Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Buckler beim Fechten

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 2
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Buckler beim Fechten

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Hallo zusammen.

Mich interessiert wie sich der Buckler für einen Fechter einsetzen lässt.

So wie ich das sehe, gibt es grundsätzlich 2 Optionen:

- entweder ich führe ihn über PW mit PA (Hauptwaffe) +2 (PW 2) + 2 (Vollmetallbuckler) = PA (Waffe) +4
- oder ich führe ihn als Schild mit PA-Basis + 5 (Linkhand bis SK 2) + 2 (Vollmetallbuckler) = PA-Basis +7

Gerade beim Fechten kann die PA vor allem zu Beginn aber sogar unter die Basis fallen - Extremfall Stockdegen, rein offensiv:
Man bräuchte TaW 11 (+8/+3) um gerade mal die Nachteile der Waffe abzubauen, mit den 3 Punkten Differenz zum Schildkampf wäre der Buckler als Parierwaffe (PW2) erst ab TaW 17 (+11/+6) mit dem gleichen PA-Wert zu führen, den man über SK2 erhält, erst danach TaW 18+ wäre er als PW effektiver.
Florett ist immerhin etwas besser, da liegt der Schwellenwert bei TaW 13 (+9/+4).

Schildkampf zu lernen lohnt für einen Fechter aber auch nicht wirklich, da er doch stärker auf GE ausgelegt sein dürfte und so die KK 15 für SK2 schon eine gewisse Hürde darstellt, außerdem verliert man im High-End-Bereich einige Punkte.
Vor allem für Halbkämpfer scheint mir die Kombination Fechten mit Buckler daher schwierig, oder habe ich da etwas übersehen?



Oder fällt der WM der Hauptwaffe bei PW weg, dann wäre ein Buckler beim Stockdegen selbst ohne SF und bei Fechten 5 nützlich.
Stockdegen allein AT-Basis+4/PA-Basis-3
Mit Buckler: AT-Basis +4, PA-Basis+2 (also 5 Punkte besser = 25% bessere Paradechance)

Der Aufbau wäre dann:
Linkhand: Buckler als Schild +2 WM + 1 Linkhand = PA-Basis+3
PW 1: Entweder als Schild mit +3 (s.o.) oder ab Fechten auf TaW 9 (+7/+2) als PW (PA(Fechten)-1 +2 WM ohne Linkhand-Punkt sind dann auch PA-Basis+3)
PW 2: als Parierwaffe, da PA(Fechten)+4 (incl. +2WM)

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Buckler beim Fechten

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Dreh die Rechnung mal um mit defensiver Verteilung und einem Kampfstil mit Meisterparade und Binden um sich ordentliche Erleichterungen für offensive Manöver zu erarbeiten.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Buckler beim Fechten

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Der PA WM der Hauptwaffe wirkt sich beim Schildkampf (fast*) nicht aus

Grundsätzlich verändert der WM sowieso nicht die Basiswerte

(*bei hoher Waffen PA bekommt man Boni auf die Schild PA, die erreicht man mit besserem PA-WM auch früher)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzer 18606 gelöscht

Buckler beim Fechten

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Leider ist mMn das größte Problem beim Binden mit PW das man nur Binden kann wenn beide Waffen dazu geeignet sind. Somit eduziert sich der Fechtwaffen PW Stil auf Rapier und Hakendolch, weil man mit dieser Waffenkombi am meisten parieren kann das scheiden einfach Degen und Florett mit Zeit aus. Ein Buckler ist ein Schild und wird auch durch Kettenwaffen ignoriert, wärend man mit Der Rapier Hakendolch kombi wenigstens ohne Abzüge Parieren kann. Da führt mit Florett oder Degen und Buckler oder Bock leider kein weg hin. Wenn man so etwas also machen möchte, ist es wohl am besten wenn man nur in gegenden Abenteuert, wo Leichte Waffen (Dolche /Fechtwaffen/Säbel/Schwerer) üblich sind.

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 2
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Buckler beim Fechten

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Grundsätzlich verändert der WM sowieso nicht die Basiswerte
Ok, das ist missverständlich geschrieben. Die Grundwerte bleiben, im Beispiel steht PA-Basis +/-x nur für den aktuellen Kampfwert, da ich hier davon absehen wollte einen Basiswert vorzugeben.
Der PA WM der Hauptwaffe wirkt sich beim Schildkampf (fast*) nicht aus
In der Schildvariante basiert alles auf dem Basiswert, daher ist dies zu vernachlässigen, das Problem ist das für einen fechter die GE-Schiene PW einen sinnvoller ist und da ist hat fraglich ob der WM-der Hauptwaffe mit eingeht oder nur der Talentwert im Waffentalent der Hauptwaffe.
*bei hoher Waffen PA bekommt man Boni auf die Schild PA, die erreicht man mit besserem PA-WM auch früher
Stimmt, die hatte ich vergessen, das würde den Schild im High-End-Bereich wieder gleichziehen lassen. Bei TaW 18 (+11/+7) kommt man selbst mit -3 aus dem Stockdegen an die 15 heran, bei anderen Waffen erst recht und der 2 und 3 Bonuspunkt läuft dann ja linear.
Dreh die Rechnung mal um
Scheint dann für PW doch zu besseren Werten zu führen, allerdings mit den bereits vorgebrachten Problemen, zudem ist man auf die Waffenparade für den AT-Bonus angewiesen, was die Ergänzung um andere Defensivtaktiken wie Duplicatus, etc. ausschließt.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Buckler beim Fechten

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Bei "normalen" Fechtwaffen erreichst du selbst mit offensiver Verteilung über PW deutlich schneller eine höhere Parade. Zudem ist PW-Stil Voraussetzung zum effektiven Binden (geht bei Führung als Schild nur mit der Hauptwaffe).

SK hat dafür den Vorteil, dass du auch große Gegner parieren kannst bzw. evtl. auch einige Waffen, die für deine Fechtwaffe möglicherweise nicht parierbar sind. Und im High-End-Bereich (mit Schildmeister) kannst du dann auch zwei Meisterparaden in einer Runde ansagen, was mit PW nicht geht - bspw. sinnvoll, wenn dein Gegner eine Waffe hat, die sowieso nicht gebunden, aber immerhin pariert werden kann, z.B. eine Streitaxt...

Antworten