DSA4 Waffenmeister Schwerter

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 09.07.2021 20:41 Die 5 VP welche du dir noch aufgehoben hast kannst du ja in den Todesstoß, in INI oder in oder aufgeteilt in andere Manöver.
Der Todesstoß geht von Natur aus mit Kurzschwert, finde ich aber schwierig im Kampf zu setzen. Lieber etwas schnelleres.
Momentan würde ich folgendermaßen zusammenstellen. Was meinst Du zu den SF in besonderer Situation, denkst Du das würde gehen?
Vielleicht lasse ich mehrere Waffen wirklich weg.

Waffenmeister Kurzschwert
Durchbohr sie mit dem spitzen Ende
:dunkelheit: ein besserer Titel ist mir grad ned eingefallen
4 VP Gezielter Stich -4
3 VP (hab nochmal nachgeschaut) SF in besonderer Situation: Zusatzaktion aus BHK2 mit Attacke zur Distanzverkürzung kombinierbar
3 VP SF in besonderer Situation: Zusatzaktion aus BHK2 kann zur Parade von Gegenhalten benutzt werden (muß natürlich etwas erschwert werden und keine Meisterparade erlaubt)
5 VP At+1
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 10.07.2021 00:05 3 VP (hab nochmal nachgeschaut) SF in besonderer Situation: Zusatzaktion aus BHK2 mit Attacke zur Distanzverkürzung kombinierbar
Find ich gut
Laske Hjalkason hat geschrieben: 10.07.2021 00:05 3 VP SF in besonderer Situation: Zusatzaktion aus BHK2 kann zur Parade von Gegenhalten benutzt werden (muß natürlich etwas erschwert werden und keine Meisterparade erlaubt)
Das wuerde ich davon abhaengig machen ob du in dem Fall die hohere INI hast. Ein Buskure mit Nachtwind und Standardgesamt-INI von 20 Nutzt Gegenhalten weil er weiss das er schneller ist als der eigentliche Angreifer. Genau so wie Gegner die mit einen Axxeleratus geboostet sind.

Einen letzen Einwand bzw. eine Anregung hab ich noch. Unter Dolche gefuehrt darf man TP/KK beim Kurzschwert optimieren. Wenn du schon extra erwaehnst das du den WM jetzt doch lieber nur fuer das Kurzschwert nutzen moechtest, koenntest du deinen Meister evtl,. dazu ueberreden diese Sache zu genehmigen. Dann machst du auch etwas mehr Damage sowohl mit dem Wuchtschlag als auch mit dem GS. Das wuerde einem Kurzschwert WM gut stehen.

Aber grundsaetzlich kann man nMN nie zu viel INI haben und die 5 VP fuer ein Punkt in AT finde ich persoenlich verschenkt, da wurrde ich lieber INI pimpen und noch ein Manoever um 2 erleichtern.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Ich würde eventuell noch über mehr Schaden in Form von "Wuchtschlag" nachdenken. 1W6+2 ist ja von Hause aus eher... naja.
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Wolfio hat geschrieben: 11.07.2021 13:11 Ich würde eventuell noch über mehr Schaden in Form von "Wuchtschlag" nachdenken. 1W6+2 ist ja von Hause aus eher... naja.
ach du meinst das man den Wuchschlag einen Autoschaden verpassen könnte? Quasi für 2 VP +2 Autoschaden?

Find ich interesant🤔. Das ist mit auch noch nicht eingefallen.
Wie sollte man das aber deklarieren. Man darf im WM doch nur eine besondere Fähigkeit einsetzen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

"Erlaubtes Manöver" Wuchtschlag. Erleichterung um 1 Punkt je VP (glaub ich)

Statt der 5 Punkte für 1 AT mehr, also lieber Finte und Wuchtschlag erleichtern um je 2 und 3
Bild

Tal'Sien
Posts in topic: 3
Beiträge: 29
Registriert: 07.04.2020 10:38
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Tal'Sien »

Manöver ohne feste Erschwernis(Finte/Wuchtschlag...) dürfen mit Waffenmeister VP nicht erleichtert werden.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 4
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Was man mit der 5 VP-Form durchaus schlucken könnte. "Basismanöver sind um 2 Punkte effektiver, als durch die Ansage"

Sollte für 5 doch gehen, oder?
Ich mein... damit kannst du Finte mit Zweihandhiebwaffen freischalten ;)
Bild

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Tal'Sien hat geschrieben: 11.07.2021 16:33 Manöver ohne feste Erschwernis(Finte/Wuchtschlag...) dürfen mit Waffenmeister VP nicht erleichtert werden.
Es ist an sich ja keine Erleichterung die den Würfelwurf direkt erleichtert, sodern den Effekt verstärkt. Es ist zwar Wortklauberei aber eine andere Sichtweise als den Wurf um 2 punkte zu erleichtern.

Dann vielleicht besser für 4 VP da die TP/KK reduzierung 2 VP Wert ist. Bei der Option würde man die TP/KK von 11/4 auf 10/3 senken, was bei einer KK von 16 einen Punkt mehr Schaden als bei 11/4 mit KK 15 bringen würde.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Wolfio hat geschrieben: 11.07.2021 13:11 Ich würde eventuell noch über mehr Schaden in Form von "Wuchtschlag" nachdenken. 1W6+2 ist ja von Hause aus eher... naja.
Das Kurzschwert meiner Heldin macht zum Glück 1W+4 aber für ne High-End-Waffe dennoch übersichtlich. Kurzschwert halt.
Das Erhöhen des Basisschadens über WM sehe ich nicht. Erleichterungen für WuFi sind nicht erlaubt, über Effizienzpunkte könnte man nachdenken aber ich bin dagegen, das wär mir dann zuviel +1 hier und +2 dort.

@Ugo Baersgarjew
Die Ini steigern scheint mir nicht sehr sinnvoll. Attacke ist mindestens genau wertvoll, meist mehr. Und ich weiß auch kein anderes Manöver das ich noch will.
Auch die TP/KK Erhöhung ist nix für mich. Aber danke für die Vorschläge. :cookie:

Zum Thema:
3 VP SF in besonderer Situation: Zusatzaktion aus BHK2 kann zur Parade von Gegenhalten benutzt werden (muß natürlich etwas erschwert werden und keine Meisterparade erlaubt)
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 10.07.2021 06:54 Das wuerde ich davon abhaengig machen ob du in dem Fall die hohere INI hast. Ein Buskure mit Nachtwind und Standardgesamt-INI von 20 Nutzt Gegenhalten weil er weiss das er schneller ist als der eigentliche Angreifer. Genau so wie Gegner die mit einen Axxeleratus geboostet sind.
Ich denke Gegenhalten mit der Zweitwaffe zu parieren dürfte nicht leicht sein. Es ist grundsätzlich ein schweres Manöver und ist erschwert um die Geschweindigkeit und Geschicklichkeit mit der die Waffe geführt wird.
Momentan überlege ich diese Parade um 4 + (1/2 * Mehr Punkte des Gegenhalters im Vergleich) zu erschweren.
D.h. es könnte ein mißlungenes Gegenhalten (halber Schaden) mit Parade + 4 pariert werden. Oder ein gelungenes Gegenhalten in dem der Gegenhalter 10 Punkte mehr hat wäre dann 4 + (1/2 * 10) = 9 Punkte erschwert.
Was hält die Community davon? @all

Insgesamt sieht der WM also so aus das man mit dem Kurzschwert sehr mobil in den DKs wird was Annähern angeht. Bzw. die Zusatzaktion aus BHK wird sehr sinnvoll einsetzbar.
Kombination mit Distanzverkürzung: Wenn die gelingt kann ich mit dem Kurzschwert gleich einen gezielten Stich setzen und habe dann noch eine vollwertige Aktion übrig. Falls Distanzverkürzung nicht gelingt kann ich das Gegenhalten evtl noch parieren, aber ist dann eher ein 50/50 Ding.
Gegen axxelerierte Elfen sieht es immernoch ziemlich düster aus, aber das ist ok. Für die bewege ich mich mit dem "schnellen" Kurzschwert ja immernoch in Zeitlupe.
Aber der gerüsteten S-Gegenhalter-Dose kann ich damit ordentlich auf den Sack gehen. Aber auch N-Kämpfer kann ich damit das Fürchten lehren wenn ich auf H verkürze.
Was mir nicht so gefällt ist das es stark auf BHK rausläuft was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber ich sehe keinen anderen Weg wie ich dieses "unbeschadete" Annähern oder Annähern mit "flinkem Stich/Hieb" abbilden kann. Eigentlich stelle ich mir eine Kombo aus Annähern und entweder Angriff oder Parade vor, das DSA-Regelsystem sieht bei beidem eine Aktion vor, da scheint es nur logisch sich bei der BHK-Zusatzaktion zu bedienen.
:grübeln:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Selbst mit wäre das alles etwas zu viel Extrakram.
Meines wissens Gilt die WM Regel für Besondere Situationen für eine Sache. Das ist bei deiner anwendung deutlich aufwendiger und wäre mir als SL zu kompliziert. Im Grunde kann jeder Spieler ja froh sein das der SL gestattet einem selbst Kreativ den WM mit dem Baukasten zu kreieren. Jeder SL könnte auch sagen der WM der dich ausbildet kann dir nur das und das beibringen oder sagt generell der WM ist so wie er im Arsenal steht.

Also ich sehe die verbesserte DK Flexibilität schon als eine besondere Sache.

Das Gegenhalten parrieren zu können wäre schon die zweite besondere Sache.
Eins zu viel.

Wenn es deinem SL nicht ausmacht hab ich aber nichts gesagt. Dann Viel Spass mit deinen WM Variationen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 10.07.2021 00:05 Das Gegenhalten parrieren zu können wäre schon die zweite besondere Sache.
Eins zu viel.

Wenn es deinem SL nicht ausmacht hab ich aber nichts gesagt. Dann Viel Spass mit deinen WM Variationen.
Nein ich hatte das gleiche Gefühl, schön das Du es mir bestätigst. Ein Snowflake reicht.
Dann wird es nur die erlaubte Kombi aus DK-Verkürzung mit BHK-Zusatzaktion.
Damit hab ich dann wieder 3 VP frei… und dann weiß ich auch wozu Du mir rätst :ijw:
Vielleicht ja doch noch 1 Punkt Ini. Immerhin hilft es auch gegen Gegenhalten.

Gegenhalten parieren können war halt schon ewig ein Wunsch von mir. Vielleicht wirklich eher was für den Schildmeister oder PW-Waffen Kämpfer.
Hat das schonmal jemand umgesetzt? Also Gegenhalten parieren können.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Vorläufig endgültige Fassung des Waffenmeisters Kurzschwert:

Eine Faust voll Stahl oder Keshal Rondra Stil
4 VP gezielter Stich -4
3 VP Attacke zur Distanzveränderung mit Zusatzaktion aus BHK kombinierbar
5 VP Attacke +1
3 VP Initative +1

Was haltet ihr davon?



Edit sagt: Lustig... das war mein 1234ter Beitrag :ijw:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Reicht dir für die Annäherung an DK S-Gegenhalter nicht der Ausfall? Dann würde ich statt der BHK-AT zur Distanzveränderung eher die erste AT des Ausfall vergünstigen (1 VP für 2er oder 2 VP für 4er Erleichterung)... der dürfte damit relativ sicher gelingen, weil du ja sowieso mehr Ini brauchst, um einen Ausfall machen zu dürfen.

Würde wenn, dann die Zusatzaktion eher mit GS kombinierbar machen (Potentiell: offensiv umwandeln, Annähern gelingt mit AT 1 oder AT2, Zusatz-AT kann dann der GS sein.)

Die TP/KK-Vergünstigung für Dolche müsste mMn auch greifen, wenn der Waffenmeister Kurzschwert über Schwerter läuft: Die Waffe ist ja immer noch ein Dolch und unterliegt auch als Schwert geführt den Paradeeinschränkungen von Dolchen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.07.2021 12:09 Reicht dir für die Annäherung an DK S-Gegenhalter nicht der Ausfall? Dann würde ich statt der BHK-AT zur Distanzveränderung eher die erste AT des Ausfall vergünstigen (1 VP für 2er oder 2 VP für 4er Erleichterung)... der dürfte damit relativ sicher gelingen, weil du ja sowieso mehr Ini brauchst, um einen Ausfall machen zu dürfen.
Verstehe ich nicht ganz was das immer mit dem Ausfall soll. Bzw. wenn ich die höhere Ini habe und in der richtigen DK starten kann hab ich eh keine Probleme. Dann kann ich auch ganz normal nen Ausfall starten, dafür brauche ich keine Vergünstigungen.
Die Vergünstigungen will ich einsetzen wenn es eben einmal nicht so günstig läuft und ich mich erstmal aus S in die optimale DK vorarbeiten muß. Das passiert auch im Kampf ganz schnell, der Gegenhalter muß nur ein unparierbare Attacke zur DK Verlängerung machen, das kann ich nicht verhindern. Dann steht man in S. Außerdem spiele ich keinen Magiedilettanten und damit ist die Ini-Hoheit nicht gewährleistet.
In realen Kämpfen hat man es als Vollkämpfer auch oft mit einer Überzahl zu tun oder beschäftigt lieber 2 Gegner damit sie nicht an den Magier kommen oder Ähnliches. D.h. oft positionieren sich die Gegner an einen heran und ein S Kämpfer natürlich in S.

also...
Ausgangssituation ist DK S.
Hier kann ich keinen Ausfall machen, da in der falschen DK bin sind keine Manöver erlaubt. Also muß ich erstmal DK-Verkürzung machen und da werde ich gegen gehalten.

Beispiele:
Fall A: Distanzverkürzung gelingt, halber Schaden durch Gegenhalten. S => N
Als nächstes 2. Aktion durch Gegenhalter DK zur Verlängerung N => S
Als letztes meine 2. Aktion zur DK Verkürzung S => N
1. KR vorbei. Extraaktion BHK verfallen, da nicht kombinierbar mit DK-Verkürzung

Fall B: Distanzverkürzung mißlingt, voller Schaden durch Gegenhalten. S => S
entweder so weiter oder es gelingt mal...
In jedem Fall sind die BHK-Zusatzaktionen weg da ich zweimal versucht habe zu verkürzen... und ich hab immer noch keinen Ausfall gestartet. Das kommt frühestens in der 2. KR

Ausfälle können auch relativ einfach unterbrochen werden. V.a. durch Gegenhalter denn die haben mindestens MU 15

Beispiele: BHK kombinierbar mit DK Veränderung (durch WM)
Fall A: Distanzverkürzung gelingt, halber Schaden durch Gegenhalten. S => N
Als nächstes 2. Aktion durch Gegenhalter DK zur Verlängerung N => S
Meine 2. Aktion zur DK Verkürzung S => N
Jetzt Zusatzaktion BHK als gezielter Stich. GS in Zusatzaktion erlaubt, da GS 4 Punkte erleichtert... tadaa! Stich... splatter
Gegenhalter kann nur noch durch freie Aktionen ausweichen.

Fall B: Distanzverkürzung mißlingt, voller Schaden durch Gegenhalten. S => S
entwerder so weiter oder es gelingt mal...
In jedem Fall noch eine unparierbare Zusatzaktion mit BHK. Entweder als gezielter Stich auf N oder halt als +6 Angriff aus falscher DK, aber immerhin nicht meisterparierbar oder gegenhaltbar, da Gegner keine Aktion übrig hat. Gegenhalter kann nur noch durch freie Aktionen ausweichen.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.07.2021 12:09 Würde wenn, dann die Zusatzaktion eher mit GS kombinierbar machen (Potentiell: offensiv umwandeln, Annähern gelingt mit AT 1 oder AT2, Zusatz-AT kann dann der GS sein.)
Das Problem ist das man mit der Attacke zur DK Veränderung die Zusatzaktion aus BHK nicht nutzen darf. Wenn der GS um 4 Punkte erleichtert wird hat er keine Grunderschwernis mehr und ist nur noch durch RS/2 erschwert. Die Zusatzaktion darf max 4 Punkte Erschwernis haben. D.h. bis zu einem RS von 8 sind das maximal 4 Punkte Erschwernis und dadurch in der Zusatzaktion einsetzbar.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.07.2021 12:09 Die TP/KK-Vergünstigung für Dolche müsste mMn auch greifen, wenn der Waffenmeister Kurzschwert über Schwerter läuft: Die Waffe ist ja immer noch ein Dolch und unterliegt auch als Schwert geführt den Paradeeinschränkungen von Dolchen.
Hm... verlockend
Kostet auch 3 VP?
Die Ini +1 ist halt auch nicht zu verachten da es im Gegenhalter Vergleich voll zählt.

Edit sagt: Ich hatte mir auch mal überlegt den GS bei zweihändiger Führung zu erlauben. Also Kurzschwert mit zwei Händen (normal nur Wuchtschlag erlaubt), leider beißt sich das nun mal mit dem Ansatz zu BHK...
Wären 2 TP mehr gewesen, was beim GS interessant sein kann. Allerdings ist das dann so ein Mittelding zwischen GS und Todesstoß... also fast überflüssig.
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ausfall kann explizitin der falschen DK starten, und durch die erzwungene Umwandlung kann er nicht mehr verlängern.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Während dem Ausfall kannst du AT zur Annäherung machen. Und du kannst den Ausfall explizit in zu Hoher DK mit einer AT zur Annäherung starten (WdS S. 60). Die Erleichterung der ersten AT des Ausfalls deswegen, damit dein Manöver relativ sicher besser gelingt als das Gegenhalten.

Wenn der Gegner eine unparierbare AT zur Distanzvergrößerung macht, hast du eine (Re-)Aktion nicht vewendet. und kannst (da der Gegner seine Aktion gerade verwendet hat) unparierbar wieder in DK N nachrücken.

Aber gegen Überzahl hast du Recht, da ist Ausfall nicht brauchbar... (da würde ich aber auch eher auf eine andere Waffe zurückgreifen, falls verfügbar, oder mehr mit dem Gelände spielen, so dass die ihre Überzahl nicht ausnutzen können).

TP/KK reduzierung kostet 2 VP.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 16.07.2021 13:20 Ausfall kann explizitin der falschen DK starten, und durch die erzwungene Umwandlung kann er nicht mehr verlängern.
Ist der Ausfall dann auch um die 6 Punkte für falsche DK erschwert?
Die erzwungene Umwandlung hält ihn aber nicht vom Gegenhalten ab, oder?

Der Ausfall scheint mit für das Kurzschwert einfach nicht das Richtige. Das wäre mMn eher etwas für Langschwerter oder Fechtwaffen.


Aktueller Stand Kurzschwertmeister:
Eine Faust voll Stahl oder Keshal Rondra Stil
4 VP gezielter Stich -4
3 VP Attacke zur Distanzveränderung mit Zusatzaktion aus BHK kombinierbar
3 VP gezielter Stich in zweihändiger Führung nutzbar (= +2 TP, aber leider nicht im BHK)
2 VP TP/KK Reduzierung (muß ich noch mit dem Meister klären und mal schauen ob das im Heldengenerator geht)
3 VP Initative +1
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ich denke, dass die Erschwerniss wegen DK greift.
Nein Gegenhalten unterbindet es nicht. Er kann Gegenhalten aber nicht in der einer zu geringen DK anwenden.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 28.07.2021 18:51 Ich denke, dass die Erschwerniss wegen DK greift.
Naja dann ist das nur gegen schwächere Gegner interessant.
Magun Ra hat geschrieben: 28.07.2021 18:51 Nein Gegenhalten unterbindet es nicht. Er kann Gegenhalten aber nicht in der einer zu geringen DK anwenden.
Aber der Gegenhalter kann innerhalb des Ausfalls Gegenhalten, oder? Das habe ich ehrlich gesagt nie ganz verstanden.
Der Normalfall ist ja mit Ausfall von S nach N zu kommen und der Gegenhalter mit seiner NS Waffe kann da sehr wohl Gegenhalten.
Ich glaube nicht das der Kurzschwertkämpfer sich aussuchen kann durch Ausfall von N nach H zu wechseln... das wäre link.
Auf jeden Fall kann der Kurzschwertkämpfer nicht von S nach H wechseln, der Ausfall kann nur eine Distanzklasse überbrücken.
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ich muss mich verbessern AT zum verkürzen ist +0, also keine Erschwernis.
Der Kurzschwert Kämpfer könnte S-N und dann N-S verkürzen oder direkt mit +8 um zwei DK.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 28.07.2021 22:06
Magun Ra hat geschrieben: 28.07.2021 18:51 Ich denke, dass die Erschwerniss wegen DK greift.
Naja dann ist das nur gegen schwächere Gegner interessant.
Magun Ra hat geschrieben: 28.07.2021 18:51 Nein Gegenhalten unterbindet es nicht. Er kann Gegenhalten aber nicht in der einer zu geringen DK anwenden.
Aber der Gegenhalter kann innerhalb des Ausfalls Gegenhalten, oder? Das habe ich ehrlich gesagt nie ganz verstanden.
Der Normalfall ist ja mit Ausfall von S nach N zu kommen und der Gegenhalter mit seiner NS Waffe kann da sehr wohl Gegenhalten.
Ich glaube nicht das der Kurzschwertkämpfer sich aussuchen kann durch Ausfall von N nach H zu wechseln... das wäre link.
Auf jeden Fall kann der Kurzschwertkämpfer nicht von S nach H wechseln, der Ausfall kann nur eine Distanzklasse überbrücken.
Er kann zumindest den ersten Angriff gegenhalten - was die Annäherung aber nur verhindert, wenn er auch "besser gegenhält" (den Vergleich gewinnt und vollen Schaden macht). Alles weitere ist Gruppeninterpretation. Ich kenne es aber überwiegend so, dass jede mögliche Abwehraktion
erlaubt ist und nicht nur Paraden (zumal ja an anderer Stelle Ausweichen als Möglichkeit zum Stoppen genannt wird, auch wenn es keine PA ist). Sprich, solange der Gegenhalter nicht unterlaufen ist, kann er auch gegenhalten...

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Im Ausfall ist Gegenhalten an sich erlaubt.
Es ist ja auch nur der Ausfall und kein super alles zerstörenendes Manöver.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 34
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Magun Ra hat geschrieben: 29.07.2021 12:11 Im Ausfall ist Gegenhalten an sich erlaubt.
Davon gehe ich auch aus, wollte das nur verifizieren.
Wobei es bei uns da auch schon Streitigkeiten gab. Unser Gegenhalter meinte das er durch erfolgreiches Gegenhalten quasi auch Stehenbleibt und den Ausfall damit beenden würde. Den Ausfall zu beenden kostet ja eine Mutprobe und gegenhalten hat Vorraussetzung Mut 15... finde den Gedankengang zumindest nicht ganz unschlüssig... aber nein so machen wir es nicht, Ausfall geht einfach weiter.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 29.07.2021 11:11 Er kann zumindest den ersten Angriff gegenhalten - was die Annäherung aber nur verhindert, wenn er auch "besser gegenhält" (den Vergleich gewinnt und vollen Schaden macht).
Das heißt in dem Fall bin ich in einem Ausfall gegen einen Gegenhalter in der falschen DK S hängengeblieben? statt in N zu gelangen? habe Attackeerschwernisse von +6 und darf keine Manöver machen??
Ich finde das ehrlich gesagt nicht schlüssig. Wenn ich den Ausfall statt Gegenhalte einfach nur pariere, dann habe ich ja auch nicht verhindert das die Distanzannäherung S=>N klappt. Das wäre ein weiterer Bonuspunkt für das Allheilmittel Gegenhalten... dem will ich nicht zustimmen.
Man bemerkt wohl leichte Frustration bei mir zum Thema Gegenhalten...

Ich meine zum Vergleich: Eine DK Verminderung kann durch Parade oder erfolgreiches Gegenhalten verhindert werden. Die DK-Verminderung des Ausfalls wird durch eine erfolgreiche Parade nicht verhindert, wieso sollte das erfolgreiche Gegenhalten dann diese DK-Verminderung verhindern??
Ein Herz für Schwarzmagier

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Wie kommst du darauf, dass eine DK Verminderung im Ausfall nicht verhindert wird bei erfolgreicher PA?
Dann müssen halt weitere Ausfall AT zu DK Verminderung genutzt werden.

Ja gegenhalten kann nerven. Es gibt aber kein ultimatives Ass dagegen.
Ausfall hilft die AT zu DK Erhöhung zu verhindern und damit das erfolgreiche Unterlaufen länger zu erhalten.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Einen Ausfall kann man doch nur einleiten wenn man die hoehere INI hat. Wer die hoehere INI hat faegnt in seiner gewuenschten DK an anzugreifen. Demnach wuerde ich stets in der fuer den Gegner unguenstigsten DK angreifen. Wenn der Gegenhalter DK NS hat und nicht in Halbschwertstellung da steht fang ich mit den Kurzschwertern in DK H an anzugreifen. Der gegner hat dann auch beim Gegenhalten eine Erschwerniss von +4 durch die Falsche DK, dadurch das ich mit den Kurzschwertern BHK 2 verwende weitere +2, ggf. durch den Vorteil linkshaender +1 und durch Gegenhalten +4. Dann kommt noch die INI-differenz die ja ich als Ausfall iniziierer bekomme noch dazu bspw. 1. Das also der Gegenhalter das Gegenhalten gewinnt, ist bei einer theortischen erschwerniss von + 11 fur den Gegenhalter die erfolgs Chance nicht sehr hoch. Und der Axxeleratus topt das ganze natuerlich nochmal um Laengen.

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Der Gegenhalter kann ja verlängern, wie die höhere DK zu Stande kommt ist ja egal.

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Magun Ra hat geschrieben: 29.07.2021 17:07 Der Gegenhalter kann ja verlängern, wie die höhere DK zu Stande kommt ist ja egal.
Was aber nur mittels Aufschlag zubewerkstelligen ist. Wearend der Kurzschwert kaempfer mit DK H in Vorleistung geht. So kann der AHH -SG gegen den Ausfall nicht in DK S gelangen sondern nur nur mit DK N in seine Optimalen DK kaempfen. Wennes dem AHH-SG gelingt in DK S zu kommen ist der Ausfall ohne hin beendet. Aber nicht mittels gegenhalten, den Gegenhalten ist waehrend des ausfalls nicht gestattet.

Magun Ra
Posts in topic: 20
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Ich meinte jetzt die "Ausgangspostion" der TE hat ja scheinbar Probleme mit einem Gegenhalter in S, warum die in S starten :dance: .

Der Gegenhalter darf nicht gegenhalten im Ausfall, wenn die DK nicht passt, sonst darf er auch gegenhalten. Während des Ausfalls kann, der SG die DK so oder so nicht ändern da er keine Aktion nutzen kann, da er zum Umwandeln gezwungen wird.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 12
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich möchte einwerfen, dass es vor vielen Jahren bzgl. GS und Talent Schwerter eine Erklärung des Redaktionsstübchens gab, laut der man GS durchaus mit einem Langschwert einsetzen darf, wenn der Held die SF Halbschwert erlernt hat. Dabei wurde ausdrücklich gesagt, dass selbiger Held nicht im Halbschwert kämpfen muss.

Hier soll auch gar nicht weiter auf die Qualität des ehemaligen R. eingegangen oder Hr. Spohr eine absolute Deutungshoheit zugesprochen werden, sondern lediglich aufgezeigt werden, dass es zu diesem Sachverhalt auch eine anderslautende Antwort gibt.

Oder in einfach: Ob GS jetzt mit allen Schwertern durchgeführt werden darf oder nicht, ist eigentlich Jacke, weil es das Erlebnis eines Spielabends nicht wesentlich verändert. Lediglich empfindliche Spieler*innen, deren Charaktere Fechtwaffen führen, könnten sich benachteiligt fühlen. Das hat aber mMn weniger mit den Auswirkungen einer kleinen Regelauslegung zu tun, sondern liegt im Detail an bestimmten Charakterzügen.
Ich spiele in einer Gruppe mit insgesamt acht Spieler*innen abwechselnd und bisher hatte noch niemand ein Problem damit.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 8
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeister Schwerter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 29.07.2021 17:03 Einen Ausfall kann man doch nur einleiten wenn man die hoehere INI hat. Wer die hoehere INI hat faegnt in seiner gewuenschten DK an anzugreifen. Demnach wuerde ich stets in der fuer den Gegner unguenstigsten DK angreifen. Wenn der Gegenhalter DK NS hat und nicht in Halbschwertstellung da steht fang ich mit den Kurzschwertern in DK H an anzugreifen. Der gegner hat dann auch beim Gegenhalten eine Erschwerniss von +4 durch die Falsche DK, dadurch das ich mit den Kurzschwertern BHK 2 verwende weitere +2, ggf. durch den Vorteil linkshaender +1 und durch Gegenhalten +4. Dann kommt noch die INI-differenz die ja ich als Ausfall iniziierer bekomme noch dazu bspw. 1. Das also der Gegenhalter das Gegenhalten gewinnt, ist bei einer theortischen erschwerniss von + 11 fur den Gegenhalter die erfolgs Chance nicht sehr hoch. Und der Axxeleratus topt das ganze natuerlich nochmal um Laengen.
Je nach Regelvariante fängt man auch in der höchsten DK an. Bzw. der mit der höheren Ini darf je 4 Punkte Ini-Differenz um eine DK näher ran, wenn er das will.




@Laske Hjalkason: Eine DK-Annäherung kann natürlich durch eine erfolgreiche Parade verhindert werden - im Gegensatz zu einer DK-Erhöhung, die nicht verhindert werden kann. Dafür gibt es für die Annäherungs-AT aber auch keinen 6er Aufschlag für falsche DK, weil der Charakter für die Annäherung ja gar nicht in der falschen DK ist - das wäre er nur zum Schaden machen.

Antworten