DSA4 Waffenmeister Schwerter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hallo zusammen

ich brauche kreative Hilfe bei der Ausgestaltung eines Waffenmeisters Schwerter.
Mir geht es darum einen schönen Kampfstil zu unterlegen. PG Optimierung ist nur zweitrangig aber darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Mit meiner Amazone versuche ich immer etwas das starre DSA-Kampfsystem aufzubrechen und die Manöver etwas cineastischer auszugestalten, allerdings alles streng RAW... ws nicht immer leicht fällt.
Die Heldin ist Mara Rottschmied aus Rodebrandt, eine ehemalige Rondrageweihte aus dem Bornland (Bild Jessie Graff von Ninja Warrior). Nach einer Glaubenskrise und dem Zerbrechen ihres Rondrakamm war sie Jahre lang als Söldnerin unterwegs bis sie ihren Glauben wiederfand und einen neuen Weg zu Rondra als Göttin des Zweikampfes. Zur Rondrakirche hat sie einen Status quo, da sie vor ein paar Jahren ein bestätigtes großes Wunder gewirkt hat. Momentan ist sie Anwärterin bei den Amazonen, da sie fühlt das die Amazonen Rondra besser verstehen und sie nicht als Kriegsgöttin mißverstehen.
Sie kämpft mit Lang- und Kurzschwert, aber auch Schild, Wurfspeer und Zweihänder (seit Neuhestem auch wieder mit dem Rondrakamm)

Waffen 2VP, fix
Natürlich nehme ich den Waffenmeister Schwerter auch gleich für mehrere Waffen
Kurzschwert
Langschwert
Rondrakamm oder/und Zweihänder
Da die Begabung Schwerter vorliegt werden Rondrakamm (AHH) und Zweihänder abgeleitet geführt. Trotzdem würde ich eine der beiden (oder beide bei gnädigem Meister) in den Waffenmeister mit aufnehmen.

13 VP Schwertmeister... quo vadis
Hier endet die Gewissheit bereits.
Ich kämpfe gerne abwechslungsreich und situationsabhängig. Gerne setze ich auch mal das Kurzschwert für einen gezielten Stich ein auch wenn es grad nicht ganz optimal ist. Eigentlich mag ich den gezielten Stich in den Hals (Kopf), leider sind gezielte Schläge ziemlich verbuggt da sie Paradeerleichterungen von 4-8 Punkte (Kopf4, Aufmerksamkeit2, Kampfgespür2) bringen sind sie einfach nicht praktikabel für ernstzunehmende Gegner...
Hab mir schon überlegt gezielter Stich ohne Halbschwert, aber eigentlich mag ich die Mechanik und es würde v.a. das Kurzschwert entwerten.
Momentan überlege ich einfach allrounder
At+2 (10VP)
Ini+1 (5VP)

Ich stecke gedanklich in einem Teufelskreis da ich jedes Manöver das ich im speziellen Erleichtere einen ja auch wieder Festlegt. Die At-Pa Verteilung ist mit 23/20 offensiv gewählt und ich hab keine Lust auf einen Gegenhalter.
Was fast zu gut ist um es nicht zu nehmen wäre Binden erleichtern um 4, allerdings will ich nicht Pa hochziehen und dann in der Lauerstellung verfaulen... Damit könnte man zumindest die Pa aufwerten und bei niedrigem Pa-Wert immernoch was reißen.

Allg Kampfstil
Schwer zu beschreiben. mara ist Linkshänder und kämpft taktisch a la Musashi, also Sonne im Rücken auch gerne mal einen Wurfspeer vorneweg... aber ich nehme mir auch mal 1 KR Zeit um einem besiegten Gegner mit meinem Helm den Kopf einzuschlagen.
Großes Vorbild ist Achilles (Brad Pitt) aus dem Film Troja. Sie lernt inzwischen auch mit der Dschadra. So wie sein Sprungstich über den Gegnerschild hinweg, solche Attacken schildere ich gerne.
Mara hat auch noch den Talentschub Schwerter, was ich immer mit den überlegenen Theaterritter Kampfpositionen begründe wo sie mal eine geheime Schriftrolle gefunden habe. Also kann sie für 1 Akt Schwerter um (mom) bis zu 12 Punkte steigern, was At+6 macht, da wird es dann auch schon schöner...

Ideen?
Ein Herz für Schwarzmagier

Tal'Sien
Posts in topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »

Hallo Laske,

ich persönlich würde nicht VP´s für andere Waffentalente ausgeben wo dann abgeleitet werden muss.

Mein Vorschlag für einen sehr AT-lastigen Waffenmeister Langschwert:

Waffen 2VP, fix
zusätzlich Kurzschwert

4VP
Offensiver Kampfstil: PA in AT umwandeln ohne Aufschlag

5VP
Offensives Binden
AT+4 oder mehr, welche die Folgende Parade des Gegners um den angesagten Wert erschwert und die eigene AT erleichtert.

2VP
Paraden gegen das Offensive Binden sind immer um 2 Punkte erschwert

2VP
Ausfall ohne Aufschlag(hier kann man alternativ auch Manöver X einfach erleichtern)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Da du den TaW Schwerter nicht auf Rondrakamm oder Zweihänder spezialisieren kannst, fällt ein entsprechender Waffenmeister sowieso aus... dafür kannst du ja nochmal einen eigenen Waffenmeister für den Rondrakamm oder den Zweihänder nehmen...

- Binden würde ich mir bei Schwertern nicht erleichtern; wenn du willst, kannst du ja eine parierwaffe benutzen (bzw. dein Kurzschwert als solches).
- Gegenhalten muss bei AT 23 auch nicht mehr erleichtert werden, im Normalfall würfelts du ja schon auf die 19. Mehr Ini hilft dabei aber (für den Vergleich).

Was setzt du an Manövern häufig ein? Ausfall? Niederwerfen? Und in welchem Stil kämpfst du normalerweise? Immer mit Schild?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wenn deine Amazone oft mit Schild kämpft, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die zwei Punkte Erschwernis auf Finte und/oder Ausfall wegzukaufen. D. h., falls das nicht vielleicht eher zum Schildmeister gehört.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Tal'Sien hat geschrieben: 01.07.2021 13:20 5VP
Offensives Binden
AT+4 oder mehr, welche die Folgende Parade des Gegners um den angesagten Wert erschwert und die eigene AT erleichtert.
Das verstehe ich nicht so ganz. Welche Attacke wird denn dann erleichtert? Die aktuelle oder die nächste?
Finde ich zumindest mal einen spannenden Einsatz um die At zu verbessern. DSA-Kampf krankt mMn immer etwas daran das die 1. Attacke zu machen oft doof ist. So stehen sich Gegenhalter und PW-Kämpfer gegenüber und warten...
Tal'Sien hat geschrieben: 01.07.2021 13:20 2VP
Paraden gegen das Offensive Binden sind immer um 2 Punkte erschwert
Kann man die gegenerische Pa durch WM erschweren?
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 01.07.2021 14:01 Da du den TaW Schwerter nicht auf Rondrakamm oder Zweihänder spezialisieren kannst, fällt ein entsprechender Waffenmeister sowieso aus...
Wieso das denn? Muß man denn zwangsläufig eine Spezialisierung auf die Waffe haben die man über mehrere Waffen (2VP) dazunimmt?
Es bedeutet ja das ich einen unsauberen Stil habe wenn ich AHH und ZH über Schwerter führe. Aber wieso sollte ich die Besonderheiten die ich auf diese Schwerter ausarbeite nicht auch auf meine Hauptlangwaffen ausdehnen können?
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 01.07.2021 14:01 Binden würde ich mir bei Schwertern nicht erleichtern; wenn du willst, kannst du ja eine parierwaffe benutzen (bzw. dein Kurzschwert als solches).
Klaro, mach ich auch manchmal. Man verliert halt die Zusatzaktion. Für die 4 Bonuspunkte für Binden im Kreuzblock lohnt das allerdings manchmal. Wenn ich stattdessen die +4 Grunderschwernis Binden wegkaufe, dann kann ich mit der Zusatzaktion binden was natürlich sehr cool ist.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 01.07.2021 14:01 Was setzt du an Manövern häufig ein? Ausfall? Niederwerfen? Und in welchem Stil kämpfst du normalerweise? Immer mit Schild?
Das ist ja die Krux. Klaro am häufigsten Finte und Wuchtschlag, aber das kann man nicht mit Schwertmeister verbessern außer über At+1 für 5 VP.
mach alle möglichen Manöver immer mal wieder. (außer Windmühle, die kann sie noch nicht)
Kürzlich gegen einen Ork mit zuvielen LeP und zu hoher Wundschwelle einen Doppelschlag auf den Hals um ihm den Kopf abzutrennen.
Ausfall gegen einen Praiosgeweihten im Duell um ihn richtig nass zu machen...
Angriffe zum Niederwerfen gegen ersteren Ork hatten sich nicht bewährt...

Oft beginne ich mit Schild und Dschadra/wurfspeer und bei Bedarf wechsle ich dann auf Schwert oder zwei Schwerter. oder bei Untoten hol ich auch mal die Ogerschelle raus... Wie gesagt angepasst an die Gegebenheiten.
Ich mag eigentlich auch die Beschränkungen des gezielten Stich auf Halbschwert, bzw. das macht das Kurzschwert sehr stark weil diese eben kein Halbschwert erfordert. Hatte mir eben auch überlegt die Halbschwert Voraussetzung für gez Stich wegzukaufen. Das würde bedeuten mit Langschwert und Zweihänder oder Rondrakamm auf volle Distanz gezielte Stiche auszuteilen... verlockend... aber eigentlich gefällt gefällt mir das nicht. 1. es schwächt mein liebgewonnenes Kurzschwert (bzw. bringt ihm keinen Vorteil) 2. macht mich ein bißchen ein One-Trick-Pony und hilf auch nur v.a. gegen humanoide Gegner, bzw. solche die man mit Wunden in die Knie zwingt...
Hm... am liebsten. Kurzschwert in einer Hand und die andere noch nicht bewaffnet aber evtl gleich über Schnellziehen... bzw. das Kurzschwert ist immer nur eine freie Aktion entfernt...
Skalde hat geschrieben: 01.07.2021 14:30 Wenn deine Amazone oft mit Schild kämpft, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die zwei Punkte Erschwernis auf Finte und/oder Ausfall wegzukaufen. D. h., falls das nicht vielleicht eher zum Schildmeister gehört.
Interessanter Vorschlag, aber wie Du sagst wohl eher beim Schildmeister.
Ein Herz für Schwarzmagier

Tal'Sien
Posts in topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 01.07.2021 15:11 Das verstehe ich nicht so ganz. Welche Attacke wird denn dann erleichtert? Die aktuelle oder die nächste?
Finde ich zumindest mal einen spannenden Einsatz um die At zu verbessern. DSA-Kampf krankt mMn immer etwas daran das die 1. Attacke zu machen oft doof ist. So stehen sich Gegenhalter und PW-Kämpfer gegenüber und warten...
Beispiel: Mara bindet offensiv mit +4 ihren Gegner. Falls dieser nicht parieren kann ist seine Waffe gebunden und seine nächste PA(oder AT evtl.) um +4 erschwert. Da Mara die gegnerische Waffe in eine für sie günstige Postition gebunden hat ist ihre nächste AT( oder PA evtl.) um 4 erleichtert.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 01.07.2021 15:11 Kann man die gegenerische Pa durch WM erschweren?
Ich würde es zulassen da man ja auch z.B. Entwaffnen gegen sich selbst für den Gegner erschweren kann oder im Halbschert 1zu1 AT/PA/TP Mali gegen VP abbauen kann. Die Erschwernis ist ja auf dieses eine Manöver beschränkt also warum nicht. :lol:

Taipan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich würde dir beim Waffenmeister (Langschwert) erlauben den Waffenmeister auch auf das Kurzschwert auszuweiten, aber Zweihänder/Rondrakamm würd ich nicht zulassen.

An Stelle des gez. Stich ohne Halbschwert könntest du den Gez. Stich generell erleichtern, dann gleichst du zumindest die Erschwernisse durch Halbschwert aus und dein Kurzschwert profitiert auch voll davon. Oder du erlaubst wirklich Gez. Stich ohne Halbschwert und nimmst in Kauf, dass das Kurzschwert jetzt primär als Backup oder für die DK genutzt wird.

Ohne Zweihandwaffe mit DK Vorteil ist Gegenhalten auch nicht sooo wichtig, und für Ausfall macht der Schild Probleme. Ich glaube ich würde in Niederwerfen investieren, schauen ob man Entwaffnen aus der Attacke irgendwie nutzbar machen kann und/oder generell den einen Punkt auf AT mitnehmen, auch wenn ich es immer etwas unbefriedigend finde VP für etwas zu „verschwenden“ das man mit Gold und/oder Ap eigentlich auch kaufen könnte.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 01.07.2021 15:11
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 01.07.2021 14:01 Da du den TaW Schwerter nicht auf Rondrakamm oder Zweihänder spezialisieren kannst, fällt ein entsprechender Waffenmeister sowieso aus...
Wieso das denn? Muß man denn zwangsläufig eine Spezialisierung auf die Waffe haben die man über mehrere Waffen (2VP) dazunimmt?
Es bedeutet ja das ich einen unsauberen Stil habe wenn ich AHH und ZH über Schwerter führe. Aber wieso sollte ich die Besonderheiten die ich auf diese Schwerter ausarbeite nicht auch auf meine Hauptlangwaffen ausdehnen können?
Für alle Talente, in denen eine Spezialisierung möglich ist, ist das eine Voraussetzung für den Waffenmeister. Sprich, ohne Spezi Kurzschwert auch kein Waffenmeister, der das Kurzschwert betreffen kann (ab TaW 14 ist ja eine zweite Spezi möglich, ab TaW 21 eine dritte). Dafür würde ein Waffenmeister (Langschwert/Kurzschwert) über den TaW Schwerter das Kurzschwert auch dann betreffen, wenn es über Säbel oder Dolche geführt wird und die Spezi dort vorliegt.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Offensives Binden
Tal'Sien hat geschrieben: 01.07.2021 16:07 Beispiel: Mara bindet offensiv mit +4 ihren Gegner. Falls dieser nicht parieren kann ist seine Waffe gebunden und seine nächste PA(oder AT evtl.) um +4 erschwert. Da Mara die gegnerische Waffe in eine für sie günstige Postition gebunden hat ist ihre nächste AT( oder PA evtl.) um 4 erleichtert.
Die Idee von offensivem Binden gefällt mir, aber es handelt sich um eine ganz neue Angriffsoption die der Regelung bedarf.
Wann kommen die Binden-Boni zum tragen? Nur wenn der Verteidiger nicht parieren konnte?
Wenn ich treffe, mache ich dann Schaden?
Wie sieht es aus wenn der Gegner den Angriff einfach ignoriert? Wie sieht es aus wenn dem offensiven Binden mit Gegenhalten begegnet wird?
Mir scheint das Ganze noch nicht ganz durchdacht, obwohl ich die Idee gut finde.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 01.07.2021 17:45 Für alle Talente, in denen eine Spezialisierung möglich ist, ist das eine Voraussetzung für den Waffenmeister. Sprich, ohne Spezi Kurzschwert auch kein Waffenmeister, der das Kurzschwert betreffen kann (ab TaW 14 ist ja eine zweite Spezi möglich, ab TaW 21 eine dritte). Dafür würde ein Waffenmeister (Langschwert/Kurzschwert) über den TaW Schwerter das Kurzschwert auch dann betreffen, wenn es über Säbel oder Dolche geführt wird und die Spezi dort vorliegt.
Würde das bedeuten wenn ich mit dem Rondrakamm eine Spezialisierung in AHH habe dann kann er auch von einem Waffenmeister Langschwert betroffen sein als Zusatzwaffe? Scheint mir jetzt nicht sehr unähnlich zum Waffenmeister Langschwert mit Kurzschwert Spezi Dolche...
Tal'Sien hat geschrieben: 01.07.2021 16:07 Ich würde es zulassen da man ja auch z.B. Entwaffnen gegen sich selbst für den Gegner erschweren kann oder im Halbschert 1zu1 AT/PA/TP Mali gegen VP abbauen kann. Die Erschwernis ist ja auf dieses eine Manöver beschränkt also warum nicht.
So trivial finde ich das nicht. Regelfüchse wie ich nehmen dann die Finte, also
4VP gegnerische Parade bei Finten um 4 Punkte erschwert
Wär natürlich nett, aber ziemlich OP

Gezielter Stich ohne Halbschwert ist raus. Fände schade das Regelsystem da zu untergraben, bzw. ist eher was für den Stecher.
Die Erleichterung Binden scheint mir aber lohnend, das stärkt die komplette Parade. V.a. das Kurzschwert über PW1 geführt wird echt nett.

Die Herausforderung die ich sehe ist einen WM zu kreiren der die Attacke stärkt und zwar nicht über Gegenhalten. Das DSA Kampfsystem krankt eben daran das Gegenhalter auf S und PW-Waffen Kämpfer leicht OP sind. Die arbeiten aus der Reaktion und ich möchte aus der Aktion agieren. Die anderen beiden Kampfstile verbessern über WM ihre reaktiven Kampfstile um 4 Punkte, also Gegenhalten bzw. Binden jeweils erleichtert um 4. Etwas ähnliches möchte ich nun um meine Attacke zu untermauern, das einzige RAW was ich momentan sehe ist die At+1 für 5VP.

Schwertmeister Kurzschwert
aktuell würde es dann so aussehen
Zusatzwaffen: Langschwert, Rondrakamm (2VP)
Attacke +1 (5VP)
Binden -4 (4VP)
gez. Stich -2 (2VP)
Gegenhalten -2 (2VP)

oder
Zusatzwaffen: Langschwert, Rondrakamm (2VP)
Attacke +2 (10VP)
Binden -3 (3VP)

oder
Zusatzwaffen: Langschwert, Rondrakamm, ZH (3VP)
Attacke +2 (10VP)
Binden -2 (2VP)
Ein Herz für Schwarzmagier

Taipan
Posts in topic: 3
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ich glaube WdS ist nicht ganz eindeutig was zusätzliche Waffen angeht. „Waffenmeisterschaften für mehr als eine (maximal drei) ähnliche Waffen kosten automatisch 2 Punkte“.

Eigentlich hab ich immer gedacht, dass man 2VP für jede Zusatzwaffe zahlt, aber das liest sich so, als ob man für einmalig 2 VP zwei zusätzliche Waffen in den Waffenmeister mit aufnehmen kann um so einen Waffenmeister für drei Waffen zu erhalten.
So oder so gibt das Variante 3 nicht her.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Taipan hat geschrieben: 02.07.2021 16:11 Eigentlich hab ich immer gedacht, dass man 2VP für jede Zusatzwaffe zahlt, aber das liest sich so, als ob man für einmalig 2 VP zwei zusätzliche Waffen in den Waffenmeister mit aufnehmen kann um so einen Waffenmeister für drei Waffen zu erhalten.
So oder so gibt das Variante 3 nicht her.
Ja diese Auswahl ist ziemlich fix auf 2 VP für 2 zusätzliche Waffen. Aber ich denke das kann man mit SL Entscheid aufbrechen. Denke oft will man auch nur eine Waffe zusätzlich nehmen für 1 VP, das würde ich als SL jetzt auch nicht verbieten.
Variante 3 werde ich trotzdem nicht nehmen denn für jede weitere Waffe wird der WM auch 1 VP schlechter. Bin da einfach unschlüssig. Rondrakamm wäre die logische Wahl aber soweit ich zurückdenken kann (~20 Jahre bei Mara) war der Rondrakamm fast immer die schlechte Wahl, der bringt ihr einfach kein Glück und ward schon 2mal zerbrochen, den ZH zu ziehen hat sich komischerweise fast immer bewährt.

Binden
Da muß ich nochmal nachfragen... obwohl ich die Antwort denke ich bereits kenne.
Binden mit PW. Voraussetzung ist PW1 und diese SF auch einzusetzen. D.h. das kann man im BHK2 nicht einfach einstreuen oder? Da müßte man wohl von BHK auf PW wechseln oder sehe ich das falsch?
Dann wäre Binden nicht mehr so interessant.

Vielleicht sollte ich doch den gezielten Stich erleichtern, das ermöglicht immerhin den Einsatz des GS mit der Zusatzaktion oder Umwandeln.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 02.07.2021 10:11
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 01.07.2021 17:45 Für alle Talente, in denen eine Spezialisierung möglich ist, ist das eine Voraussetzung für den Waffenmeister. Sprich, ohne Spezi Kurzschwert auch kein Waffenmeister, der das Kurzschwert betreffen kann (ab TaW 14 ist ja eine zweite Spezi möglich, ab TaW 21 eine dritte). Dafür würde ein Waffenmeister (Langschwert/Kurzschwert) über den TaW Schwerter das Kurzschwert auch dann betreffen, wenn es über Säbel oder Dolche geführt wird und die Spezi dort vorliegt.
Würde das bedeuten wenn ich mit dem Rondrakamm eine Spezialisierung in AHH habe dann kann er auch von einem Waffenmeister Langschwert betroffen sein als Zusatzwaffe? Scheint mir jetzt nicht sehr unähnlich zum Waffenmeister Langschwert mit Kurzschwert Spezi Dolche...

(...)

Schwertmeister Kurzschwert
aktuell würde es dann so aussehen
Zusatzwaffen: Langschwert, Rondrakamm (2VP)
Attacke +1 (5VP)
Binden -4 (4VP)
gez. Stich -2 (2VP)
Gegenhalten -2 (2VP)

oder
Zusatzwaffen: Langschwert, Rondrakamm (2VP)
Attacke +2 (10VP)
Binden -3 (3VP)

oder
Zusatzwaffen: Langschwert, Rondrakamm, ZH (3VP)
Attacke +2 (10VP)
Binden -2 (2VP)
Nein, das bedeutet es nicht. Du kannst die Boni eines Waffenmeister Langschwert/Kurzschwert/XXX (über TaW Schwerter) auch dann nutzen, wenn du ein Kurzschwert über Dolche führst, da die Voraussetzungen für einen Waffenmeister erfüllst (TaW 18 + Spezi Kurzschwert) und die entsprechenden Fertigkeiten mit Dolchen anwendbar sind (Vergünstigung auf Gez. Stich ja, Vergünstigung auf Windmühle nein). Du kannst keinen einfachen Waffenmeister Langschwert (ohne Kurzschwert) nutzen wenn du das Kurzschwert über Dolche führst... Du könntest auch von einem Waffenmeister Langschwert/Nachtwind (über Schwerter) profitieren, wenn du den Nachtwind als AHH (mit TaW >= 18 und Spezi) führst. Aber halt keinen Rondrakamm, der einfach nicht mit dem Talent Schwerter führbar ist. Wenn du von Schwerter auf AHH ableitest, erzeugst du ein fünf Punkte niedrigeres Quasitalent AHH, du nutzt Schwerter nicht direkt.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Nach dem ich deinen obigen Angaben nicht entnehmen kann ob du BHK in Planung hast oder nicht, kann ich dir empfehlen dich auch Den Klingensturm zu Spezialisieren. Bzw. falls du den Klingentänzer hast den Klingentänzer. Und zwar Folgender massen:

Klingentänzer oder -sturm um 4 erleichtert (Was voll auf deine geteilten Attacken angerechnet wird) 5 für die Besondere Fähigkeit das du Klingentänzer oder-sturm auch gegen eine Person einsetzten kannst. Die verwendbarkeit mit Kurzschert, Amazonensäbel, Holzschwert oder Turnierschwert. Und Dann evtl noch -2 auf Wundmühle fallst du diese haben möchtest. oder noch ein punkt in INI das bringst eigentlich immer.

Wenn du öfter vom Pferd aus Kämpfst könntest du die auch den Demage oder die PA vom Pferd aus erschwerten.

Edit: Waffenmeister Schild wäre natürlich auch eine Alternative. Das wäre universeller.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 02.07.2021 20:21 Du könntest auch von einem Waffenmeister Langschwert/Nachtwind (über Schwerter) profitieren, wenn du den Nachtwind als AHH (mit TaW >= 18 und Spezi) führst. Aber halt keinen Rondrakamm, der einfach nicht mit dem Talent Schwerter führbar ist. Wenn du von Schwerter auf AHH ableitest, erzeugst du ein fünf Punkte niedrigeres Quasitalent AHH, du nutzt Schwerter nicht direkt.
Ja höchstwarcheinlich hast Du recht aber ich finde es einfach nicht ganz schlüssig.
Ok wir gehen mal von einer Führung des Rondrakamm unter AHH aus mit Spezi. Dann Aufnahme in den Waffenmeister Kurzschwert? Immerhin kann man die Waffe ja abgeleitet über Schwerter Führen.
Eigentlich finde ich es schade das man beim Ableiten keine Spezi machen kann.
Lustigerweise geht es bei der Heldensoftware. Man kann auch Zusatzwaffen wähen die keine Spezi haben und auch alle möglichen Waffen dazu nehmen...
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 02.07.2021 23:09 Nach dem ich deinen obigen Angaben nicht entnehmen kann ob du BHK in Planung hast oder nicht, kann ich dir empfehlen dich auch Den Klingensturm zu Spezialisieren. Bzw. falls du den Klingentänzer hast den Klingentänzer. Und zwar Folgender massen:
BHK2 ist schon vorhanden, auch SK2. Deswegen ist Klingensturm einfach suboptimal, da dadurch die Zusatzaktionn verfällt. Auch Klingentänzer wird dadurch weniger attraktiv. Windmühle fehlt ebenfalls noch.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 02.07.2021 23:09 Wenn du öfter vom Pferd aus Kämpfst könntest du die auch den Demage oder die PA vom Pferd aus erschwerten.
Ich suche halt nach allgemeinen Verbesserungen die nicht so situationsabhängig sind. V.a. suche ich nach Wegen Gegenhalter und PW-Kämpfern das Handwerk zu legen.
Bisher sehe ich die allg. Ini und At Boni und gezielter Stich erleichter was v.a. schön ist da man es dann ziemlich sicher auch in der Zusatzaktion (zumindest bis RS 8) anwenden kann.

Wie wäre es mit Erschwernissen des Gegeners beim Gegenhalten oder Binden oder Meisterparade? Hat jemand so etwas schonmal ins Auge gefasst?
Beispiel wäre das Gegenhalten gegen eine eigene Attacke zur Distanzklassenverkürzung zu erschweren. Es ist nämlich immer sehr Problematisch an einen Kämpfer in S ranzukommen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Dann eher DK Änderung erleichtern und die gewonnenen Punkte in Finte packen.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Erleichterung in der Distanzklassenverkürzung hört sich doch gut an dem Gegenhalter das gegenhalten zu erschweren hört sich auch gut an. ob das aber so allgemein gut ist? wenn du jetzt die hälfet der Punkte in diese Option steckst und dein SL danach nur noch selten mit Gegenhalten angreift, wirst du keine Spass damit haben
.Mit Halbschwert wird du wohl nicht oder nur selten Kämpfen oder kommt das auch hin und wieder zum Tragen?

Ohne Aktion Positon zwischen Halbschwert und Normalstellung wechseln zu können kann im beengter Umgebung in der man mit BHK oder keinen platz hat oder keine zeit hat einen waffenwechsel zu machen auch recht sinnvoll sein. Unterlaufen un der DK Binden und dann Ausfall in DK H wenn.

Den Waffenmeister daruf auszurichten das er sich mit den DK's spielt ist sicher in den Meisten kämpfen und Duellen von Vorteil.

So könntest du auch einfach mit dem Langschwert die DK H hinzufügen und dir das Unterlaufen von DK S um 4 erleichtern. den rest auf INI.

Gegen einen Gegenhalter müsste der Ausfall doch auch eine Option sein. Den Ausfall zu pimpen ist dir aber sicher zu einseitig.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Erleichterung in der Distanzklassenverkürzung hört sich doch gut an dem Gegenhalter das gegenhalten zu erschweren hört sich auch gut an. ob das aber so allgemein gut ist? wenn du jetzt die hälfet der Punkte in diese Option steckst und dein SL danach nur noch selten mit Gegenhalten angreift, wirst du keine Spass damit haben
Ja da zu viele Punkte rein zu stecken ist äußerst suboptimal weil es eben nur gegen einen Kampfstil geht. Man kann DK-Verkürzung auch nicht erleichtern da es nicht erschwert ist. Nur das Verkürzen um 2 DKs ist um 8 Punkte erschwert. Und nur das Gegenhalten zu erschweren ist wie gesagt zu spezifisch, das klappt dann eh nur einmal denn der Gegenhalter wird dann einfach nicht gegenhalten und macht stattdessen dann eine DK Verlängerung...
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Mit Halbschwert wird du wohl nicht oder nur selten Kämpfen oder kommt das auch hin und wieder zum Tragen?
Ehrlich gesagt selten. Vielleicht mal wenn ich den ZH oder Rondrakamm führe. Leider ist das aufgrund von Zusatzaktion und Schaden-2 nie optimal. Meist habe ich eh das Kurzschwert zur Hand dann mache ich den GZ lieber mit dem denn Schaden Langschwert -2 = Schaden Kurzschwert.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Ohne Aktion Positon zwischen Halbschwert und Normalstellung wechseln zu können kann im beengter Umgebung in der man mit BHK oder keinen platz hat oder keine zeit hat einen waffenwechsel zu machen auch recht sinnvoll sein. Unterlaufen un der DK Binden und dann Ausfall in DK H wenn.
Das DK-Gehopse ist leider etwas nervtötend. V.a. wenn man beim Gegenhalter eins auf die Mütze bekommt und der sich im schlimmsten Fall mit einer unparierbaren Attacke dann wieder raushopst. Der Ausfall klingt immer nett aber ehrlich gesagt krankt er immer daran das der Angegriffene den beenden kann, schlimmstenfalls bekommt er einmal Schaden und hopst dann wieder in seine DK S und dann stehst Du wieder da wie der Depp und alles geht von Vorne los...
Nochmal die Frage: Kann ich im BHK mit dem Kurzschwert binden?
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Den Waffenmeister daruf auszurichten das er sich mit den DK's spielt ist sicher in den Meisten kämpfen und Duellen von Vorteil.
Ja eigentlich finde ich den Gedanken auch interessant. Z.B. wenn ich für 4 VP die 8er Erschwerniss für doppelte DK-Verkürzung wegkaufen könnte, evtl. das Gegenhalten noch um 4 erschwere und wenn der Gegenhalter den Vergleich gewinnt ich immernoch 1 DK näher komme... das wäre ein guter Weg. Wie gesagt das krankt dann daran das das nur einmal klappt denn beim 2. mal läßt der Gegenhalter das einfach zu und macht in seiner Aktion eine Verlängerung.
Das würde insofern viele VP kosten für eine sehr übersichtliche Wirkung.

Schön das Du and er Diskussion teilnimmst, hab Dich bisher als ziemlichen Waffenspezialisten wahrgenommen, den Man-at-Arms sozusagen.
Ich weiß schon das ich versuche etwas Rosinenpickerei zu betrieben. Was effektives und cooles und immer einsetzbar. Als RG bin ich da halt etwas genervt, denn im Gegensatz zum reinen Kämpfer muß ich ein paar 1000 AP noch in beten investieren während die Kämpfer an mir vorbeiziehen, weswegen ich gerne mit Ableiten von kampftalenten arbeite zumindest wo das geht.
Zum anderen nerven mich die Gegenhalter S und die PW-Kämpfer die man am besten gar nicht angreift sonst entfalten die ihr Potential. Diese beiden Typen verbessern ihre Spezielität durch den WM um mindestens 4 Punkte (Manövererleichterung -4 in Gegenhalten oder Binden). Aus diesem Grund sehe ich mich genötigt durch den WM ebenfalls 4 Punkte in meine Attacke gut zu machen damit wir dann wieder auf den gleichen Level kommen...
Kann man das verstehen?

Edit sagt: Wie würdet ihr denn die VP-Kosten veranschlagen um das -1/-1 wegzukaufen das bei 2 unterschiedlichen Waffen der gleichen Gattung anfällt? Also hier Langschwert mit Kurzschwert.
Und wie wären die Kosten wenn man bei jedem nur einen Punkt wegkauft. Also -1 At bei Langschwert und -1 Pa bei Kurzschwert.
Eigentlich finde ich das nicht mal so geschickt, einfach weil ich den BHK schon etwas zu fantastisch/unrealistisch finde. Aber man ist halt gezwungen seine Stärken zu verbessern.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 04.07.2021 14:50
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Erleichterung in der Distanzklassenverkürzung hört sich doch gut an dem Gegenhalter das gegenhalten zu erschweren hört sich auch gut an. ob das aber so allgemein gut ist? wenn du jetzt die hälfet der Punkte in diese Option steckst und dein SL danach nur noch selten mit Gegenhalten angreift, wirst du keine Spass damit haben
Ja da zu viele Punkte rein zu stecken ist äußerst suboptimal weil es eben nur gegen einen Kampfstil geht. Man kann DK-Verkürzung auch nicht erleichtern da es nicht erschwert ist. Nur das Verkürzen um 2 DKs ist um 8 Punkte erschwert. Und nur das Gegenhalten zu erschweren ist wie gesagt zu spezifisch, das klappt dann eh nur einmal denn der Gegenhalter wird dann einfach nicht gegenhalten und macht stattdessen dann eine DK Verlängerung...
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Mit Halbschwert wird du wohl nicht oder nur selten Kämpfen oder kommt das auch hin und wieder zum Tragen?
Ehrlich gesagt selten. Vielleicht mal wenn ich den ZH oder Rondrakamm führe. Leider ist das aufgrund von Zusatzaktion und Schaden-2 nie optimal. Meist habe ich eh das Kurzschwert zur Hand dann mache ich den GZ lieber mit dem denn Schaden Langschwert -2 = Schaden Kurzschwert.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Ohne Aktion Positon zwischen Halbschwert und Normalstellung wechseln zu können kann im beengter Umgebung in der man mit BHK oder keinen platz hat oder keine zeit hat einen waffenwechsel zu machen auch recht sinnvoll sein. Unterlaufen un der DK Binden und dann Ausfall in DK H wenn.
Das DK-Gehopse ist leider etwas nervtötend. V.a. wenn man beim Gegenhalter eins auf die Mütze bekommt und der sich im schlimmsten Fall mit einer unparierbaren Attacke dann wieder raushopst. Der Ausfall klingt immer nett aber ehrlich gesagt krankt er immer daran das der Angegriffene den beenden kann, schlimmstenfalls bekommt er einmal Schaden und hopst dann wieder in seine DK S und dann stehst Du wieder da wie der Depp und alles geht von Vorne los...
Nochmal die Frage: Kann ich im BHK mit dem Kurzschwert binden?
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 14:16 Den Waffenmeister daruf auszurichten das er sich mit den DK's spielt ist sicher in den Meisten kämpfen und Duellen von Vorteil.
Ja eigentlich finde ich den Gedanken auch interessant. Z.B. wenn ich für 4 VP die 8er Erschwerniss für doppelte DK-Verkürzung wegkaufen könnte, evtl. das Gegenhalten noch um 4 erschwere und wenn der Gegenhalter den Vergleich gewinnt ich immernoch 1 DK näher komme... das wäre ein guter Weg. Wie gesagt das krankt dann daran das das nur einmal klappt denn beim 2. mal läßt der Gegenhalter das einfach zu und macht in seiner Aktion eine Verlängerung.
Das würde insofern viele VP kosten für eine sehr übersichtliche Wirkung.

Schön das Du and er Diskussion teilnimmst, hab Dich bisher als ziemlichen Waffenspezialisten wahrgenommen, den Man-at-Arms sozusagen.
Ich weiß schon das ich versuche etwas Rosinenpickerei zu betrieben. Was effektives und cooles und immer einsetzbar. Als RG bin ich da halt etwas genervt, denn im Gegensatz zum reinen Kämpfer muß ich ein paar 1000 AP noch in beten investieren während die Kämpfer an mir vorbeiziehen, weswegen ich gerne mit Ableiten von kampftalenten arbeite zumindest wo das geht.
Zum anderen nerven mich die Gegenhalter S und die PW-Kämpfer die man am besten gar nicht angreift sonst entfalten die ihr Potential. Diese beiden Typen verbessern ihre Spezielität durch den WM um mindestens 4 Punkte (Manövererleichterung -4 in Gegenhalten oder Binden). Aus diesem Grund sehe ich mich genötigt durch den WM ebenfalls 4 Punkte in meine Attacke gut zu machen damit wir dann wieder auf den gleichen Level kommen...
Kann man das verstehen?
Als Rondrageweihte gleichst du diese 4 Punkte doch alleine durch Entrückung aus.
Im Langschwert bist du Begabt, hast den Talentschub und kannst deinen Angriff auch noch Mirakeln. Dazu solltest du noch regelmäßig einen Weisheitssegen Grad 3 auf die Gruppe Anwenden. Dann Steigt durch die Hohe IN auch noch der PA-Basiswert und ggf so gar noch die INI Über 21+ wodurch der PA-Basiswert nochmal Steigt + 2-3 Punkte auf AT durch entrückung usw.

Was du mit deiner Ronizone alles Triggern kannst. Da kann ein Krieger nur mithalten wenn er massiv mehr in KK und MU Steckt. Aus dem BHK holst du mit einem Ausfall sehr viel raus wenn du die Liturgie Ehrenhaftes Zweikampf zwingst Kannst du mit dem Ausfall nichts mehr verkehrt machen dann kommt keine mehr raus auf der nummer und Beendent den Ausfall. Und ist es nicht so das derjenige welcher sich im Ausfsll in der Defensive befindet Gegenhalten garnicht anwenden kann? Da kommt man raus mit Meisterparade, Mut (was mMn wirklich unsinn ist) oder Beinarbeit (das geht aber nur im Waffenlosen Kampf mMn). Dann müsste man hier Erschwernisse zum herauskommen einbauen.

Eine Andere idee ist Niederwerfen zu Pimpen. Als Ronizone darfst du zwar niemanden angreifen der am Boden liegt, aber so kann man sich Luft verschaffen, Und erstmal Gegner so überraschen das sie evtl aufgeben. Niederwerfen kann übrigens nicht Gewindmühlt werden.

Eine andere Option die noch Besser klappen dürfte als Niederwerfen ist Umreißen dazu zukaufen, um 4 zu erleichtern und dem Gegner die Gewandheit um zusätzlich 4 Punkte zu erschweren. Das dürfte noch um einiges Effektiver sein. Für dich ist die Attacke nur noch um 4 Erschwert und für den Gegner um 8. und die GE probe statt 8>12 erschwert. Und ist auch nicht Windmühlbar. Das Gegenhalten müsste in dem Fall ebenfalls um 8 erschwert sein.
Hier steckt auch der Sinn dahinter das du nicht unbedingt einen wahnsinns Bodycaunt hast, sonder in windes Eile einen Gegner nach dem anderen auf den Boden beförderst. Die Gegner sind desorientier und du bekommst mehr luft.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 02.07.2021 20:21Nein, das bedeutet es nicht. Du kannst die Boni eines Waffenmeister Langschwert/Kurzschwert/XXX (über TaW Schwerter) auch dann nutzen, wenn du ein Kurzschwert über Dolche führst, da die Voraussetzungen für einen Waffenmeister erfüllst (TaW 18 + Spezi Kurzschwert) und die entsprechenden Fertigkeiten mit Dolchen anwendbar sind (Vergünstigung auf Gez. Stich ja, Vergünstigung auf Windmühle nein). Du kannst keinen einfachen Waffenmeister Langschwert (ohne Kurzschwert) nutzen wenn du das Kurzschwert über Dolche führst... Du könntest auch von einem Waffenmeister Langschwert/Nachtwind (über Schwerter) profitieren, wenn du den Nachtwind als AHH (mit TaW >= 18 und Spezi) führst. Aber halt keinen Rondrakamm, der einfach nicht mit dem Talent Schwerter führbar ist. Wenn du von Schwerter auf AHH ableitest, erzeugst du ein fünf Punkte niedrigeres Quasitalent AHH, du nutzt Schwerter nicht direkt.
Ich hätte dem zwar eigentlich widersprochen, da das gefühlt denn Sinn verfehlt, aber nachdem ich nun WDS S.14 "Ausweichen und Spezialisierungen" gelesen habe, fällt mir das schwer. Das bedeutet also, dass man den Waffenmeister einer Waffe für alle Talente nutzen kann, mit der man die Waffe führen kann, sofern man im Talent von welchem man ableitet Taw 23+Spez hat, und das abgeleitete Talent die vergünstigten Manöver zulässt.
Wenn man Zweihandschwerter 23 + WM und Spezis (Zweihandschwerter) für Zweihänder und Rondrakamm hat, dann kann man bspw den Rondrakamm für einen Ausfall auch abgeleitet als AHH führen und bei den abschliessenden Manövern den WM des Zweihänders nutzen. Nett.
Das umgeht dann wohl auch die Restriktion für nur einen Waffenmeister pro Waffe und Talent. DSA und seine Regelkonsistenz....

Edit: Ok geht natürlich doch nicht.
WDS 46: "Wenn man nicht mit dem Original-Talent kämpft, können nur solche Manöver eingesetzt werden, die für beide Kampftalente erlaubt sind. Es gibt einige Waffen, die durchaus mit verschiedenen Kampffertigkeiten gleich effektiv geführt werden können.
Eine Ableitung erfolgt immer vom unspezialisierten TaW – eine Spezialisierung (s.u.) auf Schwerter (Kurzschwerter) verbessert also nicht
den Kampfwert für Khunchomer. Es ist auch möglich, die Ausweichfertigkeit zu verwenden, wenn die Heldin das geforderte Original-Talent besitzt – eine Kämpferin, die weiß, wie ein Schwert aussieht (TaW 2), aber ihr ganzes Leben den Kampf mit dem Degen geübt hat (TaW 16), kann durchaus stets mit ihren Fechtwaffen-Kampfwerten attackieren und parieren. Um jedoch einen Wuchtschlag nutzen zu können, muss sie mit den Werten kämpfen, die ihr Schwert-TaW vorgibt."
Zuletzt geändert von Sanaroth am 17.07.2021 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 15:32 Als Rondrageweihte gleichst du diese 4 Punkte doch alleine durch Entrückung aus.
Im Langschwert bist du Begabt, hast den Talentschub und kannst deinen Angriff auch noch Mirakeln. Dazu solltest du noch regelmäßig einen Weisheitssegen Grad 3 auf die Gruppe Anwenden. Dann Steigt durch die Hohe IN auch noch der PA-Basiswert und ggf so gar noch die INI Über 21+ wodurch der PA-Basiswert nochmal Steigt + 2-3 Punkte auf AT durch entrückung usw.
Coole Tipps. Ich muss zugeben Entrückung hab ich jetzt viel zu wenig beachtet. Mit meiner RG mache ich so selten Wunder. Momentan steckt sie grad mitten in ihrer Glaubenskrise. Da wirkt sie grad eh kein Wunder.
Aber klaro Talentschub allein ist schon lustig, auch wenn es ein böses AP-Grab ist. :censored:
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 15:32 Aus dem BHK holst du mit einem Ausfall sehr viel raus wenn du die Liturgie Ehrenhaftes Zweikampf zwingst Kannst du mit dem Ausfall nichts mehr verkehrt machen dann kommt keine mehr raus auf der nummer und Beendent den Ausfall. Und ist es nicht so das derjenige welcher sich im Ausfsll in der Defensive befindet Gegenhalten garnicht anwenden kann? Da kommt man raus mit Meisterparade, Mut (was mMn wirklich unsinn ist) oder Beinarbeit (das geht aber nur im Waffenlosen Kampf mMn). Dann müsste man hier Erschwernisse zum herauskommen einbauen.
Eben ich denke man kann den Ausfall zu einfach beenden. Ich dachte da gibt es eine Möglichkeit mit Gegenhalten. Wieso sollte man beim ehrenhaften Zweikampf nicht rauskommen? Und das Wunder würde ich nur wirken um einen wichtigen Kampf zu segnen und nicht um jemanden dazu zu zwingen ehrenhaft zu kämpfen. Das würde ich eher mit einem heiligen Befehl machen.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 15:32 Eine Andere idee ist Niederwerfen zu Pimpen. Als Ronizone darfst du zwar niemanden angreifen der am Boden liegt, aber so kann man sich Luft verschaffen, Und erstmal Gegner so überraschen das sie evtl aufgeben. Niederwerfen kann übrigens nicht Gewindmühlt werden.
Niederwerfen ist mir bewusst, aber das klammere ich aus. Mein 2,17m Thorwaler hat einen Orknase-WM mit Erdbeben-Stil unter anderem Niederwerfen -4.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.07.2021 15:32 Eine andere Option die noch Besser klappen dürfte als Niederwerfen ist Umreißen dazu zukaufen, um 4 zu erleichtern und dem Gegner die Gewandheit um zusätzlich 4 Punkte zu erschweren. Das dürfte noch um einiges Effektiver sein. Für dich ist die Attacke nur noch um 4 Erschwert und für den Gegner um 8. und die GE probe statt 8>12 erschwert. Und ist auch nicht Windmühlbar. Das Gegenhalten müsste in dem Fall ebenfalls um 8 erschwert sein.
Hier steckt auch der Sinn dahinter das du nicht unbedingt einen wahnsinns Bodycaunt hast, sonder in windes Eile einen Gegner nach dem anderen auf den Boden beförderst. Die Gegner sind desorientier und du bekommst mehr luft.
Umreißen hatte ich nicht auf dem Schirm, das seh ich mir mal an.
Wie stellt man sich Umreißen denn bildlich vor? Das ist doch eine typische Stangenwaffen Fertigkeit, oder? Also mit Hebelkraft eigentlich, das kann ich mir beim Kurzschwert nur schwer vorstellen. Wäre mMn eher was für AHH in Halbschwert.
Ein Manöver zusätzlich erlauben und dann gleich noch 4 Punkte erleichtern find ich immer etwas seh. Aber die Idee ist nett und dann dem Gegner in H mit dem eigenen Helm den Schädel einschlagen. Das ist ein lebendiger Kampfstil.

Die tödlichen 10
Aktuell Stand Kurzschwertmeister
2 VP - Gez. Stich bei Sturmangriffe
2 VP - Langschwert und x
4 VP - Gez. Stich -4
2 VP - Sturmangriffe -2
5 VP - At +1

Ehrlich gesagt stelle ich mir das so wie bei Troja vor.
Achilles gegen Boagrius.

Vielleicht ist das ein guter Weg um den Gegenhaltern das Handwerk zu legen. Bei Stumangriff sollte ich doch in der gewünschten DK landen, bzw. wenn er pariert oder gegen gehalten wird in der gewünschten des Gegners.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 01.07.2021 12:55 Umreißen hatte ich nicht auf dem Schirm, das seh ich mir mal an.
Das Stell ich mit vor als einen Kobinierte Aktion aus Schwert und Fussfeger die im manchen Kampfkünsten als "Gleichzeitigkeit" bekannt ist. Ein eingedrehter Angriff über 2 ebenen. Schwert zum Kopf damit der Verteidiger das Schwert Pariert und den Fuß welcher ihn zu Fall bringt nicht wahrnimmt. So könntest du mit BHK in einer Kampfrunde 3 Leute zu Fall bringen. Und so auch geschickt die Gegner in eine von dir bestimmten Position bringen in der sie die Gegner gegenseitig behindern.

So könnte da Manöver aussehen.

Umreissen ist eigentlich für Speere, Stäbe und Stangenwaffen und kann über Halbschwert mit ZHS genutzt werden. Trotzdem hat man mit Dem WM die möglichkeit SF für den zu erwerben die für die jeweilige Waffengattung eigentlich nicht funktionieren würden. Wie z.b. den Gezielten Stich für einen Brabackbengel der mit Hiebwaffen geführt wird.

:devil:
Laske Hjalkason hat geschrieben: 05.07.2021 13:48 Tod aus 10 Schritt
Aktuell Stand Kurzschwertmeister
2 VP - Gez. Stich bei Sturmangriffe
2 VP - Langschwert und x
4 VP - Gez. Stich -4
2 VP - Sturmangriffe -2
5 VP - At +1
Der Gezielte Stich für das Langschwert kostet 5 VP.

Das Schreit doch förmlich nach Gegenhalten. Wenn mir so einer eingegen kommt, dann ist es das beste im einen langen Gegenstand ENTGEGEN zu halten. Wenn du einen Kampf haben möchtest der Gegenhalter auskontert ist ganz sicher, das geht das NUR über einen Hohen Attackewert und hoher INI. Ein Sturmangriff ist da wirklich das letzte Manöver was ist dazu auswählen würde. Ein Reiter hat gegen einen Gegenhalter am Boden keine Chance. Als ich noch selbst in Feldschlachen mitgekämpft habe war ich zwischendurch auch mit Speer (2,5 m) und Sachs (0,55 m) im Schildwall ich hatte sogar Gegner die mit ihrem Schild nach mir geworfen haben weil ich sie immer getroffen hab, bevor sie an mich heran kamen. Auch zu zweit nicht. Und Selbst dann konnte ich die beiden kontern, in dem ich das Geworfene Schild mit dem Speer dem einen vor die Füsse beförden konnte und dem anderen hab ich das Schwert mit dem queergestellten Speer pariert und hab ihm mit dem Sachs im meiner Rechten ruckzuck 3 treffer Verpasst.
Dann schnell 2 -3 Schritte zurück und dann wieder gegen den anderen..... Wenn man Platz hat und sich gut bewegen kann ist eine Speer wirklich eine gute Waffe. Ich möchte damit einfach nur sagen das ein Strumangriff keine Ausgefeilte strategie ist. Was der Achilis im TV abgeliefert hat ist Hollywood. Währe ich Der Gegner gewesen währe Achillis auch Meinem Speer gelandet.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.07.2021 19:39 Das Stell ich mit vor als einen Kobinierte Aktion aus Schwert und Fussfeger die im manchen Kampfkünsten als "Gleichzeitigkeit" bekannt ist. Ein eingedrehter Angriff über 2 ebenen. Schwert zum Kopf damit der Verteidiger das Schwert Pariert und den Fuß welcher ihn zu Fall bringt nicht wahrnimmt. So könntest du mit BHK in einer Kampfrunde 3 Leute zu Fall bringen. Und so auch geschickt die Gegner in eine von dir bestimmten Position bringen in der sie die Gegner gegenseitig behindern.
Ja ok.
Aber das ist mMn kein Umreißen in DSA, das ist explizit mit Langwaffen zwischen den Füßen des Gegners herumstochern.
Das mit dem Fußfeger wäre eher eine Combo mit Raufen oder Ringen... gar nicht so einfach das im DSA Regelsystem zu kombinieren. Kann schon verstehen das Du das der Einfacheit halber lieber über eine bestehende SF abhandeln willst. :wink:
Ich würde halt lieber die Stärken des Kurzschwertes herausarbeiten. So ein Move wie die "Gleichzeitigkeit" wäre eher etwas für einen der ebenfalls ein Meister des unbewaffneten Kampfes wäre.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.07.2021 19:39 Der Gezielte Stich für das Langschwert kostet 5 VP.
Langschwert kann gez. Stich über Halbschwert. Dieser Sturm-Stich-WM würde fast ausschließlich Vorteile für das Kurzschwert was bringen, da es mit Langschwert im Hlabschwert doof ist.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.07.2021 19:39 Was der Achilis im TV abgeliefert hat ist Hollywood. Währe ich Der Gegner gewesen währe Achillis auch Meinem Speer gelandet.
Das Bild vom Schaschlik hatte ich gestern im Kopf als ich auf dem Klo saß und nochmal darüber nachgedacht habe. Mit einem schönen Speer kann man so heranstürmende/springende Gegener prima aus der Luft pflücken.
:lol: :lol: :lol:
Sturmangriff gegen Speer, Infanterie, AHH oder ZHS mit Gegenhalten ist eine blöde Idee. Das wird in den Regeln etwas abgebildet dadurch das der Gegenhalter auch die TP-Boni des Sturmangriff bekommt. Ist in diesem Fall eine riskante Sache. Das wird dann ein Ini und At Vergleich und ein Alles oder Nichts Angriff.
Der fantastische weil eigentlich dümmliche Ansatz stört mich mit am meisten. Mit Talentschub 12 bekomme ich das zwar Achilles Mäßig hin, aber eigentlich ist dieser Move unrealistisch.

Es muß doch einen realistischeren Weg geben das Gegenhalten S Problem zu lösen. Dieses Problem ist leider sehr realistisch, wie ich auch Deinen LRPG Erfahrungen entnehmen kann. Wenn die Schwertkämpfer sich Dir nähern, dann kannst Du sie mit Deinem 2,5m Speer bequem abstechen und wenn sie zu nahe sind nimmst den Sax.
Wie du bereits sagst, der Speer ist eine hervorragende Waffe. Eigentlich kann man ihn immer auch wie einen Kampfstab benutzen wie Du mit Deiner einhändigen Langschwertparade bewießen hast, schade das das in DSA nicht abgebildet ist..
Ich bin bei Mara dabei mit der Dschadra zu üben seit sie sich den Amazonen angeschlossen hat. Bin der Meinung das Schwerter mehr zivile Seitenwaffen sein sollten und für den Krieg mit effektiven Waffen gekämpft wurde. Wie Musaschi schon gesagt hat: Wenn einer ein Schwert zum Duell mitbringt, dann nimm den Speer. :ijw:
Andererseits hast Du gezeigt das Dein Sax auch eine gefährliche Waffe ist. Deswegen muß man hier eigentlich schon unterscheiden zwischen Langschwert und Kurzschwert. Das Sax, Kurzschwert oder Katzbalger ist eine mMn vielseitigere Waffe als das Langschwert, das viel mehr als Statussymbol gesehen werden sollte.
Naja ich schweife ab... was ich sagen will ist das ich die Stärken des Kurzschwertes hevorheben will. Bisher sehe ich nur den gezielten Stich.

Und damit bin ich wieder beim:
Waffenmeister Kurzschwert
2 VP - Mehrere Waffen: Langschwert und undef.
4 VP - Gezielter Stich -4
5 VP - At +1
4 VP übrig

Tja da fehlt noch etwas und vielleicht noch eine Idee die Distanz zu überwinden. Das war ja der Grundgedanke am Sturmangriff... immerhin bringt er Dich in die gewünschte DK.
Bzw. das einzige Mittel was ich bisher gegen Gegenhalter gefunde habe ist der Speer, gerne auch einhändig mit Zweitwaffe oder Schild. Vielleicht ist das ja auch einfach nur realistisch.
Und natürlich Wurfspeere. :dunkelheit:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

In unserer Runde ist jede Erschwernis auch vom Gegenhalter zu berücksichtigen. Wenn ich den Gegenhalter also mit einer Finte +10 attackiere ist seine Attacke erstmal um 4+ 10 erschwert, was dann über bleibt wird zusammen mit der INI Differenz als Vergleich gewertet. Wer dann die größeren Wert über hat, Gewinnt den Vergleich und darf Vollen Schaden machen. Der andere den Halben. Wenn der Gegenhalter aber die AT + 14 in den Sand setzt hat er erstens nicht getroffen und automatisch nicht getroffen und hat für seine nächste Attacke einen Malus von 14.

Ist das bei euch auch so?

Wenn wir jetzt deine Sturmangriffidee nochmalnaufgreifen, solltest du mit dem Sturmangriff die Attacke erschweren können. Das würde gehen wenn man durch den WM den Sturmangriff mit der Finte Kombinieren könnte.

Wie hoch ist deine INI aktuell?

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Finte erschwert Abwehraktionen also auch Gegenhalten. Das ist normal, allerdings zählt die Erschwernis aus Finte m.W.n. nicht als Ansage und daher nicht als Erschwernis für die nächste Aktion.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Magun Ra hat geschrieben: 07.07.2021 09:57 Finte erschwert Abwehraktionen also auch Gegenhalten. Das ist normal, allerdings zählt die Erschwernis aus Finte m.W.n. nicht als Ansage und daher nicht als Erschwernis für die nächste Aktion.
Gegenhalten ist eine Reaktion aber eine Attacke. Wenn ich bei einer regulären Attacke eine Finte +10 vermassle ist meine nächste Aktion/Reaktion um 10 erschwert. Wenn also Gegenhalten gegen eine gefintete Attacke +10 misslingt müsste auch in dem Fall die darauf folgende Attacke (Aktion) um 14 (+4 (Gegenhalten)+10 (Finte)= 14) erschwert sein. So spielen wir das Jeden falls. Und was ist eine Finte dann wenn es keine Ansage ist?

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Gegenhalten ist eine Abwehraktion keine Attacke.
Finte ist für den Verteidiger eine Erschwernis und keine Ansage.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.07.2021 18:54 Wenn wir jetzt deine Sturmangriffidee nochmalnaufgreifen, solltest du mit dem Sturmangriff die Attacke erschweren können. Das würde gehen wenn man durch den WM den Sturmangriff mit der Finte Kombinieren könnte.
Wenn man den Sturmangriff mit dem gezielten Stich kombiniert dann sollte man natürlich finten können, sonst rennt man nur in den Tod. Dürfte selbst mit Talentschub keine sichere Sache gegen einen fähigen Gegenhalter sein. Was mich daran stört ist das es eine alles oder Nichts Option ist. Entweder 2-3 Wunden beim Gegner oder einen fetten Schlag vom Gegenhalter. Andererseits macht es gleichzeitig den Reiz dieser Instakill Option aus. Bei Troja kommt es schon gut rüber.
Anschaulich hast Du mir gezeigt das es eigentlich eine blöde Idee ist gegen einen S Gegenhalter anzustürmen. Das lassen wir mal lieber, vielleicht können wir diese Option in Hinterkopf behalten.

Finte bei Gegenhalten
Das die Finte gewertet wird beim Gegenhalten ist ein absolutes Muß. Ansonsten greift man gar nicht mehr an. Ansonsten bekommt man ne Meisterparade wenn man nicht fintiert und Gegenhalten wenn man fintiert...
Aber die Erschwernis des Gegenhalters sollte nicht als Ansage betrachtet werden.

Kurzschwert und DK
Vielleicht muß ich doch zurück zur Idee der DK-Verkleinerung. Vielleicht ist es schlauer sich taktisch einem S Kämpfer zu nähern statt auf ihn zu zu rennen.

Was haltet ihr von:
Spiel mit DK
2 VP Angriff zur DK-Verkleinerung über 2 DKs um 4 Punkte erleichtern

2 VP Abwehr eines Angriffs zur DK-Verkleinerung über 2 DKs führt dazu das "nur" eine DK-Verkleinerung um 1 DK zustande kommt. Also wenn aus S ein Angriff zur DK-Verkleinerung über 2 DKs erfolgt und der wird erfolgreich pariert oder gegengehalten dann steht man in N. Gelingt die Attacke dann stehen beide in H.
:grübeln:
Das dürfte gegen einen Gegenhalter eine 50%-50% Sache werden. Im schlimmsten Fall bekommt man eine auf den Kopf und steht in N. Das ist für den Gegenhalter jetzt auch kein Weltuntergang. Man hat immerhin eine gute Chance auf H heranzukommen oder der Gegenhalter läßt es einfach zu und geht wieder auf Abstand, er kann es also austaktieren wenn er Bescheid weiß.

2 VP Zusatzaktion aus BHK zusammen mit Attacke zur Distanzverkürzung nutzbar oder sogar die Zusatzaktion zur Attacke zur Distanzverkürzung nutzen

2 VP Über die Zusatzaktion aus BHK das Gegenhalten noch parieren können. Natürlich erschwert.
Wäre auch was für den Schildmeister.

Talentschub
In den WM einbauen? Vielleicht gibt es da eine schöne Möglichkeit die ich gerade übersehe.
5 VP Talentschub darf voll auf Attacke angerechnet werden
:dunkelheit:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

gerade mit dem Talentschub wäre eine alles oder Strategie nicht verkehrt. Ich muss gestehen das ich die standard Funkion von Talentschub nicht genau weiß.
Wie viele aktionen braucht der Talentschub usw?
Kann der Schub mit einem Mirakel verstärkt werden?
Wenn ja wieviele Aktionen dauert das?

Ein alles oder nicht Manöver ist alternativ natürlich der Todesstoß denn kann man aber nicht mit Schwertern es sei den man schaltet ihn sich frei.

Den Gezielten Stich könntest du noch in so fern veressern das du eine Körperzone erleichterst, das würde auch für das langschwert gelten wenn du es n Halbschwert nutzt oder auch in DK N wenn du einen gezielten Schlag machst. Der Gezielte Schlag ist ein Manöver das man nicht Kaufen muss, sowie auch der Stumpfe Schlag.

Apropos Stampfer Schlag. Warum nicht mal auf den Betäubungsschlag setzten und den Maximal ausbauen. Dann könnte auch gut was bringen mit dem Talentschub. Wenn der über KO geht liegt auch jeder Gegner sofort. Und das ist noch dazu eine Schöne Humane Methode die dir auch was im Kampf gegen Bürgerliche bringen würde. Evtl mit 5 VP auf Halbe KO runter Schrauben? usw...

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.07.2021 18:54 Wie hoch ist deine INI aktuell?
Die Antwort ward ich noch schuldig geblieben.
Aktuell ist Ini 16
Da fehlt noch Kampfgespür. Dafür muß ich allerdings erst Ini auf 15 steigern... Geweihte und AP halt...
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 08.07.2021 13:02 gerade mit dem Talentschub wäre eine alles oder Strategie nicht verkehrt. Ich muss gestehen das ich die standard Funkion von Talentschub nicht genau weiß.
Wie viele aktionen braucht der Talentschub usw?
Kann der Schub mit einem Mirakel verstärkt werden?
Wenn ja wieviele Aktionen dauert das?
Bei Schnellaktivierung benötigt Talentschub 1 Akt und kostet 1 Erschöpfung. Das hält dann allerdings nur für 1 Aktion mit dem Talent, also entweder 1 Attacke oder 1 Parade.
Der Talentschub steigert das betreffende Talent um TP*, also maximal 12 momentan. Damit steigen At/Pa jeweils um max 6 Punkte.
Das ist es eigentlich. 6 Punkte mehr für 1 Atttacke, dafür kostet es halt 1 Aktion.
Ähnlich verhält es sich ja beim Mirakel+. Und ja es ließe sich auch kombinieren.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 08.07.2021 13:02 Den Gezielten Stich könntest du noch in so fern veressern das du eine Körperzone erleichterst, das würde auch für das langschwert gelten wenn du es n Halbschwert nutzt oder auch in DK N wenn du einen gezielten Schlag machst. Der Gezielte Schlag ist ein Manöver das man nicht Kaufen muss, sowie auch der Stumpfe Schlag.
Gezielter Schlag ist schlecht geregelt da er Pa-Boni für den Verteidiger bringt.
Parade des gez Schlages erleichtert um 4 Punkte bei Kopf, 2 Punkte bei Brust und Bauch.
Zusätzlich 2 Punkte bei Aufmerksamkeit bzw. 4 Punkte bei Kampfgespür.
Das ist also jede Menge Holz. Wenn ich einem geübten Gegner auf den Kopf hauen will dann ist seine Parade also um 8 Punkte erleichtert und meine Attacke um 4 Punkte erschwert (2 Grund + halbe Zone, Kopf = 4 / 2 = 2)
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 08.07.2021 13:02 Apropos Stampfer Schlag. Warum nicht mal auf den Betäubungsschlag setzten und den Maximal ausbauen.
Naja bei einem Kurzschwert sehe ich jetzt weniger den Betäubungsschlag.
Eher sowas wie triff sie mit dem spitzen Ende.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 09.07.2021 19:43 Eher sowas wie triff sie mit dem spitzen Ende.
Ja versteh ich. Der Gezielte Stich ist dann das Beste für das Kurzschwert. Das doofe daran ist leider das diese verbesserung dann nur für das Kurzschwert geht oder für das Langschwert wenn du es mit Halbschwert führst. Selbst ein Rapier der mit Fechtwaffen einen Gezielten Stich kann, kann den GS über Schwerter geführt eben nur durch Halbschwert angewendet werden. aber das hast du dir Sicher gut über legt.
Die 5 VP welche du dir noch aufgehoben hast kannst du ja in den Todesstoß, in INI oder in oder aufgeteilt in andere Manöver.

Antworten