DSA4 Waffenloser Kampf sinnvoll?

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
dschosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 454
Registriert: 06.05.2004 12:06
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von dschosch »

Ich hab ewig kein Ofizielles Abenteuer mehr gespeielt, würde aber davon Ausgehen das Autoren da nicht drüber nachgedacht haben da Waffenloser Kampf bei DSA nicht so das Thema ist. Abgesehen von Wirtshausschlägereien vieleicht, deswegen sind die Regeln auch noch mal extra Schwammig und deswegen ist es mir auch am liebsten wenn der Waffenlose Kampf da bleibt. Ich würd, wenn das trozdem wichtig wird, jedem halbwegst kompetenten Kämpfer zumindest einen Waffenlosen Kampfstiel und ein passendes Talent ~ auf dem Wert seiner Hauptwaffe -5 mitgeben. Bei NSCs sind XP ja nicht so das Thema. (Das ist auch mal wieder be gute Gelegenheit sich über die Kleinteilichkeit von DSA Talenten aufzuregen. Eigendlich sollte man von jedem Waffentalent auf Raufen und Ringen Ableiten können.)

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Wieso? Es ist nun Mal ein Unterschied ob man lernt zum Beispiel mit einem Bogen umzugehen oder ob man Boxt und so gewohnt ist auf all die Kleinigkeiten im Faustkampf zu achten. Nochmal anders wird es wenn der Gegner mit einer Waffe aufkreuzt.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

dschosch
Posts in topic: 2
Beiträge: 454
Registriert: 06.05.2004 12:06
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von dschosch »

Ja so weit haste recht von Bogenschießen abzuleiten macht wenig Sinn, von jedem Nahkampftalent meinte ich. Ich finde halt sowohl von der Realismuss Seite als auch von der Gamplay als auch im verhältniss zu anderen Talenten würde es einfach mehr Sinn machen. Natürlich ists nicht das selbe, deswegen ja auch die -5, aber halt schon ziemlich ähnlich. Wer Kämpfen gelernt hat kann kämpfen egal was er in der Hand hat. Die Kampftalente, grad mit den ganzen SF, sind auch so teuer genug. Und auch eh schon ziemlich fein aufgespalten im vergleich mit fast allen anderen Bereichen.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

auch hier kann ich nur die Regeln empfehlen dir wir benutzen (HArtscheschale)
Dateianhänge
Waffenlos 3.PNG
Waffenlos 2.PNG
Waffenlos 1.PNG

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Bin gerade dabei, mir einen Krieger zu erstellen. Kleine Miniakademie am Rande von Weiden und da soll er halt neben dem Kampf mit Schwert und Streitkolben auch Boxen und Ringen lernen (u.a. weil dank Akademischer Ausbildung Krieger "Raufen" so günstig wie niemals wieder im Spiel).

Stehe da halt auch vor der Frage: Lohnt sich Raufen und evtl Ringen als Talent zu steigern?
Kosten ja immerhin beide AP... wobei der Schmetterschlag natürlich sehr sehr verlockend ist, versteckte Klinge und Co natürlich ebenso... Und gegen ehrloses Geschmeiß wie Orks oder Goblins, da kann man ja auch mal zu härteren Mitteln greifen.
Bild

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wer ernsthaft Waffenlos kämpfen will sollte beides hochziehen und unterschiedlich verteilen.
Wen nur "irgendwie klarkommen" will, wenn er seine Waffe verliert, braucht nicht beides.

Bei AkA-Ausb. Auf keinen Fall vergessen die Waffenspezialisierungen zu kaufen solange du die Vergünstigung noch hast (20xFaktor AP bedeutet 40 AP Einsparung bei jeder Waffenspezialisierung).

Armbrust kannst du bei der Gelegenheit übrigens auch gleich nach A hoch ziehen (und spezialisieren).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3775
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Armbrust ist bei vielen Kriegern doch aber immer so... mäh.
Wurfmesser oder Wurfspeere sind da einfacher ^^
Bild

Antworten