Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob ich alle Regeln richtig verstanden habe.
Wir spielen DSA 4.1, alle optionalen Regeln bis auf Ausdauer.
Gehen wir davon aus, ein Charakter hat einen Panzerarm, ein Wurfspeer und einen 1händig führbaren Speer. Es sind keinerlei Sonderfertigkeiten aktiv.
1. Situation:
links Panzerarm, rechts Wurfspeer
Charakter wird angegriffen. Abwehroptionen?
a) Ausweichen mit Basiswert
b) Schildparade mit Basiswert
c) Waffenparade mit Wurfspeer als improvisierte Waffe, abgeleitet vom Speerwert??
2. Situation
links Panzerarm, rechts frei (bspw. nach dem Einsatz der Wurfwaffe)
Charakter wird angegriffen. Abwehroptionen?
a) Ausweichen mit Basiswert
b) Schildparade mit Basiswert
c) Raufen/Ringen Parade? (oder wäre hierfür vorher eine Aktion Orientieren notwendig, um von "Wurfwaffen" auf "Waffenlos" zu wechseln)
3. Situation
wie 1. und 2. Situation, aber Charakter hat Mercenario Waffenlos Kampfstil
Ist eine Raufen/Ringen Parade mit -2 möglich?
4. Situation
links Panzerarm, rechts wird gerade Speer gezogen (2 Aktionen)
Charakter wird angegriffen. Abwehroptionen?
a) Ausweichen mit Basiswert
b) Schildparade mit Basiswert
c) Speerparade möglich? oder erst wenn dieser vollständig aus der Halterung gezogen wurde, ggfs. erst am Ende der Runde?
5. Situation
links Panzerarm, rechts Speer
Charakter wird angegriffen. Abwehroptionen?
a) Ausweichen mit Basiswert
b) Schildparade mit Basiswert
c) Speerparade mit Waffenwert bei 1hand Führung
d) Raufen/Ringen Parade? Oder bedarf es hierzu einer AKtione Orientierung, um von "Speer" auf "Waffenlos" zu wechseln? Ist man automatisch im Kamptstil "Speer", wenn man einen solchen zieht, oder muss man das vorher ansagen?
e) Wie ändert es sich, wenn man den Mercenario Kampfstil hat: Raufen/Ringen Parade -2 oder Ansage "Waffenloser Kampf" und dafür Raufen/Ringen +0 und keine Angriffsmöglichkeiten mit dem Speer bis zur Aktion Orientierung?
vielen Dank für eventuelle Antworten
Mobby
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DSA4 Panzerarm, Wurfwaffe und 1hand Waffe
- LordShadowGizar
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Panzerarm, Wurfwaffe und 1hand Waffe
Dem Wahnwitz zum Gruße!
B) Ja (PA-Basis + PA-WM des Schildes)
C) Ja
2) Nur in Kombination mit einer "Hauptwaffe". Im Zweifelsfall halt auch die freie Hand (je nach Regelauslegung), wo man aber auch erst ein mal mittels Aktion Position hinwechseln müsste.
3) Da du in dieser Situation 'keine Sonderfertigkeiten' besitzt, müsstest du erst über die Aktion Position wechseln. Mit der Kenntnis einer Waffenlosen Kampftechnik, ließen sich Manöver die zu dieser Kampftechnik gehören spontan als Raufen-/Ringen AT oder PA einspielen (zusätzlich um 2 Punkte erschwert) obwohl man noch in der 'Kampfstellung' für den Speerkampf ist. Um aber dann wirklich auf die 'Raufen-/Ringen Kampfstellung' über zu gehen braucht es dann trotzdem eine Aktion Position.
Wenn man es zulassen würde das halt die längerfristige Aktion abbricht wenn du zuvor eine andere Aktion einsetzt (... also in einer Kampfrunde wo halt nicht beide Aktionen als 'Waffenziehen' angekündigt hat... z.B.:
KR 1) 1 Aktion 'Bewegung', 2 Aktion Waffe ziehen.
KR 2) 1 Aktion Waffeziehen, 2 Aktion Parade.
Oder wenn man halt die freie Aktion 'Ausweichen' zulässt, wobei man ja dummer weise dann erst eine Aktion Position einsetzen muss, bevor man etwas anderes als 'Freies Ausweichen'
machen will ), dann müsste man halt klären was die Folge daraus für die längerfristige Handlung ist. Muss man damit von vorne beginnen die Waffe zu ziehen? Hat man jetzt eine halbgezogene Waffe irgenwo an sich baumeln? Setzt der Spielleiter irgend welche 'Meisterwillkür' durch "... weil du bei dem Versuch deine Waffe zu ziehen unterbrochen wurdest, fällt sie dir aus der Hand und liegt am Boden."?
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
A) Ja
B) Ja (PA-Basis + PA-WM des Schildes)
C) Ja
1) JaMobbyD hat geschrieben: ↑23.03.2019 23:012. Situation
links Panzerarm, rechts frei (bspw. nach dem Einsatz der Wurfwaffe)
Charakter wird angegriffen. Abwehroptionen?
a) Ausweichen mit Basiswert
b) Schildparade mit Basiswert
c) Raufen/Ringen Parade? (oder wäre hierfür vorher eine Aktion Orientieren notwendig, um von "Wurfwaffen" auf "Waffenlos" zu wechseln)
2) Nur in Kombination mit einer "Hauptwaffe". Im Zweifelsfall halt auch die freie Hand (je nach Regelauslegung), wo man aber auch erst ein mal mittels Aktion Position hinwechseln müsste.
3) Da du in dieser Situation 'keine Sonderfertigkeiten' besitzt, müsstest du erst über die Aktion Position wechseln. Mit der Kenntnis einer Waffenlosen Kampftechnik, ließen sich Manöver die zu dieser Kampftechnik gehören spontan als Raufen-/Ringen AT oder PA einspielen (zusätzlich um 2 Punkte erschwert) obwohl man noch in der 'Kampfstellung' für den Speerkampf ist. Um aber dann wirklich auf die 'Raufen-/Ringen Kampfstellung' über zu gehen braucht es dann trotzdem eine Aktion Position.
Siehe Situation 2. Zu der um 2 Punkte erschwerte Raufen und Ringen Aktion die man ohne Aktion Position einspielen kann möchte ich noch mal das Wort 'Manöver' betonen! (Spezielle: jene die man durch den Erwerb der Waffenlosen Kamoftechnik erhält)
Nach meinem Verständnis lassen sich längerfristige Handlungen wie etwa das Waffenziehen nicht freiwillig unterbrechen, so das du zumindest mit der Verwendung von anderen Aktionen warten musst bist du deine längerfristige Aktion durchgezogen hast.MobbyD hat geschrieben: ↑23.03.2019 23:014. Situation
links Panzerarm, rechts wird gerade Speer gezogen (2 Aktionen)
Charakter wird angegriffen. Abwehroptionen?
a) Ausweichen mit Basiswert
b) Schildparade mit Basiswert
c) Speerparade möglich? oder erst wenn dieser vollständig aus der Halterung gezogen wurde, ggfs. erst am Ende der Runde?
Wenn man es zulassen würde das halt die längerfristige Aktion abbricht wenn du zuvor eine andere Aktion einsetzt (... also in einer Kampfrunde wo halt nicht beide Aktionen als 'Waffenziehen' angekündigt hat... z.B.:
KR 1) 1 Aktion 'Bewegung', 2 Aktion Waffe ziehen.
KR 2) 1 Aktion Waffeziehen, 2 Aktion Parade.
Oder wenn man halt die freie Aktion 'Ausweichen' zulässt, wobei man ja dummer weise dann erst eine Aktion Position einsetzen muss, bevor man etwas anderes als 'Freies Ausweichen'
machen will ), dann müsste man halt klären was die Folge daraus für die längerfristige Handlung ist. Muss man damit von vorne beginnen die Waffe zu ziehen? Hat man jetzt eine halbgezogene Waffe irgenwo an sich baumeln? Setzt der Spielleiter irgend welche 'Meisterwillkür' durch "... weil du bei dem Versuch deine Waffe zu ziehen unterbrochen wurdest, fällt sie dir aus der Hand und liegt am Boden."?
Bin ich jetzt zu dumm um das zu verstehen.... oder sind das die berreits gestellten Situationen in einer Situation zusammengefasst? Wenn zweiteres... dann siehe Situation 1 bis 4.
So long and thanks for all the Fish.
Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...
Panzerarm, Wurfwaffe und 1hand Waffe
Vielen herzlichen Dank.
Beim nochmaligen Nachdenken entspricht tatsächlich die letzte Situation den vorgenannten. War also doppelt gemoppelt.
Letzte frage: für eine Schildparade brauche ich immer eine Hauptwaffe in der anderen Hand? Es sei denn man lässt waffenlos als hauptwaffe zu?
Ach und lässt der panzerarm eine Nutzung der Hand um
Einen Gegenstand festzuhalten noch zu? An sich ist es ja ne eine dicke Armschiene, andererseits aber auch ein Schild und eine Parierwaffe.
MobbyD
Beim nochmaligen Nachdenken entspricht tatsächlich die letzte Situation den vorgenannten. War also doppelt gemoppelt.
Letzte frage: für eine Schildparade brauche ich immer eine Hauptwaffe in der anderen Hand? Es sei denn man lässt waffenlos als hauptwaffe zu?
Ach und lässt der panzerarm eine Nutzung der Hand um
Einen Gegenstand festzuhalten noch zu? An sich ist es ja ne eine dicke Armschiene, andererseits aber auch ein Schild und eine Parierwaffe.
MobbyD
Panzerarm, Wurfwaffe und 1hand Waffe
Also ich kenne es so das man auch einen Schild alleine führen kann. braucht ja kein Waffentalent für die Berechnung.
Aber habe jetzt keinen Regelwerkbeleg dafür nur GMV
Nach den Bildern in den Regelwerken und glaube auch dme Text zum Panzerarm kann man damit nichts in der Hand halten
Aber habe jetzt keinen Regelwerkbeleg dafür nur GMV
Nach den Bildern in den Regelwerken und glaube auch dme Text zum Panzerarm kann man damit nichts in der Hand halten
- Overator
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Panzerarm, Wurfwaffe und 1hand Waffe
Würde ich ebenso sehen, es gelten dann die Modis des Panerarms auf die Raufenwerte statt auf eine etwaige Nahkampfwaffe, sowie eventuell weitere Mali durch den unbewaffneten Nahkampf mit der Haupthand.
Fett gedruckte Ergänzungen/Änderungen durch mich.AA S. 97 hat geschrieben: Mit der Hand, an der sich der Panzerarm befindet, kann keine weitere Waffe oder Schild geführt werden; auch der Einsatz von Fernwaffen ist mit dieser Hand nicht möglich.
Der Panzerarm eignet sich als Parierwaffe zur gleichzeitigen Führung mit beliebigen einhändig geführten Waffen. Bei dieser Verwendung gilt WM x/x (zusätzlich zu den Werten der Hauptwaffe); die oben angegebenen Werte gelten für den alleinigen Einsatz oder für den Angriff mit der linken Hand (dann verrechnet mit den jeweiligen Modifikationen). Mit dem Panzerarm alleine können die Schläge von Kettenwaffen, Zweihandflegeln und Zweihand-Hiebwaffen nicht pariert werden.
Die Regelung zur Verwendung als PW im unbewaffneten Nahkampf ist hier nicht ganz eindeutig.
Man könnte einerseits argumentieren, dass der Panzerarm sich zur gleichzeitigen Führung mit einhändigen Waffen eignet. Fäuste gelten gemeinhin nicht als Waffen, ergo nicht möglich.
Dagegen liese sich aber argumentieren, dass die Passage nur verdeutlichen soll, dass die Führung einer Zweihändigen Waffe ausgeschlossen ist, ergänzend zum vorhergehenden Satz. Dem ist mMn nach zu folgen, da die Passage davon spricht, dass sich der Panzerarm dazu "eignet", zu einer abschließenden Regelung (ohne unbewaffneten Nahkampf) sollte es aber heißen "eignet sich nur". Die nicht Eignung aber Verwendbarkeit ließe sich zudem damit erklären, dass du, wenn du den Arm im unbewaffneten Nahkampf verwendest, weiterhin als unbewaffnet giltst - sofern du nicht mit links Attackierst - und gegen Bewaffnete entsprechende Malis erhälst.
Kurzum, ich würde sagen, ja, der Panzerarm lässt sich beim Raufen/Ringen verwenden, die (linke) Hand ist jedoch "blockiert".
Ein Verwendungsverbot beim Raufen/Ringen würde auch zu seltsamen Ergebnissen führen, wenn du mit dem Schwert kämpfst, könntest du mit dem Arm parieren aber sobald dir das Schwert aus der Hand fällt, wäre diese Fähigkeit plötzlich weg... fühlt sich nicht stimmig an ^^
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose
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