Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 3
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Preiset die Schönheit!

Mein lieber Buskur soll die Waffenmeisterschaft erreichen. Als One-shot-char für die Orklandtrilogie gestartet und entsprechend verschwenderisch generiert, fristete er ein NSC-Dasein, da der SL wegzog und ich diesen beerbte. Der Buskur hatte nach annäherndem total party kill das zweifelhafte Vergnügen, allein mit dem Schweinehirten und Gruppenschelm vom Orkenhort nach Enquui zu latschen. Insgesamt wer er von der Schlacht von Jergan 987 bis etwa 1027 in Diensten eines andergastianischen Ritters (das wird wirklich bespielt, wir sind jedoch erst etwa im Jahr 1001 mit der Andergast-Gruppe), bis er von der großen unwirtlichen Insel Aventurien wieder auf den maraskanischen Kontinent kam. Dank
Spoiler
Der Baum und das Mädchen - Der Baum hat ne Extranuss spendiert
ist er nun aber nicht mehr siebzig Jahre alt, sondern wieder Mitte dreißig. Die Gruppe will jetzt natürlich, dass ihr Beschützer Waffenmeister wird, damit sie ihre AP weiter für Humbug und Kinkerlitzchen ausgeben können. Im einzelnen müssen beaufsichtigt werden:

Magier aus Sinoda
Maraskanische Kräuterfrau (Annahme: Spinnenhexe)
Dieb aus dem Raschtulswall
Schelm aus Andergast
Piraten-Elf aus Casualgamerignoriertdielorevondsakomplettistan (da kommen erstaunlich viele Helden her)
Schwertgesellin aus Fasar

Natürlich, ihr habt es erraten: 3 Vollzauberer, 1 Halbzauberer und 2 Viertelzauberer, von denen 2 nie zaubern, 2 ihre Zaubersprüche nicht kennen und 2 gerade "ASP sparen" müssen. Die Frauen kämpfen wenigstens sehr ordentlich.


So, was haben wir denn zu bieten:

R/K/P: Tulamide/Maraskan/Buskur-Schwertgeselle

Vorteile: Begabung AHH, Bes. Besitz (TZM mit 1W+8TP), Herrausragende Eigenschaft Gewandtheit 1, Veteran (tja, der hätte halt im Orkland vom ersten Tag an funktionieren müssen, da machste nix)

Eigenschaften: Mu 14 In 15 Ge 19 Ko 15 Kk 14 Rest auf 10, AT-Basis 9 (1 vor 10), PA-Basis 10

Herausragende Talente: AHH (TZM): 24 (26); Sinnesschärfe 16

Kampfwerte: AT 20 PA 25 INI 2W6+18 RS 6 BE 2 Schaden 1W+8TP GS 7 WS 8 LE 34

Kampf-Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Ausfall, Binden, Blindkampf, Defensiver Kampfstil, Entwaffnen, Finte, Kampfgespür, Kampfreflexe, Klingensturm, Klingentänzer, Klingenwand, Meisterliches Entwaffnen, Meisterparade, RGW 1 (HHH), Schnellziehen, Sturmangriff, Wuchtschlag

Kampfstil: Meisterparaden auf die 19 (meist +7, weil Pa erleichtert wegen INI 20+) ansagen (verfehlt der Gegner dank Kampfgespür offensiv umwandeln, ansonsten) Finte oder Wuchtschlag oder Mix aus beidem +14. Funktioniert soweit immer ganz gut. Die ganze Gegenhalten und Niederwerfen Sparte der Kampfkontrolle will ich nicht, da läuft manchmal ein NSC-Buskur ("Knüppel-Aisin") im Abenteuer rum, der so arbeitet und das wäre mir zu prügelig.

Regeln: Meist ohne DK und ohne BF und AU, nur Gesamtrüstungsschutz, also ohne Trefferzonen, sonst eigentlich mit allem.

Der Spielleiter erlaubt mir den WM aus dem Arsenal, den will ich aber nicht, weil (s.o.) zu prügelig!
Der Spielleiter erlaubt mir auch einige Varianten, wobei mich interessiert, was ihr zu denen sagt:

Variante 1
Glücklicher Treffer bei 1+2

Variante 2
Keine Patzer, also bei 20 At oder Pa einfach misslungen, eventuell mit „gilt abgeleitet auch für Kurzschwert“ (2) - TZM und Kurzschwert sind ein Schwerterpaar

Variante 3
Blindkampf ohne Erschwernis (2-4), Binden um 4 erleichtert (4), offensives Umwandeln um 2 oder 4 verbilligen (2?4?), Erlaubnis, große Gegner zu parieren, analog zum Schild (3-5?), evtl. Kurzschwert (2) drei bis vier hiervon, je nachdem wie sie bepreist werden. Schätze der SL rückt das durchaus auch komplett raus, wenn ich lieb frage.

Variante 4
Entwaffnen verbessern da müsste ich mit WdS in der Hand mal ausarbeiten.

Variante 5
Binden -4, PA +2, 1 Punkt Style (Ist aber sehr duell-lastig)

Sind no-brainer wie 1 und 2 überhaupt im Sinne einer Waffenmeisterschaft? Welche Variante würdet ihr empfehlen? Bin ich blöd, weil ich auf Niederwerfen bisher verzichtet habe? Habt ihr noch ganz andere Ideen, die ich komplett übersehen habe?



Die Welt ist schön!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Warum hast du einen defensiven Kämpfer mit AHH aber keine Windmühle? :ups: :ups: :ups:
Du könntest so viel Schabernack mit der Windmühle über Waffenmeister anstellen. Schon mal drüber nachgedacht?
Ivar Solgison hat geschrieben: 30.05.2020 01:47 Variante 1
Glücklicher Treffer bei 1+2
Mag ich nicht. Ist mir zu schwach, zu unverlässlich.
Ivar Solgison hat geschrieben: 30.05.2020 01:47 Variante 2
Keine Patzer, also bei 20 At oder Pa einfach misslungen, eventuell mit „gilt abgeleitet auch für Kurzschwert“ (2) - TZM und Kurzschwert sind ein Schwerterpaar
Lohnt sich mMn nur für Waffen die man im BhK führen möchte.
Ivar Solgison hat geschrieben: 30.05.2020 01:47 Binden -4, PA +2, 1 Punkt Style (Ist aber sehr duell-lastig)
Kann man machen. PA+2 ist aber nicht Regelkonform.
Ivar Solgison hat geschrieben: 30.05.2020 01:47 Erlaubnis, große Gegner zu parieren, analog zum Schild (3-5?)
Für einen defensiven Kämpfer auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich würde noch vorschlagen
"Erlaubnis, große Gegner in DK:S zu parieren, analog zum Schild" für 2-3 GP
Ivar Solgison hat geschrieben: 30.05.2020 01:47 in ich blöd, weil ich auf Niederwerfen bisher verzichtet habe?
Ne, eigentlich ist niederwerfen an sich nicht so dolle.
Ivar Solgison hat geschrieben: 30.05.2020 01:47 Habt ihr noch ganz andere Ideen, die ich komplett übersehen habe?
Windmühle!
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich finde ja der Waffenmeister sollte die signature moves verbessern, daher basiere ich meinen Vorschlag ausschließlich auf bereits bekannte Manöver:

0 VP E-Talent
4 VP jeden Angriff des Klingensturm um -4 erleichtern
3 VP Manöver Klingensturm im Ausfall freischalten
1 VP Jede Parade der Klingenwand um -1 erleichtern
5 VP Darf Angriffe parieren die gegen Freunde in der eigenen Waffenreichweite gerichtet sind (also für alle Freunde in DK N/S)
2 VP Abzüge im Blindkampf negieren
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Würde auch sagen, dass vor dem Waffenmeister erst mal noch MU 15, Gegenhalten und Windmühle fällig wäre. (Gegenhalten als Voraussetzung für Windmühle, und weil es auch gegen große/sehr große Gegner erlaubt ist)... und vielleicht Niederwerfen (wieder als Voraussetzung) und Befreiungsschlag.

Kannst du dir das TZM noch weiter personalisieren lassen? Noch ein oder zwei Punkte Ini wäre total schön (damit du nach dem Orientieren bei 31+ landest).

Vorschlag für den Waffenmeister meinerseits wäre:


5VP Parade +1 (hilft generell bei Binden, Entwaffnen, Windmühle)
2VP Klingenwand-Erleichterung von 2 je Parade (sinnvoll, falls du wirklich mal drei Gegner beschäftigen musst)
4VP Binden -4 (damit du die volle Ansage als Bonus erhältst)
4VP Klingenwand-Paraden können mit Manöveransagen (z.B. MP, Binden, Entwaffnen) verknüpft werden

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Vor allem Gegenhalten und Windmühle sind eine unglaublich gemeine Kombination wenn man RaW spielt.
Der Angreifer muss seine Manöver immer zuerst bekannt geben.
Wenn er eine hohe Finte ansagt, pariert man mit Gegenhalten und Finte hat auf Gegenhalten RaW keine Auswirkungen. Es wird also nur der AT-Wert des Angreifers gesenkt, womit man den Vergleich einfacher gewinnt.
WdS. S.62 hat geschrieben:Daher wird die Ansage nicht als Zuschlag auf die Trefferpunkte verrechnet, sondern als Erschwernis für die Abwehraktion des Gegners: Seine Parade oder seine Ausweichen-Probe sind um halb so viele Punkte erschwert wie die Ansage des Angreifers beträgt.
Wenn er keine oder wenig Finte ansagt und lieber auf Wuchtschlag geht, pariert man mit Windmühle und haut ihm einen 8er Wuchtschlag rein und zieht ihm 2 Aktionen.

Mein Vorschlag:
  • Gegenhalten um 4 Punkte erleichtert. 4 Punkte
  • Alle Aufschläge für Windmühle werden halbiert, das bedeutet auch die Windmühle ist minimal nur um 4 Punkte erschwert. 5 Punkte
  • Weitere Boni nach persönlicher Vorliebe: PA+1, weitere offensive Manövererleichterungen, etc
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Eadee »

@Rasputin Tut mir leid aber RAW sind sowohl Gegenhalten als auch Windmühle unbrauchbar wenn der Held vornehmlich seine Kameraden beschützen will (wie der TE es angegeben hat). Wenn der Feind auf seine Mithelden losgeht kann er keines der beiden Manöver nutzen. Wenn also nicht in irgendeiner Form der Waffenmeister erlaubt auch für Freunde gegenzuhalten oder zu windzumühlen dann sind diese Manöver nicht zielführend.

Offensive Manöver sind dann immernoch besser da er dann gezielt einen Gegner ausschalten kann. Windmühle ermöglicht einem nur Feinde zu bekämpfen denen diese Runde auch der Angriff gelang. Schlimmstenfalls haut er also jedem von drei Angreifern eine Windmühle über statt erstmal einen auszuschalten. Was das Risiko erhöht dass seine Feinde noch lieber auf seine Kameraden losgehen und sei es nur um denen ein Messer an die Kehle zu legen damit der ach so tolle Waffenmeister sich ergeben muss. Gegenhalten ist hier schon etwas besser weil es angesagt werden kann bevor der Angreifer würfelt, so dass man wiederholt demselben Gegner eins überbraten kann, egal wie dieser würfelt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Eadee hat geschrieben: 31.05.2020 07:57 Tut mir leid aber RAW sind sowohl Gegenhalten als auch Windmühle unbrauchbar wenn der Held vornehmlich seine Kameraden beschützen will (wie der TE es angegeben hat).
Dafür hat man doch Kriegskunst. Damit kann man Gegner zuteilen (ich hoffe mal der TE hat KrKu gesteigert oder zumindest einer seiner Kameraden).
Alternativ/ zusätzlich könnte die Gruppe über Formation nachdenken.

Ich weiß nicht wie der Spielstil der Gruppe ist. Ich habe das Gefühl, die meisten Spielleiter benutzen lieber wenige starke Gegner als viele schwache. Sollte der Meister zu zweiter Kategorie gehören, könnte man mehr über Klingenwand/ Sturm nachdenken.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 3
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ich bedanke mich erstmal für die vielen interessanten Gedanken und Vorschläge. Jetzt muss ich in mich gehen, ob der Pfad Mu 15 + Gegenhalten + Windmühle zielführend ist. Ich hatte irrigerweise abgespeichert, dass die Ansage des Gegners bei der Windmühle +6 oder höher sein müsse, damit das Manöver eingesetzt werden dürfe.

Klingenwand ist sowieso schon durch den Klingentänzer stark genug, da ich erst nach dme Würfeln der Gegner ansagen muss, welche ich parieren will.

In einer Stunde wird gespielt, ich werde auch den SL nochmal anhauen, was er noch für Ideen hatte!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Was vielleicht auch noch interessant sein könnte, wäre die nur unter ZHS nutzbaren Manöver freizuschalten (sollte günstiger sein als was komplett fremdes). Wäre im Defensivbereich Formation - was für einen Beschützer, der für andere parieren will, echt nett ist, v.a. wenn er für diese auch noch Windmühlen oder Entwaffnen einsetzen kann.

dschosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 454
Registriert: 06.05.2004 12:06
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von dschosch »

Und man sollte vorher unbeding abchecken wie die Gruppe Gegnhalten handhabt. Bisher hat der Char ja nich nicht gegengehalten. Die Regeln sind so geschrieben das es keine eindeutige RAW lesart gibt und man nicht ums interpretieren herumkommt.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 3
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft Tuzakmesser für Buskur

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ich werde den Waffenmeister wohl noch etwas verschieben, da ich mich erstens noch mit den Synergien zwischen den einzelnen Sonderfertigkeiten beschäftigen muss und zweitens die Stilfrage, ob MU+Gegenhalten+Windmühle die Art ist, wie ich kämpfen will beantworten sollte. Effektivität ist hier nicht unbedingt der einzige Parameter für die Entscheidung. Etwas Durcheinander bin ich auch, weil der Magier plötzlich den Axxeleratus als Buff raushaut, was zu einer effektiven Parade von 30 und INI-Ergebnis 48 führte. Die Gegner ließen sich zwar nicht Meisterparieren und hatten sowieso geringe Initiativewerte, aber es schien schon etwas mehr durch, wie sehr die Effekte Kaskadieren können, wenn man alle Regler auf 11 dreht. Und im High-End-Bereich treibe ich mich das erste Mal ernsthaft herum. Daher bespiele ich diesen lieber eine Weile und wenn mir dann etwas in Kämpfen regelmäßig auf den Senkel geht oder blöd anfühlt, wird es weggewaffenmeistert™. Ausblick: Die Fasarer Schwertgesellin hat Sinnesschärfe auf 15 gezogen, damit ich ihr Blindkampf beibringen kann.

Antworten:
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 30.05.2020 14:18 Kannst du dir das TZM noch weiter personalisieren lassen? Noch ein oder zwei Punkte Ini wäre total schön (damit du nach dem Orientieren bei 31+ landest).
Das Tuzakmesser ist mit seinen 1W+8TP für meine Gruppe schon eine ausgezeichnete Waffe, nicht OP oder so, aber der SL wird sie nicht noch mächtiger zulassen, indem er eine INI-Verbesserung erlaubt. Da Initiative aber sowieso beim nächsten Punkt Mut oder Gewandtheit auf 19 steigt, lässt sich mein kahler Buskur keine grauen Haare wegen wachsen. Es existiert übrigens auch noch das passende Kurzschwert mit 1W+3 und 0/0, das also im Normalfall mit den abgeleiteten Werten At 18 / Pa 23 geführt wird. Tja, gute Waffen werden bei uns eben geknausert. Wenn du 5 Minuten nicht aufpasst, haste bei uns eine Baronie an der Backe, aber wenn der Baron dann mit 1000 Dukaten in Gareth ist, hat der Eisinger garantiert gerade Betriebsferien oder Rücken.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 31.05.2020 21:52 Was vielleicht auch noch interessant sein könnte, wäre die nur unter ZHS nutzbaren Manöver freizuschalten (sollte günstiger sein als was komplett fremdes). Wäre im Defensivbereich Formation - was für einen Beschützer, der für andere parieren will, echt nett ist, v.a. wenn er für diese auch noch Windmühlen oder Entwaffnen einsetzen kann.
Formation kommt leider nicht in Frage, das hat schon eine andere Figur von mir und wenn der Waffenmeister des Buskurs einen der vier Kampfstile der Vinsalter Kriegerin entwertet, nämlich den aus Fluff gewählten und pfundweise Crunch unterfütterten gleichverteilten Kampf mit der Hellebarde, dann generiere ich in Summe weniger Spielspaß. Glaube ich zumindest. Was bleibt der armen denn dann? PW2 defensiv, Anderthalbhänder offensiv, auf Wall und Barrikade die Windenarmbrust und Wurfspeer, auf dem Schlachtfeld ist es aber die Hellebarde und aufs Schlachtfeld gehört für mich auch die Formationsparade. Und die gehört untrennbar zu Leutnant zweiter Klasse, Unterpräfektin der Garde des Wahrers der Ordnung, Hüterin des Tors der Sonne am Tempelberg zu Vinsalt, ehemals Vögtin von Eichhafen von eigenen Gnaden, Hylgwen Triumfina Imperatrix "Was-Glotzt-n-So-Noch-Nie-Ne-Rothaarige-Gesehen" Elmsje, Baroness von Strobanoff.
dschosch hat geschrieben: 01.06.2020 19:11 Und man sollte vorher unbeding abchecken wie die Gruppe Gegnhalten handhabt. Bisher hat der Char ja nich nicht gegengehalten. Die Regeln sind so geschrieben das es keine eindeutige RAW lesart gibt und man nicht ums interpretieren herumkommt.
Tatsächlich gibt es noch keine Setzung, wie wir Gegenhalten gegen Finten abhandeln werden. Ich kenne die Diskussion und die Argumente beider Seiten und halte beide für vertretbar. Ich werde meinen Mitspielern vorschlagen, Finten gegen Gegenhalten zur Hälfte anzurechnen. Ob das als fauler Kompromiss oder salomonische Lösung angesehen wird, sehe ich dann (Die Gruppe ist selbst bei Sachen, die sie gar nicht oder wenig kennen gerne sehr meinungsstark.). Aber wenn Gegenhalten, dann vorher abklären, das ist klar :)
Rasputin hat geschrieben: 30.05.2020 02:17 Ivar Solgison hat geschrieben: ↑
Samstag 30. Mai 2020, 01:47
Binden -4, PA +2, 1 Punkt Style (Ist aber sehr duell-lastig)

Kann man machen. PA+2 ist aber nicht Regelkonform.
Und genau das lese ich nicht so in den Regeln. Beim Personalisieren von Waffen ist das so, aber beim Waffenmeister meiner Lesart nach nicht. Andererseits hab ich das schon mehrmals gehört und gelesen. Was übersehe ich? WdS, Seite 190: “Jeder Punkt, der generell auf AT- oder PA-WM aufgeschlagen wird, zählt 5 Punkte (max. 2).” Quelle: Wege des Schwerts/Offizielle Errata Zweimal PA ist mMn also erlaubt, sofern ich die AT so lasse. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Textstelle? Die Heldensoftware lässt PA +2 zu, aber das ist ja keine Argumentationsgrundlage :D

Vielmals Danke nochmal für eure Expertise, Hilfe und Anregungen!
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Antworten