Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Bartineff
Posts in topic: 2
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2020 15:56
Wohnort: Ost-Holstein
Geschlecht:

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Bartineff »

Hallo,

mir ist mal wieder eine Regel bei bei DSA4.1 unklar und brauche Ideen.

Es geht darum, daß ein Speer, egal ob beidhändig oder einhändig geführt, die Distanzklasse "S" hat. Wir haben das in unserer Gruppe besprochen und kommen zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Einhändig geführt muß der Speer kürzer gefaßt, um den Schaft mit dem Unterarm stützen zu können, zudem wäre die Waffe sonst derart kopflastig, daß ein längeres Halten das Handgelenk rein vom Kraftaufwand her völlig überfordern würde. Abwehrhandlungen wäre so nicht sinnvoll möglich, auch würde der Gegner bei einer Parade den Speer leicht beiseite fegen können.

Durch das kürzere Greifen, also irgendwo am Schaft müßte der Speer eigentlich auch in der Distanzklasse "N" geführt werden können. Dazu finden wir aber nicht in den Regelwerken.

Daher die Fragen:
a) Was meint Ihr dazu?
b) Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte?

Schon vorab Danke für Eure Vorschläge.

Möge Kor mit Euch sein
Mikail Bartineff
Wer immer mutig ist, ist oft nicht schlau genug Angst zu haben

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Die hohe benötigte KK, um einen Speer einhändig zu führen, ist durch die Beschränkung "kann ab KK 16 einhändig geführt werden" eigentlich schon abgebildet ...

Benutzer 18606 gelöscht

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Regel dazu kenn ich auch keine. Praktischer weise ist es aber so das man den Speer Zweihändig geführt mit einer Hand am schaft ende nimmt und die andere Hand ein bisschen mehr als Schulterbreit weiter vorne um zu lenken, da kommt es aber auch auf die Länge und die Gewichtsverteilung an ob man den speer auch etwas weiter vorne oder hinten nimmt.
Einhändig muss man der Speer um einiges weiter vorne nehmen um eine relativ gute Gewichtsverteilung zu haben.

In sofern ist es als durchaus sinnvoll wenn man das ganze so Hausregelt das man den Speer einhändig in DK N führt.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Taipan »

DN N endet in DSA bei 110cm (Bastardschwert) alles was darüber ist ist zumindest NS (z.B. der Anderthalbhänder mit Länge 115). Das beinhaltet aber auch noch den Griff, also ist die reine Klingenlänge vielleicht noch 90 cm. Selbst wenn du einen Speer in der Mitte greift dürftest du noch genug Reichweite für DK NS haben. Die kürzeste reine S Waffe ist glaub ich der Dreizack mit 140 cm.

Man könnte also mMn. über DK NS für einhändige Speere diskutieren, aber ich nehme mal an, dass das aus Balancinggründen nicht gemacht wird. Die nötige Reichweite für S hat man auf jeden Fall.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Bartineff hat geschrieben: 05.12.2020 18:20 Daher die Fragen:
a) Was meint Ihr dazu?
Die Waffe wird aufgrund der Körperkraft ohne einschränkung in Distanzklasse S geführt, da das sind die Voraussetzungen dafür sind einen Speer einhändig zu führen.
Bartineff hat geschrieben: 05.12.2020 18:20 b) Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte?
Keine, wird der Speer über KK16 geführt, ist die Distanzklasse schlicht und ergreifend S. Also sind die Werte entsprechend des Speers.

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Der Einhändig als Speer geführte Wurfspeer dürfte von sich aus N haben

Basti
Posts in topic: 4
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Basti »

Von offizieller Seite (4.1) gibt es keine Regel, dass sich die Distanzklasse bei einhändiger Führung ändert.

Wir haben bei uns aber die Hausregel, dass alle zweihändig geführten Waffen mit der Distanzklasse NS in N kämpfen müssen, wenn sie einhändig geführt werden.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 1
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Ich schließe mich hier Zaidou an: man benötigt eh schon KK 16, um das zu machen - das ist Einschränkung genug und selbst ein kürzer gefasster Speer wird beim Stoßen mit ausgestrecktem Arm ganz schön lang - versuch das doch mal mit einem Besenstiel oder ähnlich im Garten - Du wirst überrascht sein.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Es gibt in DSA leider keinen leichten, einhändigen Speer, der überall bekannt ist. Dabei müsste so ein Ding eigentlich zu irgendeinem früheren Zeitpunkt mal verbreitet gewesen sein. Am ehesten passt die Dschadra, aber die ist eben regional begrenzt. Der gewöhnliche Speer hingegen ist RAW erst von Elitesoldaten mit einer Hand zu benutzen, und nicht von jedem.
Da fehlt irgendwie ne Waffe, irgendein leichter Speer, der bei Bosparanischen Heeren schon verbreitet war.
Zuletzt geändert von Grakhvaloth am 07.12.2020 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Grakhvaloth hat geschrieben: 07.12.2020 10:13 Am ehesten passt die Dschadra
Der Kluge Spieler baut deshalb Söldner aus den Tulamidenlanden wenn man mit einem Speer einhändig Kämpfen möchte, dann kann man sich nämlich die Dschadra holen :D
Basti hat geschrieben: 06.12.2020 19:30 Von offizieller Seite (4.1) gibt es keine Regel, dass sich die Distanzklasse bei einhändiger Führung ändert.
Wo steht das denn? Die Dschadra hat genau 1 Distanzklasse und die ist S. Um mal ganz genau zu sein und den Klugscheißermodus anzuschmeißen heißt es im Arsenal zu einhändig geführten Speeren nämlich folgendes:
Für alle einhändig fü hrbaren Speere (Dreizack, Dschadra,
Efferdbart, Holzspeer; Jagdspieß und Speer) gilt bei zweihändiger Führung der in der Tabelle genannte WM, bei einhändiger Führung erleiden all diese Speere jedoch einen PA-Abzug von 3 Punkten und einen Abzug von 1 TP auf Schadenswirkung; Schwellenwert und Schadensschritte bei TP/KK steigen je um 1 Punkt.
Kein Wort dass sich die Distanzklasse ändert, nirgends in dem kompletten abschnitt des Arsenals wo es um das führen einer Zweihändigen Waffe, mit einer Hand geht.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Der Ausgangspunkt war nicht unbedingt eine Regelfrage, sondern auf den aventurischen Hintergrund bezogen.

Basti
Posts in topic: 4
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Basti »

Zaidou hat geschrieben: 07.12.2020 15:30
Basti hat geschrieben: 06.12.2020 19:30 Von offizieller Seite (4.1) gibt es keine Regel, dass sich die Distanzklasse bei einhändiger Führung ändert.
Wo steht das denn?
Du möchtest, dass ich dir eine Textstelle nenne, von der ich behaupte, dass es sie nicht gibt?

Basti
Posts in topic: 4
Beiträge: 302
Registriert: 13.06.2008 11:38

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Basti »

Bartineff hat geschrieben: 05.12.2020 18:20 Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte?
Du könntest dich am Schnitter orientieren. Dieser folgt einer Regelung zu Bastardstäben aus dem Myrianischen Arsenal (gilt nicht für Speere).

Aber wenn ihr in eurer Runde so spielen wollt, dass der Speer kürzer gegriffen wird. Macht das. Haben wir auch so :)

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Basti hat geschrieben: 07.12.2020 21:01 Du möchtest, dass ich dir eine Textstelle nenne, von der ich behaupte, dass es sie nicht gibt?
Sorry verlesen, my bad ^^"

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 4
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Man sollte vielleicht noch bedenken, das ein Schwerter, auch ein Bastard-Schwert oder Anderthalbhänder innerhalb der Distanzklasse N (also ca. 1m oder weniger) noch wirken können, weil sie eine Schneide haben.
Speere haben im Prinzip nur die Spitze als wirksame Stelle. Und diese Stelle befindet sich auch bei einhändiger Führung wohl eher weiter entfernt als 1m.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Bartineff hat geschrieben: 05.12.2020 18:20 a) Was meint Ihr dazu?
b) Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte?
Hallo Bartineff!
Zu a) bin ich der Meinung, dass ein Speer nicht dadurch handlicher wird, dass man ihn mittig im Schwerpunkt packt. Das macht man auch im zweihändigen Kampf ständig man springt vor und zurück, kommt in Reichweite des Gegners und zieht sich unter Konterstichen wieder zurück, wobei der Schafft in den Händen je nach Bedarf vor und zurück gleitet. Man wird dadurch aber nicht einfach die Einschränkungen aus der Länge der Waffe los. Der Speer behält weiterhin seine Länge, seine Sperrigkeit und seine für die Rotation ungünstige Masseverteilung.

Einhändig geführte Speere machen dennoch vielfach Sinn, weil man trotz des Kontrollverlustes durch die fehlende zweite Hand weiterhin auf Distanz angreifen kann und man zusätzlich, z.B. mit einem Schild Pfeile abwehren und seine Verteidigung verbessern kann.
Abgebildet im Hinblick auf Deine Frage b) wird das ganz gut durch die allgemeine Optionalregeln zur einhändigen Führung von Speeren in WDS. Die KK-vorraussetzung würde ich dabei einfach weglassen/senken, wenn euch die zu hoch erscheint. Ansonsten kann man Speere mit zusätzlich AT -2 und TP -2 auch ohne die KK einhändig führen.

Ein speziell einhändig zu führender Speer hat einfach die Werte eines Dreizacks, oder Efferdbartes, oder eben der Dschadra. Der Dreizack ist einfach der Prototyp eines Fischspeeres von denen es zahllose Varianten gibt und ist als einhändige Speerwaffe z.B. in der Arena bei den Gladiatoren beliebt. Da würde ich bei teureren, Kampf-Ausführungen die Werte des Efferdbartes annehmen und ob er jetzt eine Spitze mit Parierflügeln oder drei Spitzen um Fische und Kleintiere besser zu erspießen hat, ist für die Gewichtung egal.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 6
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Bartineff hat geschrieben: 05.12.2020 18:20 Hallo,

mir ist mal wieder eine Regel bei bei DSA4.1 unklar und brauche Ideen.

Es geht darum, daß ein Speer, egal ob beidhändig oder einhändig geführt, die Distanzklasse "S" hat. Wir haben das in unserer Gruppe besprochen und kommen zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Einhändig geführt muß der Speer kürzer gefaßt, um den Schaft mit dem Unterarm stützen zu können, zudem wäre die Waffe sonst derart kopflastig, daß ein längeres Halten das Handgelenk rein vom Kraftaufwand her völlig überfordern würde. Abwehrhandlungen wäre so nicht sinnvoll möglich, auch würde der Gegner bei einer Parade den Speer leicht beiseite fegen können.

Durch das kürzere Greifen, also irgendwo am Schaft müßte der Speer eigentlich auch in der Distanzklasse "N" geführt werden können. Dazu finden wir aber nicht in den Regelwerken.

Daher die Fragen:
a) Was meint Ihr dazu?
b) Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte?

Schon vorab Danke für Eure Vorschläge.

Möge Kor mit Euch sein
Ich habe leider gerade keinen WdS zur Hand, daher muss ich um Ergänzung bitten, aber ich meine, dass einhändig geführte Speere Mali auf TP/KK, TP und PA bekommen und idR. eine KK Voraussetzung haben, um einhändig geführt werden zu können.

Dadurch wird bereits hinreichend abgedeckt, dass es schwierig ist, auf gleichbeibender Distanz (S) mit nur einer Hand zu kämpfen.

Fraglich ist eher, wenn man dank guter INI den Kampf in DK S führt, und einen Schild dazu führt, ob man dann in DK S den PA Wert des Schildes nutzen darf, wenn der Gegner eine AT zur Distanzverkürzung macht (ansonsten würde der ja sowieso versuchen einen direkt anzugreifen mit AT-6 und dann darf man natürlich den Schild benutzen zum Parrieren), oder ob man dann den PA-Wert des einhändigen Speers nutzen muss?
Bartineff hat geschrieben: 05.12.2020 18:20 b) Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte?
Wenn ich mich recht erinnere, kann nur der Schnitter als Speer einhändig in DK N(S) geführt werden - aber an dieser Stelle würde ich aber tatsächlich wie so häufig eine Hausregel zugunsten der Spieler*innen einführen, dass dies auch mit anderen Speeren möglich ist, wenn man sie einhändig führt: Dann muss man aber mit einer Aktion (eine Art Positionswechsel, Mit GE 16 oder SF Schnellziehen nur eine freie Aktion) zwischen DK N und DK S wechseln.

Aber vergiss bei allem, was du als Hausregeln zum Abschwächen oder Stärken von etwas anbringst nicht, dass die NSCs genauso ein Anrecht darauf haben: Wenn du einhändige Speere abschwächst, gilt das auch für NSCs, die die benutzen - und umgekehrt: Wenn du eine Hausregel einführst, durch die deine SCs im einhändigen Speerkampf zwischen DK N und S wechseln können, dürfen das auch die NSCs.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bartineff hat geschrieben: 05.12.2020 18:20 Durch das kürzere Greifen, also irgendwo am Schaft müßte der Speer eigentlich auch in der Distanzklasse "N" geführt werden können. Dazu finden wir aber nicht in den Regelwerken.

Daher die Fragen:
a) Was meint Ihr dazu?
b) Welch Werte würdet Ihr veranschlagen, wenn der Speer auch in "N" geführt werden könnte?
Es gibt dazu indirekt Regeln, denn zweihändige Speere können per Halbschwert in die niedrigere DK gebracht werden. Sie erleiden jedoch deutliche Abzüge dabei. Das bedeutet natürlich auch, dass man einen Schnitter (NS) damit zu DK (HN) machen kann, sofern man ihn zweihändig führt.

Hausregelvorschlag: auch einhändig geführte Speere können mit Halbschwert* genutzt werden
* Das bedeutet natürlich das man bei manchen Speeren beide Abzüge (die für 2 Hand zu 1 Hand und die für Halbschwert) bekommt.

Warum sollte man mit nur einer Hand weniger Abzüge und Nachteile bekommen, als wenn man den zweihändigen Speer kürzer packt, wo man eigentlich mehr Kontrolle über seine Waffe hat? So ist es einfach, realistisch und fair und der HR Aufwand minimal!

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

WdS. S. 72 hat geschrieben:Die Halbschwert-Tech-nik erfordert den Einsatz beider Hände. Kämpfer mit einem Schwert dürfen also nicht zusätzlich einen Schild oder eine Zweit-/Parierwaffe führen. Um auf die Halbschwert-Grundstellung und wieder zurück zu wechseln, ist jeweils eine Aktion Position notwendig.
Das sollte man berücksichtigen, wenn man daran denkt, die Halbschwertstellung für den einhändigen Speergebrauch zu erlauben.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 4
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Wenn man die SF Halbschwert für Speere anwenden will, dann könnte man überlegen, ob es eine getrennte SF sein sollte.
Also eine SF Halbspeer, die extra gelernt werden muss und nicht in Halbschwert enthalten ist.

Da sich die Handhabungstechniken von Schwertern und Speeren unterscheiden, sollte die Zusatztechnik, die ihre Verkürzung erlaubt, in meinen Augen auch unterscheiden.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Aber die SF Halbschwert ist doch dazu da um ein Schwert wie einen kurzen Speer zu führen.
Um einen langen Speer wie einen kurzen Speer zu führen braucht man keine SF Halbschwert, sondern vielmehr ein paar Punkte TaW Holzbearbeitung und ein Beil. ^^

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 306
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Vor meinem eingeschränkten geistigen Auge sehe ich keine SF Halbspeer.

Speere stelle ich mir als Zweihandwaffe als Mischung aus HEMA und EA Martial Arts vor, im Einhandbetrieb dann eher wie im archaischen Griechenland ("300", Spartaner unter Leonidas an den Thermophylen) vor - also als fast reiner Stoßspeer in Verbindung mit einem Schild.

Einen lang gefassten Speer kann ich mir auch für eine sehr, sehr starke Person nicht als Einhandwaffe vorstellen, dafür passen die Hebelkräfte nicht zur Belastbarkeit menschlicher Gelenke.

Oder was übersehe ich da?
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Knorrnase
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2016 17:34

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Knorrnase »

Aber die SF Halbschwert ist doch dazu da um ein Schwert wie einen kurzen Speer zu führen.
Um einen langen Speer wie einen kurzen Speer zu führen braucht man keine SF Halbschwert, sondern vielmehr ein paar Punkte TaW Holzbearbeitung und ein Beil. ^^
Nein, im Halbschwert brauchst du immer beide Hände. Du greifst das Schwert nicht nur in der Mitte der Klinge, sondern du nimmst den Griff in die Schwerthand und platzierst die linke etwa mittig auf der Klinge. Die genaue Position hängt natürlich von der Länge der Klinge ab. Allerdings ist das eine absolute Zweihandtechnik. Schau dir das entsprechend mal auf Youtube an oder entsprechende Bilder in der Suchmaschine.
Ein reines Greifen an der Klinge wäre auch nicht wirklich sinnvoll, sondern eher der Grund für den Spitznamen "Stummel".
Einen lang gefassten Speer kann ich mir auch für eine sehr, sehr starke Person nicht als Einhandwaffe vorstellen, dafür passen die Hebelkräfte nicht zur Belastbarkeit menschlicher Gelenke

Pike, Drachentöter definitiv. Allerdings kann man sowohl Jagdspieß als auch den normalen Speer in DSA4.1 ja auch einhändig führen. Da greift man natürlich nicht ganz hinten. Da kann man nicht nur nicht mehr gezielt zustechen sondern eigentlich nicht mal mehr effektiv.
Logischerweise wäre daher die DK etwas kürzer. Da die DK S allerdings schon irgendwo bei 1,20m anfängt, kann man drüber streiten. Es gibt jedenfalls keine Regelstelle, die die DK da dann verkürzen würde. Man überlege nur, man könnte den Schnitter einhändig in HN und zweihändig in NS. Also tatsächlich geht das DK-mäßig. Aber nur im Halbschwert mit Infanteriewaffen. Und da Halbschwert braucht man weiterhin beide Hände. Wäre sonst auch zu hart.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 4
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Knorrnase hat geschrieben: 15.12.2020 19:42Nein, im Halbschwert brauchst du immer beide Hände. Du greifst das Schwert nicht nur in der Mitte der Klinge, sondern du nimmst den Griff in die Schwerthand und platzierst die linke etwa mittig auf der Klinge. Die genaue Position hängt natürlich von der Länge der Klinge ab. Allerdings ist das eine absolute Zweihandtechnik. Schau dir das entsprechend mal auf Youtube an oder entsprechende Bilder in der Suchmaschine.
Ein reines Greifen an der Klinge wäre auch nicht wirklich sinnvoll, sondern eher der Grund für den Spitznamen "Stummel".
Schwerter, die für so eine Anwendung vorgesehen sind, haben im meisten eine "Fehlschärfe", also einen stumpfen Bereich der Schneide, an dem man zufassen kann ohne sich die Finger anzuschneiden.
Bei Speeren ist die ganze Schaftlänge als Griffbereich nutzbar, das würde die Technik "Halbspeer" also vereinfachen.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Also es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten das zu handhaben und wird selbstverständlich auf den Bereich "Hausregelen" hinauslaufen.
AA S. 23 sagt: "Wurfspeer als Nahkampfwaffe: TP 1W+3, TP/KK 11/5, Gewicht 80, Länge 100, BF 4, INI -2, Preis 100, WM -1/-3, Bem. w(i), DK N."
Das würde ich analog zu nem normalen Speer setzen. Weil aber die "normale" einhändige Führung des Speers mM grundsätzlich auch in DK S stattfindet würde ich die Werte wie folgt anpassen:
Speer normal zweihändig und normal einhändig geführt: Wie im AA angegeben.
Übrigens: Nen Blick in: WdS S. 79 (Kampf mit Distanzklassen) hilft hier wie ich finde. Hier wird bei der Abweichung der DK um eine Klasse AT-6 und PA-6 angegeben. Daher fände ich persönlich bei Speer einhändig in DK N von AT-3 und PA-3 angemessen. (Mit Improvisierte Waffen AT-2 und PA-2)
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von X76 »

juppdersepp hat geschrieben: 17.12.2020 10:00 Übrigens: Nen Blick in: WdS S. 79 (Kampf mit Distanzklassen) hilft hier wie ich finde. Hier wird bei der Abweichung der DK um eine Klasse AT-6 und PA-6 angegeben. Daher fände ich persönlich bei Speer einhändig in DK N von AT-3 und PA-3 angemessen. (Mit Improvisierte Waffen AT-2 und PA-2)
Die Abzüge sind nicht das Entscheidende, sondern die optimale DK. Nur in dieser kann man Manöver anwenden. Der -3/-3 Einhandspeer wäre also keine Waffe, mit der man Manöver in N durchführen kann und damit ist sie so gut wie nutzlos.

Wandelt sich jedoch S zu N (z.B. wie vorgeschlagen über Halbschwert oder Halbspeer), hat man eine richtige "Handwaffe" mit allen Folgen.

Die entscheidende Frage ist: Möchte man das? Soll ein echter DK Wechsel zweihändiger Führung vorbehalten sein oder will man so etwas wie "Speer = langer Dolch" erlauben.

Wenn man letzteres möchte, finde ich den Weg über "Halbschwert" oder auch "Halbspeer" (HR) eine gute Lösung, da die doppelten Abzüge (HS, einhändige Führung) und weitere Einschränkungen (v.a. die nötige Aktion "Position" zum Wechsel!) ein relativ faires Paket sind.

Nicht so schlecht, dass es sich nicht lohnt aber auch nicht so gut, dass man plötzlich nur noch "Speerdolchschildkämpfer" hat.

Benutzeravatar
Auralian
Posts in topic: 1
Beiträge: 20
Registriert: 28.02.2019 15:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Auralian »

Dreifach20 hat geschrieben: 17.12.2020 00:43 Schwerter, die für so eine Anwendung vorgesehen sind, haben im meisten eine "Fehlschärfe", also einen stumpfen Bereich der Schneide, an dem man zufassen kann ohne sich die Finger anzuschneiden.
Solange man genug Druck ausübt, kann die Klinge nicht verrutschen. Oder man geht auf Nummer sicher und wählt den Griff so, dass die Schneide die Finger gar nicht erst berührt. Die Klinge wird zwischen Handfläche und Fingerspitzen eingeklemmt und dadurch festgehalten.
Dieses Video zeigt das recht schön:
"Alles wird gut." - Der Namenlose

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 6
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Speere haben sowieso Mali auf TP und PA, wenn man sie einhändig führt: Ich würde da keine zusätzlichen Abschwächungen vornehmen.

Gibt einfach die Möglichkeit, mit einer Aktion Zeitaufwand die DK zu wechseln.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Knorrnase
Posts in topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2016 17:34

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Knorrnase »

Solange man genug Druck ausübt, kann die Klinge nicht verrutschen. Oder man geht auf Nummer sicher und wählt den Griff so, dass die Schneide die Finger gar nicht erst berührt. Die Klinge wird zwischen Handfläche und Fingerspitzen eingeklemmt und dadurch festgehalten.
Dieses Video zeigt das recht schön:
sehr richtig. Eine Fehlschärfe ist daher eher ein "Luxusgut", meist bei wirklich langen Klingen, bei denen man davon ausgehen muss, dass das Halbschwert öfter nötig wird. Deswegen hat es noch lange nicht jeder AHH oder gar jedes Schwert. Schwerter an sich sind ja eh auf die einhändige Führung ausgelegt und selbst die kann man mit Halbschwert führen.

Sollte man einen Versuch des Halbschwertes starten, bei dem man nur eine Hand nutzt, also nur die an der Klinge, da man ja verkürzen will, fehlt einen der Hebel über den Griff (da das Vorgreifen ja nur Distanz verkürzen und Genauigkeit beim Stich geben soll, jedoch keine Stabilität beim Greifen oder Halten gibt), dann siehts schlecht aus, sobald man einen Angriff tätigt oder pariert.

Halbspeer empfinde ich als sinnbefreit. Ist klar nur ne Empfindung meinerseits. Aber Speere sind in DSA sowieso schon nicht annähernd so stark wie in der Realität. Zudem bringt Halbschwert die Vorteile "gezielter Stich" und die verkürzte Distanz auf Kosten der zweiten Hand. Der "Halbspeer" soll ja dennoch einhändig geführt werden und der gezielte Stich ist ja schon vorher möglich. Man büßt bei einhändiger Führung mit dem Speer etwas Flexibilität und Stoßkraft ein, das ist bereits durch die veränderten Werte gegeben. Die SF kostet AP für keinen Nutzen - lass sie weg. Ich verstehe das Ursprungsanliegen des TE, eine DK Verkürzung scheint sinnvoll. Eine SF dafür aber nicht, da sie sich nicht sinnvoll ins Regelwerk mit gegebenen Parametern integrieren lässt.
Über was man nachdenken kann ist, das Ding dann einhändig auf N laufen zu lassen. Falls dir das zu mächtig ist, da es ja dann 2 optimale DKs und sowohl zweihändig als auch einhändig bestens funktioniert, kannst du mal drüber nachdenken, ob man den "beengt" Status nicht etwas früher erhalten müsste, wenn man einhändig führt. Immerhin schaut da ein langer Stock unterm Ellenbogen raus, der bei Drehungen, Bewegungen generell und an Kameraden neben oder hinter dem Träger ganz leicht mal anecken kann.

Das alles betrifft dann aber den Bereich Hausregel unter Absprache.

Patzerwürfel
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2010 11:51

Errungenschaften

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Ungelesener Beitrag von Patzerwürfel »

Dieser Beitrag ist bewusst ohne Regelbezug und gibt nur realistische Betrachtungen.

Ich mache im Reenactment eine Darstellung als „spießer“ der Städtischen Infanterie im 13. Jhdt.
Unsere „Kämpfe“ fallen unter CODEX BELLI-Regelwerk.

Also, was macht so einen Speer/Spieß aus?
Die Dinger sind 2,5-3 m Lang und haben nur ein Spitzes Ende. Ja, reine Stichwaffe!
Um so ein langes Ding mit normaler Kraft/Statur kontrolliert zu bekommen fasst man es beidhändig im hinteren drittel/viertel.
Im Hinteren Drittel gefasst kann man so einen Speer m.E. mit viel Körperkraft entlang des Unterarmes führen ähnlich wie die Spartaner in 300.
Macht es Sinn, den Speer auf halber Länge zu fassen?
Nur seeeeehr eingeschränkt. Im ZWEIKAMPF gegen einen Schwertkämpfer, wenn er die Spitze unterläuft vielleicht.
Aber auch da macht der Wechsel zur Zweitwaffe mehr Sinn.
Was Passiert wenn ich den Speer mittig fasse?
Ich habe plötzlich einen 1,5 m langen festen „Schwanz“ der mich und andere im Kampf behindert.
Und davon kann ich nur abraten im sinne des Schutzes der Schienbeine und Weichteile der Mitkämpfer!
Eines ist nicht zu vergessen: Der Speer ist (abgesehen vom Arenakampf und der Jagd) keine Individualwaffe und entfaltet seine wahre Kraft erst im Speerhaufen!

Regelinterpretation an:
Mit entsprechender Körpferkraft ist die Führung von hinten möglich, Es bleibt in DK S.

Antworten