Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Hallo, bei dieser Gelegenheit wollte ich einmal nachfragen, wie ihr in euren Runden mit Spielern umgeht, die sehr lernresistent sind und zum Beispiel aus minderer Intelligenz oder kurzzeitigem Aussetzten der mentalen Fähigkeiten absurde Sachen machen die sonst keiner machen würde?

Als Beispiel:
Der Magier als Standardgenerierung läuft mir nichts dir nichts dem "Plotmarker" entlang und endet vor einer Turmtür.
Vor der selbigen steht ein in Kettenmantel gekleideter Krieger mit einem Anderthalbhänder. Von Weitem wird der Magier mit seinen super körperlichen Talenten beim schleichen erwischt. Der Krieger läuft unter Gebrüll auf ihn zu und der Magier nimmt reiß aus.

Nur um danach dem Krieger im Kettenhemd nach gelungener Schleichenprobe ohne ASP von hinten mit dem Stab eine auf den Latz haut und auch noch böse gestikulierend stehen bleibt.

Weiteres hat er sich danach gewundert, warum er gestorben ist.

(War dann ein bisschen beleidigt auf mich, aber was soll ich da machen, ich will nicht Meister's Schutzhand rausrücken dafür)


Wie geht ihr mit sowas/ähnlichem um?

Greetz
Witch

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Obwohl ich ein sehr nachsichtiger Meister bin und ja keinen an Würfelpech sterben lasse, in so einem Fall wäre der Magier wohl auch gestorben.
Allerdings bin ich dann eher ein Mensch dem nun der Gruppenfrieden wichtiger ist, als dass ich meinen Willen bekomme.
Insofern hätte ich es vielleicht darauf abgemildert, dass der Magier gefangen genommen wird, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann ob das in der Situation passend ist. Allerdings finde ich menschliche Gegner blöd, die grundsätzlich keine Gefangenen nehmen, sondern alles töten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Dieses Thema (Heldensterblichkeit) hatten wir neulich ja lang und breit gehabt - aber während es doch eine signifikante Gruppe war, die sich mit "Tod durch Pech" nicht anfreunden konnte, hatte sich eigentlich niemand dafür stark gemacht, die Spieler mit klarer Dummheit davonkommen zu lassen.

Ich für meinen Teil sehe es so: Durch Pech zu sterben ist für mich zwar ein Spaßkiller - sich wie Idioten aufführende Mitspieler sind aber ebenfalls einer.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Bei mir wäre der Held auch gestorben, aber ich kommuniziere das auch klar an meine Spieler vor dem ersten Spielabend. Hier eine kleine Hilfestellung die zusammengefasst habe für Runden die ein Problem damit haben, dass die Spieler ständig selbstmörderische Aktionen unternehmen:
Eadee hat geschrieben: 30.05.2018 03:12Hier ein ganz konkreter Vorschlag wie du den Spielern den Sinn für Gefahr vermitteln kannst der zu deinem Verständnis passt:

1. Erkläre ihnen folgende Regeln: "Niemand stirbt nur wegen Würfelpech allein, niemand stirbt wegen dummer Entscheidungen allein. Wer aber eine dumme Entscheidung trifft (zB nicht vor einer Übermacht fliehen) UND dann noch schlecht würfelt,der stirbt."

2. In der Übergangsphase gibst du jedem Spieler ein kleines laminiertes Kärtchen auf dem ein Engel abgebildet ist. "Das ist euer Schutzengel. Solange ihr diese Karte habt, kann kein Würfelwurf euch töten. Wenn ihr aber etwas dummes tut (sich aktiv in Gefahr begeben gehört dazu) nehme ich euch diese Karte weg und gebe sie euch erst wieder wenn ihr zurück in Sicherheit seid. Das machen wir die nächsten X Spielabende so, damit ihr ein Gefühl dafür bekommr was gefährlich ist und was nicht."

3. Nach X Spielabenden verteilst du die Kärtchen nicht mehr. "Euer Schutzengel schützt weiter eure Helden. Ab heute machen wir das aber nicht mehr mit den Karten sichtbar wann ihr euch in Lebensgefahr begebt, denn ihr habt in den letzten X Spielabenden einschätzen gelernt wann es gefährlich wird." Die Karten bleiben als Erinnerung noch ein paar Spielabende neben deinem Meisterschirm liegen, werden aber nicht mehr genutzt. Wenn ein Spieler aber aktiv nachfragt ob die Situation gefährlich genug sei dass sein Held sterben könnte solltest du diese Frage ehrlich beantworten (sage ihnen auch dass sie fragen dürfen wenn sie sich unsicher sind!).

Ich behaupte dass sich die Problematik damit lösen lassen sollte ohne exempel zu statuieren.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ich denke, der Magier wäre bei mir auch von seinem Leid erlöst worden.
Nur hätte ich den Spieler sicherlich gefragt ob er nun wirklich mit dem Stab zuschlagen möchte und darauf hingewiesen das der Krieger sicherlich zurück schlagen würde. Aber das wäre dann auch Warnung genug gewesen, wenn der gedankliche Aussetzer des Spielers länger andauern sollte.. tjo, dumm gelaufen.

Aber ich würde grundsätzlich vorsichtig sein bei Aussagen wie "Spieler mit minderer Intelligenz".
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

AngeliAter hat geschrieben: 19.01.2019 14:14Aber ich würde grundsätzlich vorsichtig sein bei Aussagen wie "Spieler mit minderer Intelligenz".
Forrest Gump (1994) hat geschrieben:Dumm ist der, der Dummes tut!
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich hätte auch eine Warnung ausgesprochen ("Bist du dir sicher, dass du das tun möchtest? Der sieht aus, als könne er mit seiner Waffe umgehen."). Wer die dann auch noch ignoriert, wird realistisch, also in diesem Falle hart behandelt und gefangen genommen oder sogar getötet. Je nachdem was besser passt.

Jadoran
Posts in topic: 8
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das einzige, was mich in solchen Fällen bremst, ist der auch hier im Forum bei Schilderungen von Bewerbungen für den Darwin Award gerne gelieferte Hinweis, dass das Kopfkino manchmal nicht synchron läuft: Mit anderen Worten, der Spieler hat die Situation anders wahr genommen. (weil er nicht richtig zugehört hat oder was falsch verstanden hat oder nicht weiss, dass man mit Basilisken kein Anstarr-Duell machen darf, weil er cniht weiss, was ein Basilisk ist...)

Bei Deiner Schilderung kann auch ich mir nicht recht vorstellen, dass der DSA-Spieler geglaubt haben mag, er könne einen gerüsteten, behelmten Gegner mit seinem Stab bewußtlos schlagen (das geht regeltechnisch ja eh nur mit Hausregeln und Handwedeln).

Und es gibt natürlich Spieler, die mutwillig die Grenzen ihres Plotarmors austesten. (Ich hatte mal einen Spieler, dessen hochdekorierter Held der damals noch jungen und knackigen Rohaja bei einer Audienz an die (.)(.) gefasst hat, und erst bei sich anbahnender Reaktion der Umwelt sich auf ein 'only joking' zurückzog - das habe ich dann gelten lassen...)

Wenn die Helden etwas wirklich Dummes machen, obwohl sie wissen, dass der SL das für gefährlich dumm hält, und dann nicht ausgesprochen gut würfeln... dann sterben sie eben... Es kommt bei mir extrem selten vor, aber wenn man Helden komplett unsterblich macht, dann ist die Spannung weg.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ist der Spieler evtl davon ausgegangen daß er den Krieger hätte betäuben können? In dem Falle ist es mangelnde Kommunikation des SLs der es nicht ausreichend deutlich gemacht hat, daß dieser Plan nicht funktioniert.

In den allermeisten Fällen ist ein „der SC ist aber unintelligent gespielt und stirbt deswegen“ darauf zurückzuführen daß die Situationswahrnehmung des Spielers anders ist als die des SLs.

Da der SL die einzige Möglichkeit des Spielers ist die Welt wahrzunehmen ist es Aufgabe des SLs dafür zu sorgen daß die Situation richtig erkannt wird, statt des Spieler dafür zu bestrafen daß er die Darstellung des SL Andes verstanden hat als dieser sie gemeint hat.

Edit: was @Jadoran sagt.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 6
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 13:43Der Magier als Standardgenerierung läuft mir nichts dir nichts dem "Plotmarker" entlang und endet vor einer Turmtür.
Vor der selbigen steht ein in Kettenmantel gekleideter Krieger mit einem Anderthalbhänder. Von Weitem wird der Magier mit seinen super körperlichen Talenten beim schleichen erwischt. Der Krieger läuft unter Gebrüll auf ihn zu und der Magier nimmt reiß aus.
War das ein Soloabenteuer oder gab es noch ein verstärkendes Team aus weiteren Helden?

Ohne sich Hilfe zu holen mit diesem "Plan" an den offensichtlich starken Gegner heranzugehen, ja, da wäre auch bei mir als SL vermutlich der Punkt gekommen, bei dem der Char dann eben todesgefährdet ist.
Bei einem Soloabenteuer klingt es für mich dann eher nach unerfahrenem Spieler, der vielleicht keine andere Wahl sah? Da hätte ich dann eher evtl. den Weg der Gefangennahme gewählt.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Um auch etwas Produktives zu diesem Thread beizutragen: @Witchblade Hast Du ihn drauf hingewiesen, dass er in der Situation keine Chance haben wird? Viele Leute sind computerspielgeschädigt und glauben, wenn da der Weg entlang geht, dann muss ich da durch. Etwaige Umwege oder Alternativen werden nicht angedacht.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

AngeliAter hat geschrieben: 19.01.2019 14:14Aber ich würde grundsätzlich vorsichtig sein bei Aussagen wie "Spieler mit minderer Intelligenz".
Hey, der TE sagte "mindere Intelligenz ODER kurzzeitigem Aussetzten der mentalen Fähigkeiten", hat also ein Hintertürchen offen gelassen ;)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 13:43Wie geht ihr mit sowas/ähnlichem um?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 13:43 Der Magier als Standardgenerierung läuft mir nichts dir nichts dem "Plotmarker" entlang und endet vor einer Turmtür.
Vor der selbigen steht ein in Kettenmantel gekleideter Krieger mit einem Anderthalbhänder. Von Weitem wird der Magier mit seinen super körperlichen Talenten beim schleichen erwischt. Der Krieger läuft unter Gebrüll auf ihn zu und der Magier nimmt reiß aus.

Nur um danach dem Krieger im Kettenhemd nach gelungener Schleichenprobe ohne ASP von hinten mit dem Stab eine auf den Latz haut und auch noch böse gestikulierend stehen bleibt.

Weiteres hat er sich danach gewundert, warum er gestorben ist.

(War dann ein bisschen beleidigt auf mich, aber was soll ich da machen, ich will nicht Meister's Schutzhand rausrücken dafür)


Wie geht ihr mit sowas/ähnlichem um?
Also das ist eine Situation die ich so noch nicht hatte. Ich kann mir aber auch nicht so ganz erklären wie es dazu gekommen ist. Würde zu gerne einmal sehen wie das Gebäude aufgebaut war. Gegebenenfalls hätte ich ihm da nicht mal eine Schleichen-Probe zugestanden. Davon einmal abgesehen sollte man für zukünftige Runden vielleicht einmal ein kurzes Gespräch mit allen Mitspielern führen, wie man mit dem Charaktertod umgehen möchte. Und ebenfalls ansprechen das es keine "Rule of Cool" gibt.

Beispielhaft:
Jemanden im Kampf in seine Weichteile zu schlagen ist in Filmen oder auch im echten Leben sicherlich sehr effektiv. Es aber als "1 Hit KO" nehmen zu wollen funktioniert leider nicht, da es sonst die Frage aufwirft warum nicht jeder diesen äußerst effektiven "Kampfstil" nutzt.
Und Ähnliches wollte der Spieler des Magiers vermutlich auch versuchen. Er war ja quasi ungesehen, hatte das Überraschungsmoment auf seiner Seite und mit etwas Wumms wäre der in jedem Blockbuster umgekippt... Aber das funktioniert eben nicht so. Nur weiß das ein neuer Spieler in aller Regel nicht. Gleiches gilt auch für den Fernkampf. Wenn ein Pfeil sich in den Kopf des Gegners verirrt ist das kein automatischer Tod und auch kein Crit und auch kein sonstwas. Es ist eben genau das: ein Treffer.

All das muss man seinen Spielern im Vorfeld aber erklären und ggf. nochmal drauf hinweisen. Wer dann weiterhin auf seinen Plan besteht, den darf man dann auch vor Konsequenzen stellen.
Zuletzt geändert von Rodmalas am 19.01.2019 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Rodmalas hat geschrieben: 19.01.2019 18:40Jemanden im Kampf in seine Weichteile zu schlagen ist in Filmen oder auch im echten Leben sicherlich sehr effektiv. Es ist aber regelseitig nicht abgedeckt und wenn man das erst einmal zulässt, besteht der effektivste Kampfstil Aventuriens auf einmal nur daraus.
Doch ist es, und zwar durch das Manöver Knie. Und ja, es ist ein sehr effektiver (waffenloser) Kampfstil.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 2
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Rasputin hat geschrieben: 19.01.2019 19:05
Rodmalas hat geschrieben: 19.01.2019 18:40Jemanden im Kampf in seine Weichteile zu schlagen ist in Filmen oder auch im echten Leben sicherlich sehr effektiv. Es ist aber regelseitig nicht abgedeckt und wenn man das erst einmal zulässt, besteht der effektivste Kampfstil Aventuriens auf einmal nur daraus.
Doch ist es, und zwar durch das Manöver Knie. Und ja, es ist ein sehr effektiver (waffenloser) Kampfstil.
War nicht ganz das worauf ich hinaus wollte, da mir die Bildhaftigkeit wichtiger war in diesem Aspekt - aber ja du hast Recht das es dieses Manöver gibt. :oops:

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Quasi das Pflichtmanöver einer jeden Hure und Magiers... verstehe :ijw:
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Statt zu sagen "Willst du das wirklich tun?" - das klingt immer ein wenig nach "Ja will der kleine Spieler den Blödsinn machen, ja will er?"
Sollte man als Meister eher fragen:" ...und was glaubst du, wird passieren?"
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Angorax hat geschrieben: 19.01.2019 22:55"Ja will der kleine Spieler den Blödsinn machen, ja will er?"
Geil! Das muss ich so von mir geben nächstes mal, vielleicht so Gollum-mäßig vor mich hingebrabbelt... :dance:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 4
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 13:43Der Magier als Standardgenerierung läuft mir nichts dir nichts dem "Plotmarker" entlang und endet vor einer Turmtür.
Ich muss gestehen, dass ich mir darunter nichts vorstellen kann. Was ist denn ein Plotmarker?
Witchblade hat geschrieben: 19.01.2019 13:43Nur um danach dem Krieger im Kettenhemd nach gelungener Schleichenprobe ohne ASP von hinten mit dem Stab eine auf den Latz haut und auch noch böse gestikulierend stehen bleibt.
Vielleicht hat der Spieler sich gedacht, dass der Krieger jetzt peinlich berührt vor dem langbärtigen Typ im Nachthemd steht, der sich hinter ihn schleichen konnte, und sich vom aufgebrachten Magier eine Gardinenpredigt darüber anhören muss, dass es sich nicht gehört, brüllend mit dem Schwert auf einen gelehrten Herrn zuzurennen, der nur friedlich seines Weges schlenderte?

Wie andere schon sagten, vielleicht hat der Spieler sich die Situation völlig anders vorgestellt als du. Und NPCs, die grundsätzlich keine Gefangenen machen, sondern die Helden lieber umbringen, sind blöd.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Koronus »

In Shadowrun gibt es seit der 5. Edition den Vorteil Gesunder Menschenverstand. Er kostet 3 der 25 für Vorteile verfügbaren Karmapunkte und er sorgt dafür, dass der SL dem Spieler sagen MUSS wenn er gerade dabei ist etwas unglaublich dämliches zu tun und wie bei der Millionenshow nochmal nachzufragen hat, ob der Spieler das wirklich tun will. Pro Sitzung muss er das so oft tun wie der Edge Wert des Charakters ist. (Edge ist das SR Attribut Equivalent von Schip und hat ein absolutes Maximum von 9)
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Eadee: "Will es das ausspielen, hm? hm? will es, lass sie es spielen, mein Schatz, oh ja!"
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Grakhvaloth hat geschrieben: 19.01.2019 14:25Ich hätte auch eine Warnung ausgesprochen ("Bist du dir sicher, dass du das tun möchtest? Der sieht aus, als könne er mit seiner Waffe umgehen."). Wer die dann auch noch ignoriert, wird realistisch, also in diesem Falle hart behandelt und gefangen genommen oder sogar getötet. Je nachdem was besser passt.
Das habe ich und meine Spieler wissen genau, dass es bei Kämpfen bei mir realistische Konsequenzen gibt.
Da ich immer Wege und mittel einbaue um einen Kampf zu umgehen. Ein Krug Met für den wachenden und offen auf ihn zu gehen hätte gereicht.
Aber von Anfang an um ihn herum zu schleichen, nur merklich schlecht, so dass der Krieger kapiert das er nicht offen rumgeht sondern einfach nur schlecht schleicht.
Dann haut er ihn noch, nach der Frage ob er glaubt dass jetzt wirklich tun zu wollen.


@bluedragon7 : Die Situation was soweit aufgeklärt, dass er wusste was er sucht und der Krieger schon beim ersten Mal feindlich reagiert hat.

Man muss noch dazu sagen, dass er blutiger Anfänger ist. Aber er hat schon den ein oder anderen Kampf hinter sich und versteht das Prinzip von Schaden zu RS.
Mir geht es nur darum, dass er noch drüben stehen bleibt und den Krieger wegscheuchen will in dem er gegenüber von Kettenmantel und 11/2Händer steht und mit dem Armen und Stab rumfuchtelt.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Vielleicht hatte der Spieler gedacht, er könne mit der Andeutung von Zaubergesten (das Rumgefuchtel) die Wache in die Flucht treiben.
Hast du den Spieler mal gefragt, was er sich dabei gedacht hat?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 20.01.2019 08:58Vielleicht hatte der Spieler gedacht, er könne mit der Andeutung von Zaubergesten (das Rumgefuchtel) die Wache in die Flucht treiben.
Hast du den Spieler mal gefragt, was er sich dabei gedacht hat?
Nein. Ich lasse mich aber auch nicht von anderen Verscheuchen in dem sie mit den Armen fuchteln. Wahrscheinlich würde ich zu Lachen anfangen.
Andererseit's habe ich persönlich auch keinerlei Menschenkenntnis what so ever.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Leta »

Witchblade hat geschrieben: 20.01.2019 07:06Man muss noch dazu sagen, dass er blutiger Anfänger ist. Aber er hat schon den ein oder anderen Kampf hinter sich und versteht das Prinzip von Schaden zu RS.
Das Zeigt mir umso mehr das er die Regelmechanismen nicht gekannt hat. "Von hinten mit dem Stock auf den Kopf bewusstlos schlagen" ist durchaus eine Scene(Trope) die man aus diversen Filmen kennt. Das Wissen, das es im Regelwerkt nicht so vorgesehen ist und darum hier nicht funktioniert kann man von einem blutigen Anfänger nicht erwarten.
"Willst du das wirklich tun, weil das nach den Regeln nicht funktioniert wie du denkst?" Das wäre vermutlich die richtige Frage gewesen.

Witchblade
Posts in topic: 19
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Leta hat geschrieben: 20.01.2019 09:13
Witchblade hat geschrieben: 20.01.2019 07:06Man muss noch dazu sagen, dass er blutiger Anfänger ist. Aber er hat schon den ein oder anderen Kampf hinter sich und versteht das Prinzip von Schaden zu RS.
Das Zeigt mir umso mehr das er die Regelmechanismen nicht gekannt hat. "Von hinten mit dem Stock auf den Kopf bewusstlos schlagen" ist durchaus eine Scene(Trope) die man aus diversen Filmen kennt. Das Wissen, das es im Regelwerkt nicht so vorgesehen ist und darum hier nicht funktioniert kann man von einem blutigen Anfänger nicht erwarten.
"Willst du das wirklich tun, weil das nach den Regeln nicht funktioniert wie du denkst?" Das wäre vermutlich die richtige Frage gewesen.

Ja das mag sein. Aber LoonyToons ziehen auch ganze Kreuzfahrtschiffe hinterm Rücken hervor. Hat das schon jemals wer von euch geschafft?
Ich glaube er hat einfach drauf gespielt, dass ich anders reagiere. Leider war dem nicht der Fall.
Nach nicht mal 1 TP Schaden am Kopf, war die Wache mehr verärgert als ängstlich.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Leta »

Witchblade hat geschrieben: 20.01.2019 09:10
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 20.01.2019 08:58Vielleicht hatte der Spieler gedacht, er könne mit der Andeutung von Zaubergesten (das Rumgefuchtel) die Wache in die Flucht treiben.
Hast du den Spieler mal gefragt, was er sich dabei gedacht hat?
Nein. Ich lasse mich aber auch nicht von anderen Verscheuchen in dem sie mit den Armen fuchteln. Wahrscheinlich würde ich zu Lachen anfangen.
Andererseit's habe ich persönlich auch keinerlei Menschenkenntnis what so ever.
Du lebst vor allem nicht in einer Welt in der Typen die genau so gekleidet sind Leute in Aschehäufchen verwandeln nachdem sie mit den Armen "rumgefuchtelt" haben.
Witchblade hat geschrieben: 20.01.2019 09:23Ich glaube er hat einfach drauf gespielt, dass ich anders reagiere. Leider war dem nicht der Fall.
Ich denke es ist dein Job als Meister das vorher genauer zu kommunizieren, gerade bei Anfängern.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 10
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Witchblade hat geschrieben: 20.01.2019 09:23Ja das mag sein. Aber LoonyToons ziehen auch ganze Kreuzfahrtschiffe hinterm Rücken hervor. Hat das schon jemals wer von euch geschafft?
Schonmal Mage the Ascension geleitet? :dance:

Habt ihr eigentlich die Regeln zum Meucheln/Betäuben aus dem WdS Seite 86 im Kopf gehabt? Damit hätte der Magier zumindest theoretisch eine Chance gehabt die Wache auszuschalten nachdem Rüstung ignoriert wird, die Probe um 5 erleichtert ist und Schaden nur größer der Wundschwelle sein muss damit die Wache (bei misslungener KO-Probe) umkippt.
Klar, ist immernoch nicht die beste Idee, aber zumindest nicht unmöglich.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 6
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Eadee hat geschrieben: 20.01.2019 09:46Habt ihr eigentlich die Regeln zum Meucheln/Betäuben aus dem WdS Seite 86 im Kopf gehabt? Damit hätte der Magier zumindest theoretisch eine Chance gehabt die Wache auszuschalten nachdem Rüstung ignoriert wird, die Probe um 5 erleichtert ist und Schaden nur größer der Wundschwelle sein muss damit die Wache (bei misslungener KO-Probe) umkippt.
Klar, ist immernoch nicht die beste Idee, aber zumindest nicht unmöglich.

Regeltechnisch ist ein Stab glaube ich leider nicht unter den erlaubten Werkzeugen für Betäuben, ansonsten wäre das eine legitime Variante mit zumindest mittlerer Erfolgschance gewesen.

Antworten