Dann mal meine Geschichte...
Meine ersten Ausflüge in die Online-Welt des DSA müssten so gegen 1997 gewesen sein. Ich weiß noch, dass damals im Aventurischen Boten irgendeine URL stand, und ich bin mit einem Kumpel ins Jugendzentrum gefahren, und dort haben wir uns umgeschaut. Irgendwann gab es dann auch mal - ganz spannend! - Internet für zuhause. Nach einem gewissen jugendlichen Herumtoben (ich glaube, Schwerpunkt lag im Download neuer Heldentypen und diversen - oft recht mittelprächtigen - Soloabenteuern, die in unserer Runde dann herumgereicht wurden) habe ich dann eine ganze Weile diesbezüglich nicht so viel gemacht.
Ungefähr ein Jahrzehnt später hatte ich dann wieder den Weg ins DSA-Internet gefunden. Damals dann alveran.org, wo ich eine Weile mitgelesen hatte. Vielleicht auch aktiv war, ich weiß es gar nicht mehr. Jedenfalls nicht allzu sehr. Irgendwann schlossen die zwölfgöttlichen Sphären dann ihre Tore, und ich brauchte eine Alternative.
Vermutlich hatte ich ganz simpel "DSA Forum" bei Google eingegeben, und landete so beim DSA-4-Forum (wie es damals noch hieß). Ich könnte mich nicht mehr erinnern, wann das war, aber das lässt sich ja nachgucken: 06.04.2011. Ich bin jetzt also schon über elf Jahre hier!
Über einige Jahre lag mein Schwerpunkt dann wohl vor allem in Fragen und Diskussionen zur Spielwelt, zu den Regeln. Und hier und dort bei den Produktbewertungen. Oh, nicht zu vergessen den lustigsten Rollenspielstories! Ein sehr schöner Thread! Eine Weile war ich auch in den Politik-Diskussionen recht aktiv, hier und dort vielleicht auch zu aktiv. Naja, irgendwann wurde dieses Pulverfass aus verständlichen Gründen dann ja eh begraben. Was wohl besser so war.
Ab 2017 (?) habe ich dann (unter anderem) das DSA-Forum auch zum ersten Mal genutzt, um mir neue Runden zu suchen. Und darüber entsprechend auch Forianer kennen gelernt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob darunter überhaupt sonderlich aktive User*innen waren/sind. Wenn doch: Hallo miteinander! Schöne Grüße!
2018 war ich mal eine zeitlang bei den PnP-News mit dabei. Hatte aber thematisch nicht so ganz Fuß gefasst (ich bin halt doch ganz ganz primär DSA-Spielerin, und konnte so nur sehr bedingt bei ganz anderem Zeugs was schreiben). Aber trotzdem sehr interessant, und ein paar nette Menschen!
Ende 2019 habe ich auch ein paar andere Gesichter kennen gelernt, als es auf den
Weihnachtsmarkt ging. Darunter war neben
@Nimmerland und @Tiger (die ich immer mal wieder im Smalltalk lese) unter anderem auch
@Janko, die mir in der Folge noch öfters unterkommen sollte.
Denn ungefähr zur gleichen Zeit bin ich dann in den Forenabenteuern angekommen, was wirklich einiges änderte! Mein erster Post war am
20.10.2019 im Shaya (mit Gruß und Dank an die Gastwirtin aka
@Horasischer Vagant), wo ich mich dann eine Weile herumgetummelt hatte. Später führten meine Wege mich dann aber in die 'großen' Forenabenteuer. In der kalten Winterluft Weidens bei
@Amirelle kam ich wohl so langsam auf den Geschmack. Und fand zunehmend Spaß an dieser (für mich) ganz neuen Form des Abenteuerns.
Da fällt mir gerade ein... schon eine
ganze Weile vorher (ich werfe einfach mal 2010 in den Raum, nagelt mich bitte nicht drauf fest) war mir das aufgefallen, und ich war irgendwie verlockt gewesen... aber hatte mich nie getraut zu forenabenteuern. Irgendwie schüchtern, und irgendwie Respekt und Skepsis bei diesem unbekannten Etwas!
Aber wie gesagt, ich kam auf den Geschmack, und fing dann noch in anderen Abenteuern an! Was anscheinend der lieben
@Janko irgendwie aufgefallen war. Die mich dann irgendwann anschrieb, und in ihr spannendes Gareth der Steinernen Schwingen rekrutierte! Ich würde sagen, irgendwann an dem Punkt war ich wirklich im Rabbithole des DSA-Forums gelandet!
Die Forenabenteuer wurden mehr, und irgendwie begannen meine Kontakte mit Leuten aus dem Forum sich zu potenzieren - meist digital, mitunter auch analog. Wer weiß, ob ich ohne diese Begegnungen wüsste, was ein Schmuckeremit oder ein Ventriloquist sind. Ob ich je erfolgreiche Zeichensprachengespräche über Kamera ("ich bleibe am Tempel, du verfolgst sie!") geführt hätte. Darunter fallen Parkspaziergänge nach langem Lockdown und auf Grund von Corona spontan verschobene Begegnungen. Und dass ich
irgendwie plötzlich auf der Teilnehmer*innenliste des SBK stehe

. Gemeinsame Kalligraphie-Miniworkshops, das Erschossenwerden irgendwo im Wilden Westen (ich glaube ich war ein zu auffälliger Hilfssherrif), bis hin zum Erhalt eines unverhofften aber sehr sehr lieben Überraschungspakets. Oh, und zu einem anderen Anlass der Erkenntnis dass der Brief, den ein eigener SC erhält, genauso sehr erfreuen mag wie ein Brief den man im echten Leben bekommt.
Als ich diesen Thread gesehen hatte, fand ich ihn sehr spannend. Aber dachte mir, dass ich gar nicht so viel beitragen kann. Ich glaube es war der 26.07.2022, da kam eine Beschwerde

wo denn mein Beitrag bliebe... Und irgendwie ist ja doch einiges zusammen gekommen!
Und das wäre ja immer noch nicht alles!
Ich habe mich 2021 dem Lektorat (für Forenaktionen und so) angeschlossen. Aber bisher nur im Zoobotanica mitgewirkt (wovon ich immer noch eine ungelesene PN im Postausgang habe wie mir gerade auffällt... das wird sich erledigt haben

). Aber offenbar habe ich alles danach verpasst. Ich winke der Truppe einfach mal zu! Sollte beim Lektorieren Not an der Frau sein, bitte im Zweifel einfach anpingen!
Sehr viel Spaß hatte ich auch an ein paar Forenaktionen, nicht zuletzt
Tsas bunter Vielfalt.
Bei einer Veranstaltung im Forendiscord habe ich auch mal schüchtern und unauffällig in der letzten Reihe gesessen. Ich kann jedenfalls anmerken, dass
@Fenia_Winterkalt eine wirklich sehr angenehme Stimme hat! Wenn du nicht eh so viel tun würdest, würde ich dir ja glatt ans Herz legen, Hörspiele zu machen!
Und dann natürlich noch die Smalltalk-Pappnasen, die mindestens genauso verrückt sind wie ich. Schöne Grüße auch dahin!
Dann wären da noch der eine oder andere sehr interessante PN-Kontakt, mit verschiedenen Menschen. Wenn diese Menschen es auch interessant fanden, fühle sie sich bestimmt auch angesprochen.
Okay, ich muss jetzt beim erneuten Lesen zugeben: 11 Jahre sind doch einige Zeit! Wo sich bei mir persönlich eine gewaltige Menge getan hat, und eben auch im Forum! Und das teils das eine oder andere miteinander verknüpft!
Bestimmt vergesse ich jetzt noch irgendwas wichtiges... bin schon sehr gespannt auf SBK! Danke für die Orga und alles
@Gilion von Gratenfels!
@Ivar Solgison wir kennen uns noch nicht persönlich, aber auf der Kompatibilität unseres Humors ruhen weltenverändernde Erwartungen! Sehr gespannt bin ich auch auf die Runde von
@affinno.
Wichtiges vergessen: gibt ja noch genügend Leute die noch unerwähnt geblieben (oder als Insider/Anreißer, aber nicht namentlich genannt) sind, daher auch noch mein Dank und liebe Grüße an...
@Anima, @Aryador, @Ashanti, @Assaltaro, @astfgl (hust*Astvogel*hust), @Die dreiköpfige Echse von Nabuleth, @DriveZ, @Farmelon, @Firuna Tannhaus, @Gorbalad, @hexe, @Katopon, @Loirana, @Rhonda Eilwind, @Sarafin, @Suilujian, @Shirwan, die alle Teil meiner persönlichen Forenreise waren und überwiegend auch noch sind ... ach, irgendwen vergesse ich bestimmt trotzdem noch.
Danke euch allen, mögen die Würfel euch immer hold sein! Oder euch erstmal hold werden!
EDITS: Typos verbessert, Forenaktion ergänzt, Credits ergänzt
We need to live our dreams because we are too stupid to live our lifes.