Mich stört so ein bischen, dass sich
@Galliad als Thread-Ersteller nicht mehr geäußert hat. Bist Du
@Viktoriusiii der Spieler des Zwergs, der
"auch ein bischen beteiligt ist"... oder ein anderer Spieler aus dieser Runde?
Mir scheinen hier mehrere Themen vorzuliegen, die zum "Problem" führen (ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich aus diversen Posts mitgenommen habe):
1.) die Spieler haben unterschiedliche Vorlieben, was sie spielen wollen und wie sie ihre Charaktere gesteigert haben (1 starker Kämpfer vs. alle anderen können praktisch nicht kämpfen).
2.) Entweder kann der SL die "offiziellen" DSA 4.1 Kampfregeln nicht bzw. schlecht anwenden oder bestimmte Nachteile wurden durch Hausregeln "ausgehebelt".
3.) Der SL konnte die Auswirkungen nicht abschätzen, als er dem Zwerg eine Barbarenstreitaxt zugestanden/genehmigt hat.
4.) Der SL ist unzufrieden, dass seine Gegner zu schnell totgeschlagen werden - sind das die anderen Spieler auch? Ist gar der Spieler des Zwergs unzufrieden, dass er keine echten Herausforderungen hat?
5.) Offensichtlich hängen die Spieler an ihren Chars und ggf. auch an ihren (schlechten) Hausregeln und wollen nix ändern.
Nun, wenn ihr nichts ändern wollt. Lebt mit dem "Problem" oder dem Ungleichgewicht.
Wenn Euch die Situation stört, dann ändert sie. Das geht aber nicht dadurch, dass man nur "andere" Gegner bringt, um den Zwerg zu fordern oder in dem man ihm die Waffe wegnimmt. Da muss insgesamt mehr passieren.
Es reichen mMn einige subtile Änderungen:
1.) Korrekte Anwendung der Regel, dass man HS, WS und Sturmangriff grundsätzlich parieren kann.
2.) Hin und wieder Gegner bringen, die man nicht one-hitten kann, wie den Schwarm, mehrere Fernkämpfer, etc. Allerdings ist Kampf-Balancing eine Kunst, die durch die (Un)wahrscheinlichkeit mancher Würfelwürfe erschwert wird. Das kann man aber "lernen".
3.) Grundsätzlich als SL dafür sorgen, dass jeder Spieler "sein" Highlight am Spielabend/tag bekommt. Wenn der Abend zu kurz ist, dann wenigstens jeden 2. Spielabend
4.) Den Vorschlag aus dem "Problem" eine Tugend zu machen, finde ich sehr gut und richtig - das bedarf aber auch der Unterstützung der anderen Spieler.
5.) Generell solltet ihr darüber sprechen, was jeder Spieler (und SL) von einem "guten" DSA-Spielabend erwartet - und dann dafür sorgen, dass jeder auf seine Kosten kommt - hört sich trivial an, ist es aber nicht.
Sky