DSA4 Speer oder Infantri Waffen?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
moonshadow
Posts in topic: 1
Beiträge: 151
Registriert: 21.06.2013 11:26
Wohnort: NBG

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von moonshadow »

Moin moin.
Ich will mal was anderes als AHH oder Hiebwaffe mit Schild.

Also was ist besser Speer oder Infantri?

Und welche Taktik?

Viele Grüße

Herakleon
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2017 13:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Herakleon »

Das hängt natürlich auch sehr stark davon ab, wie du gerne kämpfst bzw. was dir wichtig ist.

Abgesehen vom Stoßspeer ist es mit dem Dmg ein wenig schwierig. Die Dschadra ist sehr schön vielseitig.

Bei Infanteriewaffen wird es vermutlich auf Warunker Hammer, Pailos (kann auch als Speer zum Stich geführt werden) oder Schnitter hinauslaufen.

Wie sieht es denn mit den anderen Kategorien aus? ZHH, ZHS, Kettenwaffen oder Schwerter?

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

für was für einen Charakter? und welche Art von Kampfumfeld?

ottoantimon
Posts in topic: 1
Beiträge: 124
Registriert: 23.02.2013 16:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von ottoantimon »

Speere synergieren gut mit Wurfspeeren (wer hätte es geadacht :lol: ). Damit kann man gut auf kurze Distanz das Schlachtfeld beeinflussen. Empfehlenswert in dem Bereich sind die Dschadra (da gleichzeitig Wurfspeer und Lanze), der SChnitter (AHH für Arme :lol: dafür mit NS Distanzen), der Effertbart (ebenso NS Distanz, zusätzlich netter Niederwerfeneffekt als Wurfwaffe und zusätzliche Manöver). Stoßspeer wurde ja auch schon genannt. SP ist natürlich teilweise etwas niedrig, aber die Dinger sind auch preiswert, sodass eine Aufwertung schneller möglich ist.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Speer ist eher unschön. Wenige und eher mittelmäßige SFs, niedriger Schaden, miese WMs und DKs, ausser Elfen keine Profession, die unterstützt.
Die Dschadra flexibel als Lanze vom Pferd und Wurfspeer, einhändig oder zweihändig, wäre das einzige.

Infanteriewaffen sind Anderthalbhänder mit Umwerfen und günstigerem Talent. Achtung: Nur die mit Doppel-DK sind sinnvoll.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Dschadra und Efferdbart sind brauchbare Speere. Je nach Quelle ist der Efferdbart sogar per Default als einhändige Waffe definiert, was eine Kombintion mit einem Schild ohne Abzüge ermöglicht.

Aber Grundlegend sind Speere schon deutlich besser als ihr Ruf. Durch ihren günstigen Preis kann man sich schon mit sehr wenig Kapital Speere mit extra-TP kaufen. Wenn man sie verliert oder sie zerstört werden kann man sie leicht ersetzen indem man schlicht einen Holzstab anspitzt und härtet.

Gegen wenig gerüstete Gegner ist zwar zugegebenermaßen der Wuchtschlag effektiver, aber mit dem Gezielten Stich und einem TP-verbesserten Speer bekommt man auch fast jeden klein.

Infanteriewaffen sind oft deutlich schwerer und deutlich schwerer zu ersetzen wenn sie zerbrechen oder abhanden kommen. Dafür bieten sie mehr Manöverauswahl (90% der Gegner lassen sich aber auch mit dem gezielten Stich abmurksen).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Speer wenn du mal was anderes als AHH haben willst, Infanteriewaffen sind dem AHH ziemlich ähnlich was die Manöverauswahl und die Kampftaktiken angeht.
In DSA scheinen Speere allerdings primär für Jäger, Barbaren oder ähnliches Volk gedacht zu sein, zumindest gibt es keinen "Armeespeer" oder "Kriegsspeer" oder so. Die guten Speere sind Jagd- oder Fischerwaffen (zumindest wenn man von der tulamidischen Dschaddra absieht).

Ansonsten: Kommt drauf an.
Elfenkrieger: Speer
[Irgendwas-]Stammeskrieger: Speer
Mittelreichischer Stadtgardist: Infanteriewaffe
Horasischer Söldner. Infanteriewaffe
Goblin Taschendieb: Keines von beiden
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich empfehle dir Speere:

Ausfall, Finte, gezielter Stich.

Außerdem kannst du Speere einhändig mit Schild führen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 18606 gelöscht

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Wenn euer Meister eine Vorliebe für Horror hat, empfehle ich dir Infantriewaffen (Pailos/ Neetaner Langaxt/Warunker Hammer). Diverse Untote und Golemoide, Wühl- und Waldschrate kratzen Speere kein bischen. Wenn ihr euch aber Überwiegend mit Lebewesen battelt, sind Speer keine schlechte Wahl. Der "Gezielte Stich" mit Stoßspeer oder Jagdspieß für oft nach 1-2 Treffer zum Sieg. Mit dem Waffenmeister schon mit einem Treffer ( GS -4, eine Beliebige Körperzone - 2, Wundschwelle -2) so bekommt der Gegner ohne Todesstoß 3 Wunden. Eine für der GS, eine für die angesagte Körperstelle und 1-2 Wunden durch halbe KO -4 (-2 durch GS+ -2 durch WM= -4). Das ist schon eine krasse Nummer. Bin mir recht sicher das das mit keinen anderen Waffen geht (Drachentöter ausgrnommen).

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

moonshadow hat geschrieben: 10.09.2020 15:44 Moin moin.
Ich will mal was anderes als AHH oder Hiebwaffe mit Schild.

Also was ist besser Speer oder Infantri?

Und welche Taktik?

Viele Grüße
Ich empfehle dir einen Krieger (wegen AAKrieger) zu nehmen und beides zu steigern + Hiebwaffen und Schildkampf:

Den Schnitter kannst du via 2H Hiebwafgen Infanteriewaffen und Speere führen.
Mit KK 15 und GE 16 kannst du den Schnitter zusätzlich als Hiebwaffe und Speer mit Schild führen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 18606 gelöscht

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Zu dem Thema fallen mir noch Zwei Frage ein.

Für welche der beiden Waffengattungen sollte man sich mit eine Wurmspieß entscheiden?

Und weshalb ist die eine Variante berres als die andere?

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Infanteriewaffen.
Die Bandbreite an SF ist viel breiter, vor allem Wuchtschlag ist sehr wichtig.

barret
Posts in topic: 1
Beiträge: 497
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Würde ebenfalls zur Infanteriewaffe greifen. Aus meiner Erfahrung gibt es einfach zu viele Gegner, gegen die man Gezielten Stich nicht einsetzen kann. Hängt aber wohl sehr von eurer Abenteuerwahl ab.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Und der Wuchtschlag mit gleich hoher Ansage wie der Gezielte Stich erzeugt meist ohnehin einen bleibenden Eindruck. Der Gegner mag eventuell noch weiterkämpfen können sollte aber geschwächt genug sein, dass man ohnehin gewinnen wird.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wichtig ist, dass du Waffen nimmst, die sich über mehr Talente als nur Infanteriewaffen nutzbar sind. Also Hellebarde nay, Schnitter oder Warunker Hammer yay.

Grund: Infanteriewaffen sind nicht personalisierbar (keine Verbesserungen auf WM und INI möglich).

Wenn du einen missgünstigen SL hast, wird er dir sagen, dass du diese Boni nur nutzen kannst, wenn du sie nicht via Infangeriewaffen führst.

Wenn du aber einen liberal-spielerfreundlichen SL hast, wird er dir unabhängif vom Waffentalent die Boni zugestehen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 18606 gelöscht

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Nach dem Skelelle, diverse andere Untote/ Wesen eine Gaben besitzen welche sie gegen Speere, Dolche und Stichwaffen Immun macht, und gegen Schwerter und Säbel wird der Schaden halbiert und danach noch der RS abgezogen.

Zählt der Wurmspieß und bspw. auch der Korspieß in diesem Falle auch als Speer wenn ich ihn mit dem TA Infanterie Waffen führe?

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Das musst du mit deiner Gruppe abklären. Ich fänd‘s plausibel, wenn an der Stelle nicht die Waffe, sondern das Talent entscheidend ist: wer mit dem Ding zusticht (Speere) wird eben weniger erreichen als jemand, der hackt, schlitzt und sticht. (Iwaffen)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 4
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 22.09.2020 13:20 Nach dem Skelelle, diverse andere Untote/ Wesen eine Gaben besitzen welche sie gegen Speere, Dolche und Stichwaffen Immun macht, und gegen Schwerter und Säbel wird der Schaden halbiert und danach noch der RS abgezogen.

Zählt der Wurmspieß und bspw. auch der Korspieß in diesem Falle auch als Speer wenn ich ihn mit dem TA Infanterie Waffen führe?
Da ist die Formulierung ganz wichtig.

Wenn dort "Speere" oder "Infanteriewaffen" steht, ist die Art der Führung = das Talent gemeint.

Dann kann bspw. der Schnitter als Infanteriewaffe geführt volle TP gegen Untote anrichten.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Speer oder Infantri Waffen?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 22.09.2020 11:49 Zu dem Thema fallen mir noch Zwei Frage ein.

Für welche der beiden Waffengattungen sollte man sich mit eine Wurmspieß entscheiden?

Und weshalb ist die eine Variante berres als die andere?
Ein Zwerg wird wahrscheinlich relativ hohe KK haben und für seinen Lindwurmschläger eh schon Wuchtschlag und co. lernen. Also wäre Infanteriewaffen da auch noch etwas kosteneffizienter.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Antworten