DSA5 Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Green
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Green »

Phex zum Gruße,

ich werkel derzeit an einem Szenario, in dem eine Heldengruppe einen niederrängigen (also nicht all zu mächtigen) Qabalyamagier in Gewahrsam nehmen und Informationen aus ihm herausquetschen kann. Der Magier wird dabei (idealerweise) in der Wildnis überrumpelt, wo er gerade irgendwelche Erledigungen für seine Qabalya verrichtet. Da es der einzelne Magier kaum im Kampf mit einer ganzen Gruppe aufnehmen kann, wird er so schnell wie möglich die Flucht ergreifen. Welche Werkzeuge stehen ihm da unterstützend zur Verfügung? Damit meine ich jetzt sowohl Zauber als auch Artefakte oder auch alchemistische Hilfsmittel - was immer euch so einfällt.

Primär ins Auge gefasst habe ich bisher natürlich den Transversalis und den Axxeleratus. Ersteren fände ich tatsächlich sehr langweilig, da damit die ganze Situation sehr schnell zugunsten des Magiers entschärft wird, wenn er gelingt, oder der Magier eben direkt geschnappt wird, wenn es misslingt. Der Axxeleratus klingt wie der perfekte Fluchtzauber, ist aber erstmal als Elfenzauber konzipiert. Auf den kann ein Qabalyamagier natürlich Zugriff haben, weswegen ich schon zum Axxeleratus tendieren würde, wenn ich nichts anderes finde. Aber den Zauber finde ich persönlich mittlerweile ein wenig ausgelutscht. Vielleicht gibt es was spannenderes.
Sonst fiele mir noch der Blitz Dich Find ein, der durch seine Zaubererweiterungen mehrere Ziele treffen kann. Leider ist der regeltechnisch etwas schwach, vermindert z.B. RAW nicht die Geschwindigkeit der Verfolger, aber rein vom Fluff würde der gut passen.

Diese drei sind mir jetzt erstmal direkt ins Auge gesprungen, aber ich habe bestimmt eine Menge übersehen oder gerade nicht im Kopf. Was fällt euch noch ein? Wie gesagt müssen es nicht zwangsläufig Zauber sein, sondern alles mögliche, was einen davonlaufenden Magier unterstützen kann. Wichtig ist für mich, dass die Flucht dadurch nicht automatisch gelingt (wie beim Transversalis), aber die Verfolgung der Heldengruppe zumindest schwerer gemacht wird.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Da gibt es quasi unendlich Möglichkeiten. Neben dem Axxeleratus können ihm beim weg rennen auch Lunge des Leviathans und/oder Wolfstatze helfen. Man kann auch einzelne schnelle Helden durch einen Zauber wie Paralysis behindern. Oder die Gruppe mit einem Imperavi/Ecliptifactus der versucht die Gruppe aufzuhalten ablenken.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Kommt auf die Situation an. Weiß der Magier, dass er verfolgt wird? Bzw. ist der Magier grundsätzlich vorsichtig und hat immer ein Notfallartefakt dabei?
Wenn du jetzt entscheidest, dass es nicht der Transversalis ist, weil das zu einfach wäre, würde ich mir überlegen, warum der Magier nicht den Transversalis nutzen soll. Wenn er nämlich grundsätzlich vorsichtig vorgeht und damit rechnet, verfolgt zu werden (weil ihm bewusst ist, dass er Feinde haben könnte), wäre es nur folgerichtig, den bestmöglich Fluchtzauber zu erlernen und bereit zu halten.

Green
Posts in topic: 2
Beiträge: 201
Registriert: 12.10.2017 23:37

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Green »

Timonidas hat geschrieben: 20.04.2021 13:33 Da gibt es quasi unendlich Möglichkeiten. Neben dem Axxeleratus können ihm beim weg rennen auch Lunge des Leviathans und/oder Wolfstatze helfen. Man kann auch einzelne schnelle Helden durch einen Zauber wie Paralysis behindern. Oder die Gruppe mit einem Imperavi/Ecliptifactus der versucht die Gruppe aufzuhalten ablenken.
Lunge des Leviatan ist schonmal gut.
Wolfstatze finde ich spannend, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Interessant ist auch, dass der Zauberer hier evtl. Ausrüstung zurücklassen muss, die sich weiter untersuchen lässt, um Informationen zu sammeln. Außerdem kann er damit im äußersten Notfall auch noch entkommen, wenn er schon gefasst wurde. (Wie so etwas gelingen kann, wollte ich ursprünglich auch im OP posten, aber jetzt merke ich, dass ich das anscheinend vergessen habe. Naja, sei es drum, hier habe ich eine gute Lösung.)
Der Paralysis ist an sich natürlich gut, aber fällt für mich etwas aus dem Rahmen, da es schwer ist, ihn auf mehrere anzuwenden. Und da in DSA die meisten Charaktere relativ gleich schnell sind (von Körperbeherrschungsproben abgesehen), würde der Einsatz des Paralysis wohl erst im Laufe einer Verfolgungsjagd wirklich lohnenswert sein, also wenn sich ein schnellerer Läufer aus der Verfolgergruppe herauskristallisiert hat. Und bei einer Verfolgungsjagd den zum Zauber nötigen Blickkontakt herzustellen, naja, ist vermutlich schwierig.
Der Imperavi ist tendenziell spannend, aber vielleicht von der Zauberdauer her ein bisschen zu langsam. 16 Aktionen hat man nicht mal eben so, wenn man überrascht wird und abhauen will.
Ecliptifactus ist da schon besser. Der gefällt mir sehr gut. Vor allem, weil der Schatten dabei ein wenig selbst an der Verfolgungsjagd teilnehmen muss, da er ja (mit Erweiterung) eine Maximalreichweite von 20 Schritt hat. Toll!
Marty mcFly hat geschrieben: 20.04.2021 13:49 Kommt auf die Situation an. Weiß der Magier, dass er verfolgt wird? Bzw. ist der Magier grundsätzlich vorsichtig und hat immer ein Notfallartefakt dabei?
Wenn du jetzt entscheidest, dass es nicht der Transversalis ist, weil das zu einfach wäre, würde ich mir überlegen, warum der Magier nicht den Transversalis nutzen soll. Wenn er nämlich grundsätzlich vorsichtig vorgeht und damit rechnet, verfolgt zu werden (weil ihm bewusst ist, dass er Feinde haben könnte), wäre es nur folgerichtig, den bestmöglich Fluchtzauber zu erlernen und bereit zu halten.
Ganz grob gesagt erstmal: Teleportation finde ich in den allermeisten Fällen einfach langweilig. Damit geht eine narrative Logistik verloren, die mir fehlen würde. Und wenn ich z.B. eine Verfolgungsjagd ausspielen will, wird das mit dem Transveralis eine ganz schön binäre Angelegenheit.
Innerweltlich kann man das Nicht-Wirken des sicherlich besten Fluchtzaubers recht einfach lösen: der Zauberer beherrscht ihn nicht. Hat ihn nie gelernt, nie ins richtige Zauberbuch geschaut, vielleicht war seine Ausbildung bei der Qabalya auch einfach unvollständig. Nicht jeder Zauberer kann jeden Zauber.

Die Situation ist ganz konkret folgende: der Zauberer wartet am Eingang einer Höhle (nicht in der Höhle) auf eine Kontaktperson, als er von der Heldengruppe entdeckt wird, womit er selbst nicht rechnet - das ganze ist nämlich etwa eine Tagesreise von der nächsten Siedlung entfernt, wobei auch die übrigen Mitglieder seiner Qabalya gerade nicht in der Nähe sind. Er kennt die Gruppe nicht, und sie ihn nicht. Die Gruppe weiß aber, dass sie auf Qabalyamagier treffen könnte (da sie nach ihnen sucht), und wird den Fremdling sicherlich schnell verdächtigen - er wird ja z.B. einen Magierstab dabei haben. Falls es zu einem Gespräch kommt, wir der NPC dieses schnell abzubrechen suchen, und sobald er erkennt, dass die Gruppe ihm antagonistisch gesinnt ist, ergreift er schnellstmöglich die Flucht.
Sprich, der Magier rechnet nicht damit, dass er sonderlich vorsichtig sein muss. Trotzdem kann er natürlich Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, und zum Beispiel immer für den Fall ein nützliches Artefakt dabeihaben.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Da es, wie von Timonidas angesprochen, sehr viele Möglichkeiten gibt, würde ich vermutlich erstmal so vorgehen:

- Magier ganz normal im Heldengenerator erstellen auf gewünschtem Erfahrungsgrad (ich würde meisterlich nehmen, also 1400 AP, damit kann er ein bisschen was, ist aber noch nicht wirklich stark -> wie alt soll der Magier denn sein? Die 1400 AP würde ich für einen Magier mit ~5 Jahren Erfahrung nach dem Abschluss der Ausbildung annehmen).

- die Zauber würde ich nach dem "Beruf" auswählen / steigern, welchem er nachgeht. Was er eben so in seinem Alltag braucht, um seine Aufgaben für den Qabalya Orden (ist doch ein Orden, oder?) zu erfüllen.

- dann würde ich erstmal schauen, ob unter diesen Zaubern ein, zwei passende sind, die die Flucht ermöglichen würden (den Adlerschwinge bzw. Wolfstatze fände ich z.B. auch ganz gut).

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Green hat geschrieben: 20.04.2021 16:02Der Paralysis ist an sich natürlich gut, aber fällt für mich etwas aus dem Rahmen, da es schwer ist, ihn auf mehrere anzuwenden. Und da in DSA die meisten Charaktere relativ gleich schnell sind (von Körperbeherrschungsproben abgesehen), würde der Einsatz des Paralysis wohl erst im Laufe einer Verfolgungsjagd wirklich lohnenswert sein, also wenn sich ein schnellerer Läufer aus der Verfolgergruppe herauskristallisiert hat. Und bei einer Verfolgungsjagd den zum Zauber nötigen Blickkontakt herzustellen, naja, ist vermutlich schwierig.
Der Imperavi ist tendenziell spannend, aber vielleicht von der Zauberdauer her ein bisschen zu langsam. 16 Aktionen hat man nicht mal eben so, wenn man überrascht wird und abhauen will.
Mit einem einfachen Zauberspeicher kann das Problem umgangen werden.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Keine Ahnung wie die Zauber in DSA5 heißen, aber ein paar Möglichkeiten wären:

Zur direkten Flucht
- Adlerschwinge (Vogel)
- Ecliptifactus (Schattensprung)
- Leib der Fliegen
- Leib des Erzes (und im Boden versinken)

Zum sanften "Verlassen"
- Bannbaladin (man hält seinen Freund ja nicht fest...)
- Imperavi ("Lass mich gehen!!!")
- Auris Nasus (in Verbindung mit einem Ignorantia/Chamaelioni/Visibili): eine Illusion von sich selbst erzeugen und dann unbemerkt verschwinden

Sahiloran
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 18.04.2011 16:42

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Sahiloran »

(Warnung Ideen beziehen sich auf DSA 4 und können uU nicht mehr in DSA 5 funktionieren)
Mein Ansatz wäre folgender. Wie kann ich eine Flucht gewinnen:
1. Der Gegner sieht nicht (gut). Je nachdem wie schwierig des Gelände ist kann er also nicht schnell laufen ohne Gefahr sich selber zu verletzen. (Indem er in einen Baum rennt oder ein Loch übersieht und sich das Bein bricht.) Das hilft in der offenen Wüste nur kurzzeitig, aber im dichteren Wald ist da die direkte Sicht schnell verschwunden und dann müssen die anderen Fährtensuchen etc. und dir zu folgen. Ziel: Ich will einen ausreichenden Start um schnell die Sicht/Hörweite zu verlassen und habe dann Optionen wie Verstecken. Wenn die Gruppe mich nicht mehr sieht muss sie schnell auf Fährtensuchen etc. wechseln und das kostet Zeit.
- Ich schlage dafür etwas banale Alchemie vor. Ich weiss nicht ob das in DSA5 schon existiert, aber eine Wolke Dunstschwaden verzögern schon das Rennen im unwegsamen Gelände. Oder wenn den Leuten eine Wolke Chili/Pfeffer (aka billiges Pfefferspray) in die Nase/Augen geht. Wer heult sieht weniger und kann daher schneller fallen wenn er blind losrennt. Das war in DSA 4 Alchemie aus dem Handgelenk und daher billig zu besorgen/erzeugen.
- K.A. ob es die Blendgranate aka FlimFlam in DSA 5 noch so gibt. Hatte aber bei Gruppen einen ähnlichen Effekt wie Blitz.
2. Ich bin schneller als der andere.
- Weil ich das Gelände kenne (eher für einen vorbereiteten Gegner). Wenn man weiss wo man schnell über den angeblich Flachen Floss kommt und andere dan Hüfthoch im Wasser stehen holt man sich gut einen Vorsprung raus. Gezielte Fallen optimieren die Flucht, aber das erfordert nun wirklich Vorbereitung.
- Alles was micht beschleunigt (auch Tränke)
- Ich komme besser durchs Gelände (aka Kräfte die Erschwernisse negieren, oder der Morast der hinter mir erscheint und den anderen das Vorrankommen erschwert)
3. Ich muss einfach den längeren Atem haben. Solange sie nicht schneller sind, reicht das.
- Ausdauertränke, KO Trank,...
4. Nicht ich muss schnell rennen, sondern mein Pferd/Teppich/Besen/Kamel/... muss schneller sein als das was die Helden nutzen.
- Gerade für offene Gegenden geeignet. Wenn man auf einem Pferd ist und der Verfolger hat keines, ist die Sache geritzt.
- Wenn die Helden Pferde etc. haben: Horriphobus/Alpgestallt/Schwarz und Rot/oder Vergleichbares gegen die Tiere! Die sind meist einfacher zu bezaubern.

crioder
Posts in topic: 1
Beiträge: 129
Registriert: 07.10.2020 14:42

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von crioder »

- Wie wäre es mit Eineim Tarnumhang auf Chamelioni, Visibili/Objectoobscuro basis?
- Auch lustig wäre bestimmt Illusionsmagie zur Ablenken (Eine große Schlucht, welche sich plötzlich vor den Helden öffnet).
- Vielleicht eine Elementare Wand mit der er ihnen den Weg versperrt?

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Welche Optionen hat ein Magier zur Flucht?

Ungelesener Beitrag von Talron »

Ich bringe hier einmal die obligatorische Warnung ein, sich bei solchen Aktionen an die Regeln zu halten. Viele Ideen klingen auf den ersten Blick sehr gut, würden aber eine sehr lange Zauberdauer benötigen oder auch gar nicht den entsprechenden effekt haben. Wenn der Magier von den Helden umstellt bzw. diese in weniger als 5 m Enfernung von ihm sind, dauert es eine Weile sich außerhalb ihrer Reichweite zu entfernen. Auch als Vogel und auch wenn man einen Axxeleratus verwendet. Lunge des Leviatan bringt hier eher wenig, da der Zauber die GS nicht sonderlich stark erhöht. Außer du hast einen Magier mit FW Körperbeherrschung 10++. Ein guter Zauber zum Entkommen wäre Dunkelheit. Auch halbwegs passend für einen Qabalyamagier. Aber auch hier ist die Zauberdauer von ACHT Aktionen ein mögliches Problem. (Und man benögtigt definitiv die Variante mit erhöhter Reichweite. (Ich kenne gerade die Regeln nicht für bewegung in völliger Dunkelheit. Aber es kann gut sein, dass sich in dieser Situation die GS deutlich verringert, oder Proben gefordert sind. Leider kenne ich die Regelstelle nicht.)
Eine möglichkeit ist es ein "einmalartefakt" zu verwenden, dessen reste möglicherweise bei der Verfolgung des Magiers helfen könnten. (Aber auch hier kenne ich die genauen Regeln für ein solches vorgehen nicht)

Anmerkung/Zusätzlicher Einfall: Eine Möglichkeit ist der Planastrale wenn man den Zauberspeicher(Rituale)(Stabzauber) verwenden will. Ist von der Regelseite natürlich sehr extrem vom Minmaxing her. (Entweder würde der Magier über einen extrem mächtigen Zauberstab verfügen oder man müsste die Kosten halbier (SpoMod) um den Zauber in den Stab zu bringen. Dafür hätte man eine Verfolgungsjagd im Limbus. Und dann natürlich noch die Frage wie man wieder da raus kommt....

Antworten