DSA4 Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Ignisphaeron
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2009 19:24

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Ignisphaeron »

Hallo,

ich spiele einen Horasischen Krieger aus Vinsalt. Ich möchte einen Waffenmeister machen. Er soll u. a. Entwaffnen um 2 erleichter können.

Nun zu meinem Problem:
Beim Entwaffnen in der AT passt das zum Waffenmeister Rapier.
Beim Entwaffnen aus der Parade bekommt er momentan über die Parierwaffe Linkhand mit Klingenfänger ja -4.
Fürs Entwaffnen aus der Parade bin ich nicht sicher ob das auch über den WM Rapier oder über den Waffenmeister Linkhand abgebildet werde muss.
Pariert wird ja über die Hauptwaffe, aber die Paradewaffe gibt den Bonus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ignis

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Den Bonus kann man durchaus in den WM des Rapiers einbauen, der Rapier-TaW ist ja weit bedeutsamer als die -4 Erleichterung aus der Parierwaffe.

Ich sehe aber auch kein Problem diese Erleichterung in den WM Linkhand einzubauen, also im Endeffekt mach das was dir am ehesten entgegenkommt.

Was hast du denn abseits des Entwaffnen-Bonus noch vor? *neugier-probe versemmel*
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Das ist RAW nicht geregelt. Es ist aber egal, da mMn beide Waffen am entwaffnen beteiligt sind. Theoretisch könntest du sogar mit beiden Waffenmeistern das Entwaffnen erleichtern und so den doppelten Bonus bekommen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Ignisphaeron
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2009 19:24

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Ignisphaeron »

Eadee hat geschrieben: 19.02.2019 20:26
Was hast du denn abseits des Entwaffnen-Bonus noch vor? *neugier-probe versemmel*
Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich den GS -4. Entwaffnen-2. Der Rest steht nochnicht komplett.

Ich möchte auch noch den Waffenmeister in Anderthalbhänder machen, da ist es aber noch etwas früh. Wird wohl in Richtung gegenhalten oder Windmühlen erleichterung gehen. Das habe ich Offensive gesteigert.

Wenn man nun WM Rapier mit Entwaffnen-2, den WM Linkhand mit Entwaffnen -4 und dann ist Entwaffnen mit der Waffenerleichterung -4 ja generell immer um 2 erleichtert. Das finde ich etwas op. Vorallem wenn dannnoch der PA Wert deutlich über 20 ist. Dann kann kommen wer will und hat beim ersten gewonnenen Angriff keine Waffe mehr.

Gruß
Ignis

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Muss der Gegner beim entwaffnen nicht noch eine Eigenschaftsprobe ablegen? Die könntest du auch noch/stattdessen erschweren.
Entwaffnen ist übrigens nicht so stark wie du denkst. Der Gegner muss einfach eine Waffe führen, bei denen Parierwaffen nichts bringen (Zweihandschwerter/Zweihandhiebwaffen/Kettenwaffen) oder hohe Eigenschaften haben oder im Halbschwert kämpfen oder Gegenhalten benutzen oder in DK:H kämpfen oder selber entwaffnen können und schon war es das mit dem Entwaffnen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Ignisphaeron
Posts in topic: 3
Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2009 19:24

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Ignisphaeron »

Rasputin hat geschrieben: 19.02.2019 21:23Muss der Gegner beim entwaffnen nicht noch eine Eigenschaftsprobe ablegen? Die könntest du auch noch/stattdessen erschweren.
Entwaffnen ist übrigens nicht so stark wie du denkst. Der Gegner muss einfach eine Waffe führen, bei denen Parierwaffen nichts bringen (Zweihandschwerter/Zweihandhiebwaffen/Kettenwaffen) und schon war es das mit dem entwaffnen.
Für 2 Handschwerter gibts ja meisterliches Entwaffnen und für die anderen nehme ich meinen Anderthalbhänder. Das ist ok.

Ich meistere ja auch manchmal selbst. Daher bin ich immer etwas vorsichtig mit so Übercharakteren. Die stören mal schnell den Plott und machen es für den Meister schwer es spannend und herrausfordernd zu machen.

Gruß
Ignis

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich glaube aber du darfst bei Zweihandschwertern deine Parierwaffe nicht benutzen. Damit sinkt dein Paradewert um ein paar Punkte. Du darfst dann nicht benutzen:
  • Den Bonus aus PW1 und 2
  • Den PA/WM des Linkhanddolches
  • Den Bonus durch die Klingenfänger
  • Den Bonus durch den Waffenmeister(Linkhand)
Bedenke, dass du für den Waffenmeister(Linkhand) noch einen Dolche TaW von 21 brauchst. Ich sehe gerade, dass entwaffnen gegen 2H-Waffen mit dem Linkhand gar nicht funktioniert.
WdS. S.68 hat geschrieben:Um einen Gegner zu entwaffnen, der mit einer zweihändig geführten Waffe (mit Ausnahme von Anderthalbhändern) kämpft, ist die Sonderfertigkeit Meisterliches Entwaffnen notwendig; außerdem können hierfür [...] nur Bock und Hakendolch verwendet werden.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Würde beim Entwaffnen nur den Bonus aus einem Waffenmeister (Hauptwaffe) zulassen, nicht zusätzlich noch den aus einem WfM für die Parierwaffe (die unterstützt ja nur)...
- Brauchst du den Entwaffnen-Bonus überhaupt noch? Deine normale Parade dürfte doch bei 25 oder so liegen, deine Entwaffnen-Parade (mit Klingenfänger-Linkhand) also bei etwa 21...
- Wenn ihr mit DK spielt: was mMn sehr sinnvoll wäre, ist eine zweite DK freizuschalten (wenn ihr das zulasst).
- Ansonsten würde ich eher versuchen die Offensive zu stärken. z.B. Allgemeine AT +1, GS 4 erleichtert, +2 Inibonus (sinnvoll für Ausfälle, gg. Gegenhalter und um evtl. einen PA-Bonus abzugreifen).

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ziemlich einzigartig (abgesehen von Dolchen) ist auch die TP/KK Veränderung von -1/-1, die man beim Fechtwaffen-WM nehmen kann. Es macht halt schon einen Unterschied, ob man sein Rapier statt mit TP/KK 12/4 mit 11/3 oder den Panzerstecher statt mit 13/3 mit 12/2 führen kann :devil:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Um es mal zu erwähnen, das Arsenal erwähnt Waffenmeisterschafts-Boni die in Kraft treten, wenn die Waffe als Parierwaffe genutzt wird (in den gezeigten Beispiel war es glaube ich ein Zusätzlicher Waffen-Modifikator...).
Es wäre also vermutlich möglich auch mit der Hauptwaffe (und eventuell einer zweiten Waffenmeisterschaft) die Boni einer Meisterschafft der Parierwaffe zu nutzen, solange diese Boni mit einen 'Wenn als Parierwaffe getragen...' gekennzeichnet wurden, man also einen speziellen Modus festlegt in dem diese auftreten (... was natürlich auch bedeutet das dieses nicht Greift wenn man die Parierwaffe einzeln als Hauptwaffe verwendet...).

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fechtkämpfer, Parierwaffen: Frage zum Waffenmeister

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Stimmt, die Arsenal-Waffenmeister sagen das explizit... (sorry, AvA ignorieren wir).

Antworten