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DSA5 Iryanrüstung Rüstungsvorteil

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
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Scout75
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Iryanrüstung Rüstungsvorteil

Ungelesener Beitrag von Scout75 »

Rüstungsvorteil: Die Iryanrüstung ist feuerfest. Ein Held erleidet keine SP durch Feuer und Flammenangriffe.
Wir spielen ohne Zonenrüstung. Heisst das dann, daß der Held komplett immun ist gegen Feuer, so seine Argumentation? Was meint ihr?

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Foxfire
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Iryanrüstung Rüstungsvorteil

Ungelesener Beitrag von Foxfire »

RAW absolut.

ABER

Da es sich um eine Lederrüstung handelt ist es unwahrscheinlich das die Rüstung wirklich ALLES abdeckt.
Falls der Spieler allerdings explizit jedes bischen Haut bedeckt hält; inclusive Helm; hat er eine aventurische Feuerschutzkleidung.
Dann würde ich aber das Anlegen der Rüstung definitiv mit etwas Extrazeit belegen.

Wo Feuer ist... ist auch Rauch.
Durch eine Feuerwand hechten sicherlich, in einem brennenden Haus spatzierengehen ... nur wenn der Held nicht atmen muss.
Auch würde ich hier einige harte Grenzen einbauen , immerhin ist das Leder KEIN unzerstörbares Traditionsartefakt.

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Marty mcFly
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Iryanrüstung Rüstungsvorteil

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich finde den Rüstungsvorteil grundsätzlich nicht gut und würde eher in die Richtung gehen: Gegen Schaden, der durch Feuer / Hitze entsteht, hat die Rüstung doppelten RS. Wieso sollte denn auch eine Rüstung, die vielleicht 2/3 des Körpers bedeckt, den Träger immun gegen Feuer machen???

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Foxfire
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Ungelesener Beitrag von Foxfire »

Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2023 12:09 Wieso sollte denn auch eine Rüstung, die vielleicht 2/3 des Körpers bedeckt, den Träger immun gegen Feuer machen???
deshalb
Scout75 hat geschrieben: 15.04.2023 11:52 Wir spielen ohne Zonenrüstung.
Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2023 12:09 Gegen Schaden, der durch Feuer / Hitze entsteht, hat die Rüstung doppelten RS.
Ist eine Möglichkeit aber im Grunde wird dann die Rüstung sehr schwach.
Soweit ich mich erinneren war die Rüstung:
A. Sehr selten, abgesehen vom Süden wo sie NUR selten ist.
B. Teuer
C. Bedarf einer täglichen Pflege.
(Eigentlich kein Problem, bis die erforderlichen Pflegemittel gestolen,verloren oder einfach nicht verfügbar sind. Wer mal beim Camping den Dosenöffner vergessen hat weiß was ich meine. :wink: )

Es gibt noch fünf Elemente + Blitz die den Helden immer noch ganz normal schädigen.

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Marty mcFly
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Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Foxfire hat geschrieben: 15.04.2023 12:23 Es gibt noch fünf Elemente + Blitz die den Helden immer noch ganz normal schädigen.
Das mag sein, aber Feuer tritt auch "profan" immer mal wieder als Hindernis auf. Der Spieler kann in der Iryanrüstung also z.B. auch in ein brennendes Gebäude gehen, ohne Schaden zu nehmen, über den Flammenstrahl eines Drachen kann er nur lachen :censored: ja, es gibt auch Drachen mit Eisstrahl, von einem Humus- oder Erzstrahl (bei Drachen) habe ich noch nicht gehört.

Meine von dir zitierte Frage / Infragestellung bezog sich auch auf die Logik und den GMV. Ich würde, wenn ohne Zonenrüstung gespielt wird, den Rüstungsvorteil dementsprechend anpassen.

Zu deinen Punkten:
A: Ja, sie ist selten, aber nicht wie z.B. ein Enduriumschwert oder so.
B: 25 Dukaten, ein Kettenhemd kostet genauso viel.
C: Aventurische Rüstkammer spricht von mind. 8 Stunden pro Woche, ob die jetzt an einem Tag erfolgen können oder aufgeteilt, steht nicht dabei. Klar, kann Probleme machen, aber wie du selber sagst, i.d.R. ist das machbar.

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mhd
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Iryanrüstung Rüstungsvorteil

Ungelesener Beitrag von mhd »

Es ist ja auch kein magischer Trumpfeffekt des Settings, da es ja in vorherigen Editionen auch nicht so war. Aber naja, generell sind die Waffen- und Rüstungseffekte ja ein bisschen willkürlich, kommt mir häufig so vor.

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Marty mcFly
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Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

mhd hat geschrieben: 15.04.2023 13:18 Aber naja, generell sind die Waffen- und Rüstungseffekte ja ein bisschen willkürlich, kommt mir häufig so vor.
In der Tat, da sind ein paar eher merkwürdige / rein gamistische Effekte dabei.
Foxfire hat geschrieben: 15.04.2023 12:23 Ist eine Möglichkeit aber im Grunde wird dann die Rüstung sehr schwach.
Ok, man hat dann natürlich am Ende nur den gleichen RS gegen Feuer wie eine Plattenrütung. Vielleicht also 3x RS gegen Feuer? Wäre dann z.B. im Kampf gegen Drachen (oder Magier mit Ignis etc.) noch ziemlich stark mit den RS 9 gegen den Flammenstrahl :grübeln:

Kapaneus
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Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Bei uns schützt feuerfest nur vor Brennend. Das reicht uns.

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Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Marty mcFly hat geschrieben: 15.04.2023 12:09 Ich finde den Rüstungsvorteil grundsätzlich nicht gut und würde eher in die Richtung gehen: Gegen Schaden, der durch Feuer / Hitze entsteht, hat die Rüstung doppelten RS. Wieso sollte denn auch eine Rüstung, die vielleicht 2/3 des Körpers bedeckt, den Träger immun gegen Feuer machen???
Mal abgesehen davon, dass sie vielleicht vor Feuer (und damit auch Verbrennungen) schützt, aber nicht unbedingt vor Hitze - zumindest bei nichtmagischen Materialien. Ich meine, die 100% feuer- und hitzeabweisende Kleidung haben selbst wir mit unserem technischen Fortschritt noch nicht entwickelt, obwohl Feuerwehrleute sie sicher gut gebrauchen könnten.

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Gregorey
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Iryanrüstung Rüstungsvorteil

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

In DSa 5 sind die Regel für die Rüstung nicht einheitlich.
Bei der Rüstungs selbst schützt sie komplett vor Feuer, brauch aber auch viel Pflege (Rüstungsvor- und nachteil): https://ulisses-regelwiki.de/iryanruestung.html

Bei den Herrstellungsregel wird der RS gegen Flammenangriffe bei Iryanleder nur verdoppelt: https://ulisses-regelwiki.de/Herstellung.html

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Satinavian
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Iryanrüstung Rüstungsvorteil

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Gregorey hat geschrieben: 18.04.2023 00:02 Bei den Herrstellungsregel wird der RS gegen Flammenangriffe bei Iryanleder nur verdoppelt
Das gilt ann wohl, wenn man ohne Rüstungsvor- und Nachteile spielt. Dann würde natürlich auch die Pflege entfallen.

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