Purpurturm Rätsel

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Purpurturm Rätsel

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Hesinde zum Gruße,

ich könnte mal ein bisschen Hilfe für den Purpurtum brauchen. Die Rätsel aus dem Abenteuer - das wissen wir alle - sind totaler mist. Ich sitz schon eine ganze weile an ein paar rätseln. Das Rätsel für den Zugang auf dem Dach ist fertig, und für das oberste Stockwerk ebenfalls.
Nun fehlen noch zwei Stockwerke, also einmal um in das "Erdgeschoss" und ein weiteres Stockwerk runter, praktisch das Kellergewölbe/Wohngewölbe der Hesindegeweihten zu gelangen, wo dann das Tor der Freiheit erreicht werden kann.

---------------------

Für das Erdgeschoss dachte ich an folgendes Rätsel gedacht, das ich - ich kanns nicht mehr sagen - vor urzeiten irgendwoher hatte und in meinen Fundus an Rätseln aufgenommen habe:

In einem Raum stehen 6 Menschengroße Statuen, in der Mitte des Raumes erhebt sich ein Podest auf welchem Gemälde/Zeichnungen von Gegenständen liegen. In den Sockel jeder Statue ist eine Gravur eingeritzt (Kusliker Zeichen), sowie eine Vertiefung sodass eine Zeichnung in die Vertiefung hinein passt.

Auf den Inschriften der Statuen steht:
1. Statue: In unruhigen Zeiten bringe ich Stabilität
2. Statue: Isst man mich, bin ich tödlicher als jedes Gift, keinem Gott gefalle ich als Opfer und selbst Rondra fürchtet mich.
3. Statue: Einst war ich unendlich, jetzt bin ich nur noch eine Last.
4. Statue: Alleine bin ich nutzlos, doch mit etwas Hilfe durchleuchte ich selbst das dunkelste Geheimnis
5. Statue: Durch mich floss einst das vollkommene Leben, doch auch der Zukunft schaue ich voller Freude entgegen
6. Statue: Ich diene dem Guten wie dem Bösen, doch am Ende führe ich nur in Borons Reich

Da ich meinen Spielern die Antworten aber nicht vorkauen möchte, möchte ich mehr als 5 bzw. 6 "Gegenstände" in Form von Gemälden/Zeichnungen auf dem Podest liegen haben. Also habe ich mir überlegt dass ich noch Gegenstände dazu packe die ähnlich sein könnten, trotzdem nicht gemeint sein können. Die forderen Begriffe sind die, deren Lösung später dann richtig ist, die hinteren die falschen:

1. Anker | Krone
2. Nichts (die vertiefung muss leer bleiben) | Ratenpilz (Gerne weitere Vorschläge)
3. Kaputtes Holzrad | Kaputte Sanduhr
4. Öllampe mit Windschutz | Fackel
5. Eidechse, der der Schwanz fehlt | Schlage
6. Schwert | Buch??? (gerne weitere Vorschläge)

Am liebsten würde ich die sechste Statue auch gegen etwas austauschen dass eher zu Hesinde anstatt zu Rondra passt. Doch dazu fällt mir keine passende Inschrift ein. Solltet ihr Ideen haben, gerne her damit.

----------------

Das Rätsel aus dem Purpurturm hinaus bzw. in die Wohnstätte der Hesindegeweihten macht mir noch ein bissche Kopfweh. Im Original gibt es ja eine Tür in die dann die Worte "Der Purpurturm" mit einer Metallstange geschrieben werden. Irgendwie nicht sehr Hesindegefällig und auch das ganze "Rätsel" drum herum ist irgendwie eher so mäßig.

Im Endeffekt fehlt mir noch irgendwie was tolles für den abschluss. Ich hab ein Wörterrätsel für den die Dachluke, ein Elementarrätsel, das Statuen Rätsel, jetzt fehlt halt noch irgendiwe was für den abschluss, aber irgendwie hat mich Hesinde da verlassen.

Habt ihr was schönes im Fundus oder Ideen?

Elogron
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2010 13:45
Wohnort: Sachsen
Geschlecht:

Errungenschaften

Purpurturm Rätsel

Ungelesener Beitrag von Elogron »

Hi,
anbei meine kleine Idee. Ich habe jetzt kein Hintergrund zum Abenteuer Puprturm, aber vielleicht kann man was mit Farben und Alchemie machen.
...
um ins Wohngeschoss (also raus zu kommen) muss man eine bestimmte Farbe anmischen. Man könnte einen kleinen Schrank/Sekretär in die Nähe stellen, der mit verschiednen Inkredenzien, Phiolen, Tigeln usw. bestückt ist. Daraus wird eine Flüssigkeit gemixt. Die schüttet man in ein kleine Öffnung im Schloss, die Flüssigkeit verläuft in Ornamenten (die das Wrot Purpurturm ergeben), die leuchten auf und die Tür öffnet sich.
Der Kniff ist: die Farben/Pulverchen/Flüssigkeiten die man zusammenschütten müsste/muss, beziehen sich farblich auf den Raum davor.
D.h. in dem Statuenraum ist nicht eine Anker-Figur, sondern ein grauer, ein goldener, ein weißer Anker und man muss den richitgen auf die ausgestrecken Arme der Staute legen. Die Helden könnten denken es liegt am Gewicht des Objektes, dabei ist das nur die Verknüfung zum nächsten Raum. Goldener Anker = goldgelbe Flüssigkeit. Ein weiteres Beispiel ein grüner, ein weißer, ein blauer Pilz, grüner Pilz = grünschimmerndes Pulver.
Den Raum mit den Statuen würde ich so gestalten, das es wie ein Trophäen-Atellier aussieht und überall sind Lösunggegenstände in verschieden Farben und Formen, also richtig vollgestellt. Ja aber man muss trotzdem die richtigen finden damit die Tür nach unten aufgeht. Genervt von den Kombinationen, die die Helden ausprobiert haben, vergessen die natürlich die Farben, der Gegenstände :) .

Das solls erstmal gewesen sein, nur ne kleine Idee.
Grüße

Benutzeravatar
Arathorns Sohn
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 19.01.2015 22:45

Errungenschaften

Purpurturm Rätsel

Ungelesener Beitrag von Arathorns Sohn »

Hallo Zaidou,

ich finde es löblich dass Du die Rätsel aufpeppen willst und Dein Ansatz ist gut :)

Die konkreten Rätselsprüche erscheinen mir aber oft zu kurz und unspezifisch.

1. "In unruhigen Zeiten bringe ich Stabilität", da ist die Krone in etwa genauso situationell richtig wie der Anker, und diverse andere Lösungen wären auch denkbar. Ich denke Du solltest spezifischer werden, z.B. "In unruhigen Zeiten bringe ich dem Reisenden Stabilität" o.ä. - vielleicht fällt Dir noch eine bessere Variante ein. Eine, bei der die Krone bei genauem Nachdenken ein bisschen, aber zumindest im Nachhinein klar schlechter passt als der Anker. Oder Du lässt den Rätselspruch unverändert und bietest doch nur den Anker an als Gegenstand, und die Helden müssen ihn halt ohne direkten Konkurrenzgegenstand für Rätsel 1 aus der gesammten Sammlung an Gegenständen zuordnen.

4. "Alleine bin ich nutzlos, doch mit etwas Hilfe durchleuchte ich selbst das dunkelste Geheimnis." Warum durchleuchtet eine Lampe laut Formulierung quasi jedes Geheimnis oder auch nur die Mehrzahl? Abgesehen davon, die Fackel hätte ähnliche Fähigkeiten, und etwas Hilfe könnte auch "muss man zum Ziel tragen/schwenken" bedeuten. Ein Geheimnis lässt sich nur in seltenen Fällen durch eine bloße Lampe aufdecken, und durchleuchtet wird ein Geheimnis selbst dann auch selten, wenn eher beleuchtet/aufgedeckt. "[...] durchleuchte ich selbst tiefe Schatten" oder ähnliches wäre da logischer, aber als Rätsel noch nicht maximal elegant - aber Du kannst ja noch feilen. Andere Idee "[...] offenbare ich dunkle Geheimnisse". Durch diese Formulierung wird nicht impliziert, dass man jedes Geheimnis mit einer Lampe aufdecken kann (was natürlich fern der Wahrheit wäre), aber eben manche. Damit die Lampe klar von der Fackel abgegrenzt ist, sollte der Windschutz beiläufig als vollständig geschlossen (aka es könnte so kein Licht herauskommen) beschrieben werden - dann ist es im Nachhinein klar, dass die "Hilfe" im Öffnen des Windschutzes bestehen soll.

3. Warum war ein heiles Holzrad unendlich? Zeichen für unendlich ist entweder ähnlich einem Doppelkreis (also kein einfacher) oder z.B. eine Schlange die sich selbst in den Schwanz beißt. Wenn man abstrakter den Kreis als Symbol für unendlich versteht, so kann man mindestens gleichberechtigt die unendlich oft drehbare Sanduhr als Zeichen für Unendlichkeit verstehen.

Die anderen Rätsel finde ich lösbar zusammen mit den von Dir erdachten Lösungsmöglichkeiten. Ich nehme an dass Du die Gegenstände zufällig mischt, so dass man aus der Reihenfolge der Nennung nicht auf die Reihenfolge der Rätsel schließen kann, also ein großes Sammelsurium?

6. Dort könnte ich mir einen Zauberstab als falsche Lösung vorstellen. Begründung: Er dient auch dem Guten oder Bösen, aber ist eben prinzipiell vielseitiger einsetzbar als ein Schwert - der Zauberstab eines spezialisierten Heilmagiers führt nicht in Borons Reich im Vergleich zum scharfen Schwert, selbst wenn der jeweilige Träger sich mäßigt.

Wie gesagt, gute Arbeit insgesamt!

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Purpurturm Rätsel

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Arathorns Sohn hat geschrieben: 05.03.2021 13:39 Abgesehen davon, die Fackel hätte ähnliche Fähigkeiten, und etwas Hilfe könnte auch "muss man zum Ziel tragen/schwenken" bedeuten.
Das "Allein bin ich nutzlos" bezieht sich im Grunde genommen auf das Öl das die Lampe zum entzünden braucht. Eine Fackel brennt sobald man sie anzündet, eine Öllampe mit Winschutz, brennt nicht so stark wie eine Fackel, heißt sie kann einfach ausgehen und ohne Öl tut sich da gar nichts.
Das mit dem "offenbare ich dunkle Geheimnisse" find ich gut und werd ich abändern :D
Arathorns Sohn hat geschrieben: 05.03.2021 13:39 Warum war ein heiles Holzrad unendlich?
Wie du am Ende schon gesagt hast, das heile Holzrad ist aufgrund seines Kreises "unendlich". Richtig in Aventurien wäre eine Schlange die sich in den Schwanz beißt das richtigere Symbol. Ein Rad - ich steh auf Spitzfindigkeiten in der Sprache - ist anders als eine Kaputte Sanduhr eine Last. Eine Kaputte Sanduhr ersetzt man wenn sie zerbrochen ist, dadurch entsteht einem aber erst mal kein Nachteil. Bricht dir jedoch das Rad von deinem Wagen in der Wildnis, ist das durchaus eine belastende Situation, da man so etwas nicht mal eben reparieren kann.
Arathorns Sohn hat geschrieben: 05.03.2021 13:39 Dort könnte ich mir einen Zauberstab als falsche Lösung vorstellen.
Den Zauberstab find ich gut.
Arathorns Sohn hat geschrieben: 05.03.2021 13:39 1. "In unruhigen Zeiten bringe ich Stabilität", da ist die Krone in etwa genauso situationell richtig wie der Anker, und diverse andere Lösungen wären auch denkbar. Ich denke Du solltest spezifischer werden,
Das Problem ist, ich will ihnen die Lösungen auch nicht auf dem "Silbertablett" servieren. Richtig eine Krone, als Zeichen für den Adel bringt ebenfalls Stabilität, jedoch fällt mir einfach keine änderung ein, die sich vielleicht etwas mehr auf den Anker bezieht, ohne sie mit der Nase auf die Richtige Lösung zu stipen.
Elogron hat geschrieben: 05.03.2021 13:29 um ins Wohngeschoss (also raus zu kommen) muss man eine bestimmte Farbe anmischen.
Das find ich gut... hatte ohnehin vor der Gruppe eine spezielle Lampe mitzugeben, die Lampe selbst könnte wiederrum genutzt werden um die richtigen Mittelchen und Farben zu finden weil sie im Schein der Lampe fluoreszieren. So geb ich ihnen, selbst wenn sie sich die Farben nicht merken, noch ein Hilfsmittel an die Hand.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Purpurturm Rätsel

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Wenn ich mich recht entsinne, war es @Brandur, der mir vor zwei Jahren eine umfassende Überarbeitung der OLT geschickt hat, inklusive eigener Rätsel.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Purpurturm Rätsel

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 05.03.2021 17:26 Wenn ich mich recht entsinne, war es @Brandur, der mir vor zwei Jahren eine umfassende Überarbeitung der OLT geschickt hat, inklusive eigener Rätsel.
Ja in deren Besitz bin ich auch, muss jedoch gestehen dass die Rätsel nicht so ganz meinen Geschmack treffen. Ich hab von den ganzen Rätseln gerade mal eins übernommen. Die anderen find ich einfach nicht so ganz passend da meine Gruppe nicht auf die Zwergin Glanda treffen wird und der Konflikt mit den Tiefzergen - schon allein weil meine OLT im Orginalzeitraum 998BF - nicht stattfinden wird. Brandurs OLT dient für mich als Ideengeber wo ich das Original an welchen Stellen verbessern und für mine Gruppe anpassen muss.
Raskir wird eine viel zentralere Rolle spielen dazu hab ich bei mir im Hintergrund eine Art "Timer" laufen, wann welche Dinge eintreten oder nicht.

Von @Brandur übernehm ich aus dem Purpurturm so nur die Lampe und eines der Elementarrätsel, da mir zwei davon einfach nicht sinnvoll und zu einfach erscheinen.

Benutzeravatar
Orik
Posts in topic: 1
Beiträge: 790
Registriert: 03.01.2008 17:24

Errungenschaften

Purpurturm Rätsel

Ungelesener Beitrag von Orik »

Hi, ich bin in der gleichen SItuation: Nutze die originalen ABs nur als Rahmen, mir sagen die Rätsel aus Brandurs Überarbeitung aber auch nicht zu (ander Parts dagegen sehr, hat er sich viel Mühe gegeben!).

Daher die Frage an den Threadersteller @Zaidou oder andere - habt ihr noch Rätsel oder Fallen für euren Purpurturm ausgedacht und mögt von diesen berichten?

Antworten