Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Manöver Festnageln

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Manöver Festnageln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wir sind gestern auf ein kleines Problem gestoßen, aber vielleicht haben wir die Regeln auch falsch verstanden.

Ein SC hat nen anderen mit Niederwerfen zu Boden gebracht, wodurch er den Status liegend erleidet und wollte dann mit Festnageln nachsetzen.
Nun haben wir festgestellt, dass bei Liegend steht, man braucht 1 Aktion um wieder aufzustehen und eine Körperbeherrschungsprobe um einen Passierschlag zu entgehen. Hochkommen tut er aber auf jeden Fall.
Nun die Frage, was dann das Manöver Festnageln bringt, denn es geht nur gegen liegende Gegner (der direkt in seiner Aktion wieder aufstehen darf). Mit dem Passierschlag gegen den Liegenden, wenn er die Körperbeherrschungsprobe nicht schafft, darf Festnageln aber nicht kombiniert werden, weil es ein Spezialmanöver ist.
Somit erschien uns das Manöver ziemlich unsinnig.

Als "Schnellfix" haben wir jetzt gesetzt, dass die Körperbeherrschungsprobe auch dafür da ist, um überhaupt in 1 Aktion hochzukommen, andernfalls bräuchte man 2.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Manöver Festnageln

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Streng nach Regeln wäre die einzige Möglichkeit wohl, dass ein Kämpfer den Gegner niederwirft und ein anderer ihn dann festnagelt, bevor er wieder aufstehen kann. Was das ganze Manöver echt ziemlich unsinnig machen würde. (Zumindest so wie ich das verstehe, hab zumindest keine Regelstelle gefunden, die dem Gegner das Aufstehen verbietet)

Eure Hausregel scheint mir daher eine recht sinnvolle Alternative zu sein. Evtl kann man die Körperbeherrschungsprobe ja auch noch je nach beim Niederwerfen erlittenen Schaden oder getragener Rüstung modifizieren. Wer einfach von den Beinen gehebelt wurde, steht vermutlich schneller wieder auf als jemand, der grade einen Schwerthieb vom galloppierenden Pferd herab gefangen hat.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Sanyakho
Posts in topic: 1
Beiträge: 822
Registriert: 15.03.2018 12:27
Wohnort: Chemnitz
Geschlecht:

Errungenschaften

Manöver Festnageln

Ungelesener Beitrag von Sanyakho »

Ich bin da beim Skalden, ich würde es auch irgendwie biegen, ob nun mit Meisterwillkür in Form von Erschwernis, oder in Regeln gegossen, dass es schwer bis unmöglich ist, in der ersten Kampfrunde wieder fidel wie ein junges Huhn auf dem Platz zu stehen, das würde sowohl Festnageln, als mMn generell das "Zu Fall bringen" ad absurdum führen. Gerade die Überraschung, mit einem Stab die Beine weg gezogen zu bekommen ist so verwirrend in der Aktion, dass es nicht nur die "Schrecksekunde" braucht um zu realisieren, was gerade passiert.
Vielleicht bietet sich noch eine Probe auf Selbstbeherrschung, Orientierung oder sonstwas an, um die Verwirrung. darzustellen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Manöver Festnageln

Ungelesener Beitrag von X76 »

Am Boden kann man aus vielen Gründen sein (Sturz, Schlafend, Ohnmächtig...) und natürlich kann man auch so einen Feind festnageln. Ein gezieltes zu Fall bringen und das anschließende Festnageln müssen natürlich geplant werden und sind schon deutlich schwieriger.

Die einfachste Methode ist das Hinauszögern der eigenen Aktion (RW S. 227). Man wartet bis der Gegner angegriffen hat (genauer seine Handlung verbraucht hat) und bringt ihn dann zu Fall. In der nächsten Runde ist man wieder vor diesem am Zug und nagelt ihn fest (er hat keine Gelegenheit zum Aufstehen).

Helden und ähnlich Schicksals bevorzugte Kämpfer können auch Schips einsetzen (Erster!) und sind dann nicht auf die höhere INI angewiesen.

Außerdem kann man im Team arbeiten (Kamerad bringt den Feind zu Fall, man selbst nagelt fest).

Zu guter Letzt steht nicht jeder Gegner am Boden sofort wieder auf. Das Aufstehen verbraucht die Handlung und diese fürs Aufstehen zu verbrauchen ist nicht immer die beste Wahl (hinzukommt noch der drohende Passierschlag).

Es gibt also viele Möglichkeiten das Manöver einzusetzen, aber die meisten Einsätze ergeben sich aus der Gelegenheit (Gegner aus irgendeinem Grund am Boden).

Du solltest auch nicht vergessen, dass der Gegner kein Hellseher ist. Er weiß nicht, welche Manöver Dein Held beherrscht und das Festnageln droht, wenn er nicht sofort auf den Beinen ist (er weiß jedoch u.U. [je nach Erfahrung und Vorbildung] das die Waffe/Waffengattung einem fähigen Kämpfer so eine Aktion grundsätzlich ermöglicht).

Antworten