Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Mezzil
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2019 11:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Mezzil »

Hallo Ihr lieben,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Falls ich das in die falsche Kategorie poste, sagt mir bitte bescheit :)

Ich habe letzte Woche mein erstes Abenteuer gestartet und mir einen Zwerg erstellt. Der gute soll mit einer Armbrust kämpfen, sogar im Nahkampf.
Ich habe mich dafür ein bisschen schlau gemacht und diese Kombination hier gefunden:

-Balläster Armbrust - TP 1W6+3; LZ 2; RW 20/60/100; Munition Kugeln
Waffenvorteil: +2 TP auf unter 5 Schritt
-Bolzenschuss-Torsionswaffe - Schaden der Armbrust erhöht sich um +2 TP, Reichweite erhöht um 10%, verschießt nun Bolzen

Damit hätte mein Umbau diese Werte:
- TP 1W6+5 (auf Reichweite Nah 1W6+6 und auf unter 5 Meter sogar 1W6+8)
- LZ 2
- RW 22/66/110
- Munition Bolzen

Da ich ein Zwerg bin, habe ich dem guten den Irbrasch-Stil beigebracht, dieser ist mit der Balläster kombinierbar. Durch diesen Stil kann ich Nachladespezialist lernen, was nach dem Laden einen sofortigen Schuss ermöglicht. In Kombination mit Schnelladen, welches eine Bedingung ist um Nachladespezialist überhaupt lernen zu können, habe ich eine LZ von 1 und kann somit jede runde Schießen ohne ein Magazin verwenden zu müssen.

Das ganze ist natürlich eine ordentliche AP investition (Kernschuss I-III um im Nahkampf überhaupt schießen zu können) und ich kann mit meiner Armbrust natürlich nicht Parieren, also nur Ausweichen ist möglich. Andererseits können Gegner meine Schüsse nur mit einem Schild parieren.

Was haltet Ihr davon? Ist euch das zu sehr PP?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ein Balläster ist keine Torsionswaffe - zumindest war das bei DSA3+4 so.
Insofern wäre die Kombination nicht möglich.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Mezzil
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2019 11:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Mezzil »

Hmm... bei Bolzenschuss-Torsionswaffe (Waffenausrüstung) steht als Bedingung nur "Armbrüste, die als Munitionsart Kugeln verwenden".

Der Umbau macht die Armbrust ja erst zu einer Torsionswaffe, deswegen ist sie natürlich keine Torsionswaffe wenn man sie sich zulegt.

Edit: Der Zwerg kann Waffenbau, Holzbearbeitung 8 was ja die Voraussetzung hierfür ist, sowie das Berufsgeheimnis (Balläster).

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nein, eine Torsionswaffe speichert die Energie durch Verdrehung (Torsion) von Seilbündeln, etwa so: http://1.bp.blogspot.com/_WYzdPqqLER8/T ... 030328.JPG

Eine normale Armbrust speichert die Energie in einem Bogen: https://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust# ... 106745.tif

Die Munitionsart hat damit erst einmal nichts zu tun.

MWn sind Torsionswaffen für Einzelpersonen bei DSA: Balestrina, Balestra, Arbalette, Arbalone
normale Armbrüste hingegen Eisenwalder, Balläster, leichte Armbrust, Windenarmbrust, Gandrasch
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Mezzil hat geschrieben: 31.10.2019 12:08Hmm... bei Bolzenschuss-Torsionswaffe (Waffenausrüstung) steht als Bedingung nur "Armbrüste, die als Munitionsart Kugeln verwenden".

Ich baue die Balläster ja zu einer Torsionswaffe um, deswegen ist sie natürlich keine Torsionswaffe wenn man sie sich zulegt.
Nein die Balläster ist weder vor noch nach dem Umbau eine Torsionswaffe.
Mezzil hat geschrieben: 31.10.2019 12:08Hmm... bei Bolzenschuss-Torsionswaffe (Waffenausrüstung) steht als Bedingung nur "Armbrüste, die als Munitionsart Kugeln verwenden".

Ich baue die Balläster ja zu einer Torsionswaffe um, deswegen ist sie natürlich keine Torsionswaffe wenn man sie sich zulegt.
Also du hast natürlich recht, Regeltechnisch ist es möglich, dadurch wird die Balläster aber nicht zur Torsionswaffe. Realistisch betrachtet ist das natürlich völliger Unfug. Die Balläster ist eine bessere Steinschleuder in Form einer Armbrust. Die jetzt so umzubauen dass sie Bolzen verschießt anstatt Steine dürfte nicht das große Problemm darstellen. Das Problem ist das der Vorteil eben die Tatsache kompensieren sollte dass die Steine auf große Distanz kaum gefährlich sind. Sprich der Vorteil ist eine kompensation für den inhärenten Nachteil dass es halt nur eine Steinschleuder ist, aber auf kurze Distanz tut es trotzdem weh. Wenn du sie aber zu einer Bolzenwaffe umbaust und den Nahdistanz Vorteil trotzdem drin behälst macht sie im Nahkampf mehr Schaden als eine echte Armbrust, und da würde ich als Spielleiter nicht mitmachen. Ich würde sagen dass eine Balläster die zu einer Bolzenschusswaffe umgebaut wurde einfach 1w6+5 Schaden macht und Vor- und Nachteil ignorieren, da beides sich darauf basiert das es eben Steine verschossen hat. Und damit wäre die Balläster vom Schaden genau zwischen Handarmbrust und leichter Armbrust, was ich passend fände da sie auch von der Größe (was ja bei Armbrüsten im Gegensatz zu Torsionswaffen maßgeblich ist) genau dazwischen liegt.

Mezzil
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2019 11:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Mezzil »

Also es gibt in DSA 5 insgesamt drei Armbrüste die Kugeln verschießen: Die Balestra, Balestrina und Balläster

Jetzt zu meiner Frage: sind die Balestrina und die Balestra in Aventurien anders als in echt? Weil wenn ich Balestra auf Google suche, komme ich nur zu Bildern ohne Torsion - von den Modernen Armbrüsten mal abgesehen.

Jetzt ist die Sache: Kann ich diese Ausrüstung auf die Balläster drauf klatschen oder nicht? Zum Beispiel die Balestrina hat ja auch 2 Aktionen als LZ, was für eine Torsionswaffe viel zu kurz ist. Das is alles sehr verwirrend und für mich als Anfänger nicht ersichtlich.

Ich plane auf jeden Fall die Balläster im Nahkampf zu spielen, jetzt bleibt nur die Sache mit der Bolzenschuss-Torsionswaffe.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ja, DSA ist nicht die Realität. Da gibt es ein paar Unterschiede.
Dass Du nur Bilder normaler Armbrüste findest, liegt daran, dass so kleine Torsionswaffen in der Realität eher nicht gebaut wurden.
Die Bezeichnungen Arbalette, Balestrina usw. sind allesamt Abwandlungen von "Armbrust" in verschiedenen Sprachen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Arbal%C3%A8te
https://it.wikipedia.org/wiki/Balestra_(arma)

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Armbrust#Etymologie (Da findest Du auch "Balester", der aber auch einen eigenen Artikel hat: https://de.wikipedia.org/wiki/Balester - das kommt dem DSA-Balläster/Schnepper/Schnäpper schon ziemlich nahe)

Du kannst alles, worauf Du Dich mit Deiner Gruppe einigen kannst. Regeln haben Lücken und sind bisweilen seltsam formuliert.

Ich habe kaum DSA5-Quellen, drum kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, bei DSA3/4 war ein Balläster jedenfalls eine normale Armbrust und keine Torsionswaffe - wie oben aufgezählt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Mezzil hat geschrieben: 31.10.2019 16:40Jetzt ist die Sache: Kann ich diese Ausrüstung auf die Balläster drauf klatschen oder nicht?
Ja. Es ist regeltechnisch möglich weil es die Kategorie Torsionswaffe nicht mehr gibt sonder diese unter Armbrüste fallen. Der Regeltext der Erweiterung sagt daher Armbrüste mit Kugeln. Dazu gehört auch die Balläster, die aber keine Torsionswaffe ist. Logisch ist es auch nicht das eine winzige Armbrust/Steinschleuder Bolzen verschießt die härter treffen als von einer großen Armbrust. Wenn dein Spielleiter die Regeln über die Logik stellt könnt ihr das machen, ich würde es nicht erlauben. Also frag den SL.

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... mrc&uact=8

So ungefähr kannst du dir ne Torsionswaffe vorstellen.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2388
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Armbrust TP+LZ Optimierung für Nahkampf (Kernschuss)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Mir erscheint die Waffe mit der Aufrüstung auch deutlich zu stark. Ich denke hier wurde einfach nicht richtig die beabsichtigte Regel formuliert.
W6+8 jede Kampfrunde ist schon heftig. Ja, mit der Einschränkung, nicht verteidigen zu können. Aber der Gegner kann auch nicht verteidigen außer mit Schild.

Antworten