Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Meeresungeheuer im Seekampf

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Vasall
Posts in topic: 5
Beiträge: 2778
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Meeresungeheuer im Seekampf

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich glaub im Wertekasten in Bahamuts Ruf hat die Goldmorgentarantel weniger Quader. So 400 + X, oder so :grübeln:
Dafür greift sie mit Uboot-Entertaktik an.

Die Umrechnung von Lebewesen sollte man wie in den Quellenzitaten oben beschrieben und wie von @Denderajida_von_Tuzak am Beispiel gezeigt angehen.

Hier hab ich mal die nötigen Umrechnungen gesammelt:
Umrechnung EW-Seekampf <> DSA4.1-Standardkampf hat geschrieben: Rumpf (RuLP) = Quader(Schiffsraum) / 2 + X (aus Bauart / Körperbau) -- x 10 = StP, bzw. LeP bei Lebewesen
(Riemen (RiLP) = Anzahl Riemen; (alternativ Anzahl der Gliedmaßen x Dicke))

Härte* (Rumpf) = Härte oder RS / 3
(Härte* (Riemen, Takelage) = Härte* (Rumpf) / 2)

TP* = TP/10+mittlere brechbare Härte* (z.B. 5 bei Onager)
Geschwindigkeit (Felder/Spielzug) = Meilen/Stunde /3 = GS x 1,2 / 3
(Geschwindigkeit (Meilen/Stunde) = GS (Schritt/KR), x 20 (Schritt/Minute), x 60 (Schritt/Stunde), / 1000 (Meilen / Stunde) = GS x 1,2)
Am Beispiel der Seeschlange aus ZBA sähe das dann so aus:

Beispiel Seeschlange (45 Tonnen, 30 m):
RuLP = 45 / 2 = 23 = 225 LeP
Härte* = 3 /3 = 1
TP* (Bis) = (1W20+12)/10 + 2 = ~(10+12)/10 + 2 = 4,2 = ~1W6 = 3-4 R
Geschwindigkeit (Meilen/Stunde) = 10 x 20 x 60 /1000 = 12
Geschwindigkeit = 12 / 3 = 4

Hinzu sollten dann halt eigene Setzungen wie Beweglichkeit und zusätzliche Angriffsmöglichkeiten wie von Denderajida vorgeschlagen kommen.
Aber ne Basis hat man.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Meeresungeheuer im Seekampf

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Ist zum Seeschlangenkampf nicht auch in "Fluch des Flussvaters" etwas zu finden?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Meeresungeheuer im Seekampf

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Taliesin Sandstroem hat geschrieben: 01.08.2020 18:17 Ist zum Seeschlangenkampf nicht auch in "Fluch des Flussvaters" etwas zu finden?
An sich ja, aber leider auch nicht tatsächlich regeltechnisch ausgearbeitet. Da muss man als Spielleiter auch "etwas" improvisieren! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten