DSA4 Schildkampf

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 7
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Ich werd da mal ne Dreierformation mit 2 Schildkämpfern die einen Speerkämpfer oder Zweihandwaffenkämpfer decken, der leicht versetzt hinten dran steht, in den Ring.
Der Gedeckte genießt volle Deckung und greift vorzugsweise mit der besseren DK und ordentlich Wumms bzw. Gezielten Stichen (hohe Ansagen möglich) an.
In meinen Augen auch ne realistische Formation ohne das Alle Schildkampf beherrschen müssen.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Würde ich mal Zweifel anmelden.
Bei Werfern mag dies klappen. Bei Speeren musst du ja quasi über die Schilde hinwegstechen, musst dich also doch sehr sehr stark auf deren Rhythmus einlassen. Sieht natürlich anders aus, wenn der Schildwall still stehen würde. Aber selbst da wird es schwierig.
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 8
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Dafür gibt es ja die SF "Formations-Kampf" ^^
Aber ja, mit einem normalen Speer wird das nicht so wirklich gehen.
Aber mit einem Spieß....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 7
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Wolfio hat geschrieben: 22.12.2018 20:27ei Werfern mag dies klappen. Bei Speeren musst du ja quasi über die Schilde hinwegstechen, musst dich also doch sehr sehr stark auf deren Rhythmus einlassen
Sag niemand das das ohne Training machbar sein soll, aber genau dafür seh ich SF Formation.

Wenn jetzt der Hinten stehende "Offensivkämpfer" abwartetund im richtigen Moment ein Zeichen gibt,sagen wir mal das Wort "jetzt". Freie Aktion der Deckenden, halber Schritt zur Seite = ordentlicher Angriffsspielraum. Muss man halt trainieren bzw. seine Mitkämpfer kennen.
Würde als Meister auch erschwert machen, wenn die Gruppe ohne sich zu kennen in Formation geht 😉 ebenso bei Größenunterschied. Ein Zwerg fällt schwerer einen Neben-Mensch zu decken und umgekehrt auch

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wolfio hat geschrieben: 22.12.2018 20:27Würde ich mal Zweifel anmelden.
Bei Werfern mag dies klappen. Bei Speeren musst du ja quasi über die Schilde hinwegstechen, musst dich also doch sehr sehr stark auf deren Rhythmus einlassen. Sieht natürlich anders aus, wenn der Schildwall still stehen würde. Aber selbst da wird es schwierig.
Brauchst du nicht, das ist eine normale Formationstaktik. Die erste Reihe bildet den Schildwall und versucht seinerseits durch Schläge auf den gegnerischen Schildwall Lücken für die Langwaffe (z.B. Speer) aus der zweiten Reihe zu öffnen. Diese stechen durch die Lücken und schalten den Gegner aus. Im üblichen natürlich mit mehr als 3 auf jeder Seite, aber ab 3 ist es immer noch wirkungsvoller als einzelne Kämpfer die sich nicht gegenseitig decken.
Hab auch selbst schon in solchen Formationen geübt, die sind halt nicht schön anzusehen im Sinne eines Actionfilms, aber dafür funktional.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 11
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Habs gemerkt. Hatte mich verlesen. Schildkampf und Schildwall ist doch nicht das selbe Wort :P

Mit Formation bei allen 3 würde ich das Vorgehen definitiv durchgehen lassen. Für den Speerkämpfer vllt mit 2-4 Punkten erschwert, sonst aber mit Applaus.
Bild

Benutzeravatar
Trym
Posts in topic: 1
Beiträge: 100
Registriert: 08.04.2011 13:50
Wohnort: Wilster
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Trym »

Hallo zusammen,

ich habe lange Zeit eine anfangs profane Bannstrahlerin mit Großschild gespielt. Generiert als Mittelländerin aus dem Bornland (Landadel) mit der Profession Standard Krieger. Angefangen mit MU 14 IN 14 FF 9 (damit noch Schnellziehen erreichbar bleibt) GE 11 KO 14 und KK14. Zunächst habe ich so schnell wie möglich auf SK II hingearbeitet. Habe mir stets eine unsägliche BE von 7 angetan und die dann später mit Rüstungsgewöhnung gemildert. Anfänglich habe ich parallel Schwerter defensiv und Kettenwaffen offensiv gesteigert um mit dem Schwert als Standardwaffe die Paradeboni mitzunehmen. Ab SK II und Rüstungsgewöhnung III und einer Atacke von ca. 12 und daraus resultierenden stets defensiven Kampfstil konnte man gut bis sehr gut ein bis zwei (gerne auch große) Gegner beschäftigen.
Der große Vorteil am Schildkampf ist ja, dass man als Dose ja ohnehin nicht gut ausweichen kann, dafür aber Geschosse und Große Gegner parrieren kann.

Nach dem SK II habe ich mich auf die Steigerung der MR und den dazugehörigen SF bis hin zum Aurapanzer gewidmet.
Mit der Spätweihe (Praios) erhielt ich noch einen unzerstörbaren Schild. (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der brechenden Knochen, wenn man einen baumschwingenden Oger parriert in unserem Aventurien lässt man das geschickt genug abgleiten).
Ab Waffenmeister Schildkampf (der ja vergleichsweise leicht zu erreichen ist) war es stets ein Segen für die Gruppe, wenn die Bannstrahlerin dann quasi als unbewegliches Objekt strategisch Wichtige Punkte im Alleingang verteidigen konnte.
Kurz vorm Ableben mit ca. 16k AP lag die reguläre MR bei 21 plus Sonderfertigkeiten, plus Liturgien bzw Mirakel auf MR. Sie schleppte dazu einen RS von 10 mit sich herum. Somit konnte schonmal ein 31er Ignifaxius kassiert werden, der zwar den RS angriff aber noch nicht an die LeP ging.

So habe ich viele Jahre als nahezu unverwundbar genossen, bis dann irgendwann die einzige wirklich blöde Schwachstelle einer solchen Dose zugriff (8 W20 Trampelschaden eines sehr großen und damit nicht mehr parrierbaren Gegners).

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Mein Hauptproblem mit Schilden (grade in Verbindung mit Schwertern) ist, dass die sonst so schön von der Waffenparade unabhängige Schildparade die eBE der Waffe benutzt. Grade wenn deine Schildparade bei 17 oder 18 gedeckelt ist tut der eine Punkt Abzug bei BE3 schon weh. Eventuell kann man da ja per Hausregel was machen (oder alternativ trägst du immer ein Stuhlbein mit dir rum, dass du per Schnellziehen zur Parade in die Hand nimmst. Das dürfte dem Meister schnell zu lächerlich werden, und du bekommst deine Hausregel :phex: )
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 7
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Jedem Barbaren würde ich Schildkampf nahe legen, da diese Meist auch noch einen Bonus auf KK haben. Da diese meist von der Kultur her mies gerüstet sind und defensive Ausrichten des Waffentalent einfach nicht in die Ansicht passt, einfachster und effektiver Schutz ohne gleich einen Stilbruch auszulösen.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 9
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Blöderweise haben Schilde keinen KK-Bonus. Ich finde Schilde sollten auch eine Art TP/KK haben. So kann man mit sehr kräftigen Helden dann auch Schilde mit 1-2 Punkten Reduzierten AT-Malus führen. Also eine AT/KK
Würde ja über 10/5, 11/4 oder 12/3 nachdenken.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 7
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Rasputin hat geschrieben: 02.01.2019 21:40 Blöderweise haben Schilde keinen KK-Bonus
War auch eher auf die Voraussetzung KK 15 für Schildkampf II bezogen.
Rasputin hat geschrieben: 02.01.2019 21:40 Ich finde Schilde sollten auch eine Art TP/KK haben. So kann man mit sehr kräftigen Helden dann auch Schilde mit 1-2 Punkten Reduzierten AT-Malus führen. Also eine AT/KK
Würde ja über 10/5, 11/4 oder 12/3 nachdenken
Interessanter Ansatz, gefällt mir gut und würde Schildkampf auch weiter aufwerten. Werd ich meiner Gruppe mal vorschlagen.

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Wir verwenden den Standard- TP/KK-Bonus des Raufentalentes für alle Handgemengewaffen, die nicht gesondert geregelt sind. Also natürlich auch für Schilde und Kettenfaust.
Kann aber grad nicht nachlesen ob das ne Hausregel, oder offiziell ist :grübeln:

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Rasputin hat geschrieben: 02.01.2019 21:40Ich finde Schilde sollten auch eine Art TP/KK haben. So kann man mit sehr kräftigen Helden dann auch Schilde mit 1-2 Punkten Reduzierten AT-Malus führen.
Haben sie doch. Sofern für spezielle Schilde keine eigenständigrn Angaben zu Werten gemacht worden, gilt was in der Tabelle von WdS S.126 steht. (In diesem Fall TP/KK 13/3)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ging eher darum, dass der AT-Malus von Schilden mit steigender KK abgebaut wird, glaub ich.
Find ich aber ne unnötige Regel, KK geht über den AT-Basiswert ja schon ein.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 5
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich würde den Schildkampf einfach stärker gestalten.
SK I und II erhöhen die Parade jeweils um 3 anstelle von 2.
Das Abwehren von Geschossen (Pfeile, Bolzen usw.) ist ohne Schild schwieriger als die lächerlichen 8 Punkte.
Es gibt einen Waffenmeister Schild, der dann auch für alle Schilde gilt und analog zum normalen WM 15 VP bereitstellt.
Damit könnte man dann bspw. Mali senken, Fernkampfabwehr erleichtern, die Parade erhöhen. Möglichkeiten gibt es da viele.

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Defensiv finde ich Schildkampf ehrlich gesagt stark genug, da braucht es keine weitere Hilfe. Aber offensiv geht mehr, finde ich. Ich hab schon oft gelesen, dass Schilde auch offensiv benutzt wurden. Das Niederwerfen müsste bei Schilden irgendwie verstärkt werden, so dass es eine echte Gefahr darstellt.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 9
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Das Niederwerfen von Schilden ist schon ganz okay, da es schwer zu parieren ist.
Ich mag ja die Hausregel: Ein Spieler kann seine zweite Schildparade aufgeben um einen Angriff mit dem Schild zu versuchen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 7
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Mal dumm gefragt,
wenn ich einen Schildschlag machen will, ist dieser

A) um die Distanzklassen schon 0-12 erschwert, Schilde werden ja DK H geführt sofern ich mich nicht irre.
B) zusätzlich um Erschwernisse mit der Falschen Handbzw. brauch ich da Beidhändigen Kampf zum Ausgleichen?
C) dann kommt noch der AT-Malus des Schildes oben drauf.
und zu guter letzt nochmals um 4 erschwert für Niederwerfen.

Macht des ganze ziemlich unattraktiv oder hab ich da was übersehen?

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 9
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 07.01.2019 05:18zusätzlich um Erschwernisse mit der Falschen Handbzw. brauch ich da Beidhändigen Kampf zum Ausgleichen?
Sollte nicht zutreffen. Erstens weil es nicht erwähnt ist, zweitens weil es eine Raufen-Attacke ist.
Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 07.01.2019 05:18um die Distanzklassen schon 0-12 erschwert, Schilde werden ja DK H geführt sofern ich mich nicht irre.
Es wird zwar nicht erwähnt, dass es so ist, würde aber auch sagen, dass DK eine Rolle spielt. Gibt es nicht die Regel, dass man Parierwaffen auch in der DK der Hauptwaffe benutzen kann? Kann man zumindest für einige Schilde ausnutzen.
Wenn der Meister die Waffengesetze in Städten richtig ausspielt, wird aber auch öfter in H gekämpft.

Generell stimmt es aber, dass die Schild Attacke standardmäßig nur sehr bedingt einsatzfähig ist und nur in Sondersituationen zum Einsatz kommt. Würde 1 oder 2 Hausregeln empfehlen (Schildattacken in DK der Hauptwaffe und als Option für eine 2. AT in der KR.)
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 07.01.2019 05:18 Macht des ganze ziemlich unattraktiv oder hab ich da was übersehen?
Ich glaube, da geht noch einiges mehr, unterm Strich bleibt es aber für mich auch unattraktiv.
A) um die Distanzklassen schon 0-12 erschwert, Schilde werden ja DK H geführt sofern ich mich nicht irre.
Jo, so würde ich das auch sehen. Interessant wird es erst, wenn die Hauptwaffe unterlaufen wird und dann der Schild den Gegner niederwirft oder aber wenn man selbst mit einer DK:H Waffe ohnehin versucht den Gegner zu unterlaufen.
B) zusätzlich um Erschwernisse mit der Falschen Handbzw. brauch ich da Beidhändigen Kampf zum Ausgleichen?
Finde ich nur unzureichend geregelt. Der Angriff mit dem Schild wird erst ab einer gewissen Stufe der SF Schildkampf erlaubt. Ein Angriff mit der falschen Hand wäre aber jederzeit möglich. Dazu kommt, dass es über das Talent Raufen geregelt wird, was eigentlich gar nicht zwischen Haupt- und falscher Hand unterscheidet beim Einsatz.
C) dann kommt noch der AT-Malus des Schildes oben drauf.
Ja, der bleibt. Die 1-2 Punkte kann man aber eher hinten anstellen im Vergleich zu den restlichen Einschränkungen.
und zu guter letzt nochmals um 4 erschwert für Niederwerfen.
Mmmh. Vielleicht interpretiere ich den Zusatz bei manchen Stellen anders? Wenn irgendwo steht "...zusätzlich gilt ein Angriff als ein Angriff zum Niederwerfen", dass das quasi einfach ein Nebeneffekt ist, der ohne zusätzliche Erschwernis eintritt?

Wie gesagt, ich finde es unattraktiv, weil es über die DK sehr in eine Nische geht. Andererseits bezahlt man ja auch nichts extra dafür. Die SF holt man ja für die PA-Boni mit dem Schild und falls man dann doch mal in diese Situation gerät, kann der Schildschlag vielleicht ganz gut sein. Ich würde aber kein Konzept darauf aufbauen :)
Rasputin hat geschrieben:Gibt es nicht die Regel, dass man Parierwaffen auch in der DK der Hauptwaffe benutzen kann? Kann man zumindest für einige Schilde ausnutzen.
Zum einen verbietet niemand den Einsatz außerhalb der eigenen DK, es wird dann nur eben erschwert. Und die PA mit Schild und PW ist auch im Kampf in der DK N/S der Hauptwaffe nicht erschwert. Beim Tod von Links wird extra die Erschwernis nach falscher DK erwähnt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 06.01.2019 20:25Das Abwehren von Geschossen (Pfeile, Bolzen usw.) ist ohne Schild schwieriger als die lächerlichen 8 Punkte.
Das Abwehren von Geschossen ist ohne Schild nur ausweichend möglich und damit für nicht darauf spezialisierte Kämpfer schwierig genug, zumal Schildkampf und Ausweichen recht komplementäre Anforderungen aufweisen.
Bzgl. Waffenmeister (Schild) sollte nicht vergessen werden, dass Schildkämpfer auch immer noch einen zu ihrer Hauptwaffe passenden Waffenmeister erlernen können, auch wenn eine einheitliche Regel sinnvoller wäre und Waffenmeisterpunkte sicher reizvoller sind.
Mudaris al'Ifriques hat geschrieben: 07.01.2019 05:18wenn ich einen Schildschlag machen will, ist dieser

A) um die Distanzklassen schon 0-12 erschwert, Schilde werden ja DK H geführt sofern ich mich nicht irre.
B) zusätzlich um Erschwernisse mit der Falschen Handbzw. brauch ich da Beidhändigen Kampf zum Ausgleichen?
C) dann kommt noch der AT-Malus des Schildes oben drauf.
und zu guter letzt nochmals um 4 erschwert für Niederwerfen.

Macht des ganze ziemlich unattraktiv oder hab ich da was übersehen?
Punkt C ist klar, Punkt A muss man wohl annehmen, Punkt B würde ich ausklammern. Das scheint mit der -3-Erschwernis ohne "Schildkampf II" zu korrespondieren (das ist die gleiche, die man im Beidhändigen Kampf ohne die Stufe-II-SF hat). Die Schild-Attacke ist vielleicht ein etwas besseres Raufen (außerhalb bestimmter waffenloser Stile), aber eben immer noch schlechter bewaffneter Kampf. Man könnte den Schildstoß als automatisch niederwerfend wertend. Dadurch wären entfernt Szenerien vorstellbar, in denen man den Schild der Hauptwaffe für die Offensive vorziehen könnte.
Rasputin hat geschrieben: 06.01.2019 23:08Das Niederwerfen von Schilden ist schon ganz okay, da es schwer zu parieren ist.
Nur Kämpfer mit Dolchen, Fecht- oder Kettenwaffen können das nicht parieren. Letztere haben aber wahrscheinlich selbst Schilde, während die anderen wohl veritabel ausweichen können. Die Nische ist also extrem eng.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Punkt A): maximal um 6 wg. falscher Distanz; in DK S kannst du nicht angreifen (bist zwei DK zu kurz).

Abwehr: was auch möglich wäre ist, dass der andere gegenhält - was in DK N wg. deinem Aufschlag für falsche Distanz, wahrscheinlich schlechterem Raufenwert und fehlender Spezi wahrscheinlich erfolgreich ist.

Vorteil vom Schildangriff ist aber, dass man einen Gegner halb ausschalten kann ohne ihm Schaden zuzufügen. Oder zumindest für einen folgenden Betäubungsschlag vorbereiten.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 5
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Herr der Welt hat geschrieben: 07.01.2019 11:36
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 06.01.2019 20:25Das Abwehren von Geschossen (Pfeile, Bolzen usw.) ist ohne Schild schwieriger als die lächerlichen 8 Punkte.
Das Abwehren von Geschossen ist ohne Schild nur ausweichend möglich und damit für nicht darauf spezialisierte Kämpfer schwierig genug, zumal Schildkampf und Ausweichen recht komplementäre Anforderungen aufweisen.
Bzgl. Waffenmeister (Schild) sollte nicht vergessen werden, dass Schildkämpfer auch immer noch einen zu ihrer Hauptwaffe passenden Waffenmeister erlernen können, auch wenn eine einheitliche Regel sinnvoller wäre und Waffenmeisterpunkte sicher reizvoller sind.
Tatsächlich spielen wir mit einer Hausregel, die auch eine Abwehr mittels Waffen-Parade zulässt, das habe ich vergessen zu schreiben. Dazu ist aber eine gelungene IN-Probe erforderlich, die ähnlich eines Hinterhalts erschwert oder erleichtert wird.
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe waren wir uns einig, dass ungeübte "Kämpfer" so oder so kaum über Möglichkeiten verfügen, einem Treffer auszuweichen oder anderweitig zu entgehen. Schilde erleichtern eine Parade zudem in Höhe ihres Paradebonus. Bisher funktioniert das recht gut und macht einen Schildmeister eigentlich ganz nützlich, falls man beschossen wird.
Wir haben aber Probleme, den Schildmeister mit den 15 VP zu regeln. :grübeln:
Hat von euch jemand Ideen, wie man das gestalten kann?
Im Raum stehen bisher verbesserte Schildattacken und Erleichterungen gegen bestimmte Angriffe. Ersteres ist in der üblichen DK N jedoch furchtbar nutzlos weil man ja die ganze Zeit gegen eine Erschwernis von +6 ankämpfen muss.

Benutzer 20704 gelöscht

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Schildwurf ala Captain Amerika ?

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 7
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 00:09Schildmeister
Hätte mal die Idee des "Abprellen", blockiert ähnlich wie Binden die Gegnerische Waffe nur dass sie gewollt kräftig nach außen abgeprellt bzw. gestoßen um so die Deckung zu öffnen.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 00:09Wir haben aber Probleme, den Schildmeister mit den 15 VP zu regeln. :grübeln:
Hat von euch jemand Ideen, wie man das gestalten kann?
Binden/Gegenhalten freischalten bzw. erleichtern (4 WP, je 1 WP, die Manöver müssen erlernt werden); PA-Erschwernis gegen FK-Angriffe senken (je 1 WP pro –1; max. -50%), Negierung feststeckender Wurfspeere u.Ä. (1 WP), weitere Schild-PA (8 WP), verbesserter Schildstoß: automatisches Niederwerfen + TP/KK 10/3 (2 WP), Schild von Links (Zusatz-AT mit Schild, erlaubt keine Zusatz-Schild-PA, 6 WP), Bollwerk: im Defensiven Kampfstil kannst du außerhalb einer Formation für andere mit dem Schild blocken (12 WP).

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 5
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 08.01.2019 01:27Schildwurf ala Captain Amerika ?
Nun, ich glaube ein Schildmeister möchte seinen Schild nicht gerade auf den nächstbesten Gegner werfen.
Das hat etwas von „Throw the pommel at him to end him rightly.“
Herr der Welt hat geschrieben: 08.01.2019 08:18
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 00:09Wir haben aber Probleme, den Schildmeister mit den 15 VP zu regeln. :grübeln:
Hat von euch jemand Ideen, wie man das gestalten kann?
Binden/Gegenhalten freischalten bzw. erleichtern (4 WP, je 1 WP, die Manöver müssen erlernt werden); PA-Erschwernis gegen FK-Angriffe senken (je 1 WP pro –1; max. -50%), Negierung feststeckender Wurfspeere u.Ä. (1 WP), weitere Schild-PA (8 WP), verbesserter Schildstoß: automatisches Niederwerfen + TP/KK 10/3 (2 WP), Schild von Links (Zusatz-AT mit Schild, erlaubt keine Zusatz-Schild-PA, 6 WP), Bollwerk: im Defensiven Kampfstil kannst du außerhalb einer Formation für andere mit dem Schild blocken (12 WP).
Ok wow, spielt ihr damit oder hast du dir das gerade ausgedacht? Unsere Idee sind nahezu identisch.
Einwerfen könnte ich noch Folgendes:
3 VP Schlag mit Schildkante, verursacht 1W6+2 TP
2 VP Senkung von Mali, die der Schild einem gibt (2-4 Punkte, je nachdem wie stark man Schilde haben möchte)
2 VP Erhöhung der Schild-PA um 1 Punkt

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 7
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Erlaubt ihr dann auch Waffenspezialisierung auf die verschiedenen Schildtypen?

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Wir spielen mit komplett adaptierten Hausregeln. Ich habe das für den Thread so systemnah wie möglich zu übersetzen versucht.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 08:432 VP Erhöhung der Schild-PA um 1 Punkt
Auch wenn ich die 5 WP pro AT/PA-Bonus des Waffenmeisters für zu teuer halte, erscheinen mir 2 Punkte zu niedrig, zumal PA tendenziell einen höheren Wert hat. Ich würde 3, eher 4 WP pro universell höherer PA in Betracht ziehen. Es kommt auch darauf an, wie brauchbar etwa Schildspalter als stilbrechendes Manöver durch Hausregeln gestaltet wurde, denn das schrottige Original bedeutet, dass Schilde praktisch kaum zerstört werden - adäquat zu den Hauptwaffen.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 08:432 VP Senkung von Mali, die der Schild einem gibt (2-4 Punkte, je nachdem wie stark man Schilde haben möchte)
Hier sollte man bedenken, dass der AT-Malus - sicherlich das Hauptproblem (je nachdem, wie konsequent man diesen auch auf andere Proben anwendet) - den Defensivcharakter des Kampfstils betont, quasi verkörpert. Da keine verbesserten Schilde hergestellt werden können, ist das eine Stilkonstante, die erst - wenn man will - mit dem Waffenmeister umgangen werden könnte. Ein AT-Bonus für die Hauptwaffe (durch Schmieden, Waffenmeister) kann das ohnehin simulieren. Der faktische AT-Bonus wird dadurch aber nicht weniger wert und sollte daher entsprechend eines faktischen AT-Bonus bewertet werden.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 08:433 VP Schlag mit Schildkante, verursacht 1W6+2 TP
Für 3 WP gibt es also quasi TP statt TP(A) (was je nach Ausdauerregelung, mit der man spielt, nicht einmal immer positiv sein muss) sowie +1 TP. Finde ich etwas dürftig bzw. reichen 1-2 WP dafür, dass man etwas kann, das im Prinzip nur im ansonsten unbewaffneten Nahkampf einen gewissen Wert hat.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 5
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schildkampf

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Herr der Welt hat geschrieben: 08.01.2019 11:01Wir spielen mit komplett adaptierten Hausregeln. Ich habe das für den Thread so systemnah wie möglich zu übersetzen versucht.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 08:432 VP Erhöhung der Schild-PA um 1 Punkt
Auch wenn ich die 5 WP pro AT/PA-Bonus des Waffenmeisters für zu teuer halte, erscheinen mir 2 Punkte zu niedrig, zumal PA tendenziell einen höheren Wert hat. Ich würde 3, eher 4 WP pro universell höherer PA in Betracht ziehen. Es kommt auch darauf an, wie brauchbar etwa Schildspalter als stilbrechendes Manöver durch Hausregeln gestaltet wurde, denn das schrottige Original bedeutet, dass Schilde praktisch kaum zerstört werden - adäquat zu den Hauptwaffen.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 08:432 VP Senkung von Mali, die der Schild einem gibt (2-4 Punkte, je nachdem wie stark man Schilde haben möchte)
Hier sollte man bedenken, dass der AT-Malus - sicherlich das Hauptproblem (je nachdem, wie konsequent man diesen auch auf andere Proben anwendet) - den Defensivcharakter des Kampfstils betont, quasi verkörpert. Da keine verbesserten Schilde hergestellt werden können, ist das eine Stilkonstante, die erst - wenn man will - mit dem Waffenmeister umgangen werden könnte. Ein AT-Bonus für die Hauptwaffe (durch Schmieden, Waffenmeister) kann das ohnehin simulieren. Der faktische AT-Bonus wird dadurch aber nicht weniger wert und sollte daher entsprechend eines faktischen AT-Bonus bewertet werden.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 08.01.2019 08:433 VP Schlag mit Schildkante, verursacht 1W6+2 TP
Für 3 WP gibt es also quasi TP statt TP(A) (was je nach Ausdauerregelung, mit der man spielt, nicht einmal immer positiv sein muss) sowie +1 TP. Finde ich etwas dürftig bzw. reichen 1-2 WP dafür, dass man etwas kann, das im Prinzip nur im ansonsten unbewaffneten Nahkampf einen gewissen Wert hat.
Ich dachte schon, wir sind die Einzigen, die alles mit Hausregeln versehen.
Danke für die Einwände, genau solche Antworten suche ich. Da der WM noch nicht festgelegt worden ist, kann ich so immer wieder mit neuen Vorschlägen aufkreuzen.
Wir haben den Schildspalter tatsächlich ersatzlos gestrichen.
Ansonsten entsteht da ein Teufelskreis. SP als Manöver will man behalten, weil das ja ganz cool ist. Aber entweder es ist nutzlos oder es tut halt das was es soll - Schilde zerstören eben. Dann steht man aber wieder vor dem Problem, dass SK ja ein Kampfstil sein soll. Und ein Manöver, das den dann komplett aushebeln kann, finde ich dann doch zuviel des Guten.
Daher gibts das bei uns einfach nicht und Schilde gehen seltener kaputt. Die Schildträger sind glücklich und ansonsten stört es keinen.

Antworten