DSA5 Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Rastan
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2019 21:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von Rastan »

Servus!

Nutzt jemand von euch hausgemachte Regeln für Trefferzonen?
Ich kenne die offziellen Regeln mit entweder Zonen-LE oder Wundeffekten, finde beide Lösungen aber wenig elegant.

Darum wollte ich mal fragen was hier so an Hausregeln kursiert.

KrayZee
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2019 23:37

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von KrayZee »

Was genau findest du denn wenig elegant, bzw. an den Regeln nicht gut.
Vielleicht kann man ja helfen, auch wenn man selbst nicht mit Hausregeln dazu spielt.

Benutzeravatar
Der löbliche Pilger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1056
Registriert: 21.12.2012 23:52
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht:

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von Der löbliche Pilger »

...und ganz wichtig: Von welcher Regelversion sprechen wir. :)

Benutzeravatar
Rastan
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2019 21:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von Rastan »

Hallo Leute!

Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich war im Urlaub :thorwaler:
Es wäre DSA 5 - es gibt ja zwei Regelungen zu Zonentreffern, die Zonenlebenspunkte (finde ich zwar interessant aber sehr aufwändig) und die Wundeffekte (finde ich zuviel Würfelei für wenig Effekt)

Darum dachte ich, vielleicht verwenden manche hier ein flotteres Hausregelwerk oder zumindest eine Modifikation, die sich in der Praxis bewährt hat.

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Hey Rastan,

meine Gruppe hat eine ähnliche Ansicht auf die bestehenden DSA5-Regeln. Als Hausregeln verwenden wir zwar die Wundschwelle (WS), aber die beschriebenen Wundeffekte eher selten und Proben auf Selbstbeherrschung lassen wir auch meistens weg. Zusätzliche Effekte gibt es trotzdem ab und zu (definitiv bei doppelter oder größerer Wunde), aber ohne klare Regeln sondern nach Meisterentscheid (häufig abhängig von der getroffenen Zone, #Trefferzonenwürfel). Als Faustregel gilt, einfache Wunde = leichte Beinträchtigung, doppelte Wunde = schwere Beeinträchtigung, dreifache Wunde = kompletter Ausfall der Zone (bspw. Arm oder Bein ab). Fest verregelt haben wir, dass die Regeneration einer Wunde langsamer dauert. Der Schaden der über die WS hinausgeht muss doppelt abgeheilt werden und bevor sie nicht einfach abgeheilt ist, werden keine LeP regeneriert. Dadurch hat man automatisch schon starke Nachteile eine Wunde zu erleiden.

Ich hoffe das ist hilfreich.
Grüße,
Erithel

Benutzeravatar
Rastan
Posts in topic: 3
Beiträge: 31
Registriert: 09.07.2019 21:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von Rastan »

Puh, das klingt ziemlich hart, vor allem auch die Heilung!
Aber die flexible Handhabung gefällt mir sehr gut muss ich sagen.

Genau solche Beispiele suche ich, vielen Dank für dn Beitrag. :6F:

Benutzeravatar
GraueEminenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 153
Registriert: 08.09.2022 15:18
Wohnort: Trostberg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von GraueEminenz »

Hallo Zusammen,

kurze Beschreibung meinerseits wie wir es aktuell bei uns halten:
Da ich ebenso bemüht bin lange Würfelorgien, besonders bei Kämpfen, zu umschiffen, habe ich die Trefferzonenregeln gleich nach Einführung in unserer Gruppe wieder abgeschafft. Die Spieler würfeln zwar mit dem Attackewurf zusätzlich wo sie treffen würden, allerdings entscheide ich die Konsequenzen daraus spontan und ohne Regeln. Zonenregeln entfallen bei uns komplett.
Zusätzliche Vereinfachung zum Thema kritische Treffer & Patzer habe ich jetzt in den entsprechenden Karten Sets gefunden.
Anstatt ständig in lästigen Tabellen suchen zu müssen habe ich jetzt hinter dem Schirm 4 Stapel an Karten wo ich je nach Bedarf einfach eine Ziehe und die Folgen verkünde. Für mich funktioniert es wunderbar.
Selbstbeherrschungswürfe oder andere Ereignisse verlange ich nach eigenem Gusto. Manchmal ist weniger eben mehr.

Benutzeravatar
laskyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 29.03.2021 21:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von laskyr »

Ich benutze die vorgegebenen Regeln. Da wir mit Foundry und maptool spielen geht das relativ unkompliziert. Um die etwas unspektakulären Kämpfe zu beleben, die sich mit dem starren Regelsystem oft ergeben, habe ich mir für die Zukunft vorgenommen mehr Regelunkonformes zu erlauben. D.h. ich biete den Spielern die Option etwas ohne viel Gewürfel und Regelnachschlagerei zu tun und lasse sie stattdessen mit von mir erdachten Konsequenzen bezahlen. Umgekehrt geht das genauso. Die Gegner dürfen etwas Spektakuläres tun, ohne dass ensprechende Regeln existieren. Dafür dürfen die Spieler zum Ausgleich etwas ähnliches tun.

Zwei Beispiele:
Der Held möchte dem Gegener den Helm vom Kopf schlagen. Dazu würfelt er dann einen normalen Angriff. Egal ob er dabei Erfolg hat: Der Gegner wird daraufhin den Helden mit geschickter Beinarbeit und einem Stoß aus dem Gleichgewicht bringen, sodass er fällt. Dafür würfelt er ebenfalls einen normalen Angriff.

Der Tatzelwurm prescht in die Gruppe hinein, verbeißt sich im Bein eines Helden und schleift diesen über den Boden. Anschließend versucht er sich mit der Beute davon zu machen. Dazu würfelt er einen Angriff in Kombination mit Zu Fall bringen. Ein anderer Held darf nun entscheiden, was er macht - bekommt also eine Aktion geschenkt. Er entscheidet sich dazu auf den Rücken des Tatzelwurms zu springen und sich festzuhalten. Dazu würfelt er eine Selbstbeherrschungsprobe wegen des Gestanks und eine Körperbeherrschungsprobe. In den nächsten Kampfrunden kann er den Tatzelwurm mit Angriffen bearbeiten, ohne dass dieser sich wehren kann.

In diesen Fällen ist dann kein Wurf auf die Trefferzone oder ein gezielter Angriff nötig. Willkür wird mit Willkür ausgeglichen.

Benutzeravatar
Prester
Posts in topic: 1
Beiträge: 471
Registriert: 03.06.2009 16:38
Wohnort: Bayern
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von Prester »

Ich finde, Wunden sind furchtbar in DSA 5 übernommen worden, da hier die ganzen Statuseffekte die Beeinflussung im Kampf ausmachen, und Wunden irgendwie noch daneben geklatscht wurden weil sie mal wichtig waren. Also so fühlt es sich an.

Man könnte Wunden aber in das Zustandssystem übernehmen, wobei ein verletzender Treffer eines gezielten Schlages eine (von 4) Wunden verursacht und eben erlittener Schaden oberhalb der Wundschwelle, mit z.B. -1 Kampfwerte und -1 GS pro Wunde. Und bei 4 Wunden kampfunfähig. Eventuell ersetzen Wunden hier auch Schmerz :grübeln: darüber müsste man nachdenken. Aber definitiv gehören sie IN die Zustände und nicht daneben ...
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Prester hat geschrieben: 17.10.2022 19:04 Ich finde, Wunden sind furchtbar in DSA 5 übernommen worden, da hier die ganzen Statuseffekte die Beeinflussung im Kampf ausmachen, und Wunden irgendwie noch daneben geklatscht wurden weil sie mal wichtig waren. Also so fühlt es sich an.
Das sehe ich ähnlich und verzichte in meinen Gruppen in der Regel auf die Wundregeln. Jemand kassiert einen schweren Treffer? Dann triggert meist der Zustand Schmerz, vielleicht sogar gleich zwei Stufen. Dies passiert auch durch mehrere kleine Treffer, ja. Aber hier nach jedem Treffer noch zu schauen, ob die Wundschwelle überschritten wurde, dann eine Selbstbeherrschungsprobe und dann noch den Effekt abhandeln...ne, Kämpfe sind - gerade auf höherem AP Level mit einigen SF und Zaubern und und und - auch so schon komplex genug.
Gezielte Schläge gibt es ja ohnehin auch so schon im Sonderfertigkeitensystem. Schlag gegen die Beine? SF Zu Fall bringen. Schlag gegen die Arme? SF Entwaffnen. Schlag gegen den Kopf? SF Betäubungsschlag. Schlag gegen Bauch / Brust ( = schwerer Treffer, mehr Schaden)? SF Wuchtschlag / Gezielter Stich.
Das Problem hier ist nur, dass man erstmal über diese SF verfügen muss, um so einen "gezielten Schlag" darüber abzuhandeln. Dies könnte man so regeln, dass man die Manöver auch ohne SF anwenden kann, mit höherer Erschwernis. Das ist beim Wuchtschlag (und Finte) soweit ich weiß sowieso schon möglich (ich meine, da gab es eine Optionalregel zu).

Antworten