Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Scout75
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2023 10:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Scout75 »

Ich hab da mal ne Regelfrage:

"Verbessertes Ausweichen" geht nur mit normaler Kleidung.
Wenn der Held jetzt durch "Belastungsgewöhnung" auf der Tabelle soweit hochrutscht, daß er nur noch die Belastung der normalen Kleidung hat, reicht das dann, damit "Verbessertes Ausweichen" greift?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Laut Regeln nicht. Ich würde es aber mindestens so handhaben / hausregeln, wie du es interpretierst. Und vielleicht sogar einen Schritt weiter gehen und die Einschränkung vollständig weglassen. Warum sollte ein erfahrener, wendiger Kämpfer in Rüstung nicht von der SF profitieren? Wenn er noch BE übrig hat trotz Belastungsgewöhnung senkt diese ja den Ausweichenwert ohnehin.

Scout75
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2023 10:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Scout75 »

OK, hinzukommt, mit einer verbesserten Lederrüstung (+1 Gs und Ini) ist mein Jäger schon auf dem lvl der normalen Kleidung.

Benutzeravatar
mhd
Posts in topic: 1
Beiträge: 386
Registriert: 12.08.2014 19:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von mhd »

Beide SF sind ja eher schlecht ausformuliert, da sie ja Belastung aus anderern Umstände als Rüstung ignorieren. Demnach würde eine "Belastungsgewöhnung" mein schweres Gepäck nicht ausgleichen, aber auch umgekehrt ein "Nodwick" mit dem gesamten Gruppengepäck und -beute noch einwandfrei ausweichen können, solange er normale Kleidung anhat.

Diese "Halb-Belastungsstufen" (-1 GS/Ini) machen es halt schwieriger, das klar zu formulieren (das hätte m.M. nach gleich komplett weg können)

Ich würde also auch sagen, dass hier eine effektive Belastung von 0, sowie keine Ini/GS Abzüge erforderlich sind, ob nun aus natürlichen oder Gewöhnungsgründen.

Gorilla94
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Es ist damit gemeint, dass man keinen Rüstungsschutz durch physische Rüstung haben darf. Im Kodex des Schwertes wird das aber noch überarbeitet, weil Ulisses selbst eingesehen hat, dass die Regelung 0 Sinn ergibt. Offiziell kann man dann verbessert ausweichen, wenn man effektiv keine BE, also maximal Rüstung mit 2 BE und Rüstungsgewöhnung 2 hat. Im Redax Insight wurde explizit gesagt, sie wollen keine Plattenrüstungsträger mit verbessertem Ausweichen. In meiner Gruppe ist die Einschränkung einfach ganz weggehausregelt. Wenn z.B. ein xorloscher Drachenkämpfer-Zwerg sein halbes Leben lang den Kampf gegen riesige Gegner trainiert hat mit Puppen, die Schwanzschläge simulieren etc., lernt der richtiges Timing und hat ein Gespür, wann er sich ducken muss. Dass er marginal behäbiger ist, wenn er eine fette Rüstung trägt, wird durch die 1BE durch die Rüstung ja schon gut simuliert. Balancing-technisch sehe ich da auch keinerlei Problem.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Ich denke das Problem entsteht dadurch dass dann der Parade Malus für Zweihandwaffen kein trade off mehr ist wenn der Ritter sich stattdessen auf das Ausweichen spezialisiert. Ich denke die von Ulisses vorgeschlagene Lösung funktioniert auch ganz gut. Plattenrüstung ist ja so schon sehr effektiv, da müssen die nicht auch noch mit 10+ Ausweichen rumlaufen, bei einer Lederrüstung oder Stoffrüstung sieht es aber anders aus.

Einem Ritter in Plattenrüstung mit Zweihänder, der jetzt auch noch Klingensturm bekommt, und verbessertem Ausweichen III würde ich nicht begegnen wollen.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Timonidas hat geschrieben: 14.04.2023 14:05 Ich denke das Problem entsteht dadurch dass dann der Parade Malus für Zweihandwaffen kein trade off mehr ist wenn der Ritter sich stattdessen auf das Ausweichen spezialisiert.
Da hast du Recht, das muss man beim Balancing berücksichtigen. Könnte man da nicht einfach hingehen und den PA Malus von Zweihandwaffen (oder allgemein von Waffen?) auf den Ausweichenwert anrechnen? :grübeln:
Ich mein, mit einer Barbarenstreitaxt in den Händen stelle ich es mir schon schwieriger vor, beim Ausweichen das Gleichgewicht zu halten, denn man weicht ja nicht aus, indem man sich auf den Boden wirft (bei DSA4 gab es ja noch doe Unterscheidung zwischen gezieltem und ungezieltem Ausweichen, bei Letzterem hatte man soweit ich mich erinnere den Status Liegend).

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Marty mcFly hat geschrieben: 14.04.2023 14:18
Timonidas hat geschrieben: 14.04.2023 14:05 Ich denke das Problem entsteht dadurch dass dann der Parade Malus für Zweihandwaffen kein trade off mehr ist wenn der Ritter sich stattdessen auf das Ausweichen spezialisiert.
Da hast du Recht, das muss man beim Balancing berücksichtigen. Könnte man da nicht einfach hingehen und den PA Malus von Zweihandwaffen (oder allgemein von Waffen?) auf den Ausweichenwert anrechnen? :grübeln:
Ich mein, mit einer Barbarenstreitaxt in den Händen stelle ich es mir schon schwieriger vor, beim Ausweichen das Gleichgewicht zu halten, denn man weicht ja nicht aus, indem man sich auf den Boden wirft (bei DSA4 gab es ja noch doe Unterscheidung zwischen gezieltem und ungezieltem Ausweichen, bei Letzterem hatte man soweit ich mich erinnere den Status Liegend).
Wäre sicher ne Option, aber das würde dann spätestens wenn der Modifikator positiv ist merkwürdig (+6 Ausweichen dank Großschild?) und wenn man da zwischen positiven und negativen Modifikationen unterscheidet vllt. wieder zu kleinteilig. Und es würde auch ein cooles Konzept eliminieren, und zwar der flinke Kämpfer mit leichter Rüstung und Zweihänder.

Sinnvoller wäre es dann komplett auf die Unterscheidung zu verzichten, und einen Verteidigungswert zu benutzen der sowohl als Ausweichen als auch als Parade interpretiert werden kann. Noch sinnvoller in diesem Sinne
wäre es wohl das ganze als Erschwernis auf die Attacke zu berechnen. Meiner Meinung nach ist Verteidigung als eigene Probe eh nicht so der Brüller und führt öfter zu Frustration als zu coolen Momenten.

Gorilla94
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Wie hoch sind bei euch die GE-Werte solcher Charaktere?
Ein klassischer Felsspalterzwerg holt langfristig KK17 und MU15 für Wuchtschlag 3 und Hammerschlag. Für letzteres setzt es dann auch noch regelmäßig Passierschläge gegen ihn. Groß GE hochziehen wird da eng. Bei GE13 wären wir bei Ausweichen 7, mit Platte 6. Also 9 mit verbesserten Ausweichen 3. Vielleicht noch Formation +2, Defensives Verhalten oder verbesserte Position, die man im Xorloschstil innerhalb einer freien Aktion gegenüber Drachen und riesigen Gegnern einnehmen kann. Ich käme niemals drauf, dass das zu stark sein könnte. Das wäre ein auf Große und riesige Gegner spezialisierter Charakter, der da eben mal was reißen kann.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Gorilla94 hat geschrieben: 14.04.2023 15:24Wie hoch sind bei euch die GE-Werte solcher Charaktere?
Das ist ne ziemlich unkluge Frage. Natürlich ist Gewandheit bei einem Charakter der kaum einen Nutzen daraus ziehen kann niedrig. Wenn man aber die Regeln ändert so dass Gewandtheit plötzlich ein nützlicher Stat wird dann werden selbstverständlich auch die GE-Werte solcher Charakter höher sein.
Gorilla94 hat geschrieben: 14.04.2023 15:24 Ein klassischer Felsspalterzwerg holt langfristig KK17 und MU15 für Wuchtschlag 3 und Hammerschlag. Für letzteres setzt es dann auch noch regelmäßig Passierschläge gegen ihn. Groß GE hochziehen wird da eng. Bei GE13 wären wir bei Ausweichen 7, mit Platte 6. Also 9 mit verbesserten Ausweichen 3. Vielleicht noch Formation +2, Defensives Verhalten oder verbesserte Position, die man im Xorloschstil innerhalb einer freien Aktion gegenüber Drachen und riesigen Gegnern einnehmen kann. Ich käme niemals drauf, dass das zu stark sein könnte. Das wäre ein auf Große und riesige Gegner spezialisierter Charakter, der da eben mal was reißen kann.
Ich weiss nicht woran du da scheiterst, aber auf meisterlich bekomme ich locker einen Zwer mit 17 KK und 15 IN Mut und Gewandheit hin. Der macht dann 3w6+12 Schaden und komme da mit Plattenrpstung und verbessertes Ausweichen auf 10, statt der Parade auf 8. Das ist immerhin 10% mehr. Und das ist beim Felsspalter ohnehin nicht so krass weil der "nur" einen Malus von -2 auf die Parade hat.

Mit dem Zweihänder wird das ganze noch besser. Ich kann einen meisterlichen Krieger mit 17 KK und 15 GE locker bauen, Hammerschlag und Wuchtschlag III sind auch drin. Und dazu gibt es noch Verbessertes Ausweichen III und Meisterliches Ausweichen, alles easy drin für 1400 AP. Der macht dank des höheren Grundschadens nicht nur 3w6+12 Schaden sondern 3w6+13 und statt seiner Parade von 7 kann er gegen 10 würfeln.

Defensives Verhalten udn vorteilhafte Position funktionieren übrigens mit Ausweichen genauso wie mit Parade, mit Ausweichen ist man also immer 2-3 Punkte besser wenn man mit Zweihänder kämpft.

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Verbessertes Ausweichenist so, wie es in den Regeln steht absolut sinnlos. Selbst mit GE 20, verbesserten Ausweichen 3 und meisterlichem Klingentänzer und gewürfelter INI von 11 oder 12 käme man nur auf ein Ausweichen von 16. Dafür keine Rüstung und der Gegner schlägt Finten, da sind schnell die Lampen aus und das im "Endgame".

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 574
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Agrimoth hat geschrieben: 16.05.2023 15:07 Verbessertes Ausweichenist so, wie es in den Regeln steht absolut sinnlos.
Ich nehme an du meinst die alte Variante, da würde ich zustimmen, bei der neuen eher weniger.

Marty mcFly hat geschrieben: 13.04.2023 10:20 und komme da mit Plattenrpstung und verbessertes Ausweichen auf 10, statt der Parade auf 8. Das ist immerhin 10% mehr.
Das sind 10%-Punkte mehr, aber 20% mehr wahrscheinlich, einen Treffer zu vermeiden.

torath77
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 12.12.2008 20:10

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von torath77 »

Gorilla94 hat geschrieben: 13.04.2023 12:05 Im Kodex des Schwertes wird das aber noch überarbeitet, weil Ulisses selbst eingesehen hat, dass die Regelung 0 Sinn ergibt. Offiziell kann man dann verbessert ausweichen, wenn man effektiv keine BE, also maximal Rüstung mit 2 BE und Rüstungsgewöhnung 2 hat. Im Redax Insight wurde explizit gesagt, sie wollen keine Plattenrüstungsträger mit verbessertem Ausweichen.

Wenn Sie das überarbeiten, wäre die Frage was mit Feenblut (Blütenfee) ist. Das geht seltsamerweise von maximal RS +1 aus.
Mal wieder so ein Beispiel für gleiche Mechaniken die unterschiedlich gehandhabt werden.

https://ulisses-regelwiki.de/vorteil.ht ... Ctenfee%29

Und es gibt auch noch:

https://www.ulisses-regelwiki.de/Weg_de ... g%20leidet.

Hier wird zumindest mit Belastung gearbeitet. Ist aber vom Wording auch unterschiedlich. Darf nur Rüstung mit BE 0 tragen inkl. BG - bei effektiver BE 1 hätte man den Zustand Belastung, aber wieder anders benannt, was auch zur Verwirrung beiträgt (Ich hab doch keinen Zustand - ich krieg nur wegen BE 1 Abzug ;)).

https://www.ulisses-regelwiki.de/KSF_Me ... enzer.html

Hier gilt wieder BE, es darf aber auch keine Abzüge durch GS und INI geben. Ok kann ja so gewünscht sein.
Aber allgemeines konsolidieren (auch wirklich gleiches Wording - damit ggf. Ausnahmen klar werden), wäre wünschenswert.

Fedorino usw. mal aussen vor - die kommen ja über den Verteidigungswert.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 1
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Verbessertes Ausweichen & Belastungsgewöhnung

Ungelesener Beitrag von Talron »

@Agrimoth
Ausweichen funktioniert gegen Fernkampfangriffe (incl manche Zauber), große und riesige Gegner.
Daher mag es sein, dass eine Spezialisierung auf Ausweichen nicht so toll ist, aber eine hohe GE lohnt sich deutlich. GE 16, meisterlichem Klingentänzer und weg des Tänzers gibt einen AW von 9 bis 11. Und eine Rüstung lässt sich noch verwenden, mit Belastungsgewöhnung. Das macht Zauber wie den Attributo Ge (+3 max) sowie den Axxeleratus (+1 VW) so mächtig. (Zusammen mit allen Zaubern, die einen Malus auf die AT des Gegners geben.)

Antworten