DSA4 Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Moin,

zum Glück für jeden der mal Fernkampf benutzen mag und zum Schrecken unserer Magier (alles was Spieler können können NPCs auch) erlaubt unsere Gruppe zwar das anvisieren von Körperzonen, aber stattdessen auch einfach den Einsatz von FK+. Ein Kopftreffer ist halt regeltechnisch einem +12 Pfeil unterlegen... Andererseits muss da auch schnonmal der eiserne Vollkämpfer Selbstbeherrschung nach einem Wurfdolchtreffer proben^^.

Aber nun zu meiner Frage. der Standardwaffenmeister Kurzbogen erlaubt das abschießen von 2 Pfeilen, die Probe ist um 5 erschwert, jeder Pfeil macht -2 TP wie ich gestern las. Nur, wie interagiert das mit FK+?

Wenn eine Ansage sich direkt auf beide Pfeile bezieht klingt das im ersten Moment sehr (über-)mächtig, eine Verdopplung, kann so nicht gemeint sein.
Aber wenn man genauer schaut ist das Verhältnis von Erschwernis zu Schaden weniger spektakulär.
FK+2 macht durchschn. 6 Schaden mehr. ab RS 1 ist der Schaden niedriger als die Ansage
FK+5 macht durchschn. 9 Schaden mehr, ab RS 2 ist der Schaden gleich der Ansage
FK+10 macht durchsch. 14 Schaden mehr, ab RS 4 ist der Schaden gleich der Ansage.

Würde also tatsächlich nur Sinn bei hohen Ansagen und niedrigem RS machen.

Nachdem ich das hier so aufgeschrieben habe könnten 2 gezielte Pfeile vielleicht besser sein. 2 Treffer an der gleichen Stelle können sehr effektiv sein.
Als Meisterschütze ist ein Kopftreffer schon bei +5 möglich, also +10 für 2 in diesem Fall, bei helmlosen Gegnern sicherlich effektiv.

Oder ist das alles Nonsens und Erschwernisse gelten für jeden Pfeil einzeln? Dann macht der Waffenmeister halt nur bei schnellen Schüssen Sinn und macht aus einem Kurzbogen ein Maschinengewehr gegen ungerüstete Gegner...

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Shandrahel hat geschrieben: 03.02.2019 07:35Würde also tatsächlich nur Sinn bei hohen Ansagen und niedrigem RS machen.
Sehe ich auch so. Die Durchschlagskraft eines Kurzbogens ist nun mal begrenzt.
Shandrahel hat geschrieben: 03.02.2019 07:35Nachdem ich das hier so aufgeschrieben habe könnten 2 gezielte Pfeile vielleicht besser sein. 2 Treffer an der gleichen Stelle können sehr effektiv sein.
Als Meisterschütze ist ein Kopftreffer schon bei +5 möglich, also +10 für 2 in diesem Fall, bei helmlosen Gegnern sicherlich effektiv.
Der Zusatzschaden durch die Trefferzone ist wahrscheinlich die einzige Art, mit diesem Doppelschuss effektiv was zu bewirken. 2 Punkte weniger Schaden nimmt da schon einiges weg.
Shandrahel hat geschrieben: 03.02.2019 07:35Oder ist das alles Nonsens und Erschwernisse gelten für jeden Pfeil einzeln?
Die Stelle im Arsenal liest sich so, dass die Probe nur ein Mal um 5 Punkte erschwert wird.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Also 2 Pfeile pro Runde auf den Kopf oder 4 Pfeile pro Runde ohne Modifikation. Der Kurzbogen gefällt mir trotzdem :).

Edit: Wie immer ist DSA im Detail komplizierter als gedacht, es trat beim weiter durchdenken eine Fragestellung auf.

Die WDS Errata besagt:
Ein Schütze unter der Wirkung eines AXXELERATUS wird behandelt, als hätte er die SF Schnellladen. Wenn er diese SF schon erlernt hat, sinkt die Dauer des Schusses um eine weitere Aktion. Siehe aber Punkt 9.
In keinem Fall sinkt die Dauer eines Schusses auf weniger als eine Aktion. (Einzige mögliche Ausnahme: der ‘Passierschuss’, siehe oben.) Das bedeutet in der Tat, dass ein meisterlicher, schnellladender Kurzbogenschütze auch durch einen AXXELERATUS nicht auf eine höhere Schussfrequenz kommen kann.][/quote]

Also kann der Meisterschütze/Schnelllader unter unter Axxel mit dem Kurzbogen 2 gezielte Schüsse pro Runde abgeben? Ein gezielter Schuss wäre 2 Aktionen, sinkt unter Axxel nochmal um 1? Oder zählt Zielen anders?

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 3
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von berry »

Wieso? Es ist ein Schuss mit 2 Pfeilen, that's all.

Normaler Fall:
2 Aktionen + 1 Aktion zielen.

Schnelladen:
1 Aktion + 1 Aktion Zielen.

Schnelladen und ohne Zielen schießen:
1 Aktion + 4er Erschwerniss.

Axxelleratus ist da so oder so ein overkill, da der das Zielen nicht kompensieren kann. Das wäre dann erst z.B. beim Elfenbogen Relevant (und ich glaube, beim Kompositbogen, jedoch schaue ich jetzt nicht extra nach, ob der wirklich 3aktionen da stehen hat, oder ich mich bei dem grade doch verhaue)

Von daher würde ich so weit gehen, dass die Problematik für den Kurzbogen Irrelevant ist.
Es sind halt einfach große Erschwerniss.
+4 fürs schießen ohne Zielen, +5 für diesen Doppelschuss +4 (Und TP-2) und der 3. Und 4te Schuss kriegen noch mal zusätzlich weitere +4 durchs umwandeln.

Dazu kommen Modifikationen für Größe des Ziels (Schilde nicht vergessen), Entfernung, Bewegung, andere beteiligte im Kampf, Licht- und Windverhältnisse

Das sind auch noch mal potentiell einige (Ich werf mal ne solide +16 im Raum. Ist nicht mal all zu hoch angesetzt mMn)

Sprich der Schütze hat eine Erschwerniss von 25 für den ersten Schuss, 29 für den zweiten.
Einem guten Meisterschützen gestehe ich mal FK Basis 9 zu.
plus TAW 18, +Spezialisierung.

Wir stellen fest, dass der erste Doppelschuss mit 20% extrem unwahrscheinlich ist Und der zweite bei den Bedingungen gerade mal auf die 1 trifft. Er kann im Grunde froh sein, den Schuss überhaupt machen zu dürfen.

Das heißt, die Theorie mag noch so kompliziert und überdacht sein, in der Praxis kommt einfach nichts an. Selbst für unseren Waffenmeister wird das ne verzweiflungstat.
Wir müssten min machen, um da noch was raus zu bekommen.

Und ich sag mal, wenn sich wer über die Erschwerniss beschwert. Reichweitenerschwernisse sind nicht ohne. Und da die Waffe nur ein Kurzbogen ist braucht man schnell mal höhere.

Außerdem gehe ich dabei vom Alltag aus. Tunier im windgeschützten Bereich glaube ich irgendwie nicht dran.

Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Aufschläge sind zu hoch, Werte zu niedrig. Der Char um den es mir geht hat knapp 16k ap, Kampfgespür, alle Schützen SFs. Die Erleichterugnen die man so haben kann inklusive.

Ansonsten versteh ich die von mir zitierte Stelle des Erratas anders. Für mich steht da das Axxel dir Schnelladen gibt oder den Schuss um 1 aktion verkürzt. Da steht ausserdem das ein meisterlicher, schnelladender Kurzbogenschütze in 1er Aktion schießt, samt laden.
Heisst das nicht das ich den gezielten Schuss mit dem Kurzbogen (2 Aktionen) durch Axxel um 1 Aktion verkürzen kann?

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Nein, der Axxel kann das Zielen nach unserem Verständnis nicht beschleunigen und der Schuss braucht auch mit Axxel mindestens eine Aktion + Zielen.

Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Versteh ich dann richtig das im High-End Bereich der Kompositbogen gezielt genau so schnell schießt wie der Kurzbogen?

Ich denk immer beim ersten und zweiten lesen: Ist doch alles ganz einfach. Bis ich dann mal Probewürfeln will. DSA ist echt nicht einfach^^

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 3
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von berry »

Also, die Erschwerniss halte ich jetzt ganz klar für nicht zu hoch, wenn man mit allen Erschwernissen spielt.
Ich meine auf welcher Distanz schießt du? Ist das effizient, oder hast du als nächste Reaktion eine Axt im Gesicht?
Hat das Ziel einen Schild, wie sind die Lichtverhältnisse? Herrscht gerade Wind? Ist das Ziel in Bewegung oder eine Zielscheibe? So eine 16er Erschwerniss kommt schnell zu Stande im FK. Sollte das bei euch nicht der Fall sein, dann würde ich dem SL mal empfehlen ins Regelwerk zu gucken, welche Regeln er bisher ignoriert hat.

Und dann hast du halt bessere Werte und vllt einen Personalisierten Bogen. Na und? Wen interessiert es? Es geht ums Gesamtkonzept.
Ich meine, was hast du? Vllt Kk 16 + Begabung?
Gut, dann kommst du statt auf TAW 18 auf TAW 21 und hast durch den Bogen noch mal 2 Erleichterung.
25% tTefferchance mehr.
Das ist nicht der Bringer.

Hinzu käme noch, dass ich glaube axxel war ein aufrecht zu erhaltener spll, oder? Das wäre noch ne weitere 3er Erschwerniss.

Ich sag dir, das Niveau, welches du dir erhoffst, da brauchst du schon Götterwirken oder Magie für und zwar Falkenauge und nicht so ein Axxelleratus Mist.
Der bringt dir halt nix.

Und ja, der Repositbogen kann das gleiche Niveau fahren, hat aber mWn keinen Doppelschuss vorgesehen.

Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Nur der Vollständigkeit halber:
Seitenwind ignoriert der Meisterschütze, Kämpfe finden bei uns auf Nah+ statt, der Ausweichen Wert des Chars wird nur durch seinen FK-Wert übertroffen. Schießen ohne Zielen ist für Scharfschützen nur +1, es gilt nur Bewegung oder Nahkampferschwernis.

Entfernungssinn, verbesserter Bogen, 1 Punkt aus dem Waffenmeister, Bogenspezialisierung sind nochmal 7 Punkte mehr.

Ich glaube ein High-End Schütze ist besser als du denkst.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 3
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von berry »

Auf welcher Distanz schießt du?
Sry aber Kurzbogen und nah +, bei einem High ens char? Dir würde ich zu Beginn einen Sturmangriff um die Ohren hauen und dann wärst du im NK.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Shandrahel hat geschrieben: 03.02.2019 21:35Versteh ich dann richtig das im High-End Bereich der Kompositbogen gezielt genau so schnell schießt wie der Kurzbogen?
Ja sicher.

Der Kompositbogen mit seiner aufwändigen Konstruktion sollte da sicher mit dem Kurzbogen mithalten.
Der Kurzbogen als einfachster und günstigster Bogen hat ja bereits genug Vorzüge.

Allerdings spielt in den meisten Fernkampfduellen die Schussfrequenz der Bögen eh keine Rolle, wenn man Deckung und Tarnung berücksichtigt.

Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Ja, ich denke hier treffen unterschiedliche Spielstile aufeinander.

Fern von jedem phantastischen Realismus, aber regelkonform, schreibe ich hier von einem "Legolas"-artigem Charakter, der in den Kämpfen in denen der Ronnie mit seinem Kamm da steht den Bogen benutzt, wenn möglich vom nächsten Baum oder so, aber zur Not aus der 2. Reihe oder gar näher. Das Konzept wurde bereits in eineige recht harten Kämpfen getestet und schlägt sich ganz gut, gerade in Überzahlsituationen und sogar in direkten Zweikämpfen. Ein hoher Ausweichen Wert und die richtige Mischung aus ungezieltem und gezieltem Ausweichen können mächtig sein. Und auch hier reden wir wieder nicht von 18 Ausweichen, sondern von allen Finessen.

Aber auch so ist die 3. Entfernung beim Kurzbogen noch 25 m, der Sturmangriff dem ich unproblematisch ausweiche dauert einen Moment^^.

Ja, wenn Fernkampf nur dazu da ist Gegner auf 50m+ zu bekämpfen ist er langweilig, gruppenspaltend und unmächtig. Aber mehr Richtung Fantasy-Elf geben die Regeln ordentlich was her :).

Merma
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Merma »

Servus,

kannst mein Exceltool zur Berechnung nutzen, siehe ganz unten.

Da sollten meines Wissens alle Errata Regeln zu Bogen umgesetzt sein. Gilt für 4.1.

Wenn doch etwas auffällt, gern PN an mich :-)

Mit Axxeleratus, Meisterschütze etc. ist es möglich auch 2 gezielte Angriffe zu machen mit dem Kurzbogen :-)
Ohne Axxeleratus geht es aber nicht.

Grüße
Merma

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 3
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Merma hat geschrieben: 05.02.2019 12:57Servus,

auch 2 gezielte Angriffe zu machen mit dem Kurzbogen :-)
Ohne Axxeleratus geht es aber nicht.

Grüße
Merma
Bist du dir da sicher, meiner Meinung nach, und wenn ich das oben von Vasall richtig lese, auch hier so gesehen geht das nicht.

Edit:
Scheint doch zu gehen. Muss ich mir aber nochmal in Ruhe durchlesen.

lg Myratel

Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Erstmal fettes Danke für das Tool, ist super zu benutzen.

Ob Beschleunigung auf das Zielen wirkt scheint halt umstritten, meine Gruppe wird sich wohl erstmal auf ein Nein einigen. Oder hast du eine Regelstelle die das anders darstellt?

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 3
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Wege des Schwerts/Offizielle Errata

Ladezeiten von Bögen: Punkt 8 und 9.

Ich habs bisher immer so gehandhabt, dass die Ladezeit nicht unter 1 sinken kann. Da steht aber die Dauer des Schusses kann nicht unter 1 sinken.
Ich werds aber vermutlich so beibehalten wie gewohnt, 2 gezielte Schüsse bei der meisterhaften Schützin in meiner Runde ist mir zu gut. Ich hab aber Zeit mit der Entscheidung weil der Char im Moment eh nicht gespielt wird.


lg Myratel

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 3
Beiträge: 275
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Um den Doppelschuss wieder aufzugreifen, also 2 Pfeile mit einem Schuss als Waffenmeister Kurzbogen. Lasst ihr da Ansagen zu und wie verrechnet ihr die?
Die Ansage auf beide Pfeile also bei beiden TP + Ansage oder bei beiden TP + halbe Ansage?

lg Myratel

Shandrahel
Posts in topic: 8
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2016 09:05

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Shandrahel »

Wenn man Ansagen zulässt machen sie nur vollständig auf beide Pfeile sinn, siehe Rechnung oben. Machen wir wohl auch so.

Für mich hängt der Punkt mit den 2 gezielten Kurzbogenschüssen noch in der Luft.
Einerseits liest sich für mich das Errata durchaus so das es möglich ist.
Andererseits scheint ein Teil der Spielerschaft darauf zu bestehen das das Zielen etwas anderes als Schießen ist und nicht zu dem Bereich gehört den der Axxel beschleunigen kann.
Mich würde interessieren wo diese Interpretation her kommt, die z.b. vasall und berry zu teilen scheinen.

Merma
Posts in topic: 2
Beiträge: 277
Registriert: 15.09.2011 09:30
Wohnort: Oberbayern (südl. von München)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Waffenmeister (Kurz)-Bogen und FK+

Ungelesener Beitrag von Merma »

Servus,

also was genau der Axxeleratus beschleunigt, mag ich nicht zu wissen, geht für mich da in die Gesamtsumme mit ein.

Das mit dem Waffenmeister und 2 Pfeilen auf der Sehne kannte ich bisher noch nicht und habe ich auch nicht abgebildet, würde aber sagen, dass es dann nicht möglich ist 2. Angriff zu machen, da das Handling (Laden/Spannen) komplizierter ist. Habe dafür aber keine Regelpassage.

Ansonsten ist der Verweis auf die Errata genau das, worauf ich mich bezogen habe, bei Anwendung der Regeln.

Man kann unter Axxeleratus ja für jeden Schuss eine GE Probe würfeln lassen, weil "zu schnell", steht ja auch unter dem Zauber beschrieben. Falls einem das zu mächtig ist.

Grüße
Merma

Antworten