nachdem ich jetzt seit Jahren mehr oder weniger stiller Leser bin (von der einen oder anderen Antwort in kFkA abgesehen), hab ich jetzt endlich meine erste Frage:
Ich spiele jetzt seit einem Jahr eine Hesinde Geweihte (At/Pa 7/7) und bin aktuell bei ca. 2.200 AP. Bis jetzt hab ich mich in Kämpfen, in denen der Schutzsegen nicht hilfreich war, eher im Hintergrund gehalten und hinterher meine Gruppenmitglieder (Ambosszwergischer Abgänger der Schule des Drachenkampfes zu Xorlosch und tulamidischer Scharlatan (ja, wir drei kommen erstaunlich gut zurecht )) wieder zusammengeflickt. Im Moment sieht unsere Kampftaktik in der Regel so aus, dass der Scharlatan und ich alle möglichen Buffs auf den Krieger sprechen und dann geht’s ab ins Gebüsch bis der Kampf vorbei ist. Wobei unser Scharlatan langsam aber sicher durch seine ganzen Zauber an der Kampffront ziemlich nützlich wird und meine Geweihte sich immer öfters alleine im Gebüsch wiederfindet.
Nun ja, auf lange Sicht ist das nicht unbedingt befriedigend und ich bin am Überlegen, ob ich nicht langsam einen aktiveren Part in den Kämpfen einnehmen sollte. Und wie es der Zufall (bzw. der Meister) so will, hab ich im letzten Abenteuer einen Kusliker Säbel (WM 1/1, BF -3, ansonsten Werte eines normalen Kusliker Säbels) bekommen und würde ihn auch gerne benutzen. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Was mache ich, damit meine Geweihte damit auch kämpfen kann?
Ich hab im Moment ca. 100 - 200 AP über, um sie zu einer leidlichen Kämpferin auszubauen (oder zumindest zu einer, bei der auch mal ein Schlag/eine Parade sitzt) und wir sind im Moment auf dem Weg nach Angbar, wo ich auch willige Lehrmeister finden würde. Da bei uns AP chronisch knapp sind, würde ich mir gerne in Angbar jemanden suchen, der meiner Geweihten den Säbelkampf beibringt. (Klingt irgendwie nach einer exotische Mischung … ein Säbelkämpfer in Angbar.)
Ich will nicht, dass sie die Überkämpferin wird, aber sie soll sich ihrer Haut besser erwehren können, als das jetzt der Fall ist. In den Kampftalenten hab ich nur zur Erstellung Stäbe auf 5 gezogen und danach sämtliche Kampffähigkeiten nicht wieder angefasst. Dasselbe gilt für Kampfregeln. - Immerhin hat es nur ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mir gemerkt hatte, wie ich eine Attacke würfle.
Daher wollte ich hier im Forum fragen, ob mir das Schwarmwissen nicht etwas unter die Arme greifen kann. Ich weiß, dass meine Hesinde Geweihte nie eine vollwertige Kämpferin wird (und das will ich auch nicht!), aber eine kompetente Viertelkämpferin wäre schon nett.
- Was nehme ich am Besten in die linke Hand? (Am Besten = auch halbwegs effektiv, ohne dass ich 500 - 1.000 AP in Kampfsonderfertigkeiten investieren muss.)
- Ich dachte zuerst an die Kombination Säbel und Schild, kann aber leider gar nicht abschätzen, ob das halbwegs effektiv ist. Wenn ja, welchen Schild würdet ihr empfehlen?
- Was wäre eine sinnvolle Entwicklung in Kampftalenten/-sonderfertigkeiten bei meiner Hesinde Geweihten? (Gesetzt, dass ich jetzt beim Säbel bleibe und darauf aufbaue.)
- Wie sieht es mit Sonderfertigkeiten im Kampf aus? Fürs Erste würde mir reichen, wenn ich einfache Attacken auch schaffe, aber mittel- bis langfristig würde ich vielleicht auch noch Sonderfertigkeiten lernen wollen. (Ist das überhaupt sinnvoll so als geweihte Gelehrte? - Da wir nur eine Dreiergruppe sind, rechne ich halt eigentlich damit, dass ich früher oder später im Kampf auch ran muss. - Ich kann nicht immer darauf vertrauen, dass die hilfsbereiten Bannstrahler von nebenan für mich den Kopf hinhalten. )
- Wie verteile ich die Kampfwerte beim Säbel? Offensiv oder defensiv? Offensiv mit Schild, oder?
- Ich plane im Moment, mir in Angbar von einem Lehrmeister Säbel auf 7 bis 10 (aktueller Wert: 0 ) beibringen zu lassen. - Fürs Erste sinnvoll, oder sollte ich andere Werte anpeilen? (Wie gesagt, ich hab im Moment nur so 100 - 200 AP übrig dafür, auch wenn ich mit noch mindestens einem Abenteuer rechne, bevor wir in Angbar ankommen. Ich plane aber nicht gerne mit AP, die ich noch nicht hab.)
Werte Hesinde Geweihte:
MU 14, KL 14, IN 14, CH 14, FF 12, GE 11, KO 11, KK 11
At/Pa 7/7
Holzschild WM -1/+3
Kusliker Säbel WM 1/1
Angenommener TaW von 7, offensiv verteilt -> 13/8, mit dem WM vom Kusliker Säbel -> 14/9
Mit Schild: 13/10
Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler gemacht? Wäre der Unterschied zwischen Schild und kein Schild wirklich nur ein Punkt, der von AT zu PA geschoben wird? Fehlen mir hier irgendwelche Regeln? Gibt’s bei Schildkämpfern einen beak-even-point, der mit einem TaW von 7 einfach noch nicht erreicht ist? Oder ist Schildkampf überhaupt nix für schmächtige Geweihte? (Wenn das der Fall sein sollte: Was nehme ich dann am Besten in die linke Hand? Oder lasse ich sie frei?)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten und hoffe, ihr könnt mich irgendwie erhellen.
Liebe Grüße
Cillb