DSA4 Waffenmeister Schwerter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Laske Hjalkason
Mein erster Char (Gerwulf) nutzt diesen Waffenmeister:
(2) Ansage +8 statt +4 im bdh. Kampf (Ziemlich stark, vor allem weil damit AT 28+ übel wird)
(2) +4 beim Ausfallbeginn entfällt (Das hat schon mal den Unterschied in Duellsituationen gegen einzelne Gegner ausgemacht)
(4) Gezielter Stich -4 (No-brainer, falls erlaubt. Macht schnell kampfunfähig und prügelt im Gegensatz zum Wuchtschlag nicht gleich alles übers Nirgendmeer)
(2) Gegenhalten -2 (Bonuspunkte halt und immer noch besser als olle AT +1 für 5)
(1) Gegenhalten des Gegners +1 (Jo halt, passt schon)
(2) Entwaffnen -2 (Ganz hilfreich, wenn man als aufrechter Baron nicht alles abmurksen möchte)
(2) Niederwerfen -2 (Siehe Entwaffnen, aber auch stark gegen Gegner mit viel BE und/oder wenig GE)

Eine Alternative zu GS -4 wäre Gegenhalten -4 oder Niederwerfen+Finte erlauben und dann Niederwerfen -4. Letzteres wird aber ziemlich schnell mies wegen der Zusatzaktion.
Falls es krass werden soll: Besonderes Manöver „Klingentanz“(5). Dadurch darf auch eine zusätzliche Aktion, die aus der Führung einer Waffe in der linken Hand herrührt, ein Klingensturm oder eine Klingenwand sein. Selbiges gilt auch für eine umgewandelte Attacke oder Parade. Und dann noch Klingentanz auf +4, für +6 Bonuspunkte pro Teilangriff. Bei uns gilt auch, dass man Klingenstum mit Finten und Wuchtschlägen bis jeweils max. +4 versehen darf. Ein Novadischer Schwertmeister nutzt das bei uns - ganz böse.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 30.07.2021 17:26 Je nach Regelvariante fängt man auch in der höchsten DK an. Bzw. der mit der höheren Ini darf je 4 Punkte Ini-Differenz um eine DK näher ran, wenn er das will.
Je nach Regelvariariante?
Welche da wären?
Ich kenne nur die Optionalregel des Ausfalls. Den Ausfall kann man wie auch den Hammerschlag, den Sturmangiff oder den Todesstoß nur zu beginn der Kampfrunde einsetzten. Und beginnen tut der Kämpfer mit der höheren INI. Wenn ich also beginnen darf weil ich Schneller bin Starte ich in meiner gewünschten DK. Wenn das DK H ist dann liegt der Vorteil Beim Kurzschwert. Gegen dann Denn DK NS und dem S Gegenhalter.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Ugo Baersgarjew
WdS 79
Experte: Der Kampf beginnt in der für die beteiligten Waffen größtmöglichen DK. Für je 4 Punkte INI-Differenz kann der Kämpfer mit der höheren INI die DK um eine Stufe senken.
WdS 60
Im Gegensatz zu anderen Manövern muss der Ausfall nicht aus der optimalen Distanzklasse der Angriffswaffe heraus begonnen werden, sondern kann eine DK weiter beginnen (und die erste Attacke der Distanzverkürzung dienen).
Unterstrichene Hervorhebung durch mich.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Jetzt hab ich das mit dem Ausfall aus falscher DK glaub endlich verstanden.
Das heißt dann die erste Attacke ist dann eine normale DK-Verringerung und nur um die 4 Punkte des Ausfall-Start erschwert. Der Gegner darf dann halt nicht parieren, sonst kommt man nicht ran und kann den Ausfall quasi grad wieder beenden wenn man nicht in falscher DK weitermachen will (wenn man das überhaupt darf) um dem Gegner das Meisterparadenkonto aufzuladen.

Wir spielen auch mit der Expertenregel mit den 4 Punkten Inidifferenz um 1 DK näher zu beginnen.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.07.2021 20:29 (1) Gegenhalten des Gegners +1 (Jo halt, passt schon)
Hm… auch verlockend.
Kann man das auch umdrehen? Also ich meine stattdessen allgemeine gegnerische Erschwernis bei bestimmter eigener Attacke z.B. das gegnerische Abwehraktionen gegen die eigenen Attacken zur DK-Verringerung erschwert sind? Naja eigentlich ist das ja eine Variante der verbotenen Erleichterung der Finte.
Aber wenn es gehen würde könnte man sogar Regelhaarspslterei betreiben und sagen das Annähern nur die Hälfte der DK-Veränderung ist und sich (analog zum Wegkaufen der Ausfallerschwerniss 1:2) dann für 2 VP insgesamt 4 Punkte Erschwernis beim Gegner kaufen.
Ihr seht schon ich bin durchaus PG-affin. Aber das ist wohl von der verbotenen Frucht. :devil:
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 30.07.2021 14:27 Ich möchte einwerfen, dass es vor vielen Jahren bzgl. GS und Talent Schwerter eine Erklärung des Redaktionsstübchens gab, laut der man GS durchaus mit einem Langschwert einsetzen darf, wenn der Held die SF Halbschwert erlernt hat.
Dang… ich erinnere mich.
Dann würde es sich durchaus lohnen das Langschwert in den WM mit aufzunehmen. Allerdings würde dann die Senkung der TP/KK nicht gehen oder nicht für das Langschwert gelten.
:grübeln:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Laske Hjalkason Genau, nur der erste Angriff eines Ausfalls darf in einer "falschen" Distanzklasse stattfinden. Pariert der Gegner, ist Schluss. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb Waffen mit Doppel-DK so stark sind. Der Kontrahent kann sich gegen deinen Anderthalbhänder durchaus auf S entfernen, aber du darfst dich dann einfach wieder annähern und treibst ihn so fröhlich vor dir her.
In der Theorie hört sich das super an, aber in der Praxis weißt du selbst, dass die Attacke trotz minimaler Wahrscheinlichkeit misslingt, eine 20 oder 1 fällt usw. :censored:
Trotzdem finde ich, dass der Ausfall ein sehr gutes Manöver ist, vor allem wenn man mit Zusatzregeln aus Tharun spielt. Dort wird der dann nochmals richtig aufgewertet und ist dann eines der stärksten offensiven Manöver. Aber bereits im Standard 4.1 lohnen sich die 200 AP.

Wir spielen auch mit der Expertenregel. Die ganzen Speere und Hellebarden werden dadurch auf niedrigem AP-Level richtig eklig, weil die Helden dann noch nicht über Kampfreflexe / -gespür verfügen. Und Langwaffen ohne Doppel-DK werden auch ganz allgemein verstärkt. Muss man mögen.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 01.08.2021 08:58 Kann man das auch umdrehen?
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und als zu stark empfunden. Manöver mit eingebauter Finte entwerten diese ungemein und die Schere zwischen einem Waffenmeister und einem Kämpfer ohne diese SF wird noch viel größer. Ganz nett finde ich zusätzliche Erschwernisse des Gegners auf bestimmte Eigenschaftsproben (MU bei Ausfall, KK bei Niederwerfen usw.), wenn der Charakter nach einem bestimmten Konzept kämpfen soll. Ob das auch gut genug für einen Waffenmeister ist, kann ich so nicht beantworten. Stark ist es sicher allemal.
Und ob jetzt "Aktion des Gegners +x" oder "Eigenschaftsprobe +x des Gegners bei Manöver x" besser ist, ist mMn situationsabhängig. Ich "teste" recht häufig neue Ideen mit einem Mitspieler in sterilen Duellen mit gleichwertigen Kämpfern. Das "Problem" an Kämpfen in 4.1 mit sehr kompetenten Beteiligten ist, dass meistens schon der erste oder zweite gelungene Treffer den gesamten Verlauf bestimmen kann und eigentlich kleine Dinge (W6 beim INI-Wurf) plötzlich unglaublich stark ins Gewicht fallen. Das ist durchaus realistisch, aber wer ungerne Vorentscheidungen erwürfelt, wird damit seine Probleme haben. So oft fallen 1er und 20er dann auch wieder nicht.

Beispiel zu den Treffern: Kommt der Gezielte Stich durch? Bei starken Waffen verursacht man schnell 10+ SP und zwei Wunden. Ein beidhändiger Kämpfer kann so den Kampf in unter 5 Würfelwürfen seinerseits beenden.
Beispiel INI-Wurf: Der eine Kämpfer "lockt" den anderen in einen Ausfall und würfelt standardmäßig gut. Oder der PW-Kämpfer ist wirklich einen Punkt schneller und bringt daher sein Binden durch, wodurch eigentlich direkt GG ist.

Für uns stellt es sich so dar, dass bei steigender (und gleicher) Kampfkraft die Kämpfe aufgrund immer kleiner werdender Details entschieden werden. Und der Zufall bei vormals nicht so wichtigen Würfen wiegt viel schwerer.

Langschwert + GS (+0 wegen WM) ist nahe am Prädikat "zu stark", vor allem wenn man mit Beidhändigem Kampf in der Zusatzaktion auf +RS/2 würfelt.. Der eingangs erwähnte Krieger, den ich ab und zu noch bespiele ist deutlich am oberen Ende der Fahnenstage (TaW 26). Richtig Spaß macht das nicht oder nur über sehr kurze Sequenzen. Die mMn spannendsten Kämpfe sind diejenigen, bei denen die Beteiligten gut sind, aber noch keinen Waffenmeister haben. :)

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Was man Noch machen könnte wenn man sich schon auf den GS spezialisiert, ist das man die Wundschwelle nochmal senkt. Oder man darf von der Erschwernis durch den halben RS nochmal 2 Punkte abziehen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 04.08.2021 01:21 Was man Noch machen könnte wenn man sich schon auf den GS spezialisiert, ist das man die Wundschwelle nochmal senkt. Oder man darf von der Erschwernis durch den halben RS nochmal 2 Punkte abziehen.
Die Erschwernis des halben RS zu reduzieren würde ich evtl. nicht zulassen. Das wäre ja ungefähr so wie ein Autowuchtschlag +4 oder so.

Die Senkung der Wundschwelle um 2 finde ich sehr gut... das ist wohl was ich noch gesucht habe um den Schwertmeister abzurunden.
Habe den Urlaub über (Toskana) nachgedacht ob das passt und für gut befunden. Es gibt ja auch Waffen die diese Senkung der Wundschwelle um 2 Punkte haben. Erklären könnte man das evtl. mit einer leichten Drehung der Waffe beim Herausreißen.
Bei der Serie "Turn - americas Spies" gibt es diesen Offizier Simcoe, der macht Kerben in sein Bajonett. Er erklärt in den Kerben verhaken sich die Eingeweide wenn man das Bajonett dreht und man kann sie dann mit herausziehen. Das ist natürlich eine sehr heimtückische und widerliche Anwendung die nicht zu einem Rondrageweihten zu passen scheint. Allerdings haben Flämmungen eines Schwertes oder Dolches genau den Zweck Eingeweide herauszuziehen und ausgefranste Wundränder zu erzeugen die schlecht verheilen... und dann sehe ich mir den Rondrakamm an...
:grübeln:
Irgendwie ist es auch schade das es regeltechnisch nicht Sachen gibt wie Schwert in Wunde drehen... zugegebenermaßen eklig, aber es gibt ja auch verbeißen... naja...

Also... erstmal danke für die ganzen Vorschläge, hat mir echt geholfen


Kurzschwertmeister Keshal Rondra Stil oder eine Faust voll Stahl
4 VP gezielter Stich -4
3 VP Attacke zur Distanzveränderung mit Zusatzaktion aus BHK kombinierbar
2 VP Wundschwelle um 2 Punkte reduziert
2 VP TP/KK Reduzierung

2 VP Entwaffnen -2
2 VP Gegenhalten des Gegners +2


Alternativ könnte ich für die letzten 4 Punkte auch Ini +1 (3) nehmen (was mMn gut zum Kurzschwert passt) und dann noch Langschwerter für 1 VP nehmen. Das wäre solange praktisch bis ich einen Schwertmeister für Langschwert lerne (so in 10 Jahren real Time), allerdings ist die TP/KK reduzierung wohl nicht übertragbar... oder doch? so als Regelfuxer durch die Hintertür :ijw:
Oder ich arbeite an der Harmonisierung und baue die -1/-1 Abzüge für BHK Lang- mit Kurzschwert ab, dann sollte ich das Langschwert wirklich mit rein nehmen...
Evtl bin ich doch noch nicht ganz fertig... wird aber gut

Das Ganze sollte ein Amazonen-Waffenmeister sein... etwa wie ein Hoplit kämpft mit dem Kurzschwert
Evtl noch ein paar Einflüsse/Einsichten aus dem Orkkrieg, wo Mara Söldnerin war. Der Waffenmeister hat ist auch gut auf dem Schlachtfeld und im Getümmel. V.a. hat er Stärken gegen Gegenhalter, was mir gut passt. Schwächen hat dieser WM nur gegen moderne Fechter und PW-Waffenkämpfer, was ich ehrlich begrüße. Es muß ja Gründe geben wieso sich die modernen Waffen gegen diese nahezu antike Waffenwahl durchsetzen.


P.S.: Würzen durch reduzieren... sehr schönes Motto
Zuletzt geändert von Laske Hjalkason am 07.08.2021 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Wundschwelle nochmal -2 ist sehr stark meiner Meinung nach. Da würde ich 4-5 VP ansetzen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 07.08.2021 12:44
Hatte ich mir zuerst auch gedacht, aber dann habe ich nachgerechnet im Urlaub.
Eine -2 Punkte Erleichterung in einem Manöver das dauernd angewendet wird kann über die 2 Punkte die frei werden wiederum als 2 Punkte Wuchtschlag umgerechnet werden, was wiederum ebenfalls die 2 Punkte reduzierung der WS enthält indem es 2 Punkte mehr Schaden macht und dann zusätzlich die 2 SP macht.
Diese Reduzierung wirkt ja auch nur einmalig auf die erste Wundschwelle, wie bei Wurfspeeren und Pfeilen. Und mit der Waffendrehung in der Wunde die mit Dolchen und Kurzschwertern gut möglich sein sollte finde ich auch eine realistische Abbildung.

Das wäre es mir ehrlich gesagt nur 1:1 wert.
Man darf auch nicht vergessen das es auch nur bei Gegnern was bringt bei denen Wunden interessant sind
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

WS Reduzierung wirkt auf alle Wundschwellenstufen. Von daher kann man durchaus 3 Wunden mit einem Schlag machen, was dann fast ein Todesstoß ist ohne PA Verlust.

Wenn man einen Gezielten Stich WM baut, ist davon auszugehen, dass die meisten Gegner Wunden erleiden in der Runde.

Es ist halt mehr als ein Wuchtschlag +2, du darfst im WM halt keinen Auto Wuchtschlag einbauen, du hast die maximale Manöver Erleichterung ausgereizt und es ist uneingeschränkt mit der BHK2 Aktion kombinierbar.

Letztlich muss dein SL das bewerten.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich würde eine Reduzierung von Wundschwellen gar nicht erst zulassen. Warum? Beispiel Krieger, bdh. K. II, Langschwerter mit +9 TP.
Im Schnitt 12,5 SP pro GS. Durchschnittliches Fallobst hat KO 13, und darauf dann WS -4? 3/9/17? Gib dem noch AXXELERATUS und Waffenbalsam E, damit er W6+12 SP reindrückt.
Versteht sich irgendwo von selbst, dass das irgendwie nicht so recht zum Kampfsystem passt. :lol: Unparierbare Attacken, die gegen + 1/2 RS gewürfelt werden und einen Gegner in einer Aktion kampfunfähig machen?
Mein Gerwulf ist bei 28/24 mit +12 und es macht auch ohne zusätzliche Reduzierung der Wundschwelle keinen Sinn mehr, den in irgendein halbwegs normales Abenteuer zu stecken. Kurzschwerter ändern bei der Betrachtung übrigens rein gar nichts. Wenn man sich unbedingt in solche Bereiche vorwagt, darf man sich irgendwann nicht mehr wundern, dass die Kämpfe entweder langweilig oder komisch werden.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Gut gehen wir vom Standardfallobst aus um das zu verdeutlichen.
WS: 7/14/21
Magun Ra hat geschrieben: 07.08.2021 13:03 WS Reduzierung wirkt auf alle Wundschwellenstufen. Von daher kann man durchaus 3 Wunden mit einem Schlag machen, was dann fast ein Todesstoß ist ohne PA Verlust.
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die Wundschwellensenkung -2 macht 7/14/21 zu 5/12/19 und nicht 5/10/15... das wollte ich sagen. Wird also nur einmalig abgezogen und nicht bei jeder Schwelle erneut.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 07.08.2021 13:16 Ich würde eine Reduzierung von Wundschwellen gar nicht erst zulassen. Warum? Beispiel Krieger, bdh. K. II, Langschwerter mit +9 TP.
Es geht eben nicht um eine Langschwert, sondern um ein Kurzschwert das 2 TP weniger macht. Durch die WS Senkung -2 hat das Kurzschwert nur die gleiche Chance auf Wunden wie das Langschwert bei weiterhin 2 Punkten geringerem Schaden. Das finde ich nicht so unsinnig, mMn könnte eine Stichwunde mit Langschwert und Kurzschwert ähnlich gefährlich sein.

konkretes Beispiel am Char:
Mara's richtig gutes Kurzschwert 1W+4 macht mit TP/KK-Senkung (WM) und KK 16 = 1W+6, also 9,5 TP
dann gegen Fallobst mit reduzierter WS beim GS = 3/10/17
D.h. die Chance auf 2 Wunden liegt bei 1/3 da man ja 11 SP braucht um die WS zu überwinden und dann natürlich die 3. Wunde durch GS. Bei Fallobst und außer durch Magie kann die RG den Schaden nicht weiter boosten weil GS.

Der GS ist um 1/2 RS erschwert. Nehmen wir mal an Fallobst hat RS 4, also gutes Fallobst. Also 2 Punkte Erschwernis.
Wenn ich stattdessen mit dem richtig guten Langschwert (+2) zuschlage mache ich stattdessen einen Wuchtschlag +4 um die Rüstung zu überwinden, statt der +2 beim GS. Dazu erhöhe ich den Schaden nochmal um 2 Punkte WS um auf die gleiche Wundchance zu kommen, da +2 SP Langschwert + 2 Punkte Wuchtschlag = -2 WS (GS) + -2 WS (WM) beim Kurzschwert.

Ergo:
Langschwert ohne WM greift an mit +6 Wuchtschlag
Kurzschwert mit WM greift an mit GS +2 (wegen RS 4) und hat dann also 4 Punkte für eine Finte über
Das bedeutet ich bekomme eine 4 Punkte Finte unter dem Strich wofür ich allerdings 4 Punkte weniger Schaden mache. Und das ist im Vergleich Waffenmeister gegen keinen Waffenmeister. Das finde ich nicht übertrieben.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 07.08.2021 13:16 Durchschnittliches Fallobst hat KO 13, und darauf dann WS -4? 3/9/17? Gib dem noch AXXELERATUS und Waffenbalsam E, damit er W6+12 SP reindrückt.
Satt gegen Durchschnittliches Fallobst sollte man gegen einen deutlich unterlegenen Gegner sehen. Ein Kämpfer der 5-10 Stufen weniger hat eher Ko 15 und Eisern = WS 10/18/26
(ok realistisch gesehen ist das genau die WS meiner RG, aber ähnlich erfahrene Krieger haben vielleicht höhere Ko oder irgendwelche Tätoos...)
Beim GS wird daraus 8/16/24
Mit dem richtig guten Kurzschwert 7-12 SP habe ich dann also eine 2/3 Chance ihn überhaupt zu verwunden. Und das auch nur weil ich den Bonusschadenspunkt aus TP/KK-Senkung habe. Und das gegen einen Gegner der 5-10 Stufen darunter liegt.
Durch die WM-WS-Senkung wird also 6/14/22 daraus was die Chance für eine Wunde auf 2/3 steigert.

Bei einem ebenbürtigen Gegner der mal angenommen eine 2 Punkte höhere WS sind das also 0% Wundchance ohne WM-WS-Senkung und 1/3 mit der Senkung.

Aber ich sehe das man es etwas einschränken sollte.
- Die reduzierte WS nur bei GS
- zusätzliche Waffe (Langschwert) fällt dann natürlich flach


P.S.: Ich hoffe dieser Beitrag ist überhaupt noch lesbar... so viele DSA Abk.
D.h. wenn zu komp. dann ed. ich nchml... :ijw:
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Warum gehen die +4 in die Finte und nicht in einen Wuchtschlag beim Kurzschwert?

Ohne Werte des Gegners kann man Finte und Wuchtschlag schwer vergleichen.

Und die +6 kannst du nicht mit BHK2 nutzen. Die +2 schon und kannst noch +2 Wuchtschlag ansagen

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 08.08.2021 12:45 Warum gehen die +4 in die Finte und nicht in einen Wuchtschlag beim Kurzschwert?
Weil wir vom Gezielten Stich sprechen... da kann man keine Wuchtschläge ansagen.
Magun Ra hat geschrieben: 08.08.2021 12:45 Ohne Werte des Gegners kann man Finte und Wuchtschlag schwer vergleichen.
Das stimmt. Aber es ist wie gesagt ein Tausch von 4 TP gegen 4 Punkte Finte. D.h. unterm Strich kann man dann durch den WM bei gleicher Wundchance 4 Punkte mehr Finte machen, aber seinen Schaden auch nicht weiter erhöhen. Der Langschwertkämpfer hat (ohne Waffenmeister) 4 Punkte weniger für die Finte frei aber macht dafür 4 SP mehr bei vergleichbarer Wundchance.
Ich weiß obiger Beitrag wurde etwas wirr... sry (war grad am editieren, aber da hast Du schon geantwortet)
Magun Ra hat geschrieben: 08.08.2021 12:45 Und die +6 kannst du nicht mit BHK2 nutzen. Die +2 schon und kannst noch +2 Wuchtschlag ansagen
Das gilt aber nur für die Zusatzaktion aus BHK...
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 08.08.2021 12:36 Die Wundschwellensenkung -2 macht 7/14/21 zu 5/12/19 und nicht 5/10/15
Ja das ist dann natürlich eine ganz andere Geschichte. Würde ich für 3 Punkte zulassen, aber nicht für 2. Zusätzliche Fähigkeiten im Waffenmeister, die den Schaden erhöhen (was extrem selten ist) oder schneller Wunden verursachen gewichten wir in meiner Gruppe etwas stärker als 1 : 1.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 08.08.2021 12:36 Mara's richtig gutes Kurzschwert 1W+4
Das ist nicht richtig gut, sondern mittelmäßig verbessert. "Richtig gut" wären mMn +3 TP und 33-fache Flämmung, in der Summe dann +4 TP. :)

Ich rechne bei Waffenmeistern übrigens immer mit den oben genannten TP Boni bei Waffen. Darunter kann ich mich aufgrund unserer Spielweise (Waffenmeister ist wirklich sehr selten, meistens hat ein Char bereits davor TaW (Waffentalent) 20+ und gemaxte Waffen; GS geht auch mit Langschwert) nur schwer damit auseinandersetzen.

Laut deinem Beispiel scheint deine Überlegung aber durchaus Sinn zu ergeben. Ob die Senkung der ersten Wunschwelle dann 2 oder 3 Punkte kostet, wäre dann auch nachrangig. Wir haben bei uns die Erfahrung gemacht, dass profane "one hit moves", also Treffer, die einen Beteiligten mit einem Schlag außer Gefecht setzen, nicht wirklich cool sind. Wie schon gesagt, ich wäre vorsichtig mit solchen Fähigkeiten. Im schlimmsten Fall beraubt man sich selbst einer Menge Spielspaß.

Edit: Von welcher Stufe sprechen wir eigentlich? Waffenmeister unter 13k AP gibt es bei mir eigentlich nicht.

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Da der GS eine Variante der Finte ist, gehe ich davon aus, dass er wie die Finte mit dem Wuchtschlag kombinierbar ist.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@Magun Ra Nope, ist nicht drin. Es gibt sowas wie einen "Wuchtstich" (Myranor u. / o. DDZ Box). Aber nach 4.1 WdS ist das nicht möglich.

Wuchtschlag, Gezielter Stich. Merkste selbst, oder?
Darüber hinaus sind Wuchtschlag und Gezielter Stich jeweils Manöver. Ein Manöver kann aus mehreren Aktionen bestehen, aber nicht aus mehreren Manövern. Ich ignoriere hier btw mit Absicht den Schwingenlauf aus 4.1 Tharun.

Heißt im Umkehrschluss, dass eine Kombination ausdrücklich als erlaubt beschrieben werden muss. Vergleiche hierzu Todesstoß, der mit Wuchtschlag kombiniert werden darf.

Funfact: Befreiungsschlag verbietet einen Gezielten Stich auch nicht und erlaubt eine Finte sogar. Befreiungswuchtstich? Ja moin.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 08.08.2021 13:12 Da der GS eine Variante der Finte ist, gehe ich davon aus, dass er wie die Finte mit dem Wuchtschlag kombinierbar ist.
WdS S. 62 "Gezielter Stich"
"... . Er kann sich die Attacke zusätzlich mit einer Ansage erschweren, die dann die gegnerische Parade erschwert. ..."
Ergo: Kein Wuchtschlag
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.08.2021 13:05 Edit: Von welcher Stufe sprechen wir eigentlich? Waffenmeister unter 13k AP gibt es bei mir eigentlich nicht.
Mara ist aktuell St. 11 und hat Schwerter auf 21. Durch KK 16 und Ge 15 komme ich aktuell auch nicht höher. KK will ich auch nicht weiter steigern oder irgendwann mal... würde lieber Richtung Ge 18 gehen... aber das wird dauern. Das wird also in ferner Zukunft Schwerter 23 mit Spez dann 25. Das wird wohl das Ende der Fahnenstange und dann evtl noch einen WM Langschwert wenn es soweit ist. Also wohl in 10-20 Jahren Realtime :ijw: zu meiner Rente.
Der Kurzschwert-WM ist geplant aber AP fehlen noch. Da wir aber gerade Orkkrieg spielen kommen AP gut rein und da der Char ansonsten gut aufgestellt ist, also Talente auf Werten das man sie eigentlich nicht mehr steigern müßte ohne konkreten Anlaß sehe ich das ich mir den Wunsch evtl. bald mal erfüllen könnte. Wird also ~St. 12
...und da ich ein komplizierter Mensch bin... braucht das eine gehörige Planung... und mehr als ein Hirn :rolleyes:

Mara spiele ich bereits seit 25 Jahren Realtime. Laske spiele ich 2 Jahre länger und der ist St.30... und ziemlich ad Acta mit At/Pa 30/25 und 1W+11 mit seiner (richtig guten) Streitaxt.
Durch ihren komplizierten Werdegang war sie nicht immer mein Char erster Wahl. Aber in letzter Zeit hat sie sich zu einem meiner Lieblingschars gemausert. :censored:
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.08.2021 13:05 Ja das ist dann natürlich eine ganz andere Geschichte. Würde ich für 3 Punkte zulassen, aber nicht für 2. Zusätzliche Fähigkeiten im Waffenmeister, die den Schaden erhöhen (was extrem selten ist) oder schneller Wunden verursachen gewichten wir in meiner Gruppe etwas stärker als 1 : 1.
Ich war auch am überlegen ob ich die TP/KK wieder raus nehme. Allerdings sucht man mit dem Kurzschwert händeringend nach Möglichkeiten den Schaden etwas zu erhöhen.
Wie gesagt ist mir der Senkung der WS beim GS um 2 Punkte nur 2 VP wert. Alternativ könnte ich mir RAW für 3 VP den von @Magun Ra erwähnten Wuchtstich kaufen. Dann könnte ich auf 2 VP TP/KK und 2 VP WS -2 verzichten. Allerdings finde ich die Vermischung der beiden Manöver Wuchtschlag und Gezielter Stich unschön da dann alles ein Einheitsbrei wird und ich immer gleich angreife.
Ich bin kein Freund des Wuchtstich und für das Kurzschwert finde ich das zusätzlich unpassend. mMn ist der GS ein Stich und der Wuchtschlag ein Hieb... bei einem Speer halte ich die Kombo wiederum für denkbar, also mit enormer Wucht zuzustechen, allerdings nur mit beiden Händen und ob es dann noch gezielt ist, also eher nur Manöver erlauben, andererseits kann man mit Speeren auch prügeln... andere Diskussion...
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.08.2021 13:05 Das ist nicht richtig gut, sondern mittelmäßig verbessert. "Richtig gut" wären mMn +3 TP und 33-fache Flämmung, in der Summe dann +4 TP. :)
Hängt von der Gruppe ab. Bei uns ist Standart mittelmäßig, +1 ist gut, +2 ist richtig gut und +3 episch.
Klar könnte man noch die Flämmung draufhauen. Aber ich bin kein Freund der Flämmung. Es ergibt mMn keinen Sinn das dies den Schaden erhöht... es sieht eigentlich nur cool aus. Wie gesagt in Realität bewirkt die Flämmung nur ein zerfasern der Wundränder was die Heilung erschwert, bzw. die Vernarbung steigert und durch die Flämmung kann man die Eingeweide leichter raus ziehen. Das geht also in dieselbe Richtung wie die englischen Bogenschützen die Scheiße auf die Pfeilspitzen geschmiert haben. Wenn die gefangen wurden hat man denen Zeige und Mittelfinger abgeschnitten. Ähnliche Dinge haben die Engländer mit den Indern angestellt die einen Kriss hatten. Dieser Dolch hat Verletzungen herbeigeführt von denen die englischen Soldaten ein Leben lang etwas hatten, wenn sie nicht auf dem Krankenbett elendiglich verreckt sind an den zerfasterten Wunden die nicht heilen wollten weil die Wundränder ihr Gegenstück nicht mehr hatten. (Wenn man verstehen kann was ich meine)

In DSA sieht das dann so aus das alle epischen Helden dann mit Flämmung rumrennen... was dann wieder ein Einheitsbrei ist den ich nicht mag. V.a. mit dem realen Hintergrundwissen...


Edit sagt:
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.08.2021 13:19 Funfact: Befreiungsschlag verbietet einen Gezielten Stich auch nicht und erlaubt eine Finte sogar. Befreiungswuchtstich? Ja moin.
:lol: :lol: :lol:
made my day
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.08.2021 13:19 Wuchtschlag, Gezielter Stich. Merkste selbst, oder?
...
Vergleiche hierzu Todesstoß, der mit Wuchtschlag kombiniert werden darf.
Merkste selbst oder?
Namen der Manöver sind kein Argument für irgendwas.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 08.08.2021 15:05 Merkste selbst oder?
Namen der Manöver sind kein Argument für irgendwas.
Aber eine gute Hilfestellung

Stichwaffen: Dolche, Fechtwaffen = kein Wuchtschlag
Hiebwaffen: Äxte, Keulen = kein gezielter Stich
Schwerter: Hauen und Stechen = beides erlaubt
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Das der Todesstoss mit Wuchtschlag kombinierbar ist hast aber schon gesehen?

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Der erste Teil meines Kommentars hat nur die Realsatire aufgegriffen.

Teil 2 beinhaltet die eigentliche Argumentation. War die nicht klar genug oder hast du sie überlesen?
No offense, aber abgesehen davon, dass hier mal wieder völlig unnötig OT gestartet wurde, ist das Thema GS+WS (y/n) so alt wie mein Bart lang ist.
Für Klärungsbedarf empfehle ich die Suchfunktion, da findest du die 2015er Threads..

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Warum es nicht OT ist: Laske hat sein Langschwert mit dem Kurzschwert verglichen und dabei +4 WS mit einer Finte verrechnet (Finte ist ohne Werte des Gegners aber nicht bewertbar und kann zwischen besser und schlechter als WS variieren.

Die Suchfunktion habe ich bemüht, die beiden Argumente sind (heruntergebrochen): GMV (das ist kein Argument das kann ja jeder für seine Position behaupten) und die allgemein postulierte nicht Kombinierbarkeit von Manövern (für die es selbst auf Nachfrage keine Stelle gibt). Die Stelle würde mich im übrigen sehr interessieren, falls es sie gibt, ich habe sie nicht gefunden.
Und nein die "Argumentation habe ich nicht überlesen, das ist genau das zweite Argument.

Du hättest ja auch die Stelle, die es gut zeigt, heraussuchen können, wenn du scheinbar die verschiedenen Threads gut kennst oder meine Meinung konkret beantworten können. Gezielter Stich ist eine
WdS. 62 hat geschrieben: Variante der Finte
.
Meiner Meinung nach heißt dies, dass GS die Eigenschaften von Finte erbt.
Bei der Finte steht im übrigen explizit dabei, dass sie nur mit bestimmten Manövern kombinierbar ist, wenn es dabei steht. Beim Wuchtschlag steht das nicht so da.

Das wäre irgendwie konstruktiver als sich lustig zu machen, wenn man versucht konstruktiv mit zuarbeiten.

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 08.08.2021 14:00 Aber ich bin kein Freund der Flämmung. Es ergibt mMn keinen Sinn das dies den Schaden erhöht... es sieht eigentlich nur cool aus. Wie gesagt in Realität bewirkt die Flämmung nur ein zerfasern der Wundränder was die Heilung erschwert, bzw. die Vernarbung steigert und durch die Flämmung kann man die Eingeweide leichter raus ziehen.
Hier verwechselst du Flämmung mit einer geflammten Klinge (Arbach, Basiliskenzunge, Rondrakamm), Flämmung ist nichts anderes, als wurmbunte Klingen bzw. Damaststahl.
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Dieses „das steht da nicht“ beim WS ist doch egal. Bei jedem einzelnen Manöver steht ausdrücklich, mit was es sich kombinieren lässt. Die genannte Erwähnung bei der Finte spielt dabei auch keine Rolle; es ja schon bei jedem Manöver. Explizit aufgeführte Kombinationen führen im Umkehrschluss eben nicht zu einer „Wünsch dir was“-Situation. Soll ich dazu jetzt wirklich jede Stelle auflisten?

Nochmal: Befreiungswuchtstich? Das Beispiel mag vielleicht lustig erscheinen, aber es war Ernst gemeint. Srlsy?
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 08.08.2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ok noch ein Versuch: was bedeutet Variante der Finte?

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Dass das Manöver eine Variante ist, die auf Grundlage der Finte ausgeführt werden darf und zusätzliche Regeln beinhaltet.

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Du hast jetzt Variante mit Variante erklärt?
Gut Versuch gescheitert, wir müssen das nicht weiter führen.

Zum Befreiungswuchtstich, ich postuliere keine allgemeine Kombination von Manöver, sondern dass Variante eine Bedeutung hat.

Und ja wenn postuliert wird, dass Manöver nicht allgemein kombiniert werden können, wäre eine Stelle schön.
Im Allgemeinen handhaben ich es zwar so, aber immer in den wissen es ist meine Meinung.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.08.2021 13:05 Hier verwechselst du Flämmung mit einer geflammten Klinge (Arbach, Basiliskenzunge, Rondrakamm), Flämmung ist nichts anderes, als wurmbunte Klingen bzw. Damaststahl.
Dann heißt das Kurzschwert halt Kries

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 08.08.2021 17:42 Hier verwechselst du Flämmung mit einer geflammten Klinge (Arbach, Basiliskenzunge, Rondrakamm), Flämmung ist nichts anderes, als wurmbunte Klingen bzw. Damaststahl.
Däng!
Du hast voll recht. Sry mein Fehler.
Flämmung/Fältelung also Damaststahl ist natürlich voll schön.

Nichtsdestotrotz sehe ich nicht wieso der +1 TP haben sollte. Damast macht nur Sinn wenn man schlechten Stahl zur Verfügung hat wie z.B. in Skandinavien. Wenn man guten Stahl hat oder in der Metallurgie/Verhüttung soweit ist das man die Eigenschaften des Stahls besser steuern kann dann wird das obsolet. Die späteren Waffen waren den Damastklingen weit überlegen, die Spanier waren da z.B. gut voraus.
Bei den Skandinaviern war das wie gesagt angesagt weil sie das kannten, deren Stahl mußte in einer Mischung aus weich/zäh mit hart/zerbrechlich kombiniert werden um eine gute Qualität zu bringen oder sie waren scharf aus Klingen aus dem Ausland die aus höher wertigem Stahl waren.
Es gibt schöne Geschichten über Schlachten in Skandinavien die unterbrochen werden mußten weil die Schwerter der Kontrahenten dermaßen verbogen waren das sie nicht weiterkämpfen konnten. Irgendwie lustig. Kann man mal nachgoogeln. Die mußten dann erstmal ihre Schwerter wieder gerade schmieden lassen und am nächsten Tag ging es dann weiter.

Aber wie gesagt verstehe ich die +1 TP nicht. Klar wenn man es dann vergleicht mit Klingen aus minderwertigem Stahl waren sie schärfer weil beim Damast der härtere Stahl die Schneide macht. Allerdings ist besserer Stahl genauso scharf. Also sollte Zwergenspan und Konsorten dann auch TP +1 machen. Bzw. wenn man eine magische unzerbrechliche Klinge macht kann man die wie ein Rasiermesser scharf machen und dann unzerbrechlich machen, das wären dann +X TP? naja

Ok Damast ist cool. Vielleicht wenn Mara mal genug Geld hat. Bisher hängt sie halt an dem (richtig guten) magischen Elfenkurzschwert. :ijw:
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten