Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 1
Beiträge: 992
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

Hallo,

Ich habe Fragen zur Initiative:

Durch den Zauber Blitz Dich find ist es möglich, dass die INI unter 0 fällt.
Nun meine Frage dazu.

Ab welchen INI Grenzen ist was zu beachten?
Was passiert, wenn die INI unter 0 fällt?
Ist dann nur noch eine Verteidigungsaktion möglich?
Ist es möglich, dass man durch niedrige INI gänzlich handlungsunfähig wird?
Was ist noch zu beachten?

Und zu guter Letzt wo sind die Quellen dazu zu finden?

Vielen Dank für die Aufklärung

Rübezahl

Foerk
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2022 09:19

Errungenschaften

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Ungelesener Beitrag von Foerk »

Hallo Rübezahl,

Wenn deine Ini unter null fällt, verlierst du deine Angriffsaktion und hast auch für längerfristige Handlungen nur noch eine Aktion pro KR. Quelle: WdS, S. 55

Tingel
Posts in topic: 1
Beiträge: 230
Registriert: 29.09.2015 11:26

Errungenschaften

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Ungelesener Beitrag von Tingel »

Und auf S. 78 in WdS stehen die Auswirkungen von hoher Initiative. Man bekommt zusätzliche freie Aktionen und die Abwehraktionen werden erleichtert.
Man kann durch INI-Verlust nicht komplett handlungsunfähig werden. In der Initiative-Übersicht ist das auch nochmal alles aufgeführt.

Viktoriusiii
Posts in topic: 2
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Wie schon gesagt wurde, verlierst du deine offensive Aktion, und langfristige Aktionen haben nur eine Aktion pro KR.
Deshalb sollte JEDER den Blitz dich Find Hausregeln.
Statt ZfW Abzug, gibt er nur ZfP* Abzug auf die Ini.
Spoiler
Anmerkung zu einer weiteren persönlichen Erweiterung:
Tiere fliehen, wenn der ZfP* Wert ihren GW übersteigt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bei Ini 7 oder weniger darf keine Abwehraktion mehr in eine Angriffsaktion umgewandelt werden (WdS 81).
Was aber nicht klar ist, ob jede Aktion verlorengeht, wenn die sie betreffende Ini unter 0 sinkt: Rein logisch würde es Sinn machen, wenn bei Ini 3 oder weniger eine Zusatzaktion (aus BHK oder TvL) nur mehr als Reaktion genutzt werden kann, aber nicht mehr als Aktion (weil die ja bei negativer Ini stattfinden würde).

Viktoriusiii hat geschrieben: 18.06.2022 11:12 Wie schon gesagt wurde, verlierst du deine offensive Aktion, und langfristige Aktionen haben nur eine Aktion pro KR.
Deshalb sollte JEDER den Blitz dich Find Hausregeln.
Statt ZfW Abzug, gibt er nur ZfP* Abzug auf die Ini.
Spoiler
Anmerkung zu einer weiteren persönlichen Erweiterung:
Tiere fliehen, wenn der ZfP* Wert ihren GW übersteigt.
Finde das mit ZfW Abzug auf Ini nicht schlimm: damit es dadurch häufiger zu Aktionsverlust kommt, muss man den Blitz schon auf nem ZfW von 15+ haben (... bzw. auf dem Niveau, wo ein Zauberkundiger dann ZfW-Werte von 15+ hat, bräuchte man eher 19+, weil die Gegner ja schon mehr aus dem Ini-baum haben als nur Aufmerksamkeit...). Außer die Opfer des Zaubers haben megaviel Rüstung (bzw. BE) und fette Waffen mit viel Ini-Abzug: wenn schon 6-10 Punkte Ini wegen Rüstung, Schild und Waffe abgezogen werden, wirkt schon ein ZfW von 10 verheerend... aber mMn muss man Volldosen mit dicker Waffe oder dickem Schild nicht auch noch mit Hausregeln belohnen.

Viktoriusiii
Posts in topic: 2
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.06.2022 13:48 Finde das mit ZfW Abzug auf Ini nicht schlimm: damit es dadurch häufiger zu Aktionsverlust kommt, muss man den Blitz schon auf nem ZfW von 15+ haben (... bzw. auf dem Niveau, wo ein Zauberkundiger dann ZfW-Werte von 15+ hat, bräuchte man eher 19+, weil die Gegner ja schon mehr aus dem Ini-baum haben als nur Aufmerksamkeit...). Außer die Opfer des Zaubers haben megaviel Rüstung (bzw. BE) und fette Waffen mit viel Ini-Abzug: wenn schon 6-10 Punkte Ini wegen Rüstung, Schild und Waffe abgezogen werden, wirkt schon ein ZfW von 10 verheerend... aber mMn muss man Volldosen mit dicker Waffe oder dickem Schild nicht auch noch mit Hausregeln belohnen.
Es ist mit Abstand der stärkste Aspekt des (RAW)Zaubers. Vor allem im Lategame.
Dein Gegner hat 15 Mr, aber du hast ihn auf 18?
Dein Gegner verliert trotzdem 18 Ini.
Das ist für die meisten Geschöpfe außer Meisterkämpfern 0 Ini. Und selbst wenn nicht, kommen sie auf jeden Fall als letztes dran.

Das Problem ist, dass das einer der wenigen Kampfzauber ist, welcher zwar gegen MR geht, aber es egal ist, wie hoch er geschafft ist.
Natürlich gibt es noch andere starke Zauber wie den Paralys, der auch gegen MR geht und die ZfP* nur die Dauer (von SR) beeinflussen.
Aber der Blitz ist halt 1 Aktion, 4 AsP, super billig, Verbreitung 4-7 in 8 Reps und geht auch noch auf gute Werte.
Das bedeutet einfach, dass kein anderer Zauber mit ihm mithalten kann. Selbst mit der ZfP* Variante ist er überdurchschnittlich stark.
-3/-3 in einer Aktion für 4 (+2pro Gegner)AsP auf ne ganze Gruppe Gegner ist unglaublich stark.
Wenn die jetzt ALLE 0 Ini haben... dann ist der Kampf einfach vorbei.

Gromzek
Posts in topic: 1
Beiträge: 650
Registriert: 14.06.2009 02:23

Errungenschaften

Niedrige INI und ihre Auswirkungen am Beispiel Blitz Dich Find

Ungelesener Beitrag von Gromzek »

Viele Effekte, die den Gegner zu Boden bringen können, senken die Ini um 1W6/2W6 bei gelungenem/misslungenem Stehenbleiben. Damit eignet sich z.B. auch Niederwerfen in der Zusatzaktion von BHK2 ganz gut die Ini eines Gegners im Laufe der Zeit zu reduzieren, insbesondere wenn sie viele Lebenspunkte oder viel Rüstung haben.

Dennoch muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, die empfehlen, den Blitz dich Find in seinem INI-Aspekt zu hausregeln. Eine Spezialisierung gibt +2 Punkte auf den ZfW, was die Ini-Reduktion weiter vergrößert. Und selbst wenn dies nicht immer die INI des/der Gegner auf 0 reduziert, eignet sich z.B. von mir oben genannte Methode um sie nach einem Blitz-Malus von 14-16 Punkten ganz schnell auf 0 zu senken. Allerdings gibt es auch diverse andere Methoden dafür (Schmutzige Tricks, Umreißen, ein weitere Ini-Reduzierender Zauber,..)

Zudem ist auch das Verbot für Umwandeln eine massive Einschränkung, die schon bei 7 Ini in Kraft tritt. Die Ini eines üblichen Gegners auf 7 zu reduzieren fürte selten einen höheren ZfW als 12 erfordern.

Antworten