DSA4 Improvisiertes Werfen nutzlos?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Viktoriusiii
Posts in topic: 2
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

Guten Tag allesamt.
Ich hab jetzt gerade nichts gefunden, desahlb hier:
Wieso ist improvisiertes Werfen so dermaßen schlecht?
Bei AT von 8 und FF 14 habe ich einen Wert von 15, den ich nahezu nicht weiter steigern kann.
Davon werden noch die normalen Abzüge abgezogen und schon ist selbst ein echter FF Meister schlechter als ein durchschnittlicher NPC mit Fernkampftalenten.

"Ich will diesen Stein jemandem an den Kopf werfen" sollte keine Probe auf die <4 sein (Distanz, Zielgröße Körperteil etc)
Ich finde bei reinen Improvisationen wie Stuhlbeinen, Steinen, Tränken etc sollte es eher Basis-FK + FF statt FF/2 sein und je nach Größe des Gegenstands die Reichweite bis max 60m aufteilen.

Ich bin kein Handballer und meine FF ist auch eher so um die 10 aber wenn ich nen Schneeball werfe, hat der eine Wahrscheinlichkeit von >70% zu landen, wenn nicht gerade Ausweichbewegung oder teilweise geschützt.

Vor allem weil das ja eh in den meisten Fällen Fluff ist. Und nein es automatisch zu zu lassen geht meiner Ansicht nach gegen die Idee eines Würfel-Skillcheck Systems. MAL ja, aber nicht als Grundregel.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Ich würde die offizielle Regel nur nehmen, wenn es explizit darum geht dem Getroffenen Schaden zuzufügen. Auf Treffer mit Schneebällen oder zum aufmerksam machen würde ich reichlich Bonus geben.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Wir haben glaube ich immer ein beliebiges Wurfwaffentalent verwendet und je nach Ähnlichkeit des Geschosses modifiziert.
Ich hab das DSA Kampfsystem im Allgemeinen auch so verstanden, dass eine gelungene AT einen (potentiellen) Wirkungstreffer bedeutet (Betonung auf „Wirkung“). Beim Wurfmesser z.B. beinhaltet das nicht nur den Gegner zu treffen, sondern den Gegner mit dem spitzen Ende zu treffen. In einer Kampfsituation einen Wirkungstreffer mit einem Kieselstein zu erzielen ist entsprechend schwer, dem Geliebten ein Steinchen ans Fenster zu werfen um seine Aufmerksamkeit zu kriegen ist eine ganz andere Situation und sollte demnach anders Geregelt werden (z.B. mit entsprechenden Erleichterungen).
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3777
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Taipan hat geschrieben: 28.02.2021 15:45 Wir haben glaube ich immer ein beliebiges Wurfwaffentalent verwendet
Was auch die offizielle Regel ist. Höchstes Wurfwaffentalent -3 ist glaub die Aussage von WdS.
Bild

Khorim8279
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 11.04.2021 13:39

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Khorim8279 »

Ich denke man sollte die Regel auch Waffenabhängich anpassen denn zb. ein stein lest sich deutlich besser werfen als eine halb zerbrochen Flasche.

RickBillis
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 23.07.2018 14:00
Geschlecht:

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von RickBillis »

Also ich habe absolut keine Ahnung, wie du auf die Rechnung mit der FF kommst, es geht doch um DSA4? Das kenne ich absolut gar nicht (finde es aber als Vereinfachung gar nicht so schlecht) hast du eine Quelle? Oder ist das bei euch ne Hausregel?

Ansonsten sind Steine und Flaschen explizit genannt als (improvisierte) Wurfwaffen mit dem Talent Wurfbeile. Das heißt also, genau dieser Wert bestimmt deine Treffgenauigkeit, ggf. kannst du natürlich ableiten (+5) auf Wurfspeere oder das Basistalent Wurfmesser (schlecht natürlich, wenn man da auch keine brauchbaren Werte hat).
Zudem besagt WdS 98, dass für improvisierte Wurfwaffen gilt, dass die Standardschrittweite von +/-2 des Schemas für Größenklassen stattdessen auf +/-3 verändert wird, Manöver verboten sind und Patzer schon bei 19 und 20 eintreten.

Das Ganze ergibt natürlich nur dann Sinn, wenn du den Stein auch in einem Kampfkontext einsetzen willst mit dem Ziel, jemanden damit zu verletzen. In anderen Situationen würde ich als Meister definitiv sehr viel großzügiger sein, entweder durch deutliche Erleichterungen (Schneeball richtet keinen Schaden an), alternative Proben, die der jeweilige Held besser beherrscht (Akrobatik, FF, FK-Basis ohne den Abzug fürs Ableiten, Schmutzige Tricks... denk dir was aus), einfach deshalb, um eine kreative Idee in der jeweiligen Situation nicht an einem unflexiblen, für andere Zwecke geschaffenen Regelsystem scheitern zu lassen. Das Steinchen ans Glasfenster würde ich meist ganz ohne Probe erlauben, normalerweise hat man ja beliebig viele Versuche und Zeit, hängt halt total von der Situation ab, oder nur bei nem Patzer geht bspw. die Scheibe zu Bruch, weil man eben doch nen zu großen Kiesel gewählt hat...

Und wir hatten in unserer Runde vor nicht allzu langer Zeit eine absolut legendäre Situation, die ganz gut zum Thema passt:
Wir haben uns auf einen Kampf gegen einen Dämon aus Agrimoths Domäne vorbereitet, den wir angelockt haben, um ihm eine Falle zu stellen und den Landstrich zu befreien. Leider waren die meisten von uns nur sehr bedingt in der Lage, dem sehr mächtigen Dämon überhaupt nennenswerten Schaden zuzufügen. Hauptsächlich haben wir uns auf seine zuvor entdeckte Verletzlichkeit gegen das Element Wasser (und auch Schnee/Eis) verlassen. Und nun zur Situation: Der Gelehrte unserer Gruppe, eigentlich recht kompetent mit dem Säbel, aber eben absolut kein Kämpfer der ersten Reihe, hat sich versteckt und eine Ladung Schneebälle vorbereitet. Damit hat er immer wieder versucht, den Dämon abzulenken, damit unsere Fernkämpfer nicht vom Dämon überrannt werden. Dann stand ich plötzlich alleine im Nahkampf ihm gegenüber, und war nur einen Schlag vom Ableben entfernt. Und in dem Moment trifft einer der Schneebälle mit einer 1 - er hat mir das Leben gerettet damit. Weiß gar nicht, auf welchen Wert genau der Meister ihn würfeln ließ, ist auch nebensächlich, es ging nicht darum, Schaden zu machen, sondern eben stimmungsvoll die verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen. War ein grandioser Spieleabend. :)

Viele Grüße
RickBillis

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Hatten eine ähnliche Situation mit einem Drachen. Unser Schwarzmagier hatte den Caldofrigo gelernt und aus unerfindlichen Gründen vor dem Abenteuer niederhöllische Kälte auf eine Perle appliziert. Das hatte er tatsächlich zu Beginn des Abenteuers angesagt. Die Perle hat er dann mit einer bestätigten 1 dem Drachen in den Schlund geworfen... das gab eine nette kleine Implosion.

Ansonsten kann man die meisten Gegenstände mit den Talenten Wurfmesser, Wurfbeile oder Wurfspeere werfen, abhängig vom Gegenstand was am besten passt
Stein - Wurfmesser
Flasche - Wurfbeile
Besenstiel - Wurfspeere
Wenn man das entsprechende Talent nicht hat dann ableiten. Wenn man keines de Talente besitzt dann kann man das halt nur schlecht, bzw. auf den Basiswert. Es liegt in der Hand des Meisters das entsprechend zu erleichtern.
Jemandem mit einem Stein zu treffen ist vielleicht nicht so schwer, diesen Wurf aber so dolle zu machen das Blut fließt dann wird es schon schwerer zu treffen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3777
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 17.05.2021 12:44 Besenstiel - Wurfspeere
Wobei ich da fast unsicher wäre, wie gut "Wurfspeere" passt. Je nach dem, wie man wirft.
Deswegen sieht das Regelwerk ja auch "Höchstes Wurfwaffentalent -3" vor.
Bild

Viktoriusiii
Posts in topic: 2
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

all diese Vorschläge sind super, helfen aber nicht bei normalen Würfen.
Aka, nicht so dass es Schaden macht, sondern z.B. wie beschrieben, der Magier und sein Caldifrigokügelchen.
Einfach nur Präzise.

Muss ein Straßenjunge, der kein Wurftalent hat wirklich auf FK-Basis -3 werfen um ein Steinchen an ein Fenster zu werfen?
Dazu noch Steilwurf (nach oben) , Dämmerung und mittleres Ziel und wir sind bei 12 Erschwernis. Er KANN also einen Stein gar nicht an das Fenster werfen.
Ich finde es fehlt eine einfache Regel um präzises Werfen fest zu legen.

Ich bin ja für 1 1/2 x FF.
Das heißt ein Held mit 14 FF trifft auf die 21.
Das ist meiner Meinung nach realistisch um präzise zu werfen, aber bei weiten oder schwierigen Würfen noch häufig zu verfehlen. (normale Erschwernisse kommen ja noch oben drauf)

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Viktoriusiii hat geschrieben: 17.05.2021 20:27 Muss ein Straßenjunge, der kein Wurftalent hat wirklich auf FK-Basis -3 werfen um ein Steinchen an ein Fenster zu werfen?
Nein, muss er nicht. Er macht da überhaupt keine Probe, weil nicht in Frage steht, dass er das schaft und zudem nichts auf dem Spiel steht.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 3
Beiträge: 3777
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Viktoriusiii hat geschrieben: 17.05.2021 20:27 Muss ein Straßenjunge, der kein Wurftalent hat wirklich auf FK-Basis -3 werfen um ein Steinchen an ein Fenster zu werfen?
Dazu noch Steilwurf (nach oben) , Dämmerung und mittleres Ziel und wir sind bei 12 Erschwernis. Er KANN also einen Stein gar nicht an das Fenster werfen. Ich finde es fehlt eine einfache Regel um präzises Werfen fest zu legen.
Nein, weil er einfach zig versuche hat, bis er das Fenster trifft. Es geht ja nicht um hektische Situation in einem Kampfgeschehen, sondern einer Aktion, wo er einfach unbegrenzt Zeit hat. Oder zumindest annähernd unbegrenzt.
Und hey... so leicht ist ein Fenster im 2. oder 3. Stock wirklich nicht zu treffen, wenn man unten steht und einen Steilschuss/wurf ansetzt. Dann lieber etwas mehr Abstand zum Fenster, damit es nicht mehr ganz so steil ist. (Kein Idiot stellt sich direkt unters Fenster an die Hauswand, um gegen die Scheibe zu werfen.

Und dann kommt da dazu:

Zielgröße: (Klein (Katzengroß sollte passen) bis Mittel) also +4 bis +2
Dämmerung +2
Entfernung vllt Mittel? also +4

Allein mit "Ziel vollkommen unbeweglich" sinds -10,

Mit FK-Basis -3 kommst du auf 5. (in der Regel).
Zielen -2

Heißt: Statistisch trifft jeder 3. oder 4. Stein sein Ziel.
Und da Wurfmesser ein Pflichttalent/Basistalent ist (rate mal warum...)....

Aber hey: Aventurische Helden bekommen ja auch Verstecken, Schleichen, etc. nur sehr begrenzt bis gar nicht, so ihre Profession das nicht vergibt. Fangen, Verstecken und Räuber und Gardisten spielen die Kinder wohl nie... Von einer Schneeballschlacht mal ganz zu schweigen.

Deswegen sollte jeder Held auch Wurfwaffen (Wurfmesser zum Beispiel) zumindest ein paar Punkte drin haben. Ich lass meine Spieler auch Wildnisleben würfeln, wenn die nen TaW von unter 3 haben und noch nie ein Zelt aufgebaut haben. TaW 3 meinte ja net grundlos: Anfänger, dem mans vllt 1-2 Mal gezeigt hat.
Wurfmesser 0 meint ja böse gemeint: Hat vom Werfen nach Dingen oder Personen so gar keine Peilung.


Alternativ: Wurfwaffen werden für den Kampfeinsatz vorgesehen, also wenn du den Gegenstand nicht einfach werfen, sondern nach jemandem werfen willst. Steinchen ans Fenster werfen, kannst du aber auch über Wildnisleben, Athletik oder so abhandeln. Mit "Auch für ungeübte zu schaffen", sind das -7 auf die Probe. Bei Eigenschaften von 10:10:10 und TaW von 0 von fast 50%. Also der 2. Kiesel trifft das Fenster.

pmd hat geschrieben: 17.05.2021 23:02
Viktoriusiii hat geschrieben: 17.05.2021 20:27 Muss ein Straßenjunge, der kein Wurftalent hat wirklich auf FK-Basis -3 werfen um ein Steinchen an ein Fenster zu werfen?
Nein, muss er nicht. Er macht da überhaupt keine Probe, weil nicht in Frage steht, dass er das schaft und zudem nichts auf dem Spiel steht.
Wenn er das Fenster nicht trifft, gibts keine Nacht mit der Liebsten. Und vllt hört ihn der Vater ;)



ABER:
"Steinchen gegen das Fenster werfen" und "Präzesionswurf in Drachenmaul" sind zwei sehr sehr unterschiedliche Dinge.
Bild

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wolfio hat geschrieben: 17.05.2021 23:43 Und dann kommt da dazu:

Zielgröße: (Klein (Katzengroß sollte passen) bis Mittel) also +4 bis +2
Dämmerung +2
Entfernung vllt Mittel? also +4

Allein mit "Ziel vollkommen unbeweglich" sinds -10,

Mit FK-Basis -3 kommst du auf 5. (in der Regel).
Zielen -2
Wobei ein Steinchen auch kein Stein im Sinn der Fernkampfregeln ist (eine improvisierte Wurfwaffe mit rund 1/4 Stein Gewicht und so viel Wucht geworfen, dass man auch mit einem großen Küchenmesser zustechen könnte...).

Ein Steinchen hat vermutlich einen niedrigeren Abzug (als die pauschalen -3) und größere Nahbereiche. Es ist durchaus möglich, dass man noch im nahen oder sehr nahen Bereich ist, auch wenn man keinen Steilwurf (60 Grad und steiler) ansetzt.

Zielen sollte bis zu 4 Punkten möglich sein.

Trotz allem macht man natürlich immer noch mit hoher Chance einen Fehlwurf. Aber ein DSA Schütze kann bei Tag auch ein nahes Scheunentor verfehlen... :devil:
Viktoriusiii hat geschrieben: 17.05.2021 20:27 Ich bin ja für 1 1/2 x FF.
Das heißt ein Held mit 14 FF trifft auf die 21.
Das ist meiner Meinung nach realistisch um präzise zu werfen, aber bei weiten oder schwierigen Würfen noch häufig zu verfehlen. (normale Erschwernisse kommen ja noch oben drauf)
Eine Sonderregel braucht man wirklich nicht, denn es reicht völlig die normalen Regeln zu verwenden. Eine Eigenschaftsprobe modifiziert nach Umständen ist völlig ok.

Eine Talentprobe wäre noch besser (mehrere Würfe, TAW zum Ausgleich), aber es scheint mir kein Talent richtig gut zu passen. Athletik als aktives Körperbeherrschungstalent und auf alternative Eigenschaften (z.B. GE/GE/FF) geprobt ist denkbar.

Grundsätzlich wird nur geprobt, wenn der Ausgang einer Handlung ungewiss ist. Wenn der Erfolg von "Steinchen ans nahe Fenster" außer Frage steht, gibt es keine Probe.

Ich würde trotzdem über die FK Regeln gehen. Steinchen, Stein, Felsbrocken, Wurfspeer usw. dürfen ruhig nach den gleichen Regeln fliegen und dann stellt sich auch gar nicht die Frage nach einem geeigneten Talent. Günstige "Waffen"werte fürs Steinchen sind ein guter Weg, um Dein Ziel "funktioniert relativ zuverlässig" zu erreichen. Günstige Reichweiten und/oder pauschale Mods (gibt es z.B. beim Schneidzahn, warum nicht also ein pauschaler Bonus für ein Steinchen in naher Entfernung "FK +5 bis 3 Schritt" o.ä.?) sind die Mittel der Wahl.

Benutzer 18606 gelöscht

Improvisiertes Werfen nutzlos?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ich finde Steine als Improfisiert zu sehen schon allein nicht ganz richtig.

In der Stein- oder Stabschleuder gelten sie doch auch nicht als Improvisiertes Geschoss. Genau so wenig wie im Balester. Wenn also ein Schuetze einen Stein als passendes geschoss fuehr Schusswaffen einschaetzen kann sollte er es auch als passendes Wurfgeschoss einschaetzen koennen und sich mMn auch darauf Sprzialisieren koennen Steine zu werfen.

Als Waffen Meister im Speer kann man doch auch die Waffenmeisterfaehigkeiten vom bevorzugten Speer auf einen Holzspeer uebertragern und der Holzspeer gilt doch auch als Improvisierte Waffe.

Einen Stein sollte man mMn mit einem beliebigen Wurfwaffentalent benutzen und sich mit dem erwaehlten Talent auch Spezialisieren koennen.

Steine werfen Lernt man schon im Spiel in seiner Kindheint. Und in manchen Kulturenauch sicher auch zur Jagt auf Kleingetier. Das sollte wenn man es Gut uebt, auch zum meiststerlichen Steinewerfen taugen.

Oder Habt ihr nie Krokodil Dundi 2 gesehen?

Antworten