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DSA4 Speere und Distanzklassen mit Beidhändiger Kampf
- LordShadowGizar
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Tut sie nicht, denn der Waffenlose Kampf hat keine 'Richtige Hand' ich müsste also nicht die Hand mit der ausgerüsteten Waffe verwenden, sondern könnte auch die freie Leere hand verwenden. Für
Manöver wie Gerade oder Schwinger wird wohl eine Hand ausreichen und ich muss die Hand mit der Waffe wohl nicht involvieren. Auch brauche ich bei tritten die Hände garnicht einsetzen und trotzdem müsste man halt das Talent erst wechseln.
So long... usw
Ich
Manöver wie Gerade oder Schwinger wird wohl eine Hand ausreichen und ich muss die Hand mit der Waffe wohl nicht involvieren. Auch brauche ich bei tritten die Hände garnicht einsetzen und trotzdem müsste man halt das Talent erst wechseln.
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Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
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Richtig, und genau das ist auch möglich. Allerdings gibt es eine andere Regel die das nur erlaubt, wenn man einen waffenlosen Kampfstil hat.LordShadowGizar hat geschrieben: ↑25.07.2019 18:39Tut sie nicht, denn der Waffenlose Kampf hat keine 'Richtige Hand' ich müsste also nicht die Hand mit der ausgerüsteten Waffe verwenden, sondern könnte auch die freie Leere hand verwenden.
Die Tatsache, dass das DSA-System einem "Normalo" es verbietet unbewaffnete Manöver in seinen bewaffneten Kampfstil mit einzustreuen, ist eine andere Regel, auf die dieser Abschnitt nicht eingeht. Aber ich verstehe wie du drauf kommst.
Zuletzt geändert von Rasputin am 25.07.2019 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
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Oder eine Regel die erst durch die Einführung des Talentwechsels durch 'Aktion Position' zustande kam, sprich aus ihr als nächster schritt resultierte...
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Unabhängig davon sind wir uns doch einig, was "hierzu" bedeutet oder? Oder möchtest du mir hier widersprechen?
Diese Regel die mit einem "hierzu" und einem Doppelpunkt eingeleitet wird, bezieht sich doch eindeutig auf
Wenn wir nun von deiner Interpretation ausgehen, müsste jemand mit BhK2 und Schwert+Axt erst seine Position wechseln und zusätzlich würde er noch den genannten Malus bekommen.
Schließlich wird die Regel die du aus diesem Abschnitt heraus ließt, niemals aufgehoben oder?
Diese Regel die mit einem "hierzu" und einem Doppelpunkt eingeleitet wird, bezieht sich doch eindeutig auf
undEs gibt einige Waffen, die gleich gut mit verschiedenen Kampf-Talenten geführt werden können
oder?will ein Kämpfer auf die Verwendung eines anderen Kampftalents an derselben Waffe zurückgreifen
Wenn wir nun von deiner Interpretation ausgehen, müsste jemand mit BhK2 und Schwert+Axt erst seine Position wechseln und zusätzlich würde er noch den genannten Malus bekommen.
Schließlich wird die Regel die du aus diesem Abschnitt heraus ließt, niemals aufgehoben oder?
Zuletzt geändert von Rasputin am 25.07.2019 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Ja ehrlich gesagt möchte ich dir da schon wiedersprechen. Denn das es sich bei den Autoren um Personen handelt die Schlüsselwörter einführen und sie dann nicht sauber verwendet (also ad absurdum führt) und das die paar Sprachwissenschaftler (und auch 2 Deutschlehrer) welche ich kenne sich regelmähßig die Fußnägel hochklappen wenn sie versuchen die Sinnhaftigkeit der angewandten Sprachen in den Regelwerken erörtern... da mag ich meune zweifel haben das dein so stark betontes 'hierzu' denn auch wirklich sinvoll eingesetzt wurde... speziell wenn ich mir dann die darauf folgende Passage so anlese.
Da hilft es nauch nicht wenn du mir die Bedeutung des Wortes aus dem duden rezitierst, wenn der verdacht nahe liegt das es eventuell falsch eingesetzt wurde.
So long and thankls for all the Fish.
Stefan Fritsch
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Ich versuche es mal anders:
Im selben Regelwerk steht
Im selben Regelwerk steht
Was bedeutet dieser Satz?WdS. S.84 hat geschrieben:Der Verteidiger kann eine Glückliche Attacke und einen Kritischen Treffer zu parieren versuchen – allerdings steht ihm hierzu nur sein halber Parade- bzw. Ausweichen-Wert zur Verfügung
- Wenn man einen Kritischen Treffer parieren möchte, hat man in dieser speziellen Situation nur seinen halben Paradewert
- Jeder Charakter hat generell und in jeder Situation grundsätzlich seinen halben Paradewert
Zuletzt geändert von Rasputin am 25.07.2019 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Sehe ich das richtig, das du einen eventuellen falsch verwendetes Wort vor einen seltsamen Satz damit rechtfertigen willst, in dem du ein Beispiel aufzeigst in dem das Wort vermutlich Richtig verwendet wurde?
So long and thanks for all teh Fish.
Stefan Fritsch
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Ja und nein.
Ab dem Zeitpunkt geht es nicht mehr um das RAW sondern eben um das RAI. Hier beginnt also eigentlich die Diskussion weil man feststellt dass dass RAW widersprüchlich oder falsch ist. Wäre es eindeutig könnte man sich die ganze Diskussion sparen.
Ich jedenfalls sehe es so dass die Formulierung bzgl der waffenlosen Manöver der fehlerhafte Punkt ist und nicht das "hierzu". Zwei Waffen mit unterschiedlichen Kampftalenten zu führen sollte meiner Meinung nach ohne Aktion Position möglich sein und eingestreute Waffenlose Angriffe sind keine richtige eine Ausnahme zu der Regel, weil ein Waffenloser Angriff eben mit einer anderen Waffe (Faust, Fuß o.Ä.) ist. Bzw sind sie in umgekehrter Art die Ausnahme, während man standardmäßig zwei Waffen mit unterschiedlichen Talenten führen darf, darf man waffenlose Manöver eben nicht frei einstreuen, außer man besitzt einen Waffenlosen Kampfstil, dann darf man Raufenangriffe machen so wie man mit einer zweiten Waffe auch mit einem zweiten Talent kämpfen dürfte.
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Nun gut Kinders dann last uns die Sache mal von einer leicht anderen Warte angehen.
Wie definiert sich 'Beidhändiger Kampf'? Es dürfte doch wohl das Gleichzeitige Verwenden von 2 Waffen sein?
Das wiederum müsste doch bedeuten, wenn ich gleichzeitig eine Hiebwaffe und ein Schwert verwende um mit der Hiebwaffe zu Attackieren und mit dem Schwert zu Parieren, dann ist das doch Beidhändiger Kampf?
Aber es gibt auch den Fall wo ich in der linken Hand eine Waffe halte diese aber nicht einsetze und stattdessen nur die Waffe in meiner rechten verwende. Das währe doch nicht 'Beidhändiger Kampf'? Dann könnte ich irgend wann sagen 'Die Hiebwaffe in meiner Linken ist effektiver gegen Skellete, ab jetzt möchte ich diese einsetzen!'. Wie macht man dann den Wechsel von der einen zur anderen Hand ohne das es 'Beidhändiger Kampf' ist, weil sonst könnte ich ja auch behaupten 'ich greife mit der Hiebwaffe das Skelett an, dann wandle ich die Paradeaktion um mit den Schwert den Beschwörer zu schlagen.'
Und das wäre definitiv Beidhändiger Kampf weil ich zur gleichen Zeit zwei Waffen verwende.
Also wie vollführt man den Wechsel zu einer Waffe ohne das es Beidhändiger Kampf wird, wenn nicht mit einer Aktion Position?
Hinzu kommt das wenn das gleichzeitige verwenden von Waffen Beidhändiger Kampf ist, funktioniert es nicht mit Speeren und Fernwaffen, weil das eine wird kategorisch ausgeschlossen (wir erinnern uns 'Speere aller Art) und für Fernkampfwaffen ist Beidhändiger Kampf nicht möglich (es gibt allenfalls Eisenhagel für Wurfwaffen und für Balestrinas eine Waffenmeisterschaft die BhK nicht vorraussetzt um mit 2 von diesen gleichzeitig zu schießen).
Denn fakt ist: Es gibt Beidhändigen Kampf um 2 Waffen gleichzeitig zu verwenden, mann muss darin geübt sein (Sonderfertgkeiten beherrschen) und es ist nicht mit allen waffen gestattet.
So long and thanks for all the Fish.
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Wie definiert sich 'Beidhändiger Kampf'? Es dürfte doch wohl das Gleichzeitige Verwenden von 2 Waffen sein?
Das wiederum müsste doch bedeuten, wenn ich gleichzeitig eine Hiebwaffe und ein Schwert verwende um mit der Hiebwaffe zu Attackieren und mit dem Schwert zu Parieren, dann ist das doch Beidhändiger Kampf?
Aber es gibt auch den Fall wo ich in der linken Hand eine Waffe halte diese aber nicht einsetze und stattdessen nur die Waffe in meiner rechten verwende. Das währe doch nicht 'Beidhändiger Kampf'? Dann könnte ich irgend wann sagen 'Die Hiebwaffe in meiner Linken ist effektiver gegen Skellete, ab jetzt möchte ich diese einsetzen!'. Wie macht man dann den Wechsel von der einen zur anderen Hand ohne das es 'Beidhändiger Kampf' ist, weil sonst könnte ich ja auch behaupten 'ich greife mit der Hiebwaffe das Skelett an, dann wandle ich die Paradeaktion um mit den Schwert den Beschwörer zu schlagen.'
Und das wäre definitiv Beidhändiger Kampf weil ich zur gleichen Zeit zwei Waffen verwende.
Also wie vollführt man den Wechsel zu einer Waffe ohne das es Beidhändiger Kampf wird, wenn nicht mit einer Aktion Position?
Hinzu kommt das wenn das gleichzeitige verwenden von Waffen Beidhändiger Kampf ist, funktioniert es nicht mit Speeren und Fernwaffen, weil das eine wird kategorisch ausgeschlossen (wir erinnern uns 'Speere aller Art) und für Fernkampfwaffen ist Beidhändiger Kampf nicht möglich (es gibt allenfalls Eisenhagel für Wurfwaffen und für Balestrinas eine Waffenmeisterschaft die BhK nicht vorraussetzt um mit 2 von diesen gleichzeitig zu schießen).
Denn fakt ist: Es gibt Beidhändigen Kampf um 2 Waffen gleichzeitig zu verwenden, mann muss darin geübt sein (Sonderfertgkeiten beherrschen) und es ist nicht mit allen waffen gestattet.
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Durch die Einbindung der Sonderfertigkeiten Bhk 1/2. Zumindest ist das die Stelle, in der Speere ausgeschlossen werden. Wer nicht auf die Boni von BhK2 zurück greifen möchte, darf eigentlich machen was er will.
Auch ein Richtschwert rechts und einer Barbarensteitaxt links sind laut Regelwerk völlig legitim.
Allerdings bekommen auf auf Rechts die Mali von [improvisierte Waffe] und [zweihändige Waffe in einer Hand]. Auf Links bekommt man die Mali [zweihändige Waffe in einer Hand] und [Waffe links ohne BhK] und weiteren Kleinkram wie [kann TP/KK nicht anrechnen]. Und natürlich darf man weder umwandeln noch bekommt man eine Zusatzaktion. Trotzdem sind die Regeln im Regelwerk, wie man mit so einer Situation umzugehen hat.
Jemand mit einer Fernkampfwaffe kann natürlich nicht die Zusatzaktion vom BhK oder das freie umwandeln bekommen. Er kann aber die Waffe abschießen und mit der Waffe zuschlagen und muss dafür keine Position aufwenden. Die SF BhK 1 oder 2 sind nicht Voraussetzung zum umwandeln oder angreifen.
Also meine Definition:
Wer im beidhändigen Kampf kämpft, zieht nutzen aus den SF "Beidhändiger Kampf 1/2".
Jemand mit einer Armbrust in der linken Hand und Schwert rechts, kämpft laut meiner Definition nicht im beidhändigen Kampf. Jemand mit Richtschwert und Barbarensteitaxt auch nicht.
Für mich ist der Satz "Diese Waffen können nicht im beidhändigen Kampf benutzt werden." 100% synonym mit "diese Waffen ziehen keinen Nutzen aus den Sonderfertigkeiten beidhändiger Kampf 1 und 2."
Der beidhändige Kampf ist ein Kampfstil. Nur weil ich weiß wie man mit einer Faust zuschlägt, bin ich kein Boxer oder kämpfe im Boxer-Kampfstil. Nur weil ich weiß wie man tritt, beherrsche ich nicht automatisch Karate. Nur weil ich in beiden Händen eine Waffe habe, weiß ich noch lange nicht wie man damit umgeht und kämpfe somit nicht im beidhändigen Kampf.
Trotzdem kann ich zuschlagen und zutreten ohne Kampfsport zu lernen und jemand in Aventurien kann mit Keule angreifen und mit Schwert parieren ohne die Aktion position zu benutzen. Allerdings nicht so effektiv wie jemand mit BhK 1 oder 2.
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Ich habe so meine Zweifel das dieses so funktioniert. Z.B. Schild und Parierwaffen kann man auch ohne die Kenntnis der SK I/II und PK I/II einsetzen (sofern man zumindest die SF Linkhand beherrscht) und trotzdem handelt es sich in beiden fällen um Schildkampf und den Kampf mit Parrierwaffen.
o.O"
*edit* ... für schilde Braucht man anscheinend nicht mal das, sondern man bracht nur für Parrierwaffen und Zweitwaffen zwingend 'Linkhand'... */edit*
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Stefan Fritsch
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*edit* ... für schilde Braucht man anscheinend nicht mal das, sondern man bracht nur für Parrierwaffen und Zweitwaffen zwingend 'Linkhand'... */edit*
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Lassen wir die SF BHK mal vollkommen außen vor.
Kann man Speere einhändig führen? Check!
Hat man links eine Hand? Check!
Hat man rechts eine Hand? Check!
Es ist einem also physikalisch möglich in jede Hand einen Speer zu nehmen.
Kann man mit dem Speer in der rechten Hand kämpfen? Check!
Kann man mit dem Speer in der linken Hand kämpfen? Check! (wenn auch mit Abzügen).
Braucht man eine Aktion Position um mit links zu kämpfen statt mit rechts? Nein, es gibt keine Regelstelle die verlangt dafür eine Aktion aufwenden muss, außer man würde die Waffe von Hand A in Hand B geben (und selbst da sollte sich das ganze mit Schnellziehen in eine Freie Aktion umwandeln lassen).
Fakt ist also, man kann mit zwei Speeren, einer in jeder Hand, kämpfen, ganz ohne Aktion Position.
Wenn man den Vorteil Beidhändig nutzt hat man noch nicht mal Abzüge für die falsche Hand!
Ausschließlich die Textpassage zur SF BHK schließt Speere aus. Solange man diese SF nicht einsetzt (oder sie gar nicht erst gelernt hat) sind deren Regeln und Ausnahmen auch nicht anzuwenden.
Ja, umwandeln ist damit wieder erschwert, ja, man bekommt keine Zusatzaktion aber nein, es ist nicht unmöglich (nur unglaublich ulkig) in einer Kampfrunde mit zwei Speeren aktiv zu kämpfen.
Und wenn man in jeder hand einen Säbel hat, kann man auch den einen mit Schwerter-AT und den anderen mit Säbel-PA nutzen ohne Aktion Position aufzuwenden, ganz ohne dass das auch nur entfernt irgendetwas mit der SF BHK zu tun hätte.
Kann man Speere einhändig führen? Check!
Hat man links eine Hand? Check!
Hat man rechts eine Hand? Check!
Es ist einem also physikalisch möglich in jede Hand einen Speer zu nehmen.
Kann man mit dem Speer in der rechten Hand kämpfen? Check!
Kann man mit dem Speer in der linken Hand kämpfen? Check! (wenn auch mit Abzügen).
Braucht man eine Aktion Position um mit links zu kämpfen statt mit rechts? Nein, es gibt keine Regelstelle die verlangt dafür eine Aktion aufwenden muss, außer man würde die Waffe von Hand A in Hand B geben (und selbst da sollte sich das ganze mit Schnellziehen in eine Freie Aktion umwandeln lassen).
Fakt ist also, man kann mit zwei Speeren, einer in jeder Hand, kämpfen, ganz ohne Aktion Position.
Wenn man den Vorteil Beidhändig nutzt hat man noch nicht mal Abzüge für die falsche Hand!
Ausschließlich die Textpassage zur SF BHK schließt Speere aus. Solange man diese SF nicht einsetzt (oder sie gar nicht erst gelernt hat) sind deren Regeln und Ausnahmen auch nicht anzuwenden.
Ja, umwandeln ist damit wieder erschwert, ja, man bekommt keine Zusatzaktion aber nein, es ist nicht unmöglich (nur unglaublich ulkig) in einer Kampfrunde mit zwei Speeren aktiv zu kämpfen.
Und wenn man in jeder hand einen Säbel hat, kann man auch den einen mit Schwerter-AT und den anderen mit Säbel-PA nutzen ohne Aktion Position aufzuwenden, ganz ohne dass das auch nur entfernt irgendetwas mit der SF BHK zu tun hätte.
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Das heißt also, das ich auch bei deiser Nutzung von links Mit Hiebwaffe und Rechts Schwert kein Erschwernis aus Unterschiedliche Waffe und Unterschiedliches Talent bekomme? Da der ganze spaß zum Beidhändigen Kampf ja nur im zusammenhang mit den SF BhK I/II gilt. Und plötzlich wird der Kämpfer in dieser Hinsicht schlechter wenn er die SF hat und dann auf einmal die Regeln dazu ziehen muss?
Dann kann ich auch mit Schilden Meisterparaden anwenden und die anderen eingrenzungen zum Schildkampf ignorieren, weil ich die Sonderfertigkeiten nicht habe.
Und jetzt mal ohne scheiß kinders... das man ohne die Sonderfertigkeiten nicht in den Genuss der Boni daraus kommt dürfte ja klar sein. aber Beidhändiger Kampf ist Beidhändiger Kampf egal ob mit oder ohne SF. Genau so wie Schildkampf Schildkampf ist und der Kampf mit Parierwaffen, halt kampf mit Parrierwaffen ist.
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Du bist derjenige der den Argumentationsgang "Das Regelwerk ist Falsch" angefangen hat. Also leb damit
Lieber Herr MeisterShadowGizar, einer Ihrer Spielerhelden hält in beiden Händen ein Schwert. Er besitzt keinerlei Linkhand oder BHK-SF und kämpft daher ausschließlich mit seiner rechten Hand.
Auf einmal taucht Nahema mitten in einer Kampfrunde auf und zaubert die rechte Hand des Helden (samt schwert) an die Nase seines Mithelden, der Spielerheld besitzt also nur noch eine Hand (die Linke) und ein Schwert.
Ihr allermeisterliches Urteil ist also nun, dass er nur noch mit den Abzügen für die Falsche Hand (-9/-9) weiterkämpfen kann.
Erste Variante:
In der rechten Hand hat er ein Schwert, in der linken eine Fackel. Muss er jetzt schon Abzüge von -2/-2 auf seinen Schwertkampf hinnehmen weil die Fackel eine improvisierte Hiebwaffe wäre? Nein in eurer allermeisterlichsten Gnade erlasst ihr ihm diesen Abzug, solange er nicht versucht Fackel und Schwert kombiniert einzusetzen.
Als ihm Nahema seine Schwerthand wegzaubert muss er dann mit Hiebwaffen, Abzügen für falsche Hand und Abzügen für improvisierte Waffen kämpfen, aber er erleidet keine -2/-2 für das führen zweier Waffen unterschiedlicher Kampftalente.
Zweite Variante:
In der rechten Hand hat er ein Schwert, in der linken eine Axt. Da er auch hier nicht versucht die Kampfstile von Schwert und Axt zu koordinieren erleidet er keine -2/-2 Abzüge. Nachdem Nahema seine Hand gemoppst hat (Weil Nahema random ist, ist die Hand diesmal an der Nase des werten Spielleiters gelandet statt an der des Kameraden) Kämpft er wieder mit Hiebwaffen, ohne -2/-2 Abzüge.
Dritte Variante:
Nahema ist so random dass sie nicht mal auftaucht in dieser Variante! Der Held Kämpft mit seinem Schwert in der Rechten (auch ohne Nahema keine Abzüge) und beschließt spontan das es unheimlich lustig wäre mit der Axt daneben zu hauen. Deswegen greift er nun mit einer Aktion mit der Axt an (Abzüge für falsche Hand und so). Erleidet er nun auf einmal Abzüge von -2/-2 wegen unterschiedlicher Kampftalente weil Nahema seine Hand nicht weggehext hat? Bis gerade eben konnte er doch noch ohne diese Abzüge sein Schwert verwenden... hmmmmmmm.....
Die Sonderfertigkeit BHK ist in keinem Szenario benachteiligt sondern immer im Vorteil:
AT/PA sind 15/15
Zwei Schwerter:
Ohne SF: Hauptwaffe 15/15, Zweitwaffe 6/6, Umwandeln gibt +4 Erschwernis, keine TP/KK für die Zweitwaffe
Linkhand: Hauptwaffe 15/15, Zweitwaffe 9/9, Umwandeln gibt +4 Erschwernis, keine TP/KK für die Zweitwaffe
BHK I: Hauptwaffe 15/15, Zweitwaffe 12/12, Umwandeln gibt keine Erschwernis, Zweitwaffe darf TP/KK nutzen!
BHK II: Hauptwaffe 15/15, Zweitwaffe 15/15, Umwandeln gibt +4 Erschwernis, Zweitwaffe darf TP/KK nutzen, Zusatzaktion!
Schwert und Streitaxt:
Ohne SF: Hauptwaffe 15/15, Zweitwaffe 6/6, Umwandeln gibt +4 Erschwernis, keine TP/KK für die Zweitwaffe
Linkhand: Hauptwaffe 15/15, Zweitwaffe 9/9, Umwandeln gibt +4 Erschwernis, keine TP/KK für die Zweitwaffe
BHK I: Hauptwaffe 13/13, Zweitwaffe 10/10, Umwandeln gibt keine Erschwernis, Zweitwaffe darf TP/KK nutzen!
BHK II: Hauptwaffe 13/13, Zweitwaffe 13/13, Umwandeln gibt +4 Erschwernis, Zweitwaffe darf TP/KK nutzen, Zusatzaktion!
Mit BHK I kann sich der Kämpfer effektiv entscheiden ob er die Waffen miteinander koordiniert einsetzen will, dann erleidet er den -2/-2 Malus, kann aber ohne Erschwernis umwandeln, und darf die TP/KK nutzen, oder er entschließt sich sie nicht koordiniert einzusetzen, sondern lieber einzeln Aktionen mit ihnen durchzuführen, dann spart er sich den Aufschlag für das koordinieren zweier unterschiedlicher Kampftalente, kann aber eben Vorteile wie das Umwandeln und die TP/KK nicht nutzen.
Mit BHK II ist es dasselbe Spiel, die Zusatzaktion gibt es nur wenn er die -2/-2 Abzüge hinnimmt, aber besser als ohne SF zu kämpfen ist es allemal (Die Kampfwerte sind in Summe 42 Punkte ohne SF und 52 Punkte mit SF).
Wenn hier irgendwas dämlich gesetzt ist, ist es die -2/-2 die es für unterschiedliche Kampftalente gibt. Nicht das angeprangerte "hierzu". Es gibt nämlich wie an dem Beispiel oben erklärt keinen Grund die -2/-2 jemals anzuwenden wenn man die Waffen nicht miteinander koordiniert einsetzt. Nahema hin oder her.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Lieber Herr Spieler @Eadee , der Meister LordShadowGizar würde sich deine Einwände anhören, darüber vielleicht noch mal ein wenig nachdenken und dir dann erklären das, wenn sein Erklärungsansatz vielleicht nicht perfekt erscheint, er zumindest anhand von dem zusammenspiel mit anderen Regeln als 'Indizien' argumentiert (Talentwechsel, der Kampf mit Zwei Waffen wird eigentlich nur im Kapitel 'Beidhändiger Kampf' irgend wie behandelt, andere sehr ähnliche mechanismen wie Schildkampf und der Kampf mit Parierwaffen welche ebenfalls restriktionen besitzen die man dann ohne die Sonderfertigkeiten einsetzen kann), während die Hauptaussage bei dir (oder besser gesagt bei unseren Mitspieler Rasputin) ist das es 'nicht-Wort-wörtlich-verboten-ist' während das Regelsystem 'eher' die Tendenz hat alles zu verbieten, wenn es dieses nicht expliziet erlaubt.
Ihr stützt euch also zum einen darauf das die Redaktion nicht an jeder kleinsten stelle ein 'Das-ist-verboten-Schild' dran hängt und zum andern auf eure Vermutung, das wenn ihr mit zwei Waffen kämpft (nicht einfach nur eine Waffe in seiner Offhand nicht nutzt) nur Beidhändiger Kampf darstellt, wenn man auch die dazugehörigen Sonderfertigkeiten nutzt.
Bevor ihr also mit eurer Logik als nächstes beginnt Schilde und Parierwaffen gleichzeitig mit nen Zweihänder zu nutzen (...weil die Eingrenzungen gelten ja nur in Kombination mit den Sonderfertigkeiten...), würde ich euch noch mal nahelegen darüber Nachzudenken, was eure gedachte Regelinterpretation in zusammenspiel mit anderen (mit unter recht verwandten) Regeln bedeutet. Zu dem kann ich neben dem 'es-wurde-nicht-Wort-wörtlich-verboten' auch das gegenteil feststellen denn 'es-wurde-nicht-Wort-wörtlich-erlaubt'.
Vondaher würde ich euch sagen das, dass abwechselnde verwenden von 2 Waffen ohne Beidhändiger Kampf nur mittels Aktion Position funktioniert... weil, siehe andere Regel-'Indizien'. Also hört auf zu diskutieren, damit wir gefälligst weiterspielen können! (...Anmerkung: für den letzten Satz sind Spielleiter ja bekannt, das sie sowas mal sagen...)
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Ihr stützt euch also zum einen darauf das die Redaktion nicht an jeder kleinsten stelle ein 'Das-ist-verboten-Schild' dran hängt und zum andern auf eure Vermutung, das wenn ihr mit zwei Waffen kämpft (nicht einfach nur eine Waffe in seiner Offhand nicht nutzt) nur Beidhändiger Kampf darstellt, wenn man auch die dazugehörigen Sonderfertigkeiten nutzt.
Bevor ihr also mit eurer Logik als nächstes beginnt Schilde und Parierwaffen gleichzeitig mit nen Zweihänder zu nutzen (...weil die Eingrenzungen gelten ja nur in Kombination mit den Sonderfertigkeiten...), würde ich euch noch mal nahelegen darüber Nachzudenken, was eure gedachte Regelinterpretation in zusammenspiel mit anderen (mit unter recht verwandten) Regeln bedeutet. Zu dem kann ich neben dem 'es-wurde-nicht-Wort-wörtlich-verboten' auch das gegenteil feststellen denn 'es-wurde-nicht-Wort-wörtlich-erlaubt'.
Vondaher würde ich euch sagen das, dass abwechselnde verwenden von 2 Waffen ohne Beidhändiger Kampf nur mittels Aktion Position funktioniert... weil, siehe andere Regel-'Indizien'. Also hört auf zu diskutieren, damit wir gefälligst weiterspielen können! (...Anmerkung: für den letzten Satz sind Spielleiter ja bekannt, das sie sowas mal sagen...)
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Mpf...LordShadowGizar hat geschrieben: ↑26.07.2019 12:25Also hört auf zu diskutieren, damit wir gefälligst weiterspielen können
*einige Tage später nach dem Spielabend*
Jetzt müssen wir das aber mal klären. Wenn ich rechts ein Schwert halte und links meinen entkorkten Heiltrank (ich halte die Öffnung mit dem Daumen zu) muss ich dann eine Aktion Position aufwenden bevor ich die Aktion "Heiltrank runterstürzen" nutzen darf?LordShadowGizar hat geschrieben: ↑26.07.2019 12:25Vondaher würde ich euch sagen das, dass abwechselnde verwenden von 2 Waffen ohne Beidhändiger Kampf nur mittels Aktion Position funktioniert... weil, siehe andere Regel-'Indizien'.
Wenn ich links das Plotartefakt halte und einem anderem Spielerhelden zuwerfen will, muss ich dann eine Aktion Position aufwenden bevor ich eine Aktion Werfen darf?
Warum darf ich einen Wurfdolch mit Schnellziehen in einer freien Aktion ziehen und sofort werfen, muss aber, wenn ich ihn schon in der Hand halte, eine zusätzliche volle Aktion Position aufwenden nur weil ich rechts ein Schwert habe?
Was ist wenn ich links eine Fackel halte mit der ich eine Lache aus Brandöl anzünden will, brauche ich dafür uch eine Aktion Position? Wenn nein warum brauche ich diese Aktion wenn ich mit der Fackel einfach jemandem eins auf die Rübe geben will?
Keine dieser Handlungen erfordert nach Regelwerk eine Aktion Position und ich sehe auch keine Indikation dass der Wechsel zwischen Händen je eine bräuchte. Nur wenn ein und dieselbe Waffe anders geführt werden soll ist sowas überhaupt erwähnt und nichts dergleichen findet hier statt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Weil du für einen großteil deiner gerade gennanten Beispiele keine Spezifische Kampfhaltung einsetzen musst? Es wird 'zumindest nich explizit erwähnt' das ich wenn ich etwas anderes mache, die aktuelle Kampfhaltung dafür aufgeben muss.
Gegenfrage: Warum ist es (durch eine Optional-)Regel notwendig mit der selben Waffe einen kompletten Stellungswechsel per vollwertiger Aktion zu vollführen, um die korrekte Grundhaltung zu haben, wenn ich auch einfach mir nen Charakter mit dem Vorteil Beidhändig holen kann um dann zu sagen:
"Das Schwert links nutze ich mittels Talent Säbel zur Parade (weil Paradelastig gesteigert) und das Schwert rechts nutze ich mit dem Talent Schwert zur Attacke (weil Attake lastig gesteigert)." Dann bräuchte man ja die unsinnige zusatzregel für sowas ja auch nicht extra ins Buchschreiben, weil ich ja so wie so von vorn herein meine Handlungen mit einen beliebigen Talent einsetzen darf.
Ich meine ich darf ohne probleme dann gleichzeitig in der Grundhaltung für eine Hiebwaffe und für eine Fechtwaffe sein... Toll! Hätte man sich also gleich sparen können.
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Gegenfrage: Warum ist es (durch eine Optional-)Regel notwendig mit der selben Waffe einen kompletten Stellungswechsel per vollwertiger Aktion zu vollführen, um die korrekte Grundhaltung zu haben, wenn ich auch einfach mir nen Charakter mit dem Vorteil Beidhändig holen kann um dann zu sagen:
"Das Schwert links nutze ich mittels Talent Säbel zur Parade (weil Paradelastig gesteigert) und das Schwert rechts nutze ich mit dem Talent Schwert zur Attacke (weil Attake lastig gesteigert)." Dann bräuchte man ja die unsinnige zusatzregel für sowas ja auch nicht extra ins Buchschreiben, weil ich ja so wie so von vorn herein meine Handlungen mit einen beliebigen Talent einsetzen darf.
Ich meine ich darf ohne probleme dann gleichzeitig in der Grundhaltung für eine Hiebwaffe und für eine Fechtwaffe sein... Toll! Hätte man sich also gleich sparen können.
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Speere und Distanzklassen mit Beidhändiger Kampf
Weil man dafür einen teuren Vorteil braucht der diesen Spielstil ermöglicht.LordShadowGizar hat geschrieben: ↑26.07.2019 14:44Gegenfrage: Warum ist es (durch eine Optional-)Regel notwendig mit der selben Waffe einen kompletten Stellungswechsel per vollwertiger Aktion zu vollführen, um die korrekte Grundhaltung zu haben, wenn ich auch einfach mir nen Charakter mit dem Vorteil Beidhändig holen kann um dann zu sagen:
"Das Schwert links nutze ich mittels Talent Säbel zur Parade (weil Paradelastig gesteigert) und das Schwert rechts nutze ich mit dem Talent Schwert zur Attacke (weil Attake lastig gesteigert)."
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!
Speere und Distanzklassen mit Beidhändiger Kampf
Richtig, Beidhändig ist ein ziemlich sinnloser Vorteil im Vergleich zu anderen Vorteilen, wenn man aber eine Grundhaltung pro Waffe zulässt ist er tatsächlich brauchbar. Zwar immernoch nicht so gut wie BHK II mit Zusatzaktion, aber er ist immerhin brauchbar für seine 12! GP.
Und ja, Beidhändig ist ein schlechteres BHK II weil man eben nicht frei Umwandeln kann und keine Zusatzaktion hat und die Zweitwaffe keine TP/KK nutzen kann.
Jemand mit BHK II kann problemlos ein Wolfsmesser in jede Hand nehmen und das eine über das Talent Säbel (defensiv verteilt), und das andere über Talent Schwerter (offensiv verteilt) führen. Dann bekommt er keinerlei Abzüge, weil es die gleiche Waffe ist, kann ohne Aktion Position beide Waffen nutzen, bekommt eine Zusatzaktion pro Runde und darf TP/KK der falschen Hand nutzen. Das einzige was er nicht darf sind Zweihandwaffen oder Speere mit den BHK-Vorzügen nutzen weil diese explizit ausgenommen sind.
Derjenige mit Beidhändigkeit als Vorteil kann dagegen zwar mit zwei Speeren Kämpfen, nur eben nicht mit Zusatzaktion etc... ich finde das ist jetzt kein Gamebreaker der total üb0r ist für seine 12 GP sondern eher ziemlich mittelmäßig.
Nicht jeder Kämpfer investiert 12 GP in ein schlechteres BHK II. also ist die Zusatzregel eben nicht unsinnig sondern immernoch für 90% aller Kämpfer relevant.LordShadowGizar hat geschrieben: ↑26.07.2019 14:44Dann bräuchte man ja die unsinnige zusatzregel für sowas ja auch nicht extra ins Buchschreiben,
Und ja, Beidhändig ist ein schlechteres BHK II weil man eben nicht frei Umwandeln kann und keine Zusatzaktion hat und die Zweitwaffe keine TP/KK nutzen kann.
Jemand mit BHK II kann problemlos ein Wolfsmesser in jede Hand nehmen und das eine über das Talent Säbel (defensiv verteilt), und das andere über Talent Schwerter (offensiv verteilt) führen. Dann bekommt er keinerlei Abzüge, weil es die gleiche Waffe ist, kann ohne Aktion Position beide Waffen nutzen, bekommt eine Zusatzaktion pro Runde und darf TP/KK der falschen Hand nutzen. Das einzige was er nicht darf sind Zweihandwaffen oder Speere mit den BHK-Vorzügen nutzen weil diese explizit ausgenommen sind.
Derjenige mit Beidhändigkeit als Vorteil kann dagegen zwar mit zwei Speeren Kämpfen, nur eben nicht mit Zusatzaktion etc... ich finde das ist jetzt kein Gamebreaker der total üb0r ist für seine 12 GP sondern eher ziemlich mittelmäßig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Das halte ich aber für strittig. Aus Balancinggründen würd ich hier als SL zu der strengeren Auslegung tendieren, dass es einen Abzug gibt wegen verschiedener Talente (also -2 jeweils).
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Ich biete eine weitere Variante: -1 jeweils, weil gleiche Waffe, aber unterschiedliches Talent (und gehe davon aus, dass der Fall einfach vergessen wurde).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Speere und Distanzklassen mit Beidhändiger Kampf
Würde ich unter:
subsumieren. Denn "zwei Waffen" kann sowohl "zwei (unterschiedliche)" als auch "zwei (gleiche)" Waffen bedeuten. Hierbei liegt der Fokus auf "unterschiedliche Waffentalente" (mMn).WdS 72 hat geschrieben:bei zwei Waffen unterschiedlichen Waffentalents AT/PA -2/-2.
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Klar, lesen kann man das auf unterschiedlichste Arten. DSA halt.
Meine Idee war: Abweichende Waffe bringt +1, Abweichendes Talent bringt +1, weicht beides ab eben +2.
Von den 4 möglichen Fällen erwähnt WdS halt nur 3, weil die Autoren mal wieder was vergessen haben, nämlich die Mehrtalentwaffen.
Meine Idee war: Abweichende Waffe bringt +1, Abweichendes Talent bringt +1, weicht beides ab eben +2.
Von den 4 möglichen Fällen erwähnt WdS halt nur 3, weil die Autoren mal wieder was vergessen haben, nämlich die Mehrtalentwaffen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Speere und Distanzklassen mit Beidhändiger Kampf
Ich würde tatsächlich behaupten, dass dieser Fall nicht eindeutig im Regelwerk geregelt ist.
Sowohl die Argumentation
Ich würde ja mal ganz dreist behaupten 0/0 bricht nicht das Spiel. Warum also auf -1 oder -2 bestehen?
Das schlimmste was passieren kann, ist dass Leute dann mit 2 Schnittern auf Hiebwaffen und Speere rum laufen. Oh nein! Jemand der gezielter Stich und Wuchtschlag nutzen kann? Prügelt ihn zu Tode für diese Unverschämtheit!
[Edit]
Ich ändere meine Meinung!
Wenn ich den Regelanwalt raushängen lasse würde ich folgendes behaupten:
Dort steht "zwei Waffen unterschiedlichen Waffentalents" und nicht "zwei Waffen mit unterschiedlichen Waffentalent geführt"
Zwei Rapiere haben immer die gleichen Waffentalente. Nämlich Schwert und Fechtwaffen.
Mit welchem Talent die Waffen geführt werden ist für diese Regel unerheblich. Wichtig ist nur, mit welchen Talenten man die Waffen führen kann.
Schwerter,Fechtwaffen=Schwerter,Fechtwaffen
Um Umkehrschluss bedeutet das aber auch:
Schwert + Kurzschwert (beide über Schwerter geführt) gibt -2/-2 und nicht -1/-1
Schwerter=/=Schwerter,Dolche,Säbel
Sowohl die Argumentation
als auch das ArgumentIch benutze zweimal die gleiche Waffe also bestehe ich auf 0/0
macht Sinn.Du benutzt aber 2 Waffen unterschiedlichen Talents also -2/-2
Ich würde ja mal ganz dreist behaupten 0/0 bricht nicht das Spiel. Warum also auf -1 oder -2 bestehen?
Das schlimmste was passieren kann, ist dass Leute dann mit 2 Schnittern auf Hiebwaffen und Speere rum laufen. Oh nein! Jemand der gezielter Stich und Wuchtschlag nutzen kann? Prügelt ihn zu Tode für diese Unverschämtheit!
[Edit]
Ich ändere meine Meinung!
Wenn ich den Regelanwalt raushängen lasse würde ich folgendes behaupten:
Dort steht "zwei Waffen unterschiedlichen Waffentalents" und nicht "zwei Waffen mit unterschiedlichen Waffentalent geführt"
Zwei Rapiere haben immer die gleichen Waffentalente. Nämlich Schwert und Fechtwaffen.
Mit welchem Talent die Waffen geführt werden ist für diese Regel unerheblich. Wichtig ist nur, mit welchen Talenten man die Waffen führen kann.
Schwerter,Fechtwaffen=Schwerter,Fechtwaffen
Um Umkehrschluss bedeutet das aber auch:
Schwert + Kurzschwert (beide über Schwerter geführt) gibt -2/-2 und nicht -1/-1
Schwerter=/=Schwerter,Dolche,Säbel
Zuletzt geändert von Rasputin am 27.07.2019 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Amazonensäbel mit Säbel/Schwert ist aber durchaus plausibel. Auch Rapier mit Fechtwaffe/Schwert könnte man machen, oder Kurzschwert mit Dolche/Säbel/Schwert. Im Endeffekt kann man damit 5 Punkte weiter kommen als "gewöhnliche" BHK2-Kämpfer, das finde ich schon erheblich. Bei -2/-2 ist es nur ein Punkt Vorteil, den man sich teuer erkaufen musste, da sieht die Sache dann schon anders aus.