Schätze der Orkland-Triologie

Unterforum für die Abenteuer der Orkland Trilogie
Benutzeravatar
niél
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2006 15:57
Wohnort: Innsbruck

Schätze der Orkland-Triologie

Ungelesener Beitrag von niél »

Hallo!

Weiss nicht, ob das nicht vielleicht unter KFKA Magie gehört, aber die Frage selbst ist jedenfalls länger: :P

In der Orkland Triologie (Band Orkenhort) gibt es 2 ganz besondere Schätze:

1) einen Trank, der dem Trinker 10 permanente ASP zusätzlich verschafft

2) eine "Schönheitssalbe", die dem Anwender 2 zusätzliche CH-Punkte bringt

ad 1) Was denkt Ihr, was so ein Trank - würde man ihn zB in Gareth/Festum/Al Anfa verkaufen/versteigern einbringt? (pro permanentem ASP in nem Artfeakt soll man ja irre viel zahlen müssen)

ad 2) Da es jetzt die Vorteile "Gutes/Herausragendes Aussehen" gibt, ist es besser statt der 2 CH-Punkte den Vorteil Gutaussehend (bzw für bereits gutaussehende Helden eine Steigerung auf Herausragendes Aussehen) zu gewähren? Oder sollte man - auch wenn es die Möglichkeit dieses Vorteils gibt - lieber bei den 2 zusätzlichen CH-Punkten bleiben?

In unserem Fall soll jeder der 3 Helden nämlich einen in etwa gleichwertigen Schatz erlangen:
+ einer die (fast) immer zielsichere Wurfaxt "Sternenschweif"
+ der zweite den 10 ASP-Trank
+ u der dritte die Schönheitssalbe.
Sind im Vergleich zu Wurfaxt u ASP-Trank eher die zusätzlichen 2 CH-Punkte gleich viel wert od der Vorteil Gutaussehend?

Für Euren Rat wär ich echt dankbar!

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich würde diese Schätze in ihren Regeln eher komplett ändern, sie passen mMn nicht mehr so richtig zu DSA4.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich würde die Dinge ein wenig abschwächen, damit Du Dir das Leben als SL nicht unötig schwer machst. Sie sind alle ziemlich machtvoll, aber es handelt sich hierbau auf der anderen Seite auch um eine große Kampagne. Eine meisterliche Wurfaxt, ein Kraftspeicher und ein Semipermanentes Artefackt mit einem CH-Attributo wären zum Beispiel denkbar. Wenn Du es jedoch lieber Märchenhafter wünschst, ist auch gegen die Veränderung des Aussehens/CH nichts einzuwenden.

Benutzeravatar
Haschabnah
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 22.03.2005 18:30

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haschabnah »

Ein pAsp kostet bei Artefaktmagier, meine ich, 50 bis 500 D. So ein Magier würde für solch einen Trank dann wohl etwas weniger ausgeben, als er selber seinen Kunden berechnet.

Hierbei könnte es sich auch nach DSA4 um Destillat des Wassers des dunklen Brunnens handeln oder ähnliches. Ich sehe da kein Problem.

Ersetzbar wäre der Astraltrank z.B. durch einen entsprechenden Kraftspeicher (Regeln in SRD).


10Asp wären etwa 2 große Meditationen, also etwa 800AP. 2 CH-Steigerungen sind auch etwa 800AP. Von daher gleich viel Wert.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wieso erhalten? Die Helden dürfen sich die Schätze doch selbst aus dem Hort nehmen oder sogar noch ein paar mehr, wenn sie ihrem Glück vertrauen. Außerdem klebt natürlich keine Anleitung an den Dingen, so dass die Helden nur durchs Aussehen auf die Funktion schließen können. Sie wissen also nicht das das Wurfbeil "Sternenschweif" ist und das der Trank "AE Perm erhöht". Wäre ja noch schöner, wenn Phex den Dieben vorher erklärt was sie stehlen.

Das die Schätze "außergewöhnlich" sind, finde ich beim irdischen Hort des Diebesgottes gerechtfertigt.

Sternenschweif ist nach DSA 4 keinesfalls übermächtig, sondern sogar schwächer als zu DSA 3 Zeiten! Siehe Hintertür: Unwürdiges Ziel! Kein Schaden, wenn die potentiellen TP die LE des Ziels übersteigen! Mit 2W20 (also 40 TP) kommt man über die LE fast aller menschlichen Gegner. Bleiben noch Monster und Dämonen. Gegen die der Schaden einer göttlichen Waffe aber gerechtfertigt ist! Da Sternenschweif nicht automatisch zurück kommt, wenn es geworfen wird, hat man leicht ein Problem. Im Nahkampf ist es als gewöhnliches Wurfbeil kaum zu gebrauchen. Außerdem hat man als Meister stets die Option ein Ziel als unwürdig zu erklären.

Beachtet werden sollte auch, das geweihte Gegenstände in den Händen Ungläubiger eigentlich keinerlei übernatürlichen Fähigkeiten haben (siehe AG bzw. GKM, DSA 4). Eine gute Gelegenheit, den Helden zu einem gottgefälligen und phextreuen Streiter zu machen! Der rollenspielerische Wandel ist für den Meister und Spieler reizvoll und übersteigt den Nutzen als Waffe bei Weitem. Außerdem ist so ein Recke natürlich ständig das Ziel von Dieben, so das der Besitz von Sternenschweif durchaus ähnliche Folgen wie der Nachteil "Gesucht" mit sich bringt. Natürlich besteht eher weniger Gefahr für Leib und Leben, wohl aber für den längeren Besitz des Waffe. Schließlich gibt es mehr als einen Phexjünger, der es auf Phex gefällige Art an sich bringen will. Ganz im Sinne der Gottheit...

Schönheitssalbe:

Sollte auf jeden Fall das Aussehen und nicht das Charisma ändern. Hier geht es schließlich nicht um Ausstrahlung, sondern um äußerliche Werte. Eine Veränderung um eine Stufe ist angebracht.

AE-Trank:

Ich habe meinen Spieler vor eine einmalige Wahl gestellt, als den unbekannten und einzigartigen Trank geschlürft hat (er wusste natürlich nicht, was er da getrunken hat). Stichwort "Risiko"

Er durfte auf die alte Magiedilletanten Tabelle in der alten Magie des DSA werfen. Damit sind Übernatürliche Begabungen, Schutzgeist und Meisterhandwerk möglich. Alles drei jedoch ist sehr unwahrscheinlich. Leicht gibt es "nur" den Schutzgeist.

Da die AE nur durch den Trank in ihm gebunden ist, stehen ihm nicht die Optionen eines richtigen Dilettanten offen (AE kaufen, usw.), sondern er hat nur die 10 ASP zur Verfügung.

Als Kämpfer (war ein Söldner) musste er sich dann entscheiden seine neuen Fähigkeiten für immer zu verlieren (Bann des Eisens) oder in Zukunft nur noch Rüstungen ohne Metall zu tragen, was den RS natürlich stark senkt.

Er hat sich für seine Begabung (Schutzgeist, 1 MH (Selbstbeherrschung) und 1 Zauber (Axxel) ) entschieden. Den Axxel kann er nur einmal versuchen (egal ob gelungen oder nicht) - dann muss er regenerieren. Was ihm also meist eher Nachteile im Gegensatz zum höheren RS bringt.

Dennoch hat er seine Entscheidung nicht bereut und der Held hat durch die (sehr) schwache Begabung deutlich an Einzigartigkeit und Profil gewonnen.

Natürlich können sich die Helden auch für die anderen Gegenstände entscheiden. Diese kann man getrost so übernehmen wie sie sind. Besonders den Esel finde ich gut. Lasse deine Spieler ihr Glück selbst bestimmen. Ganz im Sinne Phexens!

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Die Salbe kann man durchaus auch weiterhin als CH-steigernd annehmen - schließlich geht es hier um mächtige Artefakte, also warum nicht?
Statt einfach einer Steigerung des CH würde ich als Wirkung zwei Spez. Erfahrungen (nicht verfallend) auf CH annehmen. Entsprechend kann der Trank zwei Große Meditationen um die Hälfte verbilligen (und wirkt dann natürlich nur bei Leuten, die schon magisch begabt sind).

Friedjohf
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 24.10.2006 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Friedjohf »

Mhm die Schönheitssalbe hatte ich umgewandelt in Gut Aussehend und eine SF in CH.

Den Astraltrank hatte ich übernommen in +3pASP und 2SF in ASP Steigerungen.

Bei Sternenschweif hatte ich den Schaden angepasste auf 3W6+6
Damit bleibt dies eine Mächtige Waffe gegen viele Leute.
Aber es kommt ja auhc darauf an wer was nimmt/bekommt und wie das Gleichgewicht der Gruppe aufgebaut ist.
Bis denn
Friedjohf.

Antworten