DSA5 Schildkampf in DSA 5

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
BurningBee
Posts in topic: 2
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Hi
Ich will eine beidhändigen Kämpfer in DSA 5 generieren.

Wie mach ich das am besten auch fluff technisch.

Soll ein Thorwaler werden mit Schwert und Thorwalerschild.

Schild weil ich eine höhere Parade haben will. Damit hätte dann die zweite Attacke aber nur einen wert von 9. Macht dann beidhändigen Kampf überhaupt Sinn?

Vorteile und Sonderfertigkeiten hab hab ich bisher nur mit
Herausragendeeigensschaft GE
Vorteil Beidhändig
Buk 1u2

Fällt euch was ein wie ich die Attacke vom Schild verbessere?

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Schilde geben in DSA5 keine viel höhere Parade, aber sie sind dennoch gut wegen der FK-Parade und Parade gegen große Gegner. Und im Notfall kann man aktiv parieren.

Vorteile:
- "Beidhändig" hilft nicht bei der Schildverteidigung sondern "nur" wenn du mit dem Schild angreifst. Ist aber dennoch ein starker Vorteil und empfehlenswert.
- "Herausragende Eigenschaft" ist nicht so doll, finde ich.
- Lieber "Zäher Hund". Sehr stark.
- Außerdem "Reich" um dir eine gute Rüstung zu kaufen. (Und vielleicht ein modifiziertes Schild, wobei das schon sehr powergamisch ist.)

Sonderfertigkeiten:
Verlier dich am Anfang nicht in zu viel SFs. Kauf lieber Belastungsgewöhnung 1-2, dazu Finte 1 oder Wuchtschlag 1

Kampfwerte:
Setze Hiebwaffen und Schild auf das Maximum.

Mit welchen Fokusregeln spielt ihr? Kampfstile?

BurningBee
Posts in topic: 2
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2019 19:46

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von BurningBee »

Herausragende Eigenschaft GE brauch ich für bhk 2

Derzeit habe ich Schwerter AT Pa 13 8
Schild At Le 13 8

Mit aktiver Parade mit Schild (thorwalerschild) hatte ich dann 1 Attacke mit Schwert 13 zweite Attacke mit Schild 8 und Parade mit Schild 12. Stören tut mich nur die Höhe der zweiten Attacke. Gibs da ne mögli hielt die noch zu steigern

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bei der AT hilft nur ein höher KTW Schild bzw. ein kleinerer Schild (weniger AT Abzug). Generell musst Du abwägen, wann sich der Zusatzangriff (also Kampf im BHK) oder ein Spezialmanöver (Kampf mit nur einer Hand) mehr lohnt.

Generell würde ich das volle Programm nur mit erhöhten AP zum Spielstart durchziehen. 1 Punkt durch fehlende BHK2 Fähigkeit ein zu büßen macht in den ersten Abenteuern sicher keinen so gewaltigen Unterschied aus, aber satte 55 AP plus die doppelten Kosten für einen 15er (im Vergleich zu 14-) sind schon ein erheblicher Einschnitt bei den gängigen 1100 AP. Im Hinblick auf die relativ schwache Leistung frisch erstellter Helden kann man die 70 AP an anderen Stellen (z.B. Talente) deutlich sinnvoller unterbringen, ohne den Kämpfer zu verkrüppeln. BHK1 ist ist ein gangbarer Mittelweg.

Der Vorteil Beidhändig ist eine Investition in die Zukunft. Sollte Dein Held wirklich mal Schaden austeilen wollen, steht richtigem BHK Kampf (z.B. 2x Schwert) nichts im Weg. Nur für den gelegentlichen Angriff mit einem großen Schild, lohnt sich die Vorteil+BHK Investition in meinen Augen kaum.

Wenn richtiger BHK kein langfristiges Ziel ist, bietet sich die günstige Alternative Klingensturm (geht nur ohne Schild) an. Dann kann sich Dein Held aussuchen ob er mit Schwert und Schild gut geschützt kämpft oder nur mit dem Schwert doppelt austeilt. Das Spart nicht nur AP, sondern lässt auch Platz für andere Vorteile. Klingensturm ist natürlich einen Tick schlechter als BHK, aber wenn man sowieso hauptsächlich Großschildkämpfer sein möchte, ist es völlig ok.

P.S. solltest Du die speziellen Schildangriffe im Auge haben, reicht der Vorteil aus. Da diese Spezialmanöver sind, dürfen sie sowieso nicht im BHK ausgeführt werden, sondern nur statt dem Angriff mit der Waffe. Abzüge für BHK kommen dann natürlich nicht zum Tragen und die Abzüge für die falsche Hand negiert der Vorteil.

DesertRose
Posts in topic: 1
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Auf welcher Erfahrungsstufe spielt ihr denn?
Ich wundere mich hier nämlich, denn außer Zwergen kann auf "Erfahren" jede Rasse GE 15 ohne Herausragende Eigenschaft erreichen.

Bei der aktiven Parade mit einem Schild erhälst du übrigens keinen Malus für die falsche Hand; den Vorteil Beidhändig brauchst du als Schildkämpfer also nur, wenn du mit dem Schild aktiv angreifen willst. BHK brauchst du wiederrum nur, wenn du in einer KR sowohl mit deiner Waffe als auch dem Schild angreifen willst.

Sylvatica
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

X76 hat geschrieben: 05.02.2019 16:37 Der Vorteil Beidhändig ist eine Investition in die Zukunft. Sollte Dein Held wirklich mal Schaden austeilen wollen, steht richtigem BHK Kampf (z.B. 2x Schwert) nichts im Weg. Nur für den gelegentlichen Angriff mit einem großen Schild, lohnt sich die Vorteil+BHK Investition in meinen Augen kaum.
Das was du sagst ergibt in meinen Augen wenig Sinn. Mit BHK1 baut man die AT und hier besonders wichtig, den PA Defizit ab den man durch die Schildattacke bekommt. Durch den Vorteil Beidhändig erhöht sich die Trefferchance mit dem schild um satte 20% während die erste Attacke immer noch um 10% verringert ist(baut man durch BHK ab). Wenn man also mit dem Schild angreifen will lohnt es sich eigentlich fast nur, wenn man ohnehin Beidhändig ist, weil der Malus sonst zu groß ist.

Hier bin ich mir nicht 100% sicher:
Wenn man also zwar aktiv parrieren will (um den doppelten PA WM vom Schild zu nutzen) aber nicht angreifen will benötigt man imho KEINE der 3 fähigkeiten. Wenn man Angreifen will benötigt man alle drei (Beidhändig > BHK1 > BHK2).
Denn selbst nur mit Beidhändig und aktiver Schildparade hat man noch den gleichen Bonus auf PA wie ohne aktive nutzung während man eine chance auf zusätzlichen Schaden mit dem Schild hat, im vergleich zur passiven nutzung. (Schild WM/malus aus zwei attacken: +4/-2 =2; +2/0=2).

Zu deinem Post,ja macht wenig Sinn wenn man nur gelegentlich zuschlägt. Aber man Schlägt jede Kampfrunde zu und mit allen 3 Fähigkeiten ohne jeden Malus (ausser die -5 auf AT vom Schild), das ist ein chance auf einen Wuchtschlag II umsonst (3.5+1).

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von X76 »

Sylvatica hat geschrieben: 12.02.2019 09:59Wenn man Angreifen will benötigt man alle drei (Beidhändig > BHK1 > BHK2) (...)
Zu deinem Post,ja macht wenig Sinn wenn man nur gelegentlich zuschlägt. Aber man Schlägt jede Kampfrunde zu und mit allen 3 Fähigkeiten ohne jeden Malus (ausser die -5 auf AT vom Schild), das ist ein chance auf einen Wuchtschlag II umsonst (3.5+1).
In DSA 5 braucht man keinen Vorteil und keine SF um BHK kämpfen zu können. Allerdings hat man natürlich die von Dir genannten Abzüge, wenn man diese Dinge nicht hat.

Ob einem die zusätzlichen W+1 (typische Schild TP), 15 AP "weniger" Vorteile, sowie satte 55 AP* für die Beherrschung des BHK wert sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke nicht, dass man wirklich jede KR mit zwei (Basismanöver)angriffen zuschlägt, zumal der AT Wert mit dem Schild immer noch vergleichsweise bescheiden ist, die TP schon von mittlerer Rüstung oft abgefangen werden (Wuchtschlag senkt die Erfolgschancen weiter) und man dann vor allem keine Spezialmanöver nutzen kann. Außerdem haben besondere Gegner und solche mit VW mehrere Verteidigungen, so dass der Vorteil der AT Hoheit weiter reduziert wird.

Es kommt also sehr stark darauf an, ob man tatsächlich überwiegend zwei Angriffe nutzt oder eher auf Spezialangriffe (wozu auch die meisten Schildmanöver, aber natürlich auch alle Spezialangriffe mit der Hauptwaffe zählen) setzt. Mit dem ganzen Programm ist man natürlich flexibler, aber nicht jeder gute Schildkämpfer kämpft deshalb auch gleich im voll ausgebauten BHK.

Der Vorteil ist eine Investition in die Zukunft, weil Vorteile üblicherweise nur vor Spielbeginn erworben werden können. Nur wenn man diesen hat, kann man wie Du richtig schreibst sinnvoll BHK machen. Schildkampf funktioniert aus den o.g. Gründen aber auch ohne noch gut genug. 70 AP* für eine mäßige Zusatz AT ist nicht gerade billig. Wenn man jedoch 70 AP* für zwei volle Angriffe (richtiger Waffen BHK) und die Schildkampfflexibilität zahlt, sieht der Kosten/Nutzen Faktor sehr viel besser aus.

Wobei man eben auch ohne auch nur einen AP auszugeben mit AT-2 bzw. -6 angreifen kann (die Schildparade ist ausdrücklich vom Abzug befreit) und das finde ich ein durchaus faires Angebot, wenn man häufig Spezialangriffe anwenden möchte. Für einen richtigen BHK Kämpfer (also einer der nur mit zwei Waffen kämpft) ist das durch den massiven PA Abzug natürlich keine Option!

*plus die ggf. überflüssige Steigerung von GE auf 15 (z.B. weil man sonst auf KK als Leiteigenschaft gehen würde).

Sylvatica
Posts in topic: 2
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

X76 hat geschrieben: 12.02.2019 22:28... zumal der AT Wert mit dem Schild immer noch vergleichsweise bescheiden ist...
War mir erst nicht ganz sicher was du meintest. Aber du hast recht. Durch den -6 Waffenmodifikator auf AT mit einem normalen Schild lohnt sich die Attacke fast nicht. Ohne Beidhändig und BHK1+2 hat man dann einen Mod von -12. Sprich man braucht einen KFW für "Schild" von 14 damit man überhaupt einen Effekt sieht (sonst Trifft man eh nur auf die 1).
Selbst mit allen 3 Fähgikeiten sind die zwei Attacken pro Kampfrunde sind mit Waffe und Schild nicht so stark wie ich zunächst dachte.

Die Spezialmanöver die nur mit dem Schild gehen (afaik nur Schildstoß und Schildschlag) lassen sich nur ausführen wenn man auf die Attacke mit der Haupthand verzichtet. Ganz davon abgesehen, dass sie nicht sonderlich effizient sind, bekommt man ohne Beidhändig dennoch einen Abzug von -6(bzw. WM vom Schild) und -4 weil es eine Attacke mit der falschen Hand ist. Also eine um 10 Erschwerte Attacke.
Falls man also gedenkt diese Sonderfertigkeiten zu kaufen und zu nutzen empfehle ich auch Beidhändig zu kaufen.

Wenn man sich dazu entscheidet den Schild nur zum Parieren (aktiv oder passiv ist egal) zu nutzen benötigt man wie oben schon gesagt keine der 3 Fähigkeiten.

Wenn man also unbedingt ein Schild nutzen möchte hat man imho die drei oben genannten Möglichkeiten. Jetzt kann glaube ich jeder selbst für sich abwägen wie viel er investieren möchte und was für ihn Sinnvoll ist.

Und ja, BHK mit zwei Waffen ist ziemlich stark, aber darum geht es in diesem Faden nicht :P

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 3
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Schildkampf in DSA 5

Ungelesener Beitrag von X76 »

Sylvatica hat geschrieben: 14.02.2019 20:30dennoch einen Abzug von -6(bzw. WM vom Schild)
Weshalb ein ernsthafter BHK Schildkämpfer vermutlich auch einen kleinen Schild (natürlich zu Lasten einer stärkeren PA) wählen würde. Effektiv ist es eben wie auch beim normalen BHK Kampf ein Tausch "Sicherheit gegen Schaden/Trefferchance" und natürlich auch eine Frage, wozu man hauptsächlich so ein mehr oder weniger sperriges Teil mit schleppt.

Antworten