Ich spiele derzeit einen Söldner in schwerer Rütung mit Schild und Morgenstern. Leider habe ich noch keinen Passenden Kampfstil gefunden.
An SF besitzt der Charakter:
Aufmerksamkeit / Belastungsgewöhnung I-II / Wuchtschlag I / Beidhändiger Kampf I-II / Reißangriff / Meisterparade / Beschützer / Nervös machen / Haltegriff
Habt ihr erfahrungen mit dem Spielstyl und Empfehlungen?
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DSA5 SF und Kampfstil für Morgenstern + Schild
SF und Kampfstil für Morgenstern + Schild
also erstmal die Frage, wenn du mit Morgenstern und Schild kämpfst wozu kaufst du Beidhändiger Kampf I-II? Greifst du mit dem Schild auch an? Wenn nicht dann sind das glaub ich 45 verschwendete AP, die du z.B. in Wuchtschlag II stecken könntest.
Kampfstile gibt es speziell für Kettenwaffen glaub ich gar keine. Es gäbe universal den Neersand-Stil. Ansonsten sehe ich keine praktischen Kampfstile speziell hierfür. Dann lieber in Sonderfertigkeiten investieren oder die Kampftechniken mit den dazugehörigen Eigenschaften steigern. Man kann auch nach Absprache mit dem Meister eine Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit kaufen ohne die Fokusregel zu Kampfstilen anzuwenden. Und ich würde den Morgenstern evtl. auch durch eine Ogerschelle ersetzen.
Kampfstile gibt es speziell für Kettenwaffen glaub ich gar keine. Es gäbe universal den Neersand-Stil. Ansonsten sehe ich keine praktischen Kampfstile speziell hierfür. Dann lieber in Sonderfertigkeiten investieren oder die Kampftechniken mit den dazugehörigen Eigenschaften steigern. Man kann auch nach Absprache mit dem Meister eine Erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit kaufen ohne die Fokusregel zu Kampfstilen anzuwenden. Und ich würde den Morgenstern evtl. auch durch eine Ogerschelle ersetzen.
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SF und Kampfstil für Morgenstern + Schild
Für einen Schild-Kämpfer gibt es wenig lohnenswerte Kampfstile und eKSF.
Generell ist +PA bei Schildkämpfern sehr mächtig, weswegen Thorwal-Stil eigentlich gut zu einem Schild-Kämpfer passen sollte. Allerdings gibt es z.Z. nur Formation und dessen Verbesserungen / Variationen die davon profitieren würden.
Generell ist +PA bei Schildkämpfern sehr mächtig, weswegen Thorwal-Stil eigentlich gut zu einem Schild-Kämpfer passen sollte. Allerdings gibt es z.Z. nur Formation und dessen Verbesserungen / Variationen die davon profitieren würden.
SF und Kampfstil für Morgenstern + Schild
Klar greife ich mit dem Schild auch an. Sind immerhin 1w6+2 (bei KK17) Schaden und -3 auf die PA des Morgensterns extra wenn zu erst mit dem Schild angegriffen wird. Ist jetzt auch nicht schlechter als ein Harkendolch.
Was ist denn an der Ogerschelle so toll? Im Durchschnitt müssten 1w6+5 und 2w6+2 gleich viel Schaden machen - ja die PA ist um 3 satt 2 erschwert - dafür ist aber auch die eigene AT um 2 erschwert. Mit Plattenrüstung und Großschild habe ich derzeit eh schon eine erschwernis von 2 auf die Hand mit der Kettenwaffe.
Was ist denn an der Ogerschelle so toll? Im Durchschnitt müssten 1w6+5 und 2w6+2 gleich viel Schaden machen - ja die PA ist um 3 satt 2 erschwert - dafür ist aber auch die eigene AT um 2 erschwert. Mit Plattenrüstung und Großschild habe ich derzeit eh schon eine erschwernis von 2 auf die Hand mit der Kettenwaffe.
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SF und Kampfstil für Morgenstern + Schild
Kettenwaffen habe eine sehr gute Offensive allerdings sind sie für die Person die sie benutzt fastgenauso gefährlich wie für das Ziel:
"Da sie wegen der nur schwer kontrollierbaren Kugeln kaum abzuwehren sind, ist die Parade gegen Kettenwaffen um 2 erschwert. Schilde können darüber hinaus gegen Kettenwaffen nur ihren einfachen Bonus auf die Verteidigung nutzen. Angriffe mit Kettenwaffe gelten bereits ab einem Ergebnis von 19 als Patzer. Mit Kettenwaffen ist keine Parade möglich."
Kettenwaffen sind vom Beidhändigen Kampf (außer mit Schild) ausgeschlossen:
"Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss. Auch Kettenwaffen können für beidhändigen Kampf
nicht genutzt werden (außer in Kombination mit einem Schild)."
Für Handwerk zählen sie als einfach Waffe (siehe weiter unter).
Die Offizielle Wiki kennt 8 Kettenwaffen, aber als primärwaffen, gibt es effektiv nur 4:
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/morgenstern.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/kettenstab.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ogerschelle.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... de-2h.html
Der Morgenstern ist von alle Kettenwaffen (relativ gesehen) die Sicherste. Die Ochsenherde ist 2-händig. Bleiben also nur Kettenstab und Ogerschelle als Waffen mit Schild.
Kettenstab bevorzugt entwaffen.
Ogerschelle ist ein extremerere Morgernstern
Heldenerschaffung:
Der Vorteil Waffenbegabung sollte absolut zum Design gehören. Patzer sind wahrscheinlicher und in der Regel gefährlicher mit Kettenwaffen. Von daher ist ein Wiederholungswurf für die Bestätigung von Patzern fast jeden Preis wert. Und der Preis ist nur 10.
Kampfsonderfertigkeite gibt wenige. Viele schließen explizit Kettenwaffen aus, auch wenn sie sonst alles erlauben.
Beidhändiger Kampf ist wie gesagt ausgeschlossen.
Schwere Rüstung und Belastungsgewöhnung 2 gehören dazu, einfach nur damit Patzer nicht deinen eigenen Schädel oder die Hand zertümmern.
Gegenhalten erlaubt eine "Offensive Verteidigung"
Hammerschlag ist besonders für die Ochensherde gedacht
Reißangriff existiert nur für Kettenwaffen
Umwickeln ist nur für Kettenwaffen und Peitschen
Die Folgenden SF sind auch für Kettenwaffen Verefügbar: Rundumschlag, Schildschlag, Schildspalter, Schnellziehen, Unterlaufen, Verbessertes Unterlaufen, Vorstoß, Wuchtschlag.
An Stilen gibt es:
Diverse Anführen, Buff und Reiter Stile
Fasarer Blutgruben-Stil (kann in erster Runde zuerst handeln)
Prem-Stil (reduziert patzer Schaden)
Sappeur-Stil (Mittlere Waffen hat keine Nachteile in enger Umgebung)
Seekrieger-Stil (Kampf auf dem Boot)
Stammeskrieger-Stil (SF Drohgebärde ist freie Aktion)
Xorlosch-Stil (anti-Groß)
Der Mangel an Stilen und SF heißt aber auch das du Punkte Sparst. Diese kannst du in andere Dinge Invenstiren, z.B. Formationen, Anführen, Drohgebärden, Gladiator usw.
Persönlichkeit/Umstände
Die Waffen selber ist ziemlich primitiv und einfach herzustellen, solange man Eisen hat. Und man kann Seile, Kette und Handtücher als ersatz Waffen benutzen.
Es spricht von einem gewissen Grad an rücksichtslosigkeit und ehrlosigkeit Kettenwaffen zu benutzen.
Jedoch spricht ein Schild und schwere Rüstung auch von gesunder Vorsicht. Plattenrüstung und Großschild sind aber schon zu defensiv, wegen den Angriffsnachteilen. Wenn du defensiv Kämpfen wllst, ist ein Morgenstern die falsche Waffe und Kettenwaffen die Falsche Kampftechnik. Richtiger defensivkampf sind Schwerter oder Hiebwaffen.
"Da sie wegen der nur schwer kontrollierbaren Kugeln kaum abzuwehren sind, ist die Parade gegen Kettenwaffen um 2 erschwert. Schilde können darüber hinaus gegen Kettenwaffen nur ihren einfachen Bonus auf die Verteidigung nutzen. Angriffe mit Kettenwaffe gelten bereits ab einem Ergebnis von 19 als Patzer. Mit Kettenwaffen ist keine Parade möglich."
Kettenwaffen sind vom Beidhändigen Kampf (außer mit Schild) ausgeschlossen:
"Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss. Auch Kettenwaffen können für beidhändigen Kampf
nicht genutzt werden (außer in Kombination mit einem Schild)."
Für Handwerk zählen sie als einfach Waffe (siehe weiter unter).
Die Offizielle Wiki kennt 8 Kettenwaffen, aber als primärwaffen, gibt es effektiv nur 4:
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/morgenstern.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/kettenstab.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ogerschelle.html
https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ ... de-2h.html
Der Morgenstern ist von alle Kettenwaffen (relativ gesehen) die Sicherste. Die Ochsenherde ist 2-händig. Bleiben also nur Kettenstab und Ogerschelle als Waffen mit Schild.
Kettenstab bevorzugt entwaffen.
Ogerschelle ist ein extremerere Morgernstern
Heldenerschaffung:
Der Vorteil Waffenbegabung sollte absolut zum Design gehören. Patzer sind wahrscheinlicher und in der Regel gefährlicher mit Kettenwaffen. Von daher ist ein Wiederholungswurf für die Bestätigung von Patzern fast jeden Preis wert. Und der Preis ist nur 10.
Kampfsonderfertigkeite gibt wenige. Viele schließen explizit Kettenwaffen aus, auch wenn sie sonst alles erlauben.
Beidhändiger Kampf ist wie gesagt ausgeschlossen.
Schwere Rüstung und Belastungsgewöhnung 2 gehören dazu, einfach nur damit Patzer nicht deinen eigenen Schädel oder die Hand zertümmern.
Gegenhalten erlaubt eine "Offensive Verteidigung"
Hammerschlag ist besonders für die Ochensherde gedacht
Reißangriff existiert nur für Kettenwaffen
Umwickeln ist nur für Kettenwaffen und Peitschen
Die Folgenden SF sind auch für Kettenwaffen Verefügbar: Rundumschlag, Schildschlag, Schildspalter, Schnellziehen, Unterlaufen, Verbessertes Unterlaufen, Vorstoß, Wuchtschlag.
An Stilen gibt es:
Diverse Anführen, Buff und Reiter Stile
Fasarer Blutgruben-Stil (kann in erster Runde zuerst handeln)
Prem-Stil (reduziert patzer Schaden)
Sappeur-Stil (Mittlere Waffen hat keine Nachteile in enger Umgebung)
Seekrieger-Stil (Kampf auf dem Boot)
Stammeskrieger-Stil (SF Drohgebärde ist freie Aktion)
Xorlosch-Stil (anti-Groß)
Der Mangel an Stilen und SF heißt aber auch das du Punkte Sparst. Diese kannst du in andere Dinge Invenstiren, z.B. Formationen, Anführen, Drohgebärden, Gladiator usw.
Persönlichkeit/Umstände
Die Waffen selber ist ziemlich primitiv und einfach herzustellen, solange man Eisen hat. Und man kann Seile, Kette und Handtücher als ersatz Waffen benutzen.
Es spricht von einem gewissen Grad an rücksichtslosigkeit und ehrlosigkeit Kettenwaffen zu benutzen.
Jedoch spricht ein Schild und schwere Rüstung auch von gesunder Vorsicht. Plattenrüstung und Großschild sind aber schon zu defensiv, wegen den Angriffsnachteilen. Wenn du defensiv Kämpfen wllst, ist ein Morgenstern die falsche Waffe und Kettenwaffen die Falsche Kampftechnik. Richtiger defensivkampf sind Schwerter oder Hiebwaffen.