eine Schale weihen? In 4.1

Nein. Leider nicht. Siehe WdH 289: "Voraussetzungen: RK Alchimist, Gildenmagie, Hexen oder Kristallomanten."

Antworten