Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Hallo,
ich werde demnächst ein Abenteuer spielen, bei dem alle Helden unbewaffnet kämpfen müssen. Die ganze Szene findet während eines Festmahles statt bei dem alle Gäste eines Barons im Horasreich durch einen Dämon des Namenlosen beherrscht werden.
Die ganze Szene soll absolutes Chaos ausstrahlen in dem sich alle Gäste ähnlich wie in diesem Kampf gegenseitig mit allem möglichen angreifen.

Nun suche ich für diesen Kampf interessante Szenen und Waffen. Bis jetzt habe ich folgende Waffen im Kopf:
  • Lange spieße auf denen Geflügel gegrillt wurde. Können benutzt werden wie ein Improvisierter Wurfspeer
  • Eine Metallglocke/Haube welche wie ein Buckler als Schild benutzt werden kann
  • Ein Kamin Schürhaken
  • Vlt. eine Holzfäller Axt
  • Diverse Schmuckwaffen an den Wänden
  • Messer, Gabeln, Fleischerbeile etc.
  • Stühle, Stuhlbeine
  • Gemahlener Kunchomer Pfeffer für die Augen
  • Kerzenständer als improvisierte Hakendolche
Außerdem bräuchte ich noch ein paar Szenen für den Kampf die sowohl NPCs als auch SCs benutzen können.
Zum Beispiel
  • Jemand der sich am berühmten Kronleuchter lang schwingt um einen stark erleichterten Sprungtritt zu bekommen
  • Jemanden wird der Teppich weg gezogen
  • Jemand wird in die Tischdecke eingewickelt
  • Jemand wird aus dem Fenster nach draußen/ in den Kamin geworfen
  • Jemand wird der gestopfte Truthahn auf den Kopf gesetzt
Habt ihr weitere tolle, möglichst chaotische Szenen? Gerne alles was euch beim Manöver "Schmutzige Tricks" und sonst wie einfällt.

Habe ich schon erwähnt, dass der Hexenvertraute (eine Eule) einer toten hexe anwesend ist? Ach ja, der Dämon im Körper der 9 Jährigen Tochter des Barons hat zu beginn jemanden mit einer Hand durch den ganzen Raum geworfen und ihm das Genick gebrochen.
Ich habe den Spielern auch während des Abenteuers einen NPC ans Herz wachsen lassen mit einer süßen kleinen Tochter und Frau. Habe vor möglichst viele während des Kampf auf möglichst unehrenhafte und brutale Art und weise (z.B. gespickt mit Besteck oder brennen im Kamin) von anderen NPCs umbringen zu lassen.

Ich habe vor jeden SC eine Probe würfeln zu lassen. Nandusgefälliges Wissen, Meister der Improvisation oder jemand der mit improvisierten Waffen kämpft, bekommt eine Starke Erleichterung. Wer die Probe schafft, findet eine Waffe die zu seinem Charakterkonzept passt. Was wäre angemessen? Sinnesschärfe?

SCs sind
  • Ein Meister des Huruzat, der Improvisation und Spionage
  • Eine mittelreichische Adlige, fähig im Umgang mit Rapier und Parierwaffen
  • Ein Soldat von den Zyklopeninseln, brillanter Taktiker und gut im Umgang mit Infateriewaffen
  • Ein zwergischer Söldner, kämpft mit Schild und Wurfspeeren
Dem Huruzatkämpfer würde ich gerne einen besonderen Gegner vorsetzen. Hat jemand Vorschläge?
Die Adlige bekommt ein langes Messer und einen Kerzenständer als Parierwaffe
Der Söldner Zwerg bekommt die Hähnchen-Spieße und ein improvisierten Schild
Was könnte man dem Soldaten in die Hand geben? Eine Schmuckgleve?

Natürlich sind das alles Vorschläge die ich bei einer gelungenen Talentprobe vorschlage. Die Spieler dürfen natürlich alles benutzen was sie wollen. Das ganze ist ein Horrorabenteuer. Es darf also ruhig explizit brutal werden. Die Szene ist der Höhepunkt des Abenteuers, ich hätte also gerne etwas möglichst spektakuläres. Es geht hier um den Namenlosen, da gibt es keine Gewinner.
Zuletzt geändert von Rasputin am 12.11.2018 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen für Szene

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Fackeln fehlen noch.
Als Infanteriewaffe vielleicht eine Vorhangstange?
Kerzenhalter am Tisch, je nach Ausführung irgendwas zwischen Keule, Knüppel und Brabakbengel...
Wurfwaffen: Teller, Trinkbehälter, Besteck, Äpfel, ...
Je nach Zeitpunkt findet sich vielleicht auch Suppe, Tee oder eine andere heiße Flüssigkeit.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 11:54Dem Huruzatkämpfer würde ich gerne einen besonderen Gegner vorsetzen. Hat jemand Vorschläge?
Das besessene Mädchen vielleicht? Könnte interessant werden, wenn er versuchen muss, das Kind auszuschalten, ohne es dabei zu verletzen.
Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 11:54Eine Metallglocke/Haube welche wie ein Buckler als Schild benutzt werden kann
Ein Topfdeckel vielleicht? Der hat sogar den passenden Griff.

Weitere Waffen:
- Abgebrochene Flaschenhälse können richtig hässliche Ersatzdolche sein. (reduzierte Wundschwelle?)
- Eine Schweinshaxe als Keule.
- Ein Kleiderständer als Infanteriewaffe

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 11:54Ich habe vor jeden SC eine Probe würfeln zu lassen. Nandusgefälliges Wissen, Meister der Improvisation oder jemand der mit improvisierten Waffen kämpft, bekommt eine Starke Erleichterung. Wer die Probe schafft, findet eine Waffe die zu seinem Charakterkonzept passt. Was wäre angemessen? Sinnesschärfe?
Das oder Intuition, erleichtert um den Kriegskunst-TaW sowie 4 Punkte bei Kenntnis der SF "Improvisierte Waffen". Da "Meister der Improvisation" für Handwerkstalente ausgelegt ist, würde ich das hier eher nicht verwenden. Außer, die Helden suchen nach irgendwas, um z. B. eine Tür aufzubrechen.

Weitere Szenen:

- Jemand rutscht mitten im Sturmangriff in einer Weinpfütze aus.
- Der Hofmagier des Barons (so vorhanden) schleudert Schadenszauber auf jeden, der in seine Nähe kommt.
- Zwei Kontrahenten kämpfen auf einem der großen Tische, bis jemand den Tisch umkippt.
- Jemand übergießt eine Dienstmagd mit Schnaps und zündet sie an.
- Jemand flüchtet voller Angst auf den Kronleuchter, der daraufhin von anderen aus der Decke gerissen wird.
- Ein Adeliger erdrosselt einen anderen mit der Schürze eines Dieners.
- Ein maraskanischer Gesandter benutzt die silbernen Teller als überraschend wirksame Diskusse.

Ich nehme mal an, deine Helden werden versuchen, so schnell wie möglich aus dem Raum zu kommen und ihre Freunde zu retten. Dazu müssten sie sich vielleicht um den NSC und dessen Familie gruppieren und versuchen, diese zum Ausgang zu geleiten. Da könnte auch ein Beistelltischchen als improvisierter Turmschild herhalten, um die Unbewaffneten vor Wurfgeschussen zu schützen.

Ich nehme an, das Festmahl findet abends statt? Dann ist es wahrscheinlich bereits dunkel, und je mehr Kerzen von den Kämpfenden umgestoßen werden, desto weniger sieht man. Oder das einzige Licht im Raum kommt von dem noch zuckenden, aber bereits lichterloh brennenden Körper im Kamin...
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Skalde hat geschrieben: 12.11.2018 12:43Das besessene Mädchen vielleicht? Könnte interessant werden, wenn er versuchen muss, das Kind auszuschalten, ohne es dabei zu verletzen.
Spoiler
Das Mädchen wird gegen ihren Vater kämpfen der sie langsam mit seinem Rondrakamm in den Kerker treibt und dann dort von ihm umgebracht werden. Im Kerker sitzt allerdings die Mutter des Mädchen (und Frau des Barons) welche durch Rattenpilze und dämonische Besessenheit verrückt geworden ist und findet das ganze unglaublich witzig (hier verrücktes Lachen einfügen). Sie ist hochschwanger und wird in den kommenden namenlosen Tagen einen der stärksten Diener des Namenlosen gebären. Der Dämon der das Mädchen besessen hat, hat schon vor ihren Augen ihren Sohn umgebracht und es auf die Mutter geschoben wodurch sie in den Kerker geworfen wurde. Die Aufgabe des Dämons im Mädchen ist es dafür zu sogen, dass das Kind auf möglichst grausame weise geboren wird und ihm nichts passiert.
Die ganze Geschichte müssen die Helden heraus finden und wenn alles am ende "gut" läuft, muss der Baron auch seine Frau mit dem Rondrakamm richten.
Das Kind ist also nicht als Gegner der Helden vorgesehen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 11:54Was könnte man dem Soldaten in die Hand geben? Eine Schmuckgleve?
Einen Kerzenlöscher/Anzünder an einem langen Stab, damit man damit die Kerzen auf dem Kronleuchter an/aus machen kann

Hocker, Schemel, Tischdecken und Mäntel eignen sich als PW, alles auf dem Tisch (Gabel, Messer, Teller...) sind mehr oder minder tödliche Wurfwaffen, aus den Vorhanghaltern lassen sich Garotten improvisieren (oder auch das Seil vom Kronleuchter um den Hals wickeln und das Gegengewicht kappen)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wow. Ist ja nur ein bisschen düster und grausam, was du dir da ausgedacht hast. :lol:

Wie stehts denn dann mit dem (ebenfalls besessenen/wahnsinnigen) Leibwächter o. Ä. eines der Gäste als "Bossgegner"? Er sieht unauffällig aus und wirkt wie ein Verwaltungsbeamter, ist aber ein Meister des Mercenario und hat in der Arena von Mengbilla dreizehn Gegner mit bloßen Händen getötet, bevor er in die Dienste des Barons trat...
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 2
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Anmerkung bzgl. des Vertrautens der Hexe: Das Tier stirbt nach einem Tag nach dem Tod der Hexe. Hattest du das berücksichtigt oder "egal" ^^
(herrschaft.. irgendwo stand das doch.. finde gerade keine Quelle, aber ich bin mir echt sicher das irgendwo gelesen zu haben)

Allgemeine Sachen:
- Thema Schreibutensilien ein - ein Sekretär(Tisch) der an der Wand steht - Tinte ins Gesicht, Schreibfeder hinterher/ins Auge
- ungewöhnlich: Socke nehmen und mit einem Stein befüllen - rumwirbeln! (Scheibenwelt lässt grüßen^^)
- 1. Kochendheiße Suppe ist immer unschön ..
- 2. .. Anschließend den Tonbehälter gleich hinterher schmeissen ..
- 3. .. und davon wieder Teile der Scherben als improvisierte Klingen nehmen
- Falls Kaminfeuer vorhanden - Holzscheite packen und trotz der Tatsache dass sich die Person selbst Schmerzen zufügt könnte diese damit dennoch herumprügeln - Funkenregen incl.!
- Ich würde den Kronleuchter verwenden damit sich da einer daran herumschwingen will, aber durch das Gewich mitsamt einem Teil des Balkens heruntergerissen wird. Die zum aufhängen verwendete Kette wird gleich weiter verwendet
- Kerzenhalter an den Wänden werden heruntergerissen, draufgetreten bis nur so ein hakenähnliches Teil überbleibt und damit wird angegriffen (wie so ein Fischhaken)
- Slapstikeinlage ala "Bild von Wand nehmen und einem auf den Kopf hauen"
- "Sammelobjekte" im Speisesaal - vielleicht ist der Gastgeber Sammler seltener und obskurer "Artefakte" (Hier eine seltener Fund eines Dolchs aus dem Schlachtfeld von Brig-Lo ... und hier der Zahn einer Seeschlange.. "
- Geweihe und ausgestopfte Tiere - Von "Kopf in Maul stecken und zudrücken" bis hin zu aufpfählen auf Geweihen kann man ja alles machen (und dann auch als Waffe verwenden)

Defensive Sachen:
- Gusseiserner Topfdeckel 40cm durchmesser
- Servierplatte die an den Arm gebunden wird
- Mehrarmiger Kerzenständer
- Mantel/Vorhang um die Hand wickeln
- Arm in großen Ton/Silber/Metall-krug stecken
- Hirschgeweih

Offensiv:
Kordel am Vorhang - Mit Gewicht als Kettenwaffe oder nur so als Peitsche
Tranchiermesser und Fleischgabel
Besen/Besenstil - Hieb/Stab
Vorhangstange - Infanteriewaffe
Evtl. gibt es Stangen an denen Fahnen/Banner aufgehangen sind - Infanteriewaffe

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Jyivindar hat geschrieben: 12.11.2018 13:56 Das Tier stirbt nach einem Tag nach dem Tod der Hexe. Hattest du das berücksichtigt oder "egal"
Ja, ist berücksichtigt
Spoiler
Die Hexe hat schon seit längerem vor die Dämonen der Burg zu töten.
Ursprünglich hat die Baronin die Hexe um eine Abtreibung gebeten, diese hat aber abgelehnt. Später hat die Hexe dann heraus gefunden, was wirklich in der Baronin heran wächst und bereut es nun den Wunsch abgeschlagen zu haben.
Der Dämon hat aber die SCs auf die Hexe gehetzt und diese haben die Hexe letzten Abend umgebracht. Eigentlich ist die Hexe eine gute, das wissen die Spieler nur noch nicht.
Die Eule versucht nur noch den letzten Wunsch der Hexe zu erfüllen und das Festmahl welches gehalten wird, wurde ursprünglich für die Helden gehalten für ihren Sieg gegen die böse Hexe.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Fleischerbeil und Holzfälleraxt würde ich im Festsaal nicht vermuten.

Olivenöl-Kännchen könnten interessant sein, um rutschige Lachen zu erzeugen. Mit Öllampen kann man jemanden bewerfen und vielleicht anzünden. (Vorhänge, Tischdecke, Mäntel als Löschdecken, je nach Stoff - Wolle löscht mW, Baumwolle brennt schonmal mit.)
Auch mit starkem Schnaps (Premer Feuer, Valposella, evtl Rum) könnte man jemanden beschütten und anzünden, oder drohen anzuzünden, oder die Umgebung (Sofa, Vorhänge) fängt an zu brennen und macht den Raum heiß und verraucht.

Harte faustgroße Wurfgeschosse: Salzstreuer, Senfgläschen, Äpfel, Quitten

Ein Topfdeckel als Schild, Teller als Diskusse

Vielleicht gibt es Musikinstrumente? Mit Lauten-/Harfensaiten könnte man jemanden zu erdrosseln versuchen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 14:06Die Eule versucht nur noch den letzten Wunsch der Hexe zu erfüllen und das Festmahl welches gehalten wird, wurde ursprünglich für die Helden gehalten für ihren Sieg gegen die böse Hexe.
Das Dumme ist, ich hab echt keine Ahnung, wie die Eule sich an diesem Kampf beteiligen sollte. Sie kann da ja nicht wirklich was reißen, und kein Vertrautenritual ist auf sowas ausgelegt. Vielleicht kann die Eule den Helden ja am Ende den Weg zeigen oder irgendwie ein paar Hinweise geben. Oder sie ruft (durch ein bislang unbekanntes Vertrautenäquivalent zur Druidenrache/Krähenruf) einen Schwarm Raubvögel, der sich ins Getümmel und auf die Helden oder die Baronin stürzen.

Aber eine schöne tragische Geschichte. Du solltest die Eule als gebrochenes Bild des Jammers darstellen, damit die Helden (und die Spieler) ein richtig schlechtes Gewissen bekommen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Skalde hat geschrieben: 12.11.2018 14:13Du solltest die Eule als gebrochenes Bild des Jammers darstellen, damit die Helden (und die Spieler) ein richtig schlechtes Gewissen bekommen.
:devil: Ich bin dir 3 Schritte vorraus :devil:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 2
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 14:06dein ganzer Post ;-)
was mir eben in den Kopf kommt.. falls du Zugang zum Abenteuer "Namenlose Nacht" hast.. schau da doch mal drüber.
Mir kommt das Thema sehr verwandt vor. Ich habe das zwar nur mal vor einem halben Jahr überflogen aber ich erkenne gerade einige grundlegende Ideen wieder. Vielleicht sind da ja schöne Anregungen dabei.
Skalde hat geschrieben: 12.11.2018 14:13 Du solltest die Eule als gebrochenes Bild des Jammers darstellen, damit die Helden (und die Spieler) ein richtig schlechtes Gewissen bekommen.
Au ja! das ist doch nice :-)

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 14:14 Ich bin dir 3 Schritte vorraus
Das klingt spannend. :wink:
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Theoretisch könnten auch Waffen zum Fest eingeschmuggelt werden.
Beispiele werden hier genannt: Versteckte Waffe Haarnadel
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 5
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

chizuranjida hat geschrieben: 12.11.2018 14:11Fleischerbeil und Holzfälleraxt würde ich im Festsaal nicht vermuten.
Was war denn das mittelalterliche äquivalent einer Geflügelschere?
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Rasputin hat geschrieben: 12.11.2018 14:35Was war denn das mittelalterliche äquivalent einer Geflügelschere?
Schätzungsweise ein normales Fleischermesser, das ich wie ein Jagdmesser mit höherem Bruchfaktor einstufen würde. Kein Beil, diese Dinger benutzt man nur beim Schlachten und Zerlegen, um dicke Knochen größerer Tiere zu durchtrennen.

Edit: Wenn du für irgendeine Szene eine Schere haben willst (als Stichwaffe oder Verstümmelungsinstrument sicher wirksam), hab ich eine Idee: Eine große Schneiderschere auf der Fensterbank. Früher hat man nämlich Scheren auf Fensterbänke gelegt, um sich vor Hexen zu schützen. Der Baron oder einer seiner abergläubischen Diener könnte sie dort deponiert haben, um die Bedrohung durch die Hexe abzuwenden.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Madamal
Posts in topic: 2
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Ich hab ehrlich gesagt noch ned ganz kapiert, wer auf wessen Seite gegen wen kämpfen soll - aber das ist vielleicht auch gar ned so wichtig... :rolleyes:
Eine Metallglocke/Haube welche wie ein Buckler als Schild benutzt werden kann
Die Griffe der Servierhauben sind leider auf der falschen Seite (außen) :rolleyes: . Und mal ehrlich: Wenn's so zugeht, bastelt sich vermutlich niemand erst noch Armbänder, um einen Schild zu befestigen, da wird doch sofort draufgehauen, was das Zeug hält, oder?

Für den Schwung am Kronleuchter sollte irgendwo ein Balkon / Gallerie o.ä. sein, oder wenigstens ein Tisch, von dem aus der Sprung an den Leuchter plausibel ist. Und wenn schon eine Gallerie: Da kann man prima gegen die Brüstung geschleudert werden und mitsamt derselben nach unten krachen (um dort - je nach dem - durch einen Tisch gebremst ein wenig sanfter zu landen als direkt auf dem Boden oder auf einem anderen Kämpfer, um einen Zweikampf dort zu beeinflussen - zu wessen Gunsten auch immer).

Eine fiese Gegnerin für den guten Hruhruzatkämpfer: Eine gute Hruhruzatkämpferin, jung, attraktiv, goldig, der man das Talent nicht ansieht (die ihm aber vorher schon angenehm aufgefallen ist) und die immer ein klein wenig schneller ist als er (z.B. eine Sklavin unter der Dienerschaft). Das kratzt an der Ehre :censored: .

Eine Eule, die ölgetränkt als Feuerball durch den Raum fliegt und in Brand steckt, was sich in Brand stecken läßt, ist auch nicht ohne.

Größere Kerzenständer haben in der Regel einen Dorn, damit die Kerze richtig steht - ich schätze, der schmerzt, bekommt man ihn zwischen die Rippen geschoben.

Um einen Helden vorübergehend auszuschalten genügt es, ihn an die Wand zu drängen, wo just in diesem Moment die Vorhangstange herunterstürzt und ihn unter dem schweren Vorhangstoff begräbt.

Wo gegessen wird, stehen Gewürze, von denen manche echt fies in den Augen brennen.

Die Heldin kämpft auf dem Tisch gegen mehrere Gegner, die auf dem Boden um sie herumstehen? Der Tisch bricht zusammen!

Der Saal hat eine schöne Kassettendecke, deren Platten sich lösen, nachdem sie immer wieder von irgendwelchen Stangen o.ä. getroffen wurden. Es genügt ja die eine, unter der gerade jemand steht...

In einer der Ritterrüstungen, die anscheinend zum Schmuck an der Wand stehen, steckt tatsächlich ein Ritter zum Schutz des Gastgebers.

Schmuckwaffen schauen meist schmuck aus, sind aber z.B. aus Gold und damit gern instabil. Das merkt man aber u.U. erst im Kampf, wenn's zu spät ist... (und ist schwups wieder waffenlos).

Es gibt einen Ringkampf? Speiseöl wäre ja sicher irgendwo aufzutreiben... Und je nach dem wie jugendfrei die Szene am Ende sein soll: Brennende und mit heißen oder beißenden Flüssigkeiten getränkte Kleidung pflegen die meisten schnellstens abzulegen... :censored:

Viel Spaß!

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Karim Abdul ibn Zereb Ali Amuan
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2018 00:10

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Karim Abdul ibn Zereb Ali Amuan »

Ihr habt doch alle einen Sockenschuss, und das meine Ich positiv! :wobble:

Typische Improvisierte Waffen:

Stuhlbeine - Hiebwaffen
Servierspieße - Dolche
Tranchiermesser - Dolche
Gewürzstreuer - Wurfwaffen (wie an diversen Stellen bereits genannt)
Teller - Wurfwaffen
Kleiderständer - Wurfwaffen
Ziernadeln, Ehrennadeln und Haarnadeln - Dolche
Klöße - Wurfwaffen (Ihr wisst garnicht wie übel so ein Heißer Kloß zockt!)
Obst und Gemüse - Wurfwaffen
Brandweine und Trinkessig - Saurer PH Wert und brennbar
Gardinenstangen - Stäbe
Kleiderständer - Infantriewaffen
Shotgläser - Wurfwaffen/Splittergeschoss
Stuhl - Schild
Beistelltisch- Schild
Serviertisch - Schild
Esstisch - Turmschild/Pavese
Essbesteck - Wurfwaffen
Löffel - Tut mehr weh!

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Madamal hat geschrieben: 12.11.2018 16:35In einer der Ritterrüstungen, die anscheinend zum Schmuck an der Wand stehen, steckt tatsächlich ein Ritter zum Schutz des Gastgebers.

Es gibt einen Ringkampf? Speiseöl wäre ja sicher irgendwo aufzutreiben... Und je nach dem wie jugendfrei die Szene am Ende sein soll: Brennende und mit heißen oder beißenden Flüssigkeiten getränkte Kleidung pflegen die meisten schnellstens abzulegen... :censored:
LOL :6F:

Thema Geflügelschere: Tranchiermesser heißt sowas. Dazu braucht man normal noch eine lange metallene Gabel, um das Feisch festzuhalten; heutzutage meist beim Grillen verwendet. So ca 30 cm lange zweizinkige Dinger.

In einem gut geheizten Kaminzimmer im warmen Horasreich sind Fächer zu erwarten, nur wie man da einen aranischen Kriegsfächer begründen wollte, das fällt mir nicht ein. Außer der/die Gastgeber/in ist viel gereist, oder Themenabend Aranien&Tulamiden.
(Für den tulamidischen Themenabend könnte man dannn auch noch ein paar eingetopfte Kakteen aufstellen.) :)

Auch einen Schirmständer mit Sonnenschirmen und Gehstöcken könnte ich mir vorstellen, falls nach einem Mittagessen jemand noch im Garten flanieren möchte.

Ein paar Parfumfläschchen vielleicht? Wieder Glasfläschchen als Wurfgeschosse, und das Parfum darin wäre brennbar und in den Augen ätzend. Fein zerstäubt vielleicht sogar explosiv, wenn man es in eine Flamme oder auf eine brennende Person sprüht.

Mit einer harten luftgetrockneten Sikrami (Salami) könnte man eigentlich auch zuhauen, oder?

Und wo wir bei horasischen Delikatessen sind: Vielleicht sollte etwas bei Tisch flambiert werden (crêpe Amene)?

Etwas eigenwillig wäre ein Aquarium (oder prosaischer: einige Eimer) mit lebenden Meerestieren, die erst vor den Augen der Gäste zubereitet werden sollten. Wobei man für die Hummer einen Topf kochendes Wasser bereitstehen haben müsste, mit dem man natürlich auch wen anders verbrühen könnte; ganz abgesehen von dem Kohlebecken oder Ölbrenner darunter. Schonmal jemanden mit einem lebenden Hummer durchs Zimmer gejagt? Mit Seeigeln oder Messermuscheln beworfen? Muräne, Blindfisch, Perlbeißer?

Edit: manche reiche Römer hatten angeblich Fischbecken gleich neben dem Esszimmer zu diesem Zweck. "Alrik ist ins Hummerbecken gefallen!" "Gut für die Singstimme."

Und wo wir schon beim Slapstick sind: Sahnetorte, oder sonst ein fies klebriges Dessert, das man werfen kann und das einige Sekunden dauert, aus den Augen zu entfernen.
Zuletzt geändert von chizuranjida am 12.11.2018 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- Gobbelins und an den Wänden hängende Fahnen können sich auch zum Schwingen eignen.
- Die Befestigungsseile der Kronleuchter (die sind meist so, dass man sie runterlassen kann)
- der klassiker zum fechten wäre ein Schwertfisch
- Ratten, Spinnen und was sonst noch ekles in den Gemäuern lauert...

- zur atmosphäre gehört die Kapelle (z.B. ein Flötenquintett), die unbeirrt weiterspielt.
-

Karim Abdul ibn Zereb Ali Amuan
Posts in topic: 2
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2018 00:10

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Karim Abdul ibn Zereb Ali Amuan »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 12.11.2018 18:08 zur atmosphäre gehört die Kapelle (z.B. ein Flötenquintett), die unbeirrt weiterspielt.
-
Aber sowas von! Wie konnten wir das nur vergessen...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mit Musikinstrumenten kann man sich bestimmt auch verdreschen:
Große Trommel auf den Kopf, beide Felle platzen, Opfer ist betäubt und ein wenig gefesselt...
Stereoohrfeigen wirken mit Becken an den Händen bestimmt eindrucksvoller.
Ein hinreichend großer Schalltrichter, z.B. einer Tuba, mit Schwung auf den Kopf gestülpt inkonveniert bestimmt auch.

Aber auch mit an sich bestimmungsgemäßer Verwendung kann man bestimmt Effekte erzielen.
Ein Trompetenstoß direkt ins Ohr ist bestimmt nicht angenehm.
Dudelsäcke muss man mögen, und in engen Räumen sind die auch noch verdammt laut.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Zu den Musikinstrumenten: Eine große Posaune kann als improvisierte Zweihandhiebwaffe benutzt werden. Oder die Drumsticks im beidhändigen Kampf.

Noch eine Idee: Ein Kohlenbecken, dass zum Zweck stimmungsvoller Beleuchtung aufgestellt wurde. Irgendjemand kippt das Becken auf einen Kontrahenten, was zusammen mit diversen verspritzten Flüssigkeiten (Schnaps, Öl) für einen schnell um sich greifenden Brand sorgt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11036
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ein Typ mit zwei gusseisernen Bratpfannen darf nicht fehlen. Eine rechts, eine links. Und dann werden Schellen verteilt!

Madamal
Posts in topic: 2
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 12.11.2018 18:08 - Die Befestigungsseile der Kronleuchter (die sind meist so, dass man sie runterlassen kann)
Diese Art Kronleuchter hat klassischer Weise ein Gegengewicht (großer Sandstein) auf dem Boden über dem Saal. Die Kette bzw. das Seil läuft über eine Umlenkrolle. Leuchter und Gegengewicht halten einander in der Waage. Ein plötzliches Gewicht am Leuchter (dranhängender Held) läßt den Leuchter runterlaufen, das Gegengewicht schlägt (mit deutlich vernehmbarem Krachen) gegen die Umlenkrolle und/oder den Deckenbalken, der die Rolle hält, die Halterung bricht und das Gegengewicht geht ab. Der Leuchter stoppt seinen Abgang kurz um sogleich jetzt völlig ungebremst abzustürzen. Das mittlerweile lose Gegengewicht fällt runter (erneutes, lautes Krachen) und durchschlägt jetzt den Speicherboden / die Saaldecke... da geht was! Leuchter und Gewicht liegen locker im Zentnerbereich :rolleyes: .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

@Gorbalad
Ich hatte ja schon die Fanfare als Stangenwaffe überlegt. :wink:

Wir hatten in einer Prügelei mal eine zwergische Pauke, die so stabil war, dass man sie eben nicht jemandem auf den Kopf hauen konnte und beide Felle rissen, sondern die war so stabil, dass man sie als Trampolin benutzen konnte. Ein Akrobat unter den Helden, Bratspieße in beiden Händen, Hechtsprung von der Trampolin-Trommel quer durch den Saal - hat auch was.

Ganz was anderes wäre noch, wenn sowas wie Tischfeuerwerk zur Unterhaltung eingeplant gewesen wäre. Vielleicht ein magisches Äquivalent dazu: ein Artefakt mit 3 Favilludo, ein bisschen Vogelzwitschern, ein tanzendes Seidentuch. Einfach nur ein "Huch, was is jetzt schon wieder?"-Moment falls jemand eine bestimmte Dose aufmacht oder zerbricht.

Aber ich finde auch die Jagdtrophäen klasse. Schwertfisch, Sägefisch, Elchgeweih, ausgestopfter Jaguar mit Krallen dran (Bein absägen und damit kratzen? Baccanaq basteln?).
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 7
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brauche improvisierte Waffen und spektakuläre Manöver für Szene

Ungelesener Beitrag von Skalde »

chizuranjida hat geschrieben: 12.11.2018 17:37Sahnetorte, oder sonst ein fies klebriges Dessert, das man werfen kann und das einige Sekunden dauert, aus den Augen zu entfernen.
:lol:
Das erinnert mich an die Fisch dich find! - Blendtaktik unseres Zwergensöldners Gunli. Der hat mal einen Geweihten des Namenlosen ausgeschaltet, indem er ihm ein Fischbrötchen ins Gesicht warf und den Geblendeten dann mit zwei schnellen Kriegshammer-Hieben in die Strenenleere schickte.

Edit:
Wie soll der Kampf eigentlich ausgehen bzw. was erwartest du von deinen Helden? Sollen sie im Saal bleiben und mit den Wahnsinnigen kämpfen, oder willst du, dass sie so schnell wie möglich verschwinden und ihre Freunde evakuieren? Bei viel Slapstick werden sie sich vielleicht mit Freude ins Getümmel stürzen, wenn Leute mit Bratspießen gespickt aus dem Fenster geworfen oder brennend noch mit Öl bespritzt werden, haben sie vielleicht keine Lust mehr auf die Saalschlacht.

Noch eine Idee, was zwischen den Jagdtrophäen und Zierwaffen an der Wand hängen könnte: Ein schön verzierter Eisenwalder. Den schnappt sich dann irgendein Gast und schießt Red-Wedding-mäßig damit um sich.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Antworten