Fliegenden Teppich selbst herstellen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Hallo Leute!

Welche Ideen fallen Euch ein wie man einen fliegenden Teppich selbst herstellen könnte?
Freue mich auch Eure Antworten!

Liebe Grüße

Eure Galante

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Hallo die Galante,

mir fällt da nur ein, einen Luftdschinn rein zu binden und dann mittels Personentransport seine Wunschpunkte aufzubrauchen. Das muss natürlich immer wieder gemacht werden, da die Wunschpunkte aufgebraucht werden. So zumindestens in DSA 4.1, in DSA 5 wird es wohl ähnlich gehen, nur das man dort ja Dienste aufbrauchen kann.

Gruß
Quin

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Es gibt eine geheime Arkanoglyphe des Fliegenden Teppichs (So mancher vereinzelte Teppichknüpfer soll diese Glyphe noch kennen, aber vermutlich nicht so leichtfertig hergeben)! Zumeist werden Elementarwesen (Luft) "eingewoben"!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die mWn beste Quelle ist Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen 49-51

Allerdings schreit die ganz laut "Herstellung nix für Spieler":
In ganz Aventurien kennen vielleicht ein Dutzend Familien (in garetischen Legenden als die Zwölf Magischen Tapisserien bezeichnet) das Geheimnis der richtigen Muster, und höchstens die Hälfte von ihnen zeigt sich als begabt genug. Diese aber hüten es eifersüchtig – und werden nicht selten ihrerseits mitsamt ihrer Arbeit von einem Herrscher eifersüchtig überwacht.ist doch für einen Teppich, der eine Person tragen soll, die Arbeit eines halben Lebens vonnöten
[...]
Wenn aber ein Teppich nicht von einem Dschinn als neue Wohnstätte anerkannt wird, dann ist die Arbeit vieler Jahre umsonst, und so manch ein Teppichknüpfer verfällt dem Irrsinn.
Dazu kommt dann noch eine Würfeltabelle mit Nebenwirkungen und Eigenheiten, und anderen Ideen, wie man als Spielleiter die Nutzung beschränken kann.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von hexe »

die Galante hat geschrieben: 19.03.2019 09:27 Welche Ideen fallen Euch ein wie man einen fliegenden Teppich selbst herstellen könnte?
Man fragt Abu Layla in Rashdul wie das genau geht. Da es nicht so viele Personen gibt die fliegende Teppiche herstellen können - also den Teppich so zu knüpfen (weniger weben), dass ein Luftdschinn diesen so schön findet, dass er/sie dort ein ziehen möchte - wird man sie nicht mal so eben herstellen können. Die Kunst ist das fehlerfreie Muster des Teppichs, nicht die Luftdschinnbeschwörung.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Cillb
Posts in topic: 1
Beiträge: 32
Registriert: 16.09.2015 12:45

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Cillb »

Ich hab vor einiger Zeit eine inoffizielle Spielhilfe zu fliegenden Teppichen auf der (mittlerweile leider geschlossenen) Seite chizuranjida.de gefunden. - Über die Wayback Machine ist die Spielhilfe aber noch aufzrufen, vielleicht hilft Dir das ja. :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Vorteil Altersresistenz und das Teppichknüpfen als Hintergrundgeschichte für den Held nehmen :dance:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Radula
Posts in topic: 1
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2014 10:53

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Radula »

so vom Fluff her ist das natürlich so eine Sache mit dem toll und fehlerfrei geknüpften Teppich... mit dem Dienst Binden kriege ich doch die Elementare rein RAW eigentlich überall hinein gebunden, oder? Gibt zur größten Not Erschwernisse auf die Beherrschungsprobe, aber das wird bis auf "Wasserelementar in Fackel" binden doch nicht problematisch sein? Auch die permanente Bindung ist ja für einen erfahrenen Herbeirufer keine große Herausforderung... nur eben das restliche Wunschvolumen dann.

Oder soll die korrekte und filigrane Herstellung des Teppich dafür sorgen, dass der Dschinn freiwillig in den Teppich zieht und den Dienst Transport ohne Verbrauch des Wunschvolumens durchführt? Es gibt ja in Abenteuern den ein oder anderen fliegenden Teppich Meisterinformation zur Drachenchronik:
Spoiler
In der Drachenchronik haben wir die Teppiche Herolosolfonur und Al'Djorasch (für die Korrekte Schreibweise übernehme ich keine Garantie) kennengelernt und konnten weite Strecken zurücklegen ohne, dass da ein Wunschvolumen aufgebraucht wurde. War mehr so ein Verhandeln mit den (sehr arroganten) Dschinnen
Zuletzt geändert von Radula am 25.03.2019 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@ Radula: ändere doch bitte deinen Post so das man weiß zu welchen Abenteuer dein Spoiler Meisterinformationen enthält.
Danke :cookie:

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Numaron »

Radula hat geschrieben: 22.03.2019 07:59Oder soll die korrekte und filigrane Herstellung des Teppich dafür sorgen, dass der Dschinn freiwillig in den Teppich zieht und den Dienst Transport ohne Verbrauch des Wunschvolumens durchführt? Es gibt ja in Abenteuern den ein oder anderen fliegenden Teppich Meisterinformation:
ja, die Idee ist, dass der Dschinn da einzieht und gar nicht mehr raus will und sich dort wohl fühlt. Klar kann ich auch einen in einen Teppich prügeln, aber ob ich dem traue, dass er sich nicht mal eben einrollt während ich drauf sitze weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 2
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Gerade noch im Boten 157 gefunden
Berufsgeheimniss
Der Erwerb neuer, bislang unbekannter Fähigkeiten ist da durch besonders interessant, dass neue Spielmöglichkeiten eröffne werden.Gerade über Berufsgeheimnisse bietet. Das Schwarze Auge hier zu einen Mechanismus, der sich an Ihre Spielerwünsche anpassen lässt. Ein Beispiel:
Zaubertepppiche: Dieses Berufsgeheimnis der Webkunst ermöglicht
die Herstellung magieempfänglicher Teppiche. Von wenigen tulamidischen. Meistern kann man eingeweiht werden. Ob sie Materialien wie die Haare der Nachkommen von Dschinnen oder Arkanoglyphen
und elementare Zeichen einweben, ist ihr jeweiliges Geheimnis. Der
ARCANOVI sowie Proben für Arkanoglyphen werden TaP*/2
Punkte der Webkunst-Probe erleichtert. Ein magiebegabter Weber kann
Übernatürliche Begabungen oder Zauber auch direkt in den Teppich
weben, was wie ein Matrixgeber für diesen Zauber wirkt und 1/10AsP
permanentkosten(ZPf* maximal wie TaP* Webkunst). Zauber
mit Merkmal Elementar (Luft) sind um 5 Punkte erleichtert

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Eadee hat geschrieben: 19.03.2019 11:41Vorteil Altersresistenz und das Teppichknüpfen als Hintergrundgeschichte für den Held nehmen
Oder ohne Altersresistenz: Opa Ali hat schon mit diesem Teppich angefangen, Papa und Onkel Muzaffer haben die meiste Arbeit gemacht, und ich habe den letzten Schnörkel vollendet und bin dem Großfürsten vor der Nase weggeflogen weil mich der Teppich so unsterblich gerne mag.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Anderer Weg: Tradition Hexe wählen, eine Bastmatte/Bambusteppich (Ja, es gibt Holzteppiche. ^^) kaufen und mit Flugsalbe bestreichen. Kann man gerne auch paar Fransen dran hängen für die Optik oder bemalen. Entfallen auch lästige Diskussionen mit zickigen Djinnen :lol:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Kostet dafür dann jedes mal 1 AsP zum Abheben und kann kaum mehr als eine Person tragen. Und kann nicht auf zuruf selbstständig fliegen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Die AsP Kosten sind imho vernachlässigbar. Denn das wesentliche Problem ist die Limitierung auf die Tradition Hexe.
Im Gegensatz zu einem richtigen fliegenden Teppich steht diese nicht jedem Helden zur Verfügung. Gerade das macht diesen ja so reizvoll.

Und ja, das ist schon korrekt was du bemängelst - nur wurden die Kriterien "Autopilot" und "Schwerlast-Luft-Transport" nicht als Anforderung genannt :wink: (nur ~30 Meilen/h und 25-25 Stein Zuladung möglich ^^ )
Mir ging es um die grundlegende Machbarkeit - denn es ist möglich und sogar vergleichsweise simpel umzusetzten.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Jyivindar hat geschrieben: 16.04.2019 14:43Limitierung auf die Tradition Hexe.
Die praktisch nicht existiert. Man braucht keine bestimmte SF um das Fluggerät zu nutzen, die einzige Voraussetzung ist dass man an Flugsalbe kommen muss und das geschieht in der Regel über Hexenfeste wodurch man also nur an ein Fluggerät kommt wenn personen der Tradition Hexe es zulassen. Nachdem Hexen aber nach offizieller Setzung auch Flugsalbe mitnehmen für ihre Schülerinnen die im Folgejahr zum ersten Mal auf einen Hexensabbat gehen reicht es also schon so eine Portion zu stehlen oder bei einer bruchgelandeten Hexe zu finden um da ran zu kommen.
Dass die Salbe für das fliegen gebraucht wird ist leicht in Erfahrung zu bringen da Hexen auch gerne mal andere Menschen auf ihre Feiern einladen (siehe Abenteuer Hexennacht).

Und 1AsP pro Abheben finde ich schon ziemlich relevant weil das einem bei vier mal Fliegen am Tag eine volle Regeneration frisst (außer man hat Vorteile/SFs.
So ein fliegender Teppich ist eine ganz andere Hausnummer des Komforts (und auch nicht viel leichter zu bekommen als Hexensalbe).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Eadee hat geschrieben: 16.04.2019 15:06Die praktisch nicht existiert.
Der Erwerb von Flugsalbe ist in DSA5 eine Sonderfertigkeit mit 15AP, die Benutzung muss aber nicht gekauft werden: soweit korrekt.
Dann ist die Limitierung etwas lockerer: Helden benötigen zumindest 1 AsP für einen Ausflug.
Aber würdest du das echt zulassen als Meister? Das würde für mich sowas bedeuten wie einer Klasse das gewisse Etwas wegzunehmen und über diesen Weg an jeden Fluggeräte verteilen? (plump ausgedrückt)
Sicher es ist immer irgendwie erklärbar wie die Gruppe an ein Tiegelchen mit Salbe gekommen ist aber für mich wurde es bisher immer so dargelegt als ob ein Nicht-Hexen-Speier/in keine Möglichkeit hat an so eine Salbe zu gelangen und die Hexen das auch nicht zulassen.

Ich weiss nicht.. mir wiederstrebt der Gedanke einfach.


Andere Ideen zu dem Thema:
1. Würde es Sinn machen einen Dämon (Krakil, Irrhalk etc.) in ein Artefakt/Teppich zu binden das somit ähnlich funktioniert wie ein fliegender Teppich?
2. Zaubertrick "Kleiner fliegender Teppich". :-P

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Jyivindar hat geschrieben: 16.04.2019 15:24Aber würdest du das echt zulassen als Meister?
Ich bin nicht Rohal. Bei mir stehen Hexen nicht unter einem "special snowflake"-schutz (und auch sonst niemand).

Ich richte mich danach was ingamelogisch/magietheoretisch zulässig ist. Wie die Spielwelt darauf reagiert wenn Dexter Nemrod auf einem Hexenbesen Loopings über Gareth zieht steht auf einem anderen Blatt, was vermutlich einer der Gründe ist warum er es nicht tut.

Bei mir kann auch jeder ein Vertrautentier finden wenn er die SF Vertrautenbindung beherrscht. Die ist halt an ein halbes Dutzend Ritualkenntnisse gebunden so dass man zumindest eine passende Ritualkenntnis (nicht aber die Repräsentation dazu) beherrschen muss.
Jyivindar hat geschrieben: 16.04.2019 15:241. Würde es Sinn machen einen Dämon (Krakil, Irrhalk etc.) in ein Artefakt/Teppich zu binden das somit ähnlich funktioniert wie ein fliegender Teppich?
Damit das Ding noch unzuverlässiger wird? Nein danke da sind echte Teppiche besser ^^
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Man kann auch einfach ein Luft-Elementarwesen (Geist, Dschinn, Meister) an/in ein Objekt (wie etwa einen Teppich) binden, und sich dann mit den entsprechenden Diensten herumfliegen lassen (zumindest nach 4.1).

Man könnte auch ein semipermanentes Artefakt aus dem Teppich machen, das X-mal pro Zeitraum das Elementarwesen (das dann wohl den Teppich okkupiert) herbeiruft...
Die spezielle Knüpferei ist wohl nur ein Weg, das ohne Zauber (und permanent?) hinzubekommen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Nova »

Jyivindar hat geschrieben: 16.04.2019 15:24 1. Würde es Sinn machen einen Dämon (Krakil, Irrhalk etc.) in ein Artefakt/Teppich zu binden das somit ähnlich funktioniert wie ein fliegender Teppich?
Grundsätzlich ja, aber:

1) Wenn es so einen Aufwand ist, einen Elementar permanent in den Teppich einzubinden, dann ist wahrscheinlich zumindestens auch ein gewisser Aufwand für einen Dämon notwendig, zumindestens wenn man den permanent dadrinne haben will. Da mag also nicht viel gewonnen sein, wenn man Dämonen nimmt.
2) Dämonen sind unzuverlässig, mitunter tödlich unzuverlässig. Die könnten dich durchaus aus reiner Jux und Dollerei abwerfen oder dich gar angreifen. Zumindestens ein myranischer Dorokrat ist umgekommen als die Abschirmung seines dämonomagischen Fluggeräts ausgefallen ist.

Eadee hat geschrieben: 16.04.2019 15:40 Ich richte mich danach was ingamelogisch/magietheoretisch zulässig ist.
...was aber wiederrum oft mit gewissen Zielvorgaben konstruiert wurde. Also ganz so einfach kommt man Flugsalbe auch nicht ran, vor allen nicht an verlässlichen Nachschub, und das wurde so gesetzt damit die Hexe ihre hexenspezifischen Sondermerkmale behalten. Allerdings sehe ich dabei auch nicht so das Problem: Klar kann man durch phexische oder räuberische Methoden mal an eine Portion Flugsalbe kommen - aber eben nicht an einen zuverlässlichen Nachschub. Die braucht sich ja irgendwann auch auf. Während man mit Teppich solange fliegen kann, wie man besagten Teppich hat.
Bei mir kann auch jeder ein Vertrautentier finden wenn er die SF Vertrautenbindung beherrscht. Die ist halt an ein halbes Dutzend Ritualkenntnisse gebunden so dass man zumindest eine passende Ritualkenntnis (nicht aber die Repräsentation dazu) beherrschen muss.
Wobei diese Bindung magisch ist, also muss man nicht zumindestens auch Viertelzauberer oder besser haben?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nova hat geschrieben: 16.04.2019 15:53Klar kann man durch phexische oder räuberische Methoden mal an eine Portion Flugsalbe kommen - aber eben nicht an einen zuverlässlichen Nachschub. Die braucht sich ja irgendwann auch auf. Während man mit Teppich solange fliegen kann, wie man besagten Teppich hat.
Gut erkannt, genau so sehe ich das.
Nova hat geschrieben: 16.04.2019 15:53Wobei diese Bindung magisch ist, also muss man nicht zumindestens auch Viertelzauberer oder besser haben?
Ich glaube man darf die SF Ritualkenntnis gar nicht erwerben wenn man nicht mindestens Viertelzauberer ist. Also ja, Magiebegabung wäre sinnvoll, vor allem weil man ja jeden Vollmond die Bindung mit AsP erneuern sollte.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 4
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Eadee hat geschrieben: 16.04.2019 15:40Damit das Ding noch unzuverlässiger wird? Nein danke da sind echte Teppiche besser ^^
hehe :-P
Ja, aber denkbar wäre es. Nur würde ich mich auch nicht auf so ein Ding setzten..Nichtmal in die Nähe gehen!
Wobei die Idee was reizvolles hätte.. Teppich mit Blut bespritzen dass der gefügig wird, verzehrt Opfer die man darin einwickelt oder so Späße.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eadee hat geschrieben: 16.04.2019 15:40
Jyivindar hat geschrieben: 16.04.2019 15:241. Würde es Sinn machen einen Dämon (Krakil, Irrhalk etc.) in ein Artefakt/Teppich zu binden das somit ähnlich funktioniert wie ein fliegender Teppich?
Damit das Ding noch unzuverlässiger wird? Nein danke da sind echte Teppiche besser ^^
Bei uns in der runde wird es möglicherweise demnächst so nen Teppich geben, der Spieler überlegt noch. Regeln tun wir dies über den Dienst Besessenheit und dann über Loyalität vergleichbar Nephazz-besessene Untote. Dafür verfällt der Teppich nach und nach.

Vorteil: man kann recht unauffällig dämonische Unterstützung nutzen
Nachteil: ist nicht so flexibel und andauernd wie ein echter Teppich oder ein ungebundener Dämon (z.B. entfällt Reise durch den Limbus)

Als Dämonologe hätte er bei mir aber auch noch andere Probleme mit nem echten Teppich...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 1
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Eadee hat geschrieben: 16.04.2019 15:06Nachdem Hexen aber nach offizieller Setzung auch Flugsalbe mitnehmen für ihre Schülerinnen die im Folgejahr zum ersten Mal auf einen Hexensabbat gehen reicht es also schon so eine Portion zu stehlen oder bei einer bruchgelandeten Hexe zu finden um da ran zu kommen.
Das ist zwar im Prinzip richtig, hat aber einen großen Haken:

Hexen verwendenihre eigene Flugsalbe direkt auf dem Hexenfest. Die einzige Option, an Flugsalbe ranzukommen ist also diese Zusatzportion für die Junghexe. Diese werden genau einmal mit mitgebrachter Salbe ausgestattet, jedes weitere Mal fliegen sie selbst und nutzen die Salbe dann auch wieder direkt am Zirkelplatz. Somit kann man pro Junghexe genau ein einziges halbes Jahr Flugsalbe ergattern, ohne selbst Hexe zu sein.
Flugsalbe steht in keiner Hexenhütte in einem 5-Jahres-Tiegel mit deutlicher Beschriftung rum und wird auch von der Lehrhexe nicht wochenlang rumgetragen, sondern es gibt eine Zeitspanne von wenigen Tagen (wenn überhaupt so lang), die zwischen Herstellung und Benutzung der Salbe vergeht, was der einzige Zeitpunkt ist, wo man sie klauen kann.

Das ist somit eher eine theoretische Möglichkeit, denn eine praktische Möglichkeit, um den Bambusteppich wirklich effektiv und dauerhaft zum Fliegen zu bringen. Dabei ist noch nichtmal eingerechnet, das die bestohlene Hexe naturgemäß stinksauer sein wird, sollte sie nicht im Rahmen des Diebstahls ums Leben gekommen sein.

Somit rangiert die Option "Hexensalbe benutzen, ohne Hexe zu sein" doch eher in der gleichen Wahrscheinlichkeitskategorie, wie für einen alchmimistischen Trank, der Drachentränen als Zutat verlangt, diese auch tatsächlich unsubstituiert zu benutzen... Sicher, es gibt Drachentränen... aber nicht im Laden an der Ecke.

Seisuke
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 24.10.2014 17:25

Errungenschaften

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Ungelesener Beitrag von Seisuke »

Nur für die Vollständigkeit und nur für DSA 4.1:

Zutaten:
1) der Zauber Nihilogravo Schwerelos
2) Eine passende Form von Telekinese Magie: Motoricus oder Animatio kommen mir da in den Sinn.
3) Ein Artefaktmagier oder eine Gruppe von Artefaktmagiern, so dass man die relevanten Zauber mit so ZfW ~20 hat.
... Naturlich haben der/die Artefaktmagier Zugriff auf Semipermanenz und alle anderen tollen SFs.

Rezept:
1) Such dir aus was du fliegen lassen willst.
2) Mach daraus ein Semi-Permanentes Artefakt mit Nihilogravo-Ladungen Variante Leicht und Beweglich, so dass das Schwerelosigkeitsfeld sich mit dem Artefakt mitbewegt. (mit ZfW 20 kann man da als Gildenmagier ne Wirkungsdauer von um die 30 Minuten hinkriegen. Mit Stapeleffekt und so glaub ich noch mehr.)
3) Nutze Telekinese Zauber, um dein Fluggerät durch die Gegend zu bewegen. Ein semipermanentes Motoricus Artefakt könnte gehen. Verlangt aber ein weiteres, teures Artefakt. Mit dem Animatio in der Variante Knechtschaft+Ad Infinitum, ad Nauseam kann man dem Gerät "beibringen" sich auf Kommando nach Vorne zu bewegen. Das würde dann einen sehr geschickten Piloten verlangen, der den Teppich auf dem Wind lenken kann... aber möglich. Vielleicht...

Wenn man die Zonenvariante nicht mag und einem die Kosten egal sind, ließe sich der Nihilogravo sicher auch in einer Variante Levitation sprechen, die nur auf Teppich und Pilot/Passagiere wirkt.
Power Gamer: 63% Butt-Kicker: 33% Tactician: 67% Specialist: 63%
Method Actor: 63% Storyteller: 54% Casual Gamer: 50%

Antworten