DSA4 Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich denke in der Tabelle mit den Zonenrüstwerten liegt ein Fehler vor.

Gerade im Vergleich zur Kombination Beintaschen, Plattenbeine, -schuhe macht es keinen Sinn, dass Plattenarme alleine schon RS5 auf die Arme ergeben. Der Wert ist auch im Vergleich mit anderen Rüstungen zu hoch gegriffen und müsste eigentlich bei 3 liegen, um verglichen mit anderen Zusatzrüstungen Sinn zu machen. Das Bild im Arsenal sugerriert z.B. auch, dass Plattenarme bereits die Schulterpartie integrieren. Betrachtet man also im Zonensystem nur die Armröhern/-schienen des Plattenarmes, müsste man die 2 Punkte RS einer Schulterpartie abziehen und wäre wieder bei RS 3.
Als weiteres Beispiel gibt ein Vollhelm, der den Kopf komplett umschließt auch nur 5 Punkte RS in der Kopfzone. Plattenarme bedecken hingegen nur einen begrenzten Teil der Trefferzone Arm - RS5 passt da nicht.
Ein Fall für die Errata.

Zudem sind Plattenarme und Schultern nicht mit dem langen Kettenhemd kombinierbar. Da sie die selbe Trefferzone abdecken und keine Ausnahmegenehmigung vorliegt, dürfte nur der höhere RS angerechnet werden. Mit Halbarmkettenhemd wären vielleicht Armschienen kombinierbar.

Ich denke die Tabelle oben auf WDS, Seite 108 bietet da Orientierung genug.
Massive Platte etwa hat RS 6-8. Hinzu kommt im Zonensystem Unterzeug mit oder ohne Kettengeflecht mit RS 1-2.
Also ist man bei Zonenmaxima von 7-10 mit Platte.
Bei Kette würde ich für feste, wattierte Unterkleidung, oder Schienen unter dem Geflecht auch max +1-2 RS geben, dann kommt man mit Kettengeflecht (RS 4-5) und wattiertem Unterkleidung, etc. (RS 1-2) auf einen Zonen-RS von 5-7, den man nur noch mit Stahlplatten verbessern kann.
Das ist dann auch im Rahmen von den angegebenen Komplettrüstungen.

Wem das zu wenig RS/Zone ist kann und sollte laut WDS halt mehr Kombinationen zulassen.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

blawa hat geschrieben: 17.04.2020 21:56 Hallo Forum,

ich bräuchte mal weider Hilfe.

Einer meiner Spieler hat sich jetzt im Zonen-RS eine "Set" zusammengestellt und kommt auf ganz abstruse Werte. Könnte mir jemand sagen, ob das so wirklich vorgesehen und möglich ist?

Rüstungsstück RS BE
Beintaschen / Schürze * *
Kettenhemd, Lang 4 4
Panzerhandschuhe (Paar) * *
Plattenarme (Paar) * *
Plattenschultern (Paar) * *

Damit kommt er auf abstruse 13 RS auf den Armen.

Ko Br Rü Ba LA RA LB RB Ges. gRS gBE
3 6 6 7 13 13 5 5 6 6 4

ist das wirklich so ok und vom System vorgesehen?
Wenn ich diese Rüstungsteile im Heldenprogramm einem Held anziehe, bekomme ich folgende RS:

Ko Br Rü Ba LA RA LB RB Ges. gRS gBE
0 5 5 6 12 12 4 4 5 5 4

Mit wattiertem Unterzeug komme ich auf die von dir genannten Werte außer am Kopf. Da ist immer noch 0. Ein Helm fehlt also auch noch, wodurch wahrscheinlich die BE steigt, was sich durch eine RG I leicht ausgleichen lässt.

Also rechnerisch ist das erstmal möglich. Aber: Ob ihr Plattenarme, Plattenschultern und Panzerhandschuhe über Kettengeflecht zulassen wollt, bzw. unter welchen Einschränkungen, ist dann Gruppen- bzw. SL-Entscheidung.

Die Regeln sagen:
WdS 132-134 hat geschrieben:Sind die Kombinationen möglich, aber eher ungeeignet, wird beim Grundsystem ein zusätzlicher BE-Aufschlag von 2 Punkten fällig, beim Zonensystem verfallen eventuell vorhandene Sternchen und es wird 1 Punkt zur Gesamt-BE addiert. Unsinnige Kombinationen sollten Sie als Meister schlicht nicht zulassen.
[...]
Es ist nicht möglich, Arm- oder Beinschienenrüstungen zu kombinieren, die die gleiche Stelle bedecken (mehrere Schichten übereinander, Gladiatoren- und Plattenschulter, Ketten- plus Plattenbeine etc.). Ausnahme ist auch hier die Kombination mit Kleidung.
Markierung von mir.

Das wurde im Prinzip alles so schön gesagt, aber ich dachte, ich zitiere es nochmal direkt, weil's ein bisschen unter ging bisher. Die Regeln sind da doch eindeutig, dass das so nicht geht. Da braucht man keine Hausregeln zu ersinnen. Die Regeln haben nur ein bisschen Spielraum: Geht's gar nicht oder nur mit erhöhter BE?
Ich würde das so interpretieren, dass es gar nicht möglich ist, Plattenteile am Arm über Kette am Arm zu tragen. (Am Torso schon! WdS unterscheidet da explizit.) Also entweder verbieten Gruppen das jetzt direkt, oder belegen es zumindest mit der erhöhten BE. Dann ist man mit der Kombination bei BE 6 oder 7?

Ich bin kein Experte für irdisch historische Rüstungen. Klar kann man eine Plattenschulter über einem Kettenhemd tragen. Klar kann man Panzerhandschuhe zu einem Kettenhemd tragen. Aber gab es wirklich Ritter, die Panzerhandschuhe über Kettenarmen getragen haben? Das scheint mir eine Erfindung moderner Fantasy zu sein. Historisches Kettengeflecht ist ja nicht hauteng und im Panzerhandschuh muss das doch scheuern wie blöde. Also gut sitzen kann der Handschuh da kaum. Eine Schnellsuche bei Google zeigt mir auch nur Panzerhandschuhe, die zu halblangem Kettenhemd getragen werden. Da ist am Oberarm Kette und am Unterarm der Handschuh.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviel Rüstung ist im Zonen RS möglich?

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Jeordam hat geschrieben: 18.04.2020 10:34 Mit der kompletten Gruppe sinnvolle Hausregeln aufzustellen ist die einzige Lösung.
Das habe ich ebenfalls seit längerem als sinnvollste Lösung aller Rüstungsprobleme gesehen.
Wir halten das mit den Rüstungen eher narrativ:
Der Spieler beschreibt, wie er sich die Rüstung des Charakters optisch ungefähr vorstellt, dann weisen wir den einzelnen Zonen einen zur Beschreibung der jeweiligen Zone passend erscheinenden RS zu (Grad der Bedeckung und Materialien; als passend gilt alles, was keiner in der Runde als zu abstrus empfindet) und berechnen nach den vorhandenen Regeln die daraus resultierende BE. Alle Sternchen die im Zonensystem vorkommen werden von uns ignoriert; dafür gibts einfach für jede Rüstung ein Gratis-Sternchen, also generell gilt BE=RS-Summe -1.
Zudem gehen wir von zumindest etwas Rüstung als Normalfall aus, sodass ein Nackter oder seeehr leicht bekleideter Held bei körperlichen Talenten noch auf etwas Erleichterung hoffen darf.

Das System behebt zwar nicht die Frage nach dem maximal möglichen Rüstungsschutz und erhält natürlich auch die Möglichkeit einzelne Rüstungen deutlich mehr zu panzern als andere, aber zumindest ergeben sich nicht mehr "mathematisch" aus dem Zonensystem begründete Abstrusitäten.
Ist wahrscheinlich nix für harte Simulationisten und Optimierer, aber funktioniert in unserer eher erzählerisch geprägten Runde, sehr gut.

Wir orientieren uns für die RS-Werte an der kleinen Tabelle auf WdS S. 108, rechts oben. Wenn euch der maximale RS von 6-8 der dort angegeben ist, zu gering erscheint, dann könnt ihr die ja einfach etwas nach oben korrigieren, bzw. so interpretieren, dass sich das auf einzelne Schichten bezieht, und sich die Werte durch's Übereinandertragen (z.B. wattiertes Untezreug, Platte über Kette) gerne noch addieren dürfen).
Das schöne an Hausregeln ist ja: wenn man schon dabei ist welche zu benutzen, kann man die auch gleich dem persönlichen Geschmack anpassen. :)

Antworten