Small Talk zu Forenaktionen

Hier präsentieren wir euch die Forenaktionen
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Um der Götter willen, Nein! Aber sowas wirkt ja oft ansteckend ich wollte euch Foris nur wieder auf die Richtige Bahn bringen :D
Ihr wisst doch wie furchtbar streng das hier immer zugeht! :D

Ich denke fürs Wiki wärs dann auch zu lang, geht ja auch darum das man schnell darauf zugreifen kann und nicht lange lesen muss.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ok, Danke!

Dann versuche ich mich nachher mal an einer Zusammenfassung, poste die im selben Post, und - wenn die ok ist - dann jeweils auch im Wiki.

Wäre das ok?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Klar!

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Frostgeneral hat geschrieben: 06.08.2022 10:31 Klasse, dass ihr direkt die wiki Vignetten mit einbezieht.
Mein großer Lieblingsartikel dort...
Habe ich auch deinem Forenaktionsvorschlag entnommen! :)
@Shirwan hatte auch Vignetten vorgeschlagen! :)

Danke euch beiden! (Ja wir lesen und beachten die :D )

Benutzeravatar
Irike
Moderation
Moderation
Posts in topic: 70
Beiträge: 5207
Registriert: 16.02.2020 18:03
Wohnort: zwischen Köln und Aachen
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Irike »

Ich stehe total auf Rahja, daher mussten die Orks hinten an stehen und wurden von mir schändlich mit Missachtung gestraft.

Muss es jetzt nur noch ins Wiki packen. :)
_____
Gnaaaah! Kriege ich von hier im Urlaub auf dem Handy nicht hin. Daher Freigabe erteilt.
Neugier bringt den Magier um.
... ach ja: Und Hochmut kommt vor dem Pakt.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

kannst du doch auch machen wenn du wieder da bist, ist auch kein Muss, ist halt nur Klasse wenns irgendwann gemacht wird.

Mensch, echt schon soviele tolle Beiträge! Danke!

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Janko »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 06.08.2022 15:01Mensch, echt schon soviele tolle Beiträge! Danke!
Ich würde sagen da hatte die Initiatorin der Aktion ein gutes Näschen. :cookie:

Benutzer 18120 gelöscht

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Die hier ist nicht ganz erst gemeint, daher im Smalltalk Thread:
Festumer Stadtfinale des Imanpokal der Adelsmarschällin. Schlangentreu Hesindedorf gegen Landesbeschäler Bornland. Vor dem Hesindetempel treffen sich die Kobras, der Fanclub von Schlangentreu. Größtenteils Novizen der Magierakademie. Mit ihren Schlachtgesängen bringen sich die Jugendlichen in Stimmung: „Hick Hack Haketau! Ihr seit nur der Tempeltanzverein, Tempeltanzverein.“

Von zwei Straßen weiter vor dem Rahjatempel dröhnt die Antwort vom Club Tarvuns Hufe. „Wir sind Tänzer, Rahjas Tempeltänzer. Wir tanzen auch in Schänken und vor der Norbardenmission.“ Der harte Kern dieses Fanclubs besteht aus den festumer Bierkutschergesellen.

Noch bevor es zu unschönen Szenen kommt bahnen sich zwei rasende Karren, mit großen Wasserfässern, den Weg in das Hesindeviertel. Auf den Kutschböcken Goblins die mit schriller Signalhörnern die herumstehende Passanten warnen. Diese flüchten in Hauseingänge. Eine Gruppe Orks in Uniformen der Stadtgarde springen vom Wagen und trennt mit Wassereimern und ledernen Knüppel die Fangruppen.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

So - habe meine Vignetten auch nochmal gekürzt (stehen jetzt unten im Originalbeitrag) und dann im Wiki gepostet - 3 unter "Rahjatempel" und 1 in "auf der Straße". :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 12
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich bin nicht der Vater der Vignetten und ich will auch kein Spielverderber sein.
Eure geschriebenen Szenen sind hervorragend.
Manchmal aber leider keine Vignetten.

Die dienen wirklich nur dazu Fluff zu erzeugen, ein stimmiges Bild der Welt in 3 Sätzen, wo man sich denkt: ich könnte jetzt auch auf dem Marktplatz stehen und rieche diesen leckeren Apfelkuchen.
Mehr nicht.

Ihr wollt damit keine Plots erzeugen, das ist es explizit nicht. Ihr wollt auch keine red herings erschaffen, die vom MainEvent ablenken.
Das nur als Erinnerung

Ich liebe alles was ihr schreibt, vllt finden wir ja noch einen neuen Begriff für solche Sachen?
Damit schaffen wir dann richtigen Mehrwert und Rollenspieltheorie.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Danke Frosty für das nochmal erläutern.

Ich würde sagen wenn wir was anderes schreiben wollen, oder mehr, ist das großartig. Sollte dann aber vielleicht nicht zu den Vignetten ins Wiki, hier im Forum können wir das ja lockerer handhaben, ist also nicht wild.
Vielleicht weiß jemand einen Platz im Wiki wo das besser aufgehoben ist? Ansonsten wenn ihr inspiriert seit und mehr zeigen wollt, macht ihr oder wir einfach ein neues Thama auf, wir haben viel Platz für all die tollen Ideen! :heart:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Frostgeneral

Ich danke dir für deine Einordnung.
Fenia hatte mir ja schon mitgeteilt, dass meine ursprünglichen Szenen keine Vignetten sind, und jetzt weiß ich immerhin auch noch mal genau, warum das nicht der Fall ist oder war.

Ich kannte aber den Begriff vorher nicht und wusste nicht, dass es sozusagen eine Längen- bzw. Detailliertheitsbegrenzung gibt.

Da du das ja nun direkt nach meinem Beitrag geschrieben hast, bin ich etwas verunsichert: Sind nun die gekürzten Versionen Vignetten oder sind es immer noch keine?

Ich nehme sie gern auch aus dem Wiki raus, wenn sie da falsch sind.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 5
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Die Idee ist, Spielleitern, die vielleicht weniger kreativ oder weniger spontan sind, oder sich einfach auch gerne inspirieren lassen, weil sie immer dieselben Szenen verwenden - all diesen Leuten kurze Szenen an die Hand zu geben, die sie jederzeit einbauen können. Heldengruppe am Lagerfeuer? Zack, kurze bildliche Szene, um die Stimmung wiederzugeben. Helden kommen durch irrelevantes Dorf? Kurze Szenen, um sich vor Ort zu versetzen, und weiter geht es. Helden kommen in den Rahjatempel? Endlich Mal eine andere Beschreibung als "lasziv räkeln sich nackte Frauen auf roten Kissen".

Das ist der Sinn von Vignetten :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich würde diese Erläuterung in den ersten Post setzen, was meint ihr?
Vignetten sind lebendige Beschreibungen der Welt. Sie sollten kurz sein und nicht mehr als 3 Sätze umfassen. Man soll sich gleich hineinversetzt fühlen.
Sie sollen nicht der Anfang von Geschichten sein und auch nicht vom Abenteuer ablenken.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Thx 4 pointing out!

Dann werde ich meine eine Szene nachher mal vignettentauglich umschreiben. Bei der anderen wird in diesem Leben keine Vignette mehr draus. :wink:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 12
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

@Rhonda Eilwind
Nein, ich meinte nicht dich im Speziellen.
Das war ein genereller Hinweis auch für kommende Beiträge.
Fenias Einleitung finde ich gut =)

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 3
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

chizuranjida hat geschrieben: 07.08.2022 03:03 Wie lang darf eine Vignette denn höchstens sein?
Ich denke, man sollte da weniger nach der literarischen Definition von "Vignette" gehen und mehr nach der konkreten Umsetzbarkeit am Spieltisch gucken. Ich halte folgende Kriterien für sinnvoll:
  • Vignetten sollten kurz sein, damit die Spielleitung sie schnell in allen möglichen Situationen einsetzen kann. Vorschlagen würde ich, dass man sich auf einen bis höchstens drei Sätze konzentriert und auch von allzu komplizierten Schachtelsätzen Abstand hält.
  • Sie sollten flexibel einsetzbar sein. Also, konkrete Beispiele zu bringen geht natürlich, aber sie sollten nur wenige Vorbedingungen brauchen. "Die Helden sind gerade in einer Stadt" geht, aber "Die Helden haben gerade nach monatelanger Suche das Versteck eines Diamantschmugglers gefunden und suchen nun beim örtlichen Adligen militärische Unterstützung" würde an den meisten DSA-Gruppen komplett vorbei gehen.
  • Sie sollten nur einen Moment einfangen und keine langen Zeiträume abdecken. Sonst nimmt man den Spielern ihre Agency, also die Möglichkeit, selbst zu handeln und mit der Szene zu interagieren. Um das Problem einmal beispielhaft darzustellen:
    SL: "Der Tairach-Schamane befestigt auf einem Holzgestell eine Kuhhaut. Leise summend malt er ein kompliziertes Symbol darauf. Als am Abend der Mond aufgeht, hat er eine blutrote Färbung und..."
    Spieler: "Ich hindere ihn daran, die Haut aufzuspannen!" -> Da hätte die SL schon einige Stunden in die Zukunft gegriffen und ein Spieler muss nun die Zeit zurückdrehen, um handeln zu können, sowas sieht Satinav überhaupt nicht gerne...
  • Sie sollten keine Innenansicht von NSC darstellen, denn diese wären für die Helden vermutlich gar nicht ersichtlich. Dass die Frau am Boronschrein weint, kann die Gruppe mit einem Blick sehen, aber nicht, welche konkreten Erinnerungen und Gefühle sie dabei hat. Hier helfen Beschreibungen von äußeren Details, um mehr zu verdeutlichen: "In ihrer Hand hält sie ein paar kleiner, kaum getragener Schühchen." -> Schon hat die Gruppe einen konkreten Hinweis auf den Grund der Tränen.
Aber das ist meine persönliche Auffassung davon, was eine Vignette bei DSA braucht und was nicht. Wer anderer Meinung ist, soll sich gerne äußern :6F:
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

@Azazyel ich hab deinen Beitrag mal in den Smalltalk Bereich der Forenaktionen verschoben, hier hatten wir die Vignetten Diskussion auch schon geführt :)

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 8
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Habe meinen Beitrag etwas editiert, damit das Badge verdient bleibt. Ehrlich gesagt, war ich mir nicht 100%ig im klaren darüber, was mit Vignette exakt gemeint ist. Ich hoffe, die Änderungen entsprechen dem nun.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Duranor
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 21.07.2022 21:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Duranor »

Ich habe bei meinen die Rechtschreibung korrigiert und sie ins wiki eingepflegt
»Hoppe, hoppe, Reiter,
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in den Graben,
frisst ihn der Nirraven.
Fällt er in den Sumpf,
Wird sein Gebein stumpf.
Fällt er von dem Knochenross,
Dann kommt er in das Alptraumschloss.
RHAZZAZOR!
—Kniereitervers aus der Warunkei, neuzeitlich

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Grumbrak hat geschrieben: 08.08.2022 13:52
Hiermit gebe ich meine Vignetten zur Weiterverwendung in der Vignettensammlung der Wiki-Aventurica frei.
(Mag mich da nicht auch noch anmelden, wenn also jemand (schielt in Richtung Frostgeneral) so freundlich wäre, die da hineinzukopieren wär ich dankbar).
Man muss sich dafür nicht anmelden, schau dir das Video von mir an im ersten Post, hab mich extra abgemeldet um es zu beweisen. Hopp jetzt! Du schaffst das!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 08.08.2022 13:54 Hopp jetzt! Du schaffst das!
*Kaut mit seinen Hauer auf der Lippe rum*

Edit: Geht erstaunlich doppeltleicht.... Ab jetzt zählen keine Ausreden mehr!

Edit 2:
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 08.08.2022 12:30 P.S. Habe übrigens zum ersten mal etwas in die Wiki geschrieben: Ist wirklich sehr einfach und mit Fenias Erklärbär-Video selbst mit einer gewürfelten Dreifach-20 nicht zu versemmeln
Ja habs auch gemacht. Über beide Hauer strahl. Danke Cheffin für den Anstoß. Ich nehme daran aber nicht den selbigen. *nickt*

PS: Geht das nur bei Vignetten so doppeltgut?
Zuletzt geändert von Grumbrak am 08.08.2022 14:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Forenaktion : Orks und Rahja abseits von Klischees - Vignetten

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Grumbrak hat geschrieben: 08.08.2022 13:55
Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 08.08.2022 13:54 Hopp jetzt! Du schaffst das!
*Kaut mit seinen Hauer auf der Lippe rum*
Achte einfach auf meinen Nachtrag. :lol:
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Beim Bearbeiten bestehender Einträge geht es meist sehr leicht. Bei neuen Beiträgen muss man manchmal halt ein bisschen abwägen wie man das jetzt macht, aber ihr könnt eigentlich nichts verkehrt machen, und falls doch, wirds sicher wer bemerken und geradeziehen!

Ich bin stolz auf euch und eure ersten Schritte!! :heart:

Benutzeravatar
Ylara Windmut
Posts in topic: 11
Beiträge: 1800
Registriert: 03.06.2020 19:54
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Ylara Windmut »

@Fenia_Winterkalt darf ich badge noch haben, oder hab ich mir das verscherzt? :cookie:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Hab die ersten drei Vignetten (im Wiki) nochmal stark gekürzt, damit sie nicht so auffallen. :dance:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 26
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Farmelon hat geschrieben: 09.08.2022 17:05 Kommen die jetzt in der Wiki zum Rahjatempel, oder zu den Orks? :ijw:
Die Frage war durchaus ernst gemeint. Rahjakirche oder Orks? Irgendwie passt es bei beidem.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Wenn es im Tempel ist - im Tempel?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 28
Beiträge: 5701
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Fenia_Winterkalt

Zu der Verlosung heute Abend:

Versteh ich das richtig: Wenn man teilnehmen möchte, muss man heute Abend im Discord sein?
Oder findet da die Verlosung für alle statt, die mitgemacht haben?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 39
Beiträge: 20714
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Small Talk zu Forenaktionen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nein du musst nicht dabei sein. Das ist aus Tranzparenzgründen von mir als Veranstaltung gedacht. Und zum mietfiebern wer mag :)
Gewinnen können die Leute in der Liste, die beim Fanzine mitgemacht haben, andere Leute können nicht gewinnen, deswegen wichtig: Schaut ob ihr draufsteht wenn ihr meint Teilnahmeberechtigt zu sein!

Glaube nicht das wir lange dafür brauchen, aber wir können natürlich noch Quatschen wenn ihr mögt :)

Antworten