DSA4 Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Tarak
Posts in topic: 7
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Wie Rasputin schon sagt - geht ja ums ableiten.
Du steigerst also AHH und hast damit Schwerter bei nahezu identischen Manövern mit vertretbarem Abzug dabei.
Auch als Kämpfer würd ich mich nich zu breit aufstellen wollen bei den Waffen.
Also grad am Anfang zumindest.
AHH mit Gegenhalten und für beengte Räume dann Schwert und Schild.
Kann man dann überlegen auf Schildkampf als Tank zu gehen, oder doch Beidhändig usw.
Nach 4.0 kannste auch Zweihänder drüber ableiten. Also entgeht man Binden und hat gleich vom Start guten Schaden ohne Manöver.
Da is dann auch der halbe Schaden gegen Skelette besser als alles andere.
Ich nehm ja gerne Hiebwaffen, weil nahezu immer verfügbar und gut gegen nahezu alles.
Dann ringen und Raufen für Hruruzat (kA wie sich das schreibt).

Es geht halt um ein günstiges Talentpaket. Die Waffen kannste ja entsprechend kaufen oder auch liegen lassen.
Aber bevor man jetzt Schwerter und Zweihandschwerter und Hiebwaffen steigert - lieber AHH und ableiten - kommt günstiger.
Später hast Du ggf eh die Punkte um noch alles Mögliche nachzuziehen - aber am Anfang is das Talent der Wahl als Vollkämpfer.

Klar kannst Du noch Kettenwaffen usw dabei nehmen - aber da kannste nix groß ableiten und is damit mMn nich die Wollmilchsau.

Alrik aus Beilunk
Posts in topic: 4
Beiträge: 1130
Registriert: 27.08.2003 00:19

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Alrik aus Beilunk »

Nein, Tarak will das
Zuletzt geändert von Alrik aus Beilunk am 24.07.2020 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Alrik aus Beilunk hat geschrieben: 11.03.2019 20:36Nein, Tarak will das Schwert mit dem Talent Anderhalbhänder verwenden (AT/PA 15/15) und die -3 auf die Parade mit dem Schild ausgleichen...
Man kann Schwerter nicht mit AHH verwenden. Man kann nur von AHH auf Schwert ableiten. Wenn man ableitet, benutzt man aber ab dann das Talent Schwerter.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Tarak hat geschrieben: 11.03.2019 18:10
- er ist von allem parierbar.
- er ist bindbar.
Naja ich würd ja mit AHH eh gegenhalten - Thema erledigt
Nein, DEIN Angriff kann gebunden werden. Egal, ob du den als AHH oder ZHS führst. Ein Schnitter als ZHH geführt kann nicht gebunden und nicht von SP-Schilden pariert werden (als IW oder Speer schon).

Tarak hat geschrieben: 11.03.2019 18:10
- er hat auf den Gezielten Stich schlechtere AT und Schadenswerte (wenn man so spielt dass mit Schwertern/AHH der GS nur in Halbschwert geht)
- er kriegt heftige Abzüge in beengter Umgebung
Dafür leitest Du ja dann darauf das Langschwert ab.
Wobei mit dem GS bin ich mir nicht sicher glaub das mit Halbschwert gilt für den Zweihänder.
Dann musst du noch ein Einhandschwert mitschleppen. Das mit GS und Halbschwert gilt für alle ein- und zweihändigen Schwerter außer dem Kurzschwert (und den Rapiervarianten, die dann abgleitet als Fechtwaffe geführt werden können um den vollen Schaden zu machen).
Tarak hat geschrieben: 11.03.2019 18:10 Also mir gehts weniger drum das der Anderthalbhänder die beste Waffe ist - sondern der TaW AHH.
Kampf im Wasser hatten wir noch nie.
Gegen Skelette hat der AHH auch mit halben Schaden mehr Wumps als so manche andere Waffe und es braucht keine hohen Eigenschaftswerte.
Der Schnitter braucht für 1h Führung GE 17 oder sowas und bekommt dann auch weniger Schaden und Abzug auf PA (und AT?).
Wobei eigentlich is das Quatsch.
Wenn er Abzüge in beengter Umgebung bekommt is er ja ne "Wuchtwaffe" also sollte er auch vollen Schaden machen.
Wäre er ne "Stichwaffe" bzw auch eine - dann wäre die beengte Umgebung kein Problem (aber gut is dann wohl nicht RAW).
Ich mein man brauch sich nur mal "Forged in Fire" angucken was die da mit nem Schwert zerkloppen - da sind Skelette an sich kein Thema.
Der Schnitter hat (bei normaler, also zweihändiger Führung!) den selben Grundschaden wie der AHH, allerdings bei schlechteren TP/KK und einem Punkt weniger Ini. Wenn du mit dem AHH in Halbschwert gehen musst (für GS, um in beengter Umgebung mit geringen Abzügen zu kämpfen,...) macht er weniger Schaden als der Schnitter, bei dem das auch ohne Halbschwert geht.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 3
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Lustigerweise kann man von Schwerter auch auf ZHSchwerter ableiten, aber nicht andersrum. Damit ist, zumindest was die Flexibilität des Talents angeht, vermutlich Schwerter am vielseitigsten.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 11.03.2019 20:46Wenn du mit dem AHH in Halbschwert gehen musst (für GS, um in beengter Umgebung mit geringen Abzügen zu kämpfen,...) macht er weniger Schaden als der Schnitter
Für den Schnitter muss man in beengter Umgebung auch entweder Halbschwert benutzen oder einhändig führen. Damit sinkt der Schaden auch.

Der Schnitter ist okay, und wirklich eine gute Alternative. Für mich ist die Tatsache, dass man GE auf 17 bekommen muss und außerdem noch Speere (für GS), ZHH (Für Paradeeinschränkungen), Infanteriewaffen (Für zweihändige Finte/Wuchtschlag Kombinationen) und Hiebwaffen (für einhändige Wuchtschläge) auf annähern gleiche Werte bekommen muss, also 4(!) Waffentalente, ein Ausscheidekriterium.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Tarak
Posts in topic: 7
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Nein, DEIN Angriff kann gebunden werden. Egal, ob du den als AHH oder ZHS führst
Da Gegenhalten auf eine Angrifssaktion läuft kannst Du eben nicht binden!

Du kannst aber ZHS vom AHH aus ableiten und das ZHS kann so oder so nicht gebunden werden (zumindest laut meinem MBK 4.0).

Wie gesagt der Schnitter braucht GE 17 einhändig (dazu dann noch Abzüge auf AT, PA und TP) - da kannste auch n Schwert nehmen (bis auf die Doppel DK).
Der Schnitter is nich schlecht - aber weder er noch das Talent Speere is da die Eierlegende Wollmilchsau mMn.

@Grakhvaloth mag sein, aber ableiten is ja nur Behelfs-Lösung.
In 98% der Fälle kannst Du den AHH nutzen und hast da mehr Schaden, Gegenhalten und Doppel DK.
Ableiten auf Schwert machts Du dann wenn du tanken mußt oder es eng wird.
Nach 4.0 kann man Schwerter auch noch von ZHS ableiten.

Kommt ja jetzt auch drauf an über wieviel AP man redet.
Vom Start weg kannste problemlos mit AHH/ZHS, Schwert und Schild loslaufen und noch alles tragen und kommst mit 1 TaW klar (ohne Manöver).
Bei kA 5k+ AP hast Du vermutlich als Vollkämpfer eh mehr TaWs gesteigert und auch die KK und das Pferd um diverse Waffen zu transportieren.

An0n
Posts in topic: 2
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von An0n »

Wie kommt ihr auf GE 17, bei mir steht:
WdS 122 hat geschrieben:kann ab GE 16 einhändig mit Speere oder Hiebwaffen geführt werden

Tarak
Posts in topic: 7
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Stimmt hab ich mich verguckt.
Ändert aber nix wirklich. Das sind 2 Punkte in GE die Du als Vollkämpfer nich in Schaden ummünzt :ijw:
Das Ding macht dann 1W+3 bei KK15/5 - demgegenüber haste das Breitschwert mit 1W+4 bei 12/3 oder den Amazonensäbel mit 1W+4 bei 11/4.

Wie gesagt der Schnitter is nich schlecht - aber die anderen Speere sind dann eher mauig. Das Ding macht dann zweihändig 1W+5
Demgegenüber nimmst Du AHH hast dann von mir aus statt GE KK 16 und haust mit dem AHH oder ZHS 1W+6 bzw 2W+5 raus (reicht auch für die Skelette) und das über 1 Talent.

Wie gesagt das der AHH DIE Waffe is würd ich nich soo sagen aber das Talent AHH bzw ZHS - und das is das worauf es mMn ankommt.
Weil Du halt über ein Talent mindestens 3 bzw 4 gute Waffen führen kannst deren Manöver sich auch wieder nutzen lassen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Und warum bestehst du darauf, den Schnitter einhändig zu führen? Ich (oder irgendwer sonst) verlange ja auch nicht, dass du beim AHH Schaden/AT-/PA-Mali bei einhändiger Führung und Ableitung von AHH auf Schwerter betrachtest (das wäre dann AT-4, PA-6 bei 1W+2 Schaden und TP/KK 12/5...). Und für zweihändige Führung hat er keine GE-Voraussetzung.

Was beengte Verhältnisse betrifft: Beim AHH kriegst du -6/-2, wenn du 1W6+5 Grundschaden machen willst, oder -2/-2 AT/PA bei 1w6+3 Grundschaden in Halbschwert. Beim Schnitter als Speer hast du 0/-2 AT/PA, beim Schnitter als IW -2/-2, bleibst aber bei 1W6+5 Grundschaden.


Tarak hat geschrieben: 11.03.2019 21:42
Nein, DEIN Angriff kann gebunden werden. Egal, ob du den als AHH oder ZHS führst
Da Gegenhalten auf eine Angrifssaktion läuft kannst Du eben nicht binden!

Du kannst aber ZHS vom AHH aus ableiten und das ZHS kann so oder so nicht gebunden werden (zumindest laut meinem MBK 4.0).
Wenn du nur Gegenhalten willst und nicht selber angreifen... kannst du machen, verlierst einen Kampf dann aber ziemlich sicher.

Und der AHH zählt nach WdS bzgl. Paraden gegen ihn immer als Anderthalbhänder (auch bei Führung als ZHS), wie ich oben schon mal geschrieben habe.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 12
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 12.03.2019 09:32Und warum bestehst du darauf, den Schnitter einhändig zu führen?
Wie gesagt, mit dem Talent AHH kann man auf viele Seitenwaffen (auch einhändige) ausweichen und diese dann in Verbindung mit anderen Kampfstilen verwenden. Es gibt Situationen in denen ein Schild viel wertvoller ist als 1TP mehr.
Wenn man Schild und Schwert benutzt, und von AHH auf Schwert ableitet, verliert man nur 2 AT.

In meiner Gruppe haben wir aber auch Gegenhalten mit doppel-DK Waffen stark abgeschwächt. Bei uns darf man mit Doppel-DK Waffen nur in der kleineren DK gegenhalten. Dadurch wird die Option auf ein Schild etwas besser.

Vor allem wird dich aber keine Stadtwache mit einem Schnitter in die Stadt lassen. Mit Rapier/ Kurzschwert und Buckler hingegen kommt man auch mal an den Stadtwachen vorbei.
Es geht nicht darum dauernd mit Schild und Schwert zu kämpfen. Aber in 10-20% aller Kämpfe (wenn man viel in Städten kämpft noch mehr) ist ein Schild sehr stark.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 4
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Overator »

Rasputin hat geschrieben: 12.03.2019 11:00 Wie gesagt, mit dem Talent AHH kann man auf viele Seitenwaffen (auch einhändige) ausweichen und diese dann in Verbindung mit anderen Kampfstilen verwenden. Es gibt Situationen in denen ein Schild viel wertvoller ist als 1TP mehr.
Wenn man Schild und Schwert benutzt, und von AHH auf Schwert ableitet, verliert man nur 2 AT.
Denkbar wäre da dann das Bastardschwert, ab KK 15 einhändig führbar und in zweihändiger Führung gleicher Schaden, etwas bessere TP/KK als der AHH, dafür aber auch keinen INI-Bonus, 1 PA-Malus und nur eine DK. Aber mit KK15 hätte man dann in Kombi mit dem Schild die Wahl zischen zwei- und einhändiger Führung (mit Schild).

Insgesamt sehr hilfreich die ganze Diskussion, da ich für ein Charkonzept sowieso auf AHH gehen wollte und hier nun einige Pros- und Contras lese^^
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Rasputin hat geschrieben: 12.03.2019 11:00In meiner Gruppe haben wir aber auch Gegenhalten mit doppel-DK Waffen stark abgeschwächt. Bei uns darf man mit Doppel-DK Waffen nur in der kleineren DK gegenhalten. Dadurch wird die Option auf ein Schild etwas besser.
Nicht gerade sehr rondragefällig, aber Kor gefält das sicher :devil:

In dieser Diskussion hier geht es doch eigentlich um die eierlegende Wollmilchsau der Waffen und nicht der Nahkampftalente - zumindestens wenn ich den Threadtitel richtig gelesen habe :)

Hier liegt der Schnitter wohl sehr weit vorne, weil er einfach sehr flexibel einsetzbar ist - wohlgemerkt als Waffe.

Bei den Nahkampftalenten haben wohl die Hiebwaffen die Nase ganz weit vorne. Damit kann man so unterschiedliche Waffen wie die Keule oder die Fackel bis hin zur Streitaxt verwenden. Die Manöveranzahl ist zwar überschaubar, aber effektiv. Hiebwaffen kann man nicht binden, können aber mit Schild und im BHK geführt werden. Einzige wirkliche Einschränkung betrifft die Distanzklassen -> H+N.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Tarak
Posts in topic: 7
Beiträge: 226
Registriert: 14.05.2018 22:46

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Tarak »

Dabei meine ich mit interessant die Möglichkeit viele verschiedene Manöver effektiv einsetzen zu können und diese miteinander zu kombinieren. Ideen dafür wäre ein Kampstil mit zwei Kurzschwertern, was sowohl einen Beidhändigen als auch einen Parierwaffenstil mit versteckter Klinge ermöglicht
Von der Überschrift her um Waffen, aber der Text läßt da auch aufs Talent bzw Manöver schließen.

Ich mein die Waffe kaufst oder schmiedest Du Dir - is ja nich das Problem.
Aber für AP-Ersparnis is es mMn sinnvoller ein Talent zu nehmen worauf man auch gut ableiten kann und wo die Manöver "alltagstauglich" sind bzw man auch ggf andere Kampfstile besser einbinden kann.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich würde ja die Echsische Kriegsaxt in den Ring werfen wollen. Vom Schaden her jetzt nicht überragend aber dafür kann man mit dieser Axt sowohl alle Zweihand-Hiebwaffen wie auch Stab-Manöver einsetzen. Und dann noch 2 Distanzklassen dürfte diese Axt zu einem guten Allrounder machen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Finwie
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2016 17:12

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Finwie »

Ich habe mit meinem Character aktuell die Wahl ob ich Schwerter oder AHH aktiviere und steigere.
Aktuell habe ich die Fähigkeit Hiebwaffe und Schildkamp1 + Linkhand.
Manöver beherrsche ich zur Zeit nur Reiterkampf(ohne Pferd im Moment nutzlos) und Wuchtschlag.

Was wäre denn besser, den erbeuteten AHH erst mal als AHH führen oder gleich Schwerter lernen und eines besorgen.
Ich weiß nicht ob ich dann in Richtung AHH Talent (und ggf Waffe Schwert)und weiterhin Schild gehen sollte oder beidhändiger Kampf und zwei Waffen. Da würde Schwert mehr Sinn machen, oder doch nur säbel, ist günstiger und Reitersäbel passen zum berittenen Kämpfer.
Das scheint doch effektiver zu sein.

Taipan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Taipan »

@Finwie Ich bin nicht sicher, ob das vielleicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre.
Ich würde von der Effektivität her eher zum AHH (Talent und Waffe) raten, einfach weil Schwert und Hiebwaffe sich ziemlich überschneiden, der AHH gibt dir eine zusätzliche DK und würde quasi als Backup fungieren wenn der Schild mal bricht (je nach Spielstil kommt das bei einigen Gruppen relativ häufig vor) oder du die Reichweite brauchst.
Beritten ist der natürlich nicht sonderlich nützlich, aber du hast mit Hiebwaffen ja schon ein klassisches Waffentalent für Reiter. Ich würd jetzt kein zweites Waffentalent steigern nur um die Wahl zwischen einem 1W6+4 Schwert und einem 1W6+4 Streitkolben zu haben, wenn ein weiteres Waffentalent dazu kommt, dann erwarte ich für meine AP einen gewissen Mehrwert.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 3
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Ich werfe mal den Efferdbart in den Ring - auch und gerade als Waffe efferdgläubiger Fischer, nicht als geweihte Waffe.

Für mich spricht ein Haufen Gründe für den 'Bart:
- Guter Grundschaden, äquivalent zum Langschwert
- brauchbare WM und INI
- gute BF für einen Speer
- Wird über Speere geführt, ein D-Talent, gute Manöverauswahl
- zwei Manöver (Festnageln, Entwaffnen) von Haus aus um zwei erleichert
- ab Werk einhändig, d.h. mit SK nutzbar
- Doppel-DK N/S
- Nahbereichs-Wurfspeer ohne Abzüge (leider fehlt hier die Auto-Wunde)
- Supereinfach, sich selbst zum Talent passende Waffen zu basteln (Holzspeer, evtl. mit Steinspitze), falls man mal fernab des Nachschubs seiner Waffen beraubt wird
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Die Dschadra sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
- hoher Grundschaden
- DK S
- gut vom Pferd auch als Lanze
- auch Wurfwaffe

Meine Rondrageweihte hat sich eine Dschadra zugelegt und obwohl ich Speere gar net so hoch hab benutze ich sie doch recht häufig
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Averan von Meilersgrund
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 05:20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund »

Grakhvaloth hat geschrieben: 08.03.2019 15:42
Merlin hat geschrieben: 08.03.2019 15:27Eierlegende Wollmilchsau ist für mich die Kombination von Hiebwaffe und Schwert. Beides Offensiv, mit Parierwaffen 2
Kurzschwert als Parierwaffe (Für Tod von Links in DK N) und kann verbessert werden
Kombination aus einem gutem Binden und einem Hammerschlag in der nächsten Runde ist übel.
Auch Schildkampf, Bock und Windmühle kann lustig sein. (2 Windmühlen in einer Runde mit WM-Schild)

Der Charakter hat aber auch mittlerweile SK2 PW2 und BHK2 dazu WM-Schild und WM-Hiebwaffen (Windmühle -4 und Windmühle auch bei PW)


Was sonstige Manövervielfalt angeht gewinnen Infanteriewaffen und Anderthalbhänder, denen fehlt aber immer die 3. Aktion und Windmühle ist schlecht da man nicht sowohl AT als auch PA gut haben kann.
Außer durch WM und wechsel des Talents in einer Freien Aktion.
Hiebwaffen können nicht binden, also kann man nur das generische Binden+4 mit der PW ansagen, oder? Effizient ist es natürlich trotzdem. Hammerschlag lässt außerdem deine Zusatzaktion, für die du viele AP ausgegeben hast verfallen. Gerade bei einer Einhandwaffe mit mittlerem Grundschaden müsste doch ein guter Wuchtschlag genauso funktionieren.
Mit dem Barabenschwert könnte das funktionieren. Schwert deffensiv zum Binden. Hiebwaffen offensiv für den Hammerschlag. Ist aber wohl ein WM notwendig, um effizient den Kampfsitiel umzustellen.

Talente die nicht über Finte und Wuchtschlag verfügen (z.B. Speere) fehlt meiner Meinung nach das Ei die Wolle und die Milch.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

GreedyGroot hat geschrieben: 28.02.2019 17:43 Ich möchte mir gerne einen Nahkämpfer erstellen. Da dieses allerdings der erste Nahkämpfer erst, den ich längere Zeit spielen möchte sollte er einen interessanten Kampfstil besitzen. Dabei meine ich mit interessant die Möglichkeit viele verschiedene Manöver effektiv einsetzen zu können und diese miteinander zu kombinieren. Ideen dafür wäre ein Kampstil mit zwei Kurzschwertern, was sowohl einen Beidhändigen als auch einen Parierwaffenstil mit versteckter Klinge ermöglicht. Allerdings ist das ein reinstes Grab für Abenteuerpunkte. Eine andere Möglichkeit könnte die Echsische Axt sein, welche grandiose Möglichkeiten in der offensive und in der defensive hat. Allerdings kann man nicht auf verschiedene Talente zugreifen können um sowohl Gegenhalten als auch binden und Meisterparade effektiv nutzen zu können. Eine weitere Möglichkeit könnte ein Wurmspieß sein mit Infanteriewaffen in der Offensive und Speere defensiv um mit MP und Binden große Todesstöße ausführen zu können. Zuletzt gibt es vielleicht noch die Möglichkeit mit Stäben MP zu stapeln um starke nicht tödliche Manöver auszuführen zu können.
Falls ihr noch Ideen habt oder Erfahrungen damit welche Kampfstile dem Kämpfer die meisten Möglichkeiten und die interessantesten Kombinationen von Manövern ermöglichen würde ich gerne davon hören.
Nimm den Schnitter.

1 Waffe, viele Talente, einhändig und Zweihändig, DK NS.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 3
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Averan von Meilersgrund hat geschrieben: 25.12.2020 12:06 Talente die nicht über Finte und Wuchtschlag verfügen (z.B. Speere) fehlt meiner Meinung nach das Ei die Wolle und die Milch.
Falls du beides zusammen meinst: Ok. Aber zumindest fintieren kann man mit Speeren. Dazu der gezielte Stich mit +1 Auto-Wunde und später evtl. Todesstoß.

Nicht zu vergessen: Speere sind unter Wasser voll nutzbar und haben in beengten Verhältnissen nur PA+2. Immerhin Fischeier für die Wollsau.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Das Kirzschwert mit Schild: Über Schwerter geführt hat es ne gute Manöverauswahl, benötigt aber kein Halbschwert für den gezielten Stich und mit Schilden kann man große Gegner und Geschosse parieten
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Averan von Meilersgrund
Posts in topic: 2
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 05:20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund »

Jorge hat geschrieben: 26.12.2020 00:01
Averan von Meilersgrund hat geschrieben: 25.12.2020 12:06 Talente die nicht über Finte und Wuchtschlag verfügen (z.B. Speere) fehlt meiner Meinung nach das Ei die Wolle und die Milch.
Falls du beides zusammen meinst: Ok. Aber zumindest fintieren kann man mit Speeren. Dazu der gezielte Stich mit +1 Auto-Wunde und später evtl. Todesstoß.

Nicht zu vergessen: Speere sind unter Wasser voll nutzbar und haben in beengten Verhältnissen nur PA+2. Immerhin Fischeier für die Wollsau.
Es ist durchaus so gemeint, dass die Waffe beides beherrschen sollte. Die Finte ist die Schlüsselfähigkeit bei hoher Parade. Der Wuchtschlag wirkt auch bei Wesen die immun gegen gezielte Stiche und Wunden sind. Das kommt meiner Erfahrung nach häufiger als Kampf unter Wasser vor.
Insgesamt sehe ich den Schnitter als Infanteriewaffe, Hiebwaffe oder Speer kombiniert mit Zweihandhiebwaffe ganz weit vorne. Allerdings nicht als Speer oder Zweihandhiebwaffe aleine, da in diesen Kampftalenten eines der Manöver fehlt.
Das Talent Speere ist sicher eine gute eierlegende Schuppensau. Aber da fehlt es an Wolle und Milch.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 3
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Wer gezielt sticht, wird früher oder später auch todesstoßen, dort kann man sich dann ja nach belieben TP-Zuschläge abholen und ignoriert gleichzeitig noch die Rüstung und autowundet.

Immunität gegen Stiche ist natürlich ein Argument.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 3
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Nochmal zum Schnitter: Der kann ja als Speer geführt FInte&gezielter Stich & Ausfall, kann zweihändig oder mit Schild geführt werden und hat DK NS.

Und ab GE 16(?) kann der ja auch noch als Hiebwaffe genutzt werden - hat zwar nur 2+3TP dann, aber immer noch DK NS und als Hiebwaffe richtet er vollen Schaden gegen Untote an und kann das Manöver Niederwerfen nutzen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten