Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Menschenwaffen für Zwerge

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Gonduin
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022 08:11

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Gonduin »

Ich habe weder hier im Forum noch in den DSA5 Regeln eine eindeutige Antwort gefunden.

Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es im DSA3-Regelwerk Angaben dazu gab, dass Waffen für Menschen auch durch Zwerge benutzt werden können. Wenn die Waffe der Größe des Zwerges angepasst ist, versteht sich. Das Ganze zog, so meine ich, lediglich einen Abzug von 1 TP nach sich.

Kennt jemand eine andere bzw. neuere Regelung?

Erlwurz Bimsbert
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2022 20:35

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Erlwurz Bimsbert »

Gonduin hat geschrieben: 28.09.2022 18:16 Ich habe weder hier im Forum noch in den DSA5 Regeln eine eindeutige Antwort gefunden.

Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es im DSA3-Regelwerk Angaben dazu gab, dass Waffen für Menschen auch durch Zwerge benutzt werden können. Wenn die Waffe der Größe des Zwerges angepasst ist, versteht sich. Das Ganze zog, so meine ich, lediglich einen Abzug von 1 TP nach sich.

Kennt jemand eine andere bzw. neuere Regelung?

In Aventurische Rüstkammer, Seite 56 und Aventurische Rüstkammer II, Seite 39 findet man, so denke ich, die aktuellste Regelung.

Bzw. auch hier: https://ulisses-regelwiki.de/FR_Waffen- ... ungen.html . In den beiden Publikationen steht nicht mehr als auf der Ulissesseite, was ich fair von Ulisses finde. Nachlesen kann man es jedoch natürlich immer noch. :) :wink:

Nachtrag: Natürlich bitte den Hinweise bzgl. des Spiels mit Fokusregeln beachten. Dass es eine über die Fokusregel 1 hinausgehende Regelung bezüglich deiner Fragestellung gäbe, ist mir nicht bekannt.

Gonduin
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022 08:11

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Gonduin »

Diesen Passus habe ich gelesen. Allerdings liest es sich meiner Meinung nach so, dass der Zwerg in diesem Fall eine Menschenwaffe auch in Menschengröße führt, diese also nicht auf seine Größe angeferigt ist.

Erlwurz Bimsbert
Posts in topic: 2
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2022 20:35

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Erlwurz Bimsbert »

Gonduin hat geschrieben: 28.09.2022 18:46 Diesen Passus habe ich gelesen. Allerdings liest es sich meiner Meinung nach so, dass der Zwerg in diesem Fall eine Menschenwaffe auch in Menschengröße führt, diese also nicht auf seine Größe angeferigt ist.
Ja, das habe ich nicht aus deinem Eingangspost herausgelesen, dass in deinem Fall die "Menschen"waffe auf die Größe eines Zwerges angepasst ist. Mein Fehler. Dann fällt mir keine Regelung ein und ich denke, dass mit strenger Regelauslegung DSA5s und aufgrund des Fehlens einer einschlägigen Regelung der Zwerg ohne Einschränkungen die Waffe führen kann.

Aber rein logisch müsste es man dann nach meinem Geschmack mit einer Hausregelung regeln.

Denn nehmen wir z.B. einen Bogen schießenden Zwerg, der nicht mit einem Menschenbogen schießt, sondern mit einem kleineren, auf seine Spannweite angepassten. Dieser Bogen wird in Reichweite und Durchschlagskraft (deutlich) hinter einem Menschenbogen zurückfallen.
Um weiter in diesem Beispiel zu bleiben, könnte man jetzt irgendwie vom Unterschied eines Kurzbogen bzgl eines Langbogen oder gar einen nostrischen Langbogen auf den noch kleineren Zwergenbogen abstrahieren.
Spoiler
Unterschied RW Kurzbogen vs. Langbogen vs. Nostri. Langbogen: 0 : 10 : 10 / 0: 50 : 70 / 0 : 80 : 100 (Mit dem Kurzbogen als Referenzgröße)
Zwergenbogen dann vielleicht: -5 : -25 : -40 ? (Mit dem Kurzbogen als Referenzgröße)

Unterschied TP Kurzbogen vs. Langbogen vs. Nostri. Langbogen: 1W6+6 : 1W6+8 : 1W6+8
Zwergenbogen dann vielleicht: 1W6+3?
Auch müsste man sich evtl. die Auswirkungen auf Kampfsonderfertigkeiten überlegen.
Spoiler
Vielleicht kein ballisitischer Schuss. Oder Erschwernis um 4?

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1162
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

Erlwurz Bimsbert hat geschrieben: 28.09.2022 19:06 Denn nehmen wir z.B. einen Bogen schießenden Zwerg, der nicht mit einem Menschenbogen schießt, sondern mit einem kleineren, auf seine Spannweite angepassten
Der Zwerg hießt Kupido und verschießt dann Pfeile mit Saugnäpfen (1W-6 TP). Mal ehrlich, jeder Zwerg der was auf sich hält, bei Angroschs Bart, der benutzt eine Armbrust!

Edit kommt rein, zieht den zappelnden Grumbrak an den Ohren zurück und meckert: Hab dich nicht so alter Bock und bearbeitet ihn mit dem Nudelholz. Dann sagt sie:

Natürlich kann ein Zwerg "kleinere, angepasste Waffen verwenden" ... andere Zwerge werden das aber sehr skeptisch sehen, wenn sie keine typischen Zwergenwaffen nutzen.

Regeln und Werte gibt es auch nicht, vergleicht man aber ein Menschenschwert (1W+2) mit einem Brillantzwergischem Kurzschwert (1W+1) fällt eine Differenz von 1 auf. Daher tendiere ich allgemein einen Abzug von 1-2 TP zu geben.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Grumbrak hat geschrieben: 29.09.2022 10:02 Regeln und Werte gibt es auch nicht, vergleicht man aber ein Menschenschwert (1W+2) mit einem Brillantzwergischem Kurzschwert (1W+1) fällt eine Differenz von 1 auf. Daher tendiere ich allgemein einen Abzug von 1-2 TP zu geben.
Für Nahkampfwaffen ganz passend, bei Bögen würde ich das aber nicht machen. Langbogen schliesst sich ja eigentlich von selbst aus, den kann man auch gar nicht sinnvoll kleiner gestalten. Kompositbögen haben da das kleinere Problem: die Spannkraft bestimmt sich durch Art und Zusammenbau der einzelnen Komponenten. Hier würde ich eher definieren, dass Zwerge als Voraussetzung KK+1 ggü. menschlichen Bögen benötigen (weil aufgrund des kürzeren Spannweges die Spannkraft größer sein muss) und sonst die gleichen Werte verwendet werden. Also 16 für Komposit und 17 für Kriegsbogen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Gonduin
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022 08:11

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Gonduin »

Bevor wir uns hier auf Bögen "einschießen"...

Es geht mir um Nahkampfwaffen!

Speziell beim Brillantzwerg wird im Regelwerk ja erwähnt, dass diese auch gerne Schwerter führen.

Benutzeravatar
Muahahaha
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 10.06.2022 07:45

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Muahahaha »

Was heisst eigentlich „angepasst an Zwerge“? Das einzige was mir einfällt is der Griff. Ansonsten wärs ja kein menschlicher Zweihänder mehr wenn da mehr angepasst wird. Ansonsten würd ich grob über Körperlänge zu Waffenlänge abschätzen. Also is dann n menschliches Bastardschwert angepasst n Zweihänder für Zwergen. Also Kampftechnik muss Zweihänder sein, Werte vom Bastardschwert. Analog Schwert -> Bastardschwert zB.

Andere argumentation wäre das ein überproportionaler Anteil des Höhenverlustes eher in den Beinen passiert und zB der zwergische Felsspalter etwa gleich groß ist wie ne Barbarenstreitaxt und folglich die fast analog verwendet werden können.

Gonduin
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022 08:11

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Gonduin »

Muahahaha hat geschrieben: 29.09.2022 12:27 Was heisst eigentlich „angepasst an Zwerge“?
Letztendlich sind Zwergenwaffen in ihrer Ausführung ja meist etwas kleiner als gewöhnlich, vgl.:

ZWERGENSKRAJA
TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge
1W6+3 KK 13 0/-1 mittel 2 Stein 60 HF

SKRAJA
TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge
1W6+4 KK 13 0/–2 mittel 2,75 Stn 70 HF


Hier wird der fehlende Trefferpunkt durch die bessere PA-MOD "ausgeglichen".



Beim Vergleich Felsspalter zu Babarenstreitaxt verhält es sich ähnlich.
Trotz gleicher Größe...

FELSSPALTER (2H)
TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge
2W6+2 KK 13 0/-2 mittel 3 Stein 120 HF


BARBARENSTREITAXT (2H)
TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge
2W6+4 KK 13 0/-4 mittel 3,5 Stein 120 HF




Ähnlich könnte man es bei vergleichbaren Waffen sehen:

LANGSCHWERT
TP L+S AT/PA-Mod RW Gewicht Länge
1W6+4 GE/KK 15 0/0 mittel 1 Stein 100 HF


-1 TP, stattdessen 1/0 AT/PA-Mod, angelehnt an den Rapier, auf Grund der besseren (etwas leichter und kürzer) Handhabung.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gonduin hat geschrieben: 29.09.2022 19:24 -1 TP, stattdessen 1/0 AT/PA-Mod, angelehnt an den Rapier, auf Grund der besseren (etwas leichter und kürzer) Handhabung.
Nimm auch den PA-Mod hoch. Das zeigt besser die höhere Flexibilität der kürzeren Waffe.
Der AT-Bonus des Rapier liegt daran, dass die Klinge an sich länger ist (auch wenn die Waffe insgesamt durch den kürzeren Griff kürzer ist) und in ihrer schlankeren Form besser für schnelle, überraschende Vorstöße geeignet ist. Ein zwergisches Langschwert hätte die beiden Vorteile nicht.

Und dann hättest du ja auch eine Gesamtregel: pro W6 Schadenswürfel der Waffe: -1TP +1PA-Mod.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Gonduin
Posts in topic: 5
Beiträge: 8
Registriert: 27.09.2022 08:11

Errungenschaften

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Gonduin »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 29.09.2022 19:51 Und dann hättest du ja auch eine Gesamtregel: pro W6 Schadenswürfel der Waffe: -1TP +1PA-Mod.
:grübeln: Na das hört sich doch mal nach einer logischen, anwendbaren und auf alle Waffengattungen anwendbare Lösung an!

Ich bin begeistert, danke!!

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2805
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Menschenwaffen für Zwerge

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei DSA 4.1 gibt es folgende Regeln für an Zwerge angepasste Menschenwaffen:

Kosten mal 3
Länge und Gewicht 3/4
-1 TP
Bei Waffen mit zwei Distanzklassen (z.B. HN) nur die kürzere (dann H)

Dolche und Speere können grundsätzlich ohne Abzüge geführt werden.

Quelle: Arsenal S.7
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten