Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzer 18606 gelöscht

Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Rasputin hat geschrieben: 15.03.2020 12:34 Ich würde jetzt nicht verlangen, dass der Spieler den Todesstoß dafür lernt. Schließlich müsste er dann noch Finte und Gez. Stich lernen. Wuchtschlag ist ja auch nicht Voraussetzung für FK+ und Doppelschlag wird ja auch nicht Voraussetzung für den Doppelschuss mit dem Bogen sein.
Nachdem es so ein Manöver für Fernkampfwaffen ja eigentlich gar nicht gibt, würde ich die Kenntniss voraussetzen. Das kann natürlich jeder handhaben wie er möchte. Nur ist eben für mein Begriffe, wie bereits oben erwähnt, im vergleich der Toteswurf passender als der Hammerwurf.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 3
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

bei einer Waffenmeisterschaft Wurfspeer könnte ich mir vorstellen, das der Held den Wurfspeer so perfekt beherrscht, das er ihn auch im Nahkampf sinnvoll benutzen kann.
In Regeln ausgedrückt: das Fernkampf-Talent Wurfspeer wird zum Nahkampf-Talent, indem der Talentwert gleichmäßig auf Attacke und Parade verteilt wird. Sprich der Held hat eine Nahkampf-Attacke mit AttackeBasis+Häfte WurfspeerTalentwert. Distanzklasse S.
Wurfspeere sind meines Wissens relativ kurz. Wenn der Wurfspeer eher am Ende gehalten wird, könnte ich mir bei entsprechend kräftigen Händen einen Kampfstil zwischen einhändigem Speer und Florett vorstellen.
Und trotzdem entfällt das "Umgreifen", also die Aktion fürs Bereitmachen der Wurfwaffe, wenn der Wurfspeer spontan in einem Schnellschuß geworfen werden soll.
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Antworten