1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Alle Söckchen die sind voll, für Menschen, Zwerge, Elf und Troll!
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Bild
1.Türchen

Endlich öffnet sich, das erste Türchen: winterlich!
Wer Socken erwartet wurde enttäuscht, es sind wieder Türchen die sich öffnen, und dahinter wartet eine Geheimnisvolle Schachtel auf euch...
Hat sich daran Reif gebildet? Ja ist denn schon Winter?

Ein Abenteuer scheint hier auf euch zu warten!

Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer


EineSchachtelVollWinter.png
Eine_Schachtel_voll_Winter.pdf
(1.74 MiB) 464-mal heruntergeladen

Türchen von: @Maed

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Die Idee ist toll! Schade das es nicht bei unserer Globulenaktion dabei war, andererseits aber auch umso besser das es jetzt schön verpackt hinter der ersten Tür auf uns gelauert hat. Vorsicht vor fliegenden Huftieren! :ijw:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 5683
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wie genial!
Das ist das beste Kurzabenteuer zum Thema, das ich bisher gelesen habe!
Vielen Dank dafür! :)

Edit: Und, übrigens - das Layout mit Fenias Vorlagen macht echt was her! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 1
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Ja sehr cool! Mal schauen ob ich das als weihnachtlichen Oneshot anbieten werde. Mit etwas Variation damit es auch für Fenia spannend bleibt. :wink:
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Aljoscha
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 07.11.2020 13:51
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht:

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Aljoscha »

Ein sehr sehr schönes erstes Türchen, danke Maed!
Bild

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Stimmt - ein sehr schöner Auftakt! :)

@Aljoscha
Übrigens schönes neues Profilbild! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5064
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Wie schön! Habe es gerade geselen. Was für eine schöne Idee. Rein zufällig passt das gerade perfekt in die aktuelle Pause zwischen zwei Abenteuern einer meiner Gruppen. Ich denke, ich werde es daher mal spontan zwischen schieben.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

Fliegende Huftiere? Sabberlot, demnächst auch noch Schlitten? :ijw:

Schönes erstes Tür'chen :-)

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Vielen Dank! Gefällt mir sehr! Mal schauen, was meine Spieler dazu sagen :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Thorgrimm_Faenwulfson
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 31.01.2018 21:36
Wohnort: Bayern
Geschlecht:

1. Türchen

Ungelesener Beitrag von Thorgrimm_Faenwulfson »

Ganz starker Auftakt und definitiv einen One-Shot wert!! Ich bin gehyped :lol:
Das wohl, bei Swafnir!

Yanis
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2011 14:55

Errungenschaften

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Yanis »

Klasse Idee und eine schöne Umsetzung in einen Oneshot. Das Layout sieht auch gut aus. :6F: Danke für ein super 1. Türchen! :)

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5064
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Irike »

So, habe das Abenteuer spontan gestern Abend eingeschoben, ehe es ins nächste, größere Abenteuer startet. Bei Glüh-Apfelwein, etwas Whiskey, Spekulatius und Kerzenlicht.

Kam gut an! Am nettesten war der Aha-Effekt, als die Form des Waldes erkannt wurde.

Witzig war folgende Szene:

Die Helden treten aus dem Wald heraus und betrachten eine weite Winterlandschaft.

SL: "Würfelt bitte auf Gefahreninstinkt."
Spieler schaffen alle den Wurf.
SL: "Euch stellen sich die Nackenhaare auf. Irgendwas Bedrohliches gibt es hier... Da! Aus der Ferne kommt ein Schatten heran gefolgen."
Zwerg: "Och nö, nicht schon wieder ein Drache!"

Helden flüchten sich Hals über Kopf in den Wald ohne einen Blick zurück zu riskieren. Im Wald verbringen noch eltiche Stunden in dem festen Glauben, dass außerhalb der Bäume Drachen lauern. :lol:

___
edit: Rechtschreibfehler
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20709
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Hey super! Danke fürs berichten Irike! :heart:

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5064
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Irike »

Follow up:
Ratet mal, was die Helden mit der kleinen Box getan haben? Richtig: Sie haben sie mitgenommen und haben jetzt 'ne Globule inklusive Schamanen in der Umhängetasche. :thorwaler:

Was mussten die abergäubischen Thorwaler (was soll ich machen, wir waren halt gerade in Thorwal) das Ding auch weit in den Wald hinein schmeißen, nur nachdem es darauf ein bisserl geschneit hatte und ein paar Leute drin verschwunden sind. Da kamen das Helden eben an der einsam im Wald kiegenden Kästchen wieder raus und haben es sich einfach so mal eingesteckt. :dunkelheit:
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 571
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Maed »

Irike hat geschrieben: 06.12.2021 13:49 Kam gut an! Am nettesten war der Aha-Effekt, als die Form des Waldes erkannt wurde.
Da hast du es tatsächlich noch vor mir gespielt, freut mich, dass es gut angekommen ist! :lol: Zum Glück hatte ich ja deine schöne Geschichte um die Wartezeit zu überbrücken. 8-)
Irike hat geschrieben: 14.12.2021 06:59 Sie haben sie mitgenommen und haben jetzt 'ne Globule inklusive Schamanen in der Umhängetasche
Ach ja, SL Regel Nr.1 - Es gibt immer einen Weg den Plot zu zerlegen :lol: Danke für den Bericht!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Irike hat geschrieben: 14.12.2021 06:59 Follow up:
Ratet mal, was die Helden mit der kleinen Box getan haben? Richtig: Sie haben sie mitgenommen und haben jetzt 'ne Globule inklusive Schamanen in der Umhängetasche. :thorwaler:
Na ja, der Eingang in die Globule wechselt ja chaotisch in Geschenke in ganz Aventurien. Wenn sie später das Geschenk öffnen könnte einfach das drin sein, was ursprünglich drin war (Thorwalscher Trockenfisch mit Geschenkschleifchen vielleicht).

Ich leite es heute. Bin gespannt :ijw:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 5064
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Irike »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 19.12.2021 10:10
Ich leite es heute. Bin gespannt :ijw:
Dann berichte mal!
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2784
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Spielbericht:
Alle hatten viel Spaß :ijw:
Spoiler
Eine sehr illustre Gesellschaft stieg in das Geschenk:
Ein Bären-Durro-Dun
Eine hesindegeweihte Sprachforscherin
Eine Handelsreisende/Phexgeweihte
Ein kleinwüchsiger Fasarer Magier

Da die Charaktere sich nicht kannten habe ich eine verschwundene Wirtsfamilie, die der Tochter zum Tsatag ein Geschenk machen wollten, vorgeschoben.
Nachdem der Durro-Dun kurzerhand hinterher ging haben die anderen erstmal ihren Kram gepackt, die Winterklamotten der Wirtsfamilie gesucht, die Vorratskammer geplündert und Fackeln mitgenommen und sind dann erst hinterhergestiegen.
War von mir nicht so geplant, aber ich freue mich als Spielleiter, wenn die Spieler mal nicht kopflos in jede Situation stürzen. :wink:
Sie haben früh die Karene entdeckt. Ich habe sie offensichtlich so in Szene gesetzt, dass Spieler von Anfang an einen Heidenrespekt vor ihnen hatten und sie das ganze Abenteuer über gemieden haben.
Da sie genug Essen hatten sind die Beeren und Nüsse von der Tochter der Wirtsleute ausprobiert worden. Mit den sie kichernd beobachteten Winterbolden hat man sich dann eine höchst amüsante Schneeballschlacht geliefert :ijw:
Die Szene in der Höhle war allerdings dann schon erheblich nüchterner aufgenommen worden (man hatte mittlerweile sowas in der Art erwartet) und führte recht schnell zum Ausgang.
Nur dass alle rote Farbe eigentlich getrocknetes Blut war hat noch Wirbel verursacht, sowie, dass der Durro-Dun „in den Nebel“ springen musste.
Die Schnitzereien konnten sie dann noch an einen durchreisenden Händler verticken was dann noch zu einem zusätzlichen Tsatagsgeschenk für das Töchterlein führte.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
SalEhrwald
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2021 13:48

Errungenschaften

1. Türchen - Eine Schachtel voll Winter - Kurzabenteuer

Ungelesener Beitrag von SalEhrwald »

Das hat einfach Spaß gemacht und war ideal um eine neue Spielerin in die Gruppe einzuführen,
sie ist halt kurz nach der Gruppe in der Globule gelandet.

Vielen herzlichen Dank!

Antworten