Zweililien und Rückenscheiden

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Decius
Posts in topic: 1
Beiträge: 134
Registriert: 04.03.2013 15:42

Errungenschaften

Zweililien und Rückenscheiden

Ungelesener Beitrag von Decius »


color=#0040BF
Kurze Frage zur Zweililie.

Wie führt man diese Waffe mit sich? Als Wanderstab taugt sie nicht wegen der Klingen an den beiden Enden, eine klassische Scheide fällt auch weg. Oder übersehe ich hier was?

Benutzeravatar
ejurgal
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2010 23:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von ejurgal »


Ich kenne nicht die offizielle Variante... meine Idee wären zwei kleine Scheiden auf beiden Seiten, gespannt durch ein Seil o.Ä..

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Decius hat geschrieben: 06.12.2022 18:27
color=#0040BF
Kurze Frage zur Zweililie.

Wie führt man diese Waffe mit sich? Als Wanderstab taugt sie nicht wegen der Klingen an den beiden Enden, eine klassische Scheide fällt auch weg. Oder übersehe ich hier was?


Rückenköcher, entsprechend breit und innen mit Leder ausgekleidet für die Klinge.

A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »



Eine Rückenscheide funktioniert nur in MMORPG, wo die Waffe "magnetisch" hält.

Zumindest das Zweililienbild aus der Rüstungskammer macht klar, dass eine "Röhrenförmige Rückenscheide" nicht geht, da die Klingen deutlich breiter sind, als der Stab.
Will die Scheide den Stab halten, kann man die Zweililie nicht ziehen... die Klinge bleibt stecken.

Daher Vorschlag 1:
Wird getragen (eine Hand, auf Schulter aufliegend). Das geht nicht, wenn ma beide Hände braucht (beim klettern), ist aber "immer einsatzbereit".

Vorschlag 2:
Verschnürt auf dem Packtier (sehr bequem), aber muss man erst umständlich "lösen"...

Vorschlag 3: Eine Rückenscheide mit einer Art "Druckknöpfe"... die quasi der Länge nach aufgeht, wenn die Waffe benötigt wird.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Andwari »


Ich würde statt der "Druckknöpfe" eher versuchen, das dadurch auf einer starren, ca. 60 cm langen diagonal laufenden Rückenscheide zu halten, dass es an der "eingeclipst" ist, d.h. nach einer Seite offene Metallklammern den Stab so weit halten, dass er beim Wandern am Platz bleibt, aber mit der Hand quer zur durch den Stab gebildeten Linie rausgezogen werden kann.

Das ist natürlich eher was für Abenteurer, die das Kampfwerkzeug öfter fix zur Hand haben müssen, nicht für den Magus, der die Zweililie auf der Bethaner Flanierallee ausführt. Hauptproblem (wegen der nicht einsetzbaren zweiten Hand zum Festhalten) ist, die Scheide so am Körper zu fixieren, dass man sich beim Versuch, die Waffe zu ziehen, nicht völlig die Kleidung/Ausrüstung umgestaltet - d.h. Gurtsystem welches die erwartete Erscheinungsform eines Magiers doch sehr verändert. Aber man ist ja auch nicht "in Gesellschaft", sondern auf tödlicher Mission irgendwo in der Wildnis.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Vasall »


Also ich hab meistens lediglich ne Schlaufe am Stab, die man bei Bedarf in einen flachen Haken am Schultergurt oder Gürtel einhängt.
Ansonsten tragen sich die sperrigen Stangen immer am besten in der Hand und oder über die Schulter gelegt.
Vor allem wenn man rennen muss, will man das nicht am Rücken haben.

Zusätzlich würde ich auch noch für mindestens eine Seite einen Schneidenschutz empfehlen. Vielleicht schön verziert aus Bronzeblech, wie bei der römischen Dolabra. Oder aus beschnitztem Holz, wie bei den Wikingischen Äxten

Benutzeravatar
Ecthelion
Posts in topic: 3
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2021 15:51
Wohnort: Oyten bei Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ecthelion »

Grumbrak hat geschrieben: 07.12.2022 07:46

Eine Rückenscheide funktioniert nur in MMORPG, wo die Waffe "magnetisch" hält.

Zumindest das Zweililienbild aus der Rüstungskammer macht klar, dass eine "Röhrenförmige Rückenscheide" nicht geht, da die Klingen deutlich breiter sind, als der Stab.
Will die Scheide den Stab halten, kann man die Zweililie nicht ziehen... die Klinge bleibt stecken.


Nee, die Scheide ist so breit wie die Klinge und der Stab schlackert halt in der Scheide.
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 2
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Ecthelion hat geschrieben: 07.12.2022 12:38 Nee, die Scheide ist so breit wie die Klinge und der Stab schlackert halt in der Scheide.


Müsste er dann nicht runterrutschen, bis er auf dem Boden schleift? Siehe mein Zitat:

Grumbrak hat geschrieben: 07.12.2022 07:46 Eine Rückenscheide funktioniert nur in MMORPG, wo die Waffe "magnetisch" hält.


*denk denk denk* Ahhhh du hast keine beideseitig offene Scheide (hab ich beim LARP)... du hast eine unten geschlossene Scheide (dann geht es selbstverständlich).

Das Foren-Problem wird hier deutlich: Wir dachten an etwas anderes, ohne anzunehmen, dass es anderen anders geht... *schüttelt lächelnd den Kopf* Sorry ich war in einer beidseitig offenen, ca. 40cm langen Rückenscheide gedanklich hängengeblieben....

Was geht:
Vasall hat geschrieben: 07.12.2022 12:03 Also ich hab meistens lediglich ne Schlaufe am Stab, die man bei Bedarf in einen flachen Haken am Schultergurt oder Gürtel einhängt.

Hab ich beim LARP probiert: geht mit Polsterwaffen, ist aber unbequem und das untere Ende schlägt einem immer in die Beine (Polsterwaffen gehen noch), bei echten Holzstäben ist das deutlich unanagenehmer.
Zusätzlich wippt und behindert diese Befestigung ziemlich beim rennen... Aber theoretisch geht es.

Andwari hat geschrieben: 07.12.2022 08:53 Ich würde statt der "Druckknöpfe" eher versuchen, das dadurch auf einer starren, ca. 60 cm langen diagonal laufenden Rückenscheide zu halten, dass es an der "eingeclipst" ist, d.h. nach einer Seite offene Metallklammern den Stab so weit halten, dass er beim Wandern am Platz bleibt, aber mit der Hand quer zur durch den Stab gebildeten Linie rausgezogen werden kann.

Das könnte tatsächlich gehen. Mir ist über Nacht noch eingefallen: breite Rückenscheide mit drei Klammern (wie "Werkzeughalter im Schuppen). So kann der Stab nicht wippen und schlägt einem nicht an die Beine... das einzige verbleibende Problem: beim Waffe ziehen, kann man mit der Klinge an den Klammern hängen bleiben...

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Zweililien und Rückenscheiden

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

- in der Hand
- im Gepäck
- in Videospielgrafik

Es gibt keine Lösung, die Schutz, Tragekomfort und schnellen Zugriff gleichermaßen bietet. Ist aber auch außerhalb der transversalierenden Dämonenüberfälle nicht nötig.
Entweder die Gegend ist sicher genug, um die paar Sekunden fürs Gepäck aufwenden zu können, oder man nimmt das Ding halt in die Hand.
Die Motivation für so Konstruktionen kommt eher vom Posing bei Film oder LARP.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zweililien und Rückenscheiden

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

man führt sie gar nicht... das Ding soll als Grangorer Kuriosum auf die dortigen Waffengesetze entstanden sein (Verbot von längeren Waffen mit EINER Klinge) - außerhalb des Grangorer Raums kann man einfach eine vernünftige Waffe tragen (so man generell eine tragen darf).

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zweililien und Rückenscheiden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Es gibt einen Schwertgessellen-Stiel der auf der Zweililien beruht...
Auch in Aventurien gibt es Poser :D
(dazu kommt, das die Waffenwerte garnicht mal so schlecht sind...)

Aber ja, der Transport ist so eine Sache... Letztlich kann man wirklich nur Scheiden über beiden Klingen stülpen und fest binden. Schnell Einsatzbereit ist da anders...
Oder man ignoriert man das ganze einfach. Ich kenne eh nur Gruppen, die sich über die Zeitspanne des "Kampfbereit"-machen so oder so keine Gedanken machen. Dann is eh Wurst.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zweililien und Rückenscheiden

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

ChaoGirDja hat geschrieben: 12.12.2022 19:31 Es gibt einen Schwertgessellen-Stiel der auf der Zweililien beruht...
[...]
(dazu kommt, das die Waffenwerte garnicht mal so schlecht sind...)
Welcher Stil (in DSA4.1, die Frage kam da aus dem kFkA)?

Einzel-DK, 1W+3, +1/-1, Ini+1. Also ähnlich wie ein Rapier oder Kusliker Säbel, ein bisschen schlechter als ein Florett (das dafür Paradeeinschränkungen hat). Nur dass man bei denen jeweils noch was in die linke Hand nehmen kann, was einem einen Bonus und evtl. auch eine dritte Aktion einbringt.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Zweililien und Rückenscheiden

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

HUm... ich finde sie irgendwie nicht wieder...
Das ist seltsam...

Und ich sagte nicht, das es eine sehr gute Waffe ist... Aber es ist auch keine schlechte Waffe.
Dazu kommt das Kostenlose umwandeln (ab Stäbe 10+) und die Erleichterungen auf Entwaffnen. Unterschätzen sollte man sie nicht...
(Der Waffenmeister is auch nett)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Jeordam
Posts in topic: 2
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Zweililien und Rückenscheiden

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Ich habe nicht gesagt, das die Zweililie nur zum Posen da ist - ich habe gesagt, das absurd overengineerte Rückenscheidenkonstruktionen aus dem Spaß am Posen motiviert sind, nicht aus einem realen Einsatzzweck heraus.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Antworten