DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Mimj
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Ungelesener Beitrag von Mimj »

Hallo allerseits,
es gab doch mal die (inoffizielle) Spielhilfe Thargunitoths Gaben, ich finde nur keinen aktiven Download mehr, deswegen wollte ich mal fragen od die noch wer hat, oder weiß wo man die bekommt.

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Praiodan Eichelhärter
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Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.06.2018 18:00 Hm eigentlich gute Frage ob sich ein Daimon aus einem Bannkeis in die Niederhöllen zurückziehen kann. Wenn er das kann, kann er sich dann stattdessen auch in den näheren Limbus zurückziehen? (Wie bei Misslungene Beherrschungen für 22 und mehr vorgeschlagen) Andererseits wäre es ja blöd wenn er sich aus dem Bannkreis nicht in die Niederhöllen zurückziehen könnte, denn es würde dem Sinn des Bannkreises beim Beschwören ja widersprechen.

Ein Dämon kann sich in den näheren Limbus begeben, allerding wirkt der Bannkreis auch in den Limbus. Der Dämon kann sich also im Limbus auch nur innerhalb des Bannkreises aufhalten. Es wird zumindest nirgendwo gesagt, dass ein Dämon sich nicht aus einem Bannkreis in die Niederhöllen verziehen kann. So wie er auch in den Limbus wechseln kann, kann er auch in die Niederhöllen wechseln. Nur wirkt dort der Bannkreis nicht und der Dämon ist frei.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.06.2018 18:00 Andererseits wenn der Daimon vom Bannkreis gehalten wird kann man dann mit der Regel "Übernahme der Beherrschung" versuchen dem Daimon abermals seinen Willen aufzuzwingen?

Ich denke nicht, da es niemanden gibt dem du die Beherrschung abringen kannst.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.06.2018 18:00 Wieso sollte man den Verfall nicht aufhalten können? Gute Frage. Denke ich als Meister würde den Verfall zumindest reduzieren, wenn ein giter Bannkreis vorhanden ist.
Vielleicht gäbe es ja auch Möglichkeiten den Verfall umzulenken auf eine Voodopuppe oder Opfer. Vielleicht einfach eine Alraune oder so. Würde da die Kreativität der Spieler belohnen.

Ich würde den Verfall eher so wie einen Zauber sehen und der kann ja explizit den Bannkreis verlassen. Wenn du es zulässt dass man den Verfall umlenkt, dann hast du des einzige was wirklich ein Problem für einen erfahrenen und vorsichtigen Dämonenbeschwörer ist weggenommen. Ich würde es also eher nicht zulassen. Außerdem denke ich dockt der Verfall eher wie ein Zauber an den Beschwörer an und Zaubersprüche kannst du ja auch nicht einfach umleiten. Vielleicht kann es ja ein Verhüllter Meister, aber...
Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.06.2018 18:00 Das sie noch aus dem Bannkreis herraus zaubern können bzw. eigentlich auch Fernangriffe ausführen können hab ich ehrlich gesagt bisher übersehen. Denke da hast Du wohl recht. Denkbar wäre auch eine spektakuläre Selbstvernichtung wie z.B. bei einem Irrhalken wo es Flächenschaden gibt.

Auf jeden Fall sehr gut vorstellbar, sobald der Dämon checkt dass er gebannt ist. Und je nach Intelligenz des Dämons. Aber ob ein Dämon sich gezielt selbst töten kann ist auf jeden Fall gruppenkonsens. (Ein Tiger kann sich glaube ich auch nicht selbst umbringen.) Außer natürlich der Bannkreis ist über eine Klippe gezeichnet die der Dämon dann runterspringen kann
Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.06.2018 18:00 Die maximal 9 KR kommen bestimmt von den 1W6+3 KR Angreifen.

ganz genau
Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.06.2018 18:00 Wohlgemerkt, es ist keine Patzertabelle, sondern die Tabelle für Misslungene Beherrschung. btw
Bei 22 und mehr gibt es aber auch: er bleibt und greift den Beschwörer an bis zur Austreibung oder er wird befreit und macht Avanturien auf eigene Faust unsicher.

Stimmt,
das meinte ich mit maximal Verkackt^^

P.S.: hab grade rausgefunden, dass es reicht die Farbe ganz am Anfang einzufügen. Zählt dann auch in allen quotes

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Merios
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Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich meine mich zu erinnern, dass Bann/Schutzkreise auf einem festen Untergrund platziert werden müssen und nach ihrer Aktivierung nicht mehr bewegt werden dürfen. Aber im WdA unter den Bann/Schutzkreisen finde ich nichts in der Richtung. Weiss einer voher ich diese Info habe? Bann/Schutzkreise haben keine Ortssigillen. In irgendeinem Thread hatte auch mal wer nen Schutzkreis gegen Ungeziefer auf einem breitkrämpien Hut. Was ist nun offiziell?

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Praiodan Eichelhärter
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Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


steht im WdA 155 unter Aufbau und Symbolik. "Da Bann- und Schutzkreisen jedoch Orts oder Objektsigillen fehlen, sind sie nur eingeschränkt transportabel.
Werden sie in aktivem Zustand mehr als nur unwesentlich von einem vorher gewählten, festen Fixpunkt (vgl. FORTIFEX in LCD 90) wegbewegt, endet die Wirkung

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Merios
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Ungelesener Beitrag von Merios »

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 20.06.2018 09:37
steht im WdA 155 unter Aufbau und Symbolik. "Da Bann- und Schutzkreisen jedoch Orts oder Objektsigillen fehlen, sind sie nur eingeschränkt transportabel.
Werden sie in aktivem Zustand mehr als nur unwesentlich von einem vorher gewählten, festen Fixpunkt (vgl. FORTIFEX in LCD 90) wegbewegt, endet die Wirkung

Nochmal reingeguckt, nicht gefunden, ins Errata geguckt. Ahhh. Stand nicht in meiner Version drin. :rolleyes:

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Djayan
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Ungelesener Beitrag von Djayan »


Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu Zaubern mit dem Ziel "Einzelperson, freiwillig":
Muss man bei einem solchen Zauber, z. B. "Harmlose Gestalt", +MR/2 als Probenaufschlag rechnen (steht beim entsprechenden Zauber im LC S.103 nicht bei der Probe) oder gilt +MR/2 nur, wenn man das Ziel eines Zaubers per SpoMo auf "Einzelperson, freiwillig" ändert?

Gruß
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Sanyarion
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Ungelesener Beitrag von Sanyarion »


Der Zuschlag wird nur berechnet, wenn man einen Zauber auf ein freiwilliges Ziel wirkt, der ansonsten bei unfreiwilligen Zielen gegen die MR gewürfelt wird.
EDIT: WdZ S. 21

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Djayan
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Ungelesener Beitrag von Djayan »

Sanyarion hat geschrieben: 21.06.2018 13:42 WdZ S. 21

Danke!
Diese Stelle hatte ich auch schon gelesen, bzw. den entsprechenden Passus im LC. Schlau wurde ich trotzdem nicht draus. Hirn aus oder so. :rolleyes:
Nach nochmaligem Durchlesen und der Entdeckung der Tatsache, dass mehrere willige Gefährten auch nur +1 pro Person erschweren, klingt es logisch ... :ijw:
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Phil Schwarzschwert
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Ungelesener Beitrag von Phil Schwarzschwert »

In der SF Elementarist steht
"Die Beschwörungsschwierigkeit von elementaren Wesen aller
Art ist um 3 Punkte niedriger und sie erhalten zwei weitere
Dienste automatisch."
Bekommt man 2 Dienste geschenkt?
Kann man ihm theoretisch den Dienst "Bindung" und "Schutz" geben ohne ihn dafür zu bezahlen?
Wie genau ist das mit den zwei weiteren automatischen Diensten gemeint?

Wir dachten zuerst es geht um Golems aber die haben eine eigene SF.....


Lg
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Tharex
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Ungelesener Beitrag von Tharex »

Phil Schwarzschwert hat geschrieben: 21.06.2018 16:50In der SF Elementarist steht
"Die Beschwörungsschwierigkeit von elementaren Wesen aller
Art ist um 3 Punkte niedriger und sie erhalten zwei weitere
Dienste automatisch."
Bekommt man 2 Dienste geschenkt?
Kann man ihm theoretisch den Dienst "Bindung" und "Schutz" geben ohne ihn dafür zu bezahlen?
Wie genau ist das mit den zwei weiteren automatischen Diensten gemeint?

Wir dachten zuerst es geht um Golems aber die haben eine eigene SF.....


Lg
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Das haben sich schon eine Menge Leute gefragt, wie diese Formulierung zu verstehen sei.
Die mir (als SL) persönlich angenehmste Interpretation (eine unter vielen) ist, dass nix an Diensten geschenkt wird, sondern das
zwei beliebige DIenste, die sonst teure Sonderdienste wären, zu automatischen Diensten herabgestuft werden.

Aber wie gesagt, die Formulierung ist leider schwammig

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Freibierbauch
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Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Tharex' Interpretation gefällt mir.
Ich habe das immer so interpretiert, dass der zuständige Regelschreiber die SF einfach von den anderen analogen SF abgeschrieben hat (Golembauer, Chimärenbauer und das Dämonenpendant) und gedacht hat, dass wohl auch Elementare nur begrenzte Dienste haben.
Dementsprechend haben wir den Punkt bisher einfach ignoriert.

Steht im FAQ zu EG was dazu?

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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Freibierbauch hat geschrieben: 22.06.2018 00:46Steht im FAQ zu EG was dazu?

Nup.
Was uns die Autoren damit sagen wollten, wird ein ewiges Rätzel bleiben.

Tharex interpretation ergibt jedoch durchaus so einiges an sinn...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

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Tharex
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Ungelesener Beitrag von Tharex »

ChaoGirDja hat geschrieben: 22.06.2018 20:07Tharex interpretation ergibt jedoch durchaus so einiges an sinn...


Danke, aber um es noch mal deutlich zu sagen: Ist nicht von mir, habe es auch nur irgendwann mal gefunden und hier angeführt,
weil ich es so auch am Sinnvollsten ansehe.

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Grakhvaloth
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Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »


Wie wirkt sich Entrückung bei Zaubern aus? Beispielsweise bei einem Hesindegeweihten Magier. Ich hab nur die verringerte Regeneration im Kopf gerade.


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Praiodan Eichelhärter
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Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


"Alle Tätigkeiten, die nicht direkt mit der Erfüllung des göttlichen
Willens zu tun haben (im Grunde alle anderen) erleiden einen Malus
in der gleichen Höhe. Die entgegengesetzten Talente (”Mirakel–”)
werden sogar mit dem doppelten Zuschlag versehen." WdG 321
Also denke mal dass damit auch Zauber gemeint sind

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Rasputin
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Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Grakhvaloth hat geschrieben: 26.06.2018 14:52Wie wirkt sich Entrückung bei Zaubern aus?

Das kommt drauf an ob Zaubern bei euch unter "Erfüllung des göttlichen Willens" fällt
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

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Djayan
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Ungelesener Beitrag von Djayan »

Welche Inhalte aus Elementare Gewalten lassen sich gefahrlos nutzen bzw. welche sollte man mit Vorsicht behandeln oder vielleicht ganz streichen? Und warum? Ich weiß, dass das Buch einen sehr schlechten Ruf genießt und von vielen Gruppen verdammt wird. Daher bitte keine Kommentare á la "Verbrennt das Buch!" Die sind bestimmt gut gemeint, helfen mir aber nicht. :ijw:
Vielen Dank!

Gruß
Djayan
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Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Welche Inhalte aus Elementare Gewalten lassen sich gefahrlos nutzen bzw. welche sollte man mit Vorsicht behandeln oder vielleicht ganz streichen?
Auf die Sonderfertigkeiten, insbesondere die "Gedächtnisrune" sollte man tunlichst verzichten - einfach weil sie die ohnehin staken Elementaristen beinahe kostenlos mit massiven AP-Vorteilen bestücken.
"Dschinnengeboren" als Vorteil ist zwar recht stark - besonders in der naheliegenden Kombination mit einem Elementaristen, und wirkt auch leicht (oder extrem) freakig, aber das ist Gruppengeschmack, und neben einer eigeborenen Hexe und einem halbelfischen Gildenmagier geht er noch so gerade durch.
Eher harmlos sind die konkreten Dschinne.
Insgesamt werden Elementaristen durch EG noch einmal deutlich stärker, so dass die meisten anderen Helden sich neben ihnen komplett nutzlos vorkommen werden.
Dreck vorbeischwimmen lassen

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Djayan
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Ungelesener Beitrag von Djayan »

Jadoran hat geschrieben: 30.06.2018 10:32Auf die Sonderfertigkeiten, insbesondere die "Gedächtnisrune" sollte man tunlichst verzichten - einfach weil sie die ohnehin staken Elementaristen beinahe kostenlos mit massiven AP-Vorteilen bestücken.
Die Eis-Gedächtnisrune, 'Meister der Wünsche' und 'Elementarist' sind die großen Fehlgriffe, oder? Der Rest schien mir mir auf den ersten Blick jetzt nicht übermächtig. Übersehe ich was?

Die Dschinne fand ich bis auf die mMn vollkommen überzogene Säbelschwinge erstmal auch nicht soo wild.

Dschinngeboren ist zwar ziemlich schräg aber solange man es als Viertelzauberer nutzt, fänd ich es jetzt nicht überzogen. Als Vollzauberer-Elementarist wäre es für mich Schummelei. NACHTRAG: ... wenn man die 50 GP für Nachteile voll ausnutzt; siehe Amaryllions Beitrag unten.
Zuletzt geändert von Djayan am 30.06.2018 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Amaryllion
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Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Djayan hat geschrieben: 30.06.2018 11:14Dschinngeboren ist zwar ziemlich schräg aber solange man es als Viertelzauberer nutzt, fänd ich es jetzt nicht überzogen. Als Vollzauberer-Elementarist wäre es für mich Schummelei.

Der Freak-Faktor ist zweifelsohne da, aber Schummelei? 5 GP für den Vorteil, nochmal 5 GP für den Nachteil Wahrer Name (den man ja sonst auch so hätte wählen können). Dafür bekommt man Begabung Einzelelement im Wert von 8 GP und die Halb-/Vollzauberer-Profession wird 2 GP billiger. Hört sich für mich nach einem Nullsummenspiel an. Rein crunchmäßig bekommt man nichts weiter. Ok, wenn man immer am Limit der 50 GP aus Nachteilen spielt, dann hätte man hiermit quasi 55 GP. Aber das ist zu verschmerzen, denke ich - vor allem, wenn der Spielleiter den Wahren Namen anspielt, was recht fies werden kann.
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Freibierbauch
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Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Amaryllion hat geschrieben: 30.06.2018 11:49 Ok, wenn man immer am Limit der 50 GP aus Nachteilen spielt, dann hätte man hiermit quasi 55 GP.

Ist mMn immer noch harmlos, da viele R/K/P automatische Nachteile mitgeben. Zum Beispiel die Akademie Punin, die direkt mit 64 GP in Nachteilen startet. Sind mit Vergünstigungen immer noch ca. 20 echte GP zusätzlich.

Zum Buch:
- Die Zauber aus EG finde ich sehr gelungen.
- Von den Beschwörer-SF nutzen wir nur ELEMENTARIST. Die SF lässt Elementare leichter mal sinnvoll spontan beschwören und hemmt den Drang immer welche zu binden. Außerdem kann man auch mal einen Elementaristen spielen, ohne den Vorteil Affinität zu Elementaren zu nehmen.
- Die SFs für Alchimisten gefallen auch.
- Die Zauberzeichen und Runen, ohne die Glyphe des elem. Willens.
- Die neuen Elementare finde ich nicht alle gelungen, aber nutzen kann man sie gerne.
- Die neuen Eigenschaften für Elementare lassen wir soweit raus. Deshalb haben wir trotzdem sowas wie ein Feuerelementar, das bei seinem Tod explodiert oder eine Hitzeaura ausstrahlt. Allerdings rein nach Belieben des Meisters und ohne konkrete Regeln. Als Ideensammlung zur Ausgestaltung finde ich sie aber gut.
- Die elementaren Orte und Drachen sind für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten.

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ChaoGirDja
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Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »


Wirklich streichen muss man mEn nur die Auto-Eigenschaft "Elementarkritische Konsistenz". Die ist in meinen Augen, zumindest als automatische Eigenschaft, einfach nur sau dämlich.
Besonders da Elementare mit EG auch wirklich mal Kämpfen können, was ja nach WdZ eher so la la Funktioniert (je nach dem wie man das ganze Auslegt natürlich). Das die Elementare praktisch auseinander Platzen sollen, wenn man ihnen LE/2 SP (Resistenzen und co. zählen nicht) zufügt... Das entwertet sie als Kämpfer einfach extrem.
Gut ja, man hat dann idR doch nur Magier mit Feuerzaubern entsprechender Potenz dabei, so das dass Problem eher akademischer Natur ist. Aber dennoch. Es past iwi nicht ins Bild.
Oder man liest das ganze Kreativ. Dann überleben sie zumindest ^^;

Vorsicht ist bei der Glyphe der Elementaren Wandlung, sowie des Elementaren Willens Geboten. Die lassen sich sehr leicht Missbrauchen.
Ansonsten muss ma sich bei den Mindergeistern nur sicher sein, das einem der Aufwand lohnenswert erscheint.



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Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde dringend empfehlen die Regeln zu Mindergeistern zu ignorieren. Deren Werte werden meinem Empfinden nach deutlich zu krass im Vergleich zu echten Elementargeistern wie dem elementaren Diener.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Kann jeder (also auch Leute ohne magische Begabung) blutmagisch Rituale durchführen?

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Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich meine nicht. Es sei denn sie haben die Borbaradianische Repräsentation.
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Ungelesener Beitrag von Leta »

Ist nicht einheitlich geregelt. In dsa3 und den ersten Ausgaben der G7 werden borbaradianer nicht von Eisen behindert. In das 4.1 gut es die Passage das Rituale vom Eisen beeinflusst werden.

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 04.07.2018 13:51 Ich meine nicht. Es sei denn sie haben die Borbaradianische Repräsentation.

Wenn man also nicht mit Magiebegabung auf die Welt gekommen ist, hat man ohne Dämonenpakt (etwas anderes ist die Borbaradianische Repräsentation nicht, oder?) keine Chance jemals Magie zu wirken?

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Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

TurinTurambar hat geschrieben: 04.07.2018 20:32 Wenn man also nicht mit Magiebegabung auf die Welt gekommen ist, hat man ohne Dämonenpakt (etwas anderes ist die Borbaradianische Repräsentation nicht, oder?) keine Chance jemals Magie zu wirken?

Richtig! (Von der Nutzung von Artefakten mal abgesehen)
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Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

I'm Sinne von man drückt drauf, und das Artefakt macht was, oder gibt es Artefakte die einen tatsächlich mit Astralenergie erfüllen?

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Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ersteres.
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