DSA4 BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Von A wie Attacke bis Z wie Zeughaus: Alles über Schlachten, Scharmützel und den Waffengang.
Antworten
S1lverston3
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018 08:33
Geschlecht:

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von S1lverston3 »

Moin zusammen,

leider weiß ich nicht wie ich (gefühlt) nach meinem speziellen Problem suchen soll. Ich hoffe ihr könnt mir vergeben. Nun zu meinem Problem.

Ich habe die Sonderfertigkeit BHK II mit meiner neusten Errungenschaft, einem Paar der Singenden Klingen von Nebachot, erhalten und zudem hatte ich bereits den Vorteil der Beidhändigkeit. Nun haben wir als Gruppe so ein wenig das Regelproblem, dass wir nicht wissen, in welcher Reihenfolge meine Attacken / Paraden kommen bzw. mit welcher Waffe. Dazu mal die Waffen-Stats:

Rechte Hand: Ini-Mod 2, TP 1W6 +5 und WM 1/1 womit ich die AT/PA 17/15 hätte.
Linke Hand: Ini-Mod 1, TP 1W6 +2 und WM 0/1 womit meine AT/PA 16/15 wären.

Abzüge habe ich, meines Erachtens keine, da ich ja Beidhändigkeit als Vorteil habe.

Wenn es nun also zum Kampf kommt, wir errechnet sich meine Ini. und wann darf ich mit welcher Waffe attackieren bzw. parieren? Den Werten oben zu folge würde es ja keinen Sinn machen überhaupt die Waffe der linken Hand zu nutzen, da die andere Waffe stärker ist. Aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass ich alle drei Aktionen (Attacken) direkt als erster, weil ich den höchsten Ini Wert habe, ausführen darf? Mein Basis INI Wert ist 16.

So, jetzt dürft ihr :-) Hoffentlich versteht ihr meine verzweifelte Lage :-P

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

S1lverston3 hat geschrieben: 04.07.2018 08:46Abzüge habe ich, meines Erachtens keine, da ich ja Beidhändigkeit als Vorteil habe.
Der Vorteil bezieht sich nicht auf das gleichzeitige Führen. Es geht dabei erst einmal nur darum, dass es egal ist, mit welche Hand der Charakter zur Führungshand nimmt. Auch beidhändige Charaktere müssen ihre Haupthand festlegen, es ist nur egal, welche das ist. Sicherlich können sie auch mal wechseln, aber eben nicht in der gleichen Kampfrunde. Es geht da mehr um die Kampfhaltung, bspw. wäre es egal, ob das Schwert rechts oder links geführt wird, wenn die andere ein Schild führt. Der Kampf wäre "abzugsfrei".

In der Kampfhaltung, mit zwei gleichberechtigten Waffen gibt es auch eine Führhand, deswegen findet die Zusatzaktion aus BHKII frühestens 4 Initiativephasen nach der Führhand statt. Die AT/PA Werte wären (nach meiner Leseart) mit der Nebenhand auch beim beidhändigen Charakter immer noch -9/-9 und werden durch die (für beidhändigen Charaktere deutlich verbilligten) SF im Linkhandbaum abgebaut, bis hin zu 0/0 beim BHKII, den du ja auch schon hast.

Du kannst beliebig die Führhand definieren (weil beidhändig), also findet deine erste Aktion in Ini-phase 18 (16 Basis + 2 Mod rechts), die zweite dann zur Ini Phase 14 (4 später als 18) oder wenn du gerade mal links zur Führhand definierst, findet die erste Aktion in Ini-Phase 17 (16 + 1 Mod links) statt und die zweite Aktion dann zur Ini-Phase 13 (4 später als 17).

Paraden oder Abwehraktionen erfolgen immer bei Bedarf, auch beim beidhändigen Kampf II (siehe WdS S.72).
Zuletzt geändert von BenjaminK am 04.07.2018 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Initiativeberechnung ist ungeklärt.
Den einzigen Regeltext zum Thema gab es mal in einem Erratum zum Aventurischen Arsenal zu DSA4.0-Zeiten, allerdings wurde der nicht in die nächste Auflage übernommen. Ob der nun gilt ist fraglich, musst Du mit Deiner Gruppe ausmachen.
Obige Errata hat geschrieben:Global; Verwendung von zwei Waffen / Initiative
Die Initiative-Modifikatoren von explizit als solchen gekennzeichneten Parierwaffen werden mit denen der Hauptwaffe verrechnet (bringen also evtl. einen INI-Bonus, s.o.). Bei der Verwendung von zwei regulären Waffen gilt: Bei gleichen Waffen gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand (‘rechts’), bei Waffen des gleichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –1, bei Waffen unterschiedlichen Waffentalents gilt der Initiative-Modifikator der Waffe in der Führhand –2.
So wie ich das lese bekämst Du sehr wohl die Abzüge, da diese nichts mit Haupt- und Nebenhand, sondern nur mit den Waffen und benutzten Talenten zu tun haben:
WdS S. 72 hat geschrieben:Bei zwei gleichen Waffen AT/PA +/–0; bei zwei nicht gleichen Waffen gleichen Waffentalents AT/PA –1/–1; bei zwei Waffen unterschiedlichen Waffentalents AT/PA –2/–2.
Wenn die Waffen so unterschiedliche Werte haben, fallen sie wohl zumindest unter nicht gleiche Waffen. Mit welche(n/m) Talent(en) führst Du sie denn?
Andererseits könnte man davon ausgehen, dass diese Waffen dafür gedacht sind, gemeinsam benutzt zu werden, und daher 0/0 gilt. :grübeln:



Was anderes: Wo sind denn die Werte her? Die Quellen im Wiki (Singende Klingen von Nebachot) erwähnen keine Werte, gibt es da vielleicht weitere?
Zuletzt geändert von Gorbalad am 04.07.2018 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die Kombination von langer und kurzer Waffe lässt sich besser über Parierwaffen darstellen. Wenn du statt BK2 PW2 hättest, dann hättest du bessere Werte.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

S1lverston3
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018 08:33
Geschlecht:

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von S1lverston3 »

Eine Sache die ich vergessen habe. Ich nutze die Heldensoftware (ich glaube die ist hier bekannt, oder?) und laut dieser habe ich die oben berechneten AT/PA Werte.

Das mit den INI Phasen wie oben beschrieben sagt mir was, ich meine das so in etwa auch irgendwo gelesen zu haben. Also würde ich erst mit der Führhand aktiv werden, dann mit "Nebenhand" und dann wieder Führhand, weil ich ja drei Aktionen habe!? Und ich könnte auch dreimal parieren wenn ich wollte, oder?

Es ist ein zusammengehöriges Paar. Die Singenden Klingen von Nebachot findet ihr auch im Wiki. Ich habe die beiden "Alles" und "Nichts". Beides sind Schwerter und werden auch mit diesem Talent geführt. Was Ihr sagt macht irgendwie alles Sinn :dance:
Ich denke weil die Zusammengehören, kann man die als "gleiche Waffen" definieren.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Welche Waffen hast Du da bei der Heldensoftware eingestellt? (Amazonen-)Säbel und Kurzschwert-als-Säbel?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Heldensoftware kann nicht jede Situation schätzen :)

Die Abzüge durch ungleiche Waffen kommt ja erst dann zum Tragen, wenn du gleichzeitig ungleiche Waffen führen willst. Prinzipiell hast du aber weder Abzüge mit Links als Führhand (beidhändig), noch beim Kampf mit der falschen Hand (BHKII).

Die dritte AT wäre eine umgewandelte (Re)Aktion mit der Hauptwaffe und findet 8 Ini-Phasen nach der ersten statt. Also bei Ini 18 'rechts', Ini 14 'links' und Ini 10 wieder 'rechts'.

Da über sie Säbel(paare) jetzt nicht so viel angegeben ist, muss du bzw. du in Abstimmung mit deinem Spielleiter eh definieren, ob das Waffen gleicher Art (0/0), Waffen selben Talents (-1/-1) oder ungleiche Waffen (-2/-2) sind.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

S1lverston3
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018 08:33
Geschlecht:

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von S1lverston3 »

In der Software habe ich zwei Schwerter genommen und diese jeweils editiert. Mit dem Spielleiter werde ich vereinbaren das es gleiche Waffen sind, da die beiden ein Set sind und zusammengehören.

In WdS steh zu BHK II das das zusätzliche Manöver mit der Zweitwaffe gemacht werden muss. Ich denke damit ist klar das in INI 18 die Haupthand, INI 14 und INI 10 jeweils die Zweitwaffe ran muss. Es sei denn ich bin schlau und nehme in die Führungshand die "schwächere" Waffe, dann wäre es umgekehrt, oder?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du hast 1 Aktion Haupthand, 1 (re)Aktion Haupthand und bekommst durch BHKII dazu 1 (beliebige) Aktion Nebenhand. Wenn du 3x angreifen willst, musst du also deine (re)Aktion der Haupthand in eine AT umwandeln, dann hast du 1 Aktion Haupthand (Ini 0), 1 Aktion nebenhand (Ini -4) und 1 zur Aktion gewandelte Reaktion Haupthand (Ini -8)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

S1lverston3
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018 08:33
Geschlecht:

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von S1lverston3 »

Joar, so würde ich das jetzt auch sehen. Und die Ini-Werte beider Waffen werden als Modifikator zur INI-Basis gerechnet. Zudem entfallen AT/PA Reduzierungen wenn es sich um gleiche Waffen handelt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Und Du kannst ja selbst festlegen (notfalls mit einer Aktion Position), welche Hand die Haupthand ist.

Weißt Du, ob ihr ein offizielles Abenteuer gespielt habt? Kannst Du Deinen Spielleiter fragen, ob er Quellen zu diesen Waffen hat, die noch nicht im Wiki stehen? Ich würde da gern ergänzen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

S1lverston3
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018 08:33
Geschlecht:

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von S1lverston3 »

Haupthandwechsel unterbindet der Meister mit diesen Waffen, weil die mit einem Berserker Zauber belegt sind.

Ich habe zwei Fotos aus dem Regelbuch, in welchem die zu finden sind. Zudem hier den Link.
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Sing ... n_Nebachot
Die Werte sind durch den Meister definiert, in einem von ihm gebauten Abenteuer.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Na du kannst dir doch überlegen, welche Hand führt? Mitten im Kampf (wenn der Berserker-Zauber wirkt....) die Führhand wechseln und eine ganze Aktion dafür ausgeben lohnt nicht die Bohne. Aber vorher musst du doch entscheiden dürfen, welche Hand bei dir führt?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

S1lverston3
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018 08:33
Geschlecht:

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von S1lverston3 »

Ich werde es auf jeden Fall nochmal besprechen. Macht ja durchaus Sinn. :ijw:

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Alles und Nichts sind ein Kurzsäbel und Anderthalbhandsäbel Paar.
Der Spruch dazu ist: “Wenn alles verloren ist greife Nichts mit beiden Händen” (Sinngemäß, hab das Buch grad nicht zur Hand)
Am sinnvollsten in DSA umgesetzt als Kurzschwert in der tulamidisch-gekrümmten Variante und als Reitersäbel. Letzteren kann man per WdS 115 auch zweihändig führen. Alternativ einen gekrümmten Nachtwind nehmen.
Auf jeden Fall sind es nicht zwei gleiche Waffen, was durch die TP auch deutlich wird, von daher bekommst du -1/-1 im BK2 Stil und bekämest -0/+4 im PW2 Stil.

P.S. ursprünglich kommen die Waffen aus diesem Buch. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zaub ... nschwerter
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

S1lverston3
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2018 08:33
Geschlecht:

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von S1lverston3 »

Oh nice, wo hast du die Info zur Waffengattung her? Wir haben dazu nichts gefunden.

Hat sich erledigt, habe dein PS gesehen. In dem Buch standen die so drin? Okay, das hatten wir nicht. Good to know.
Zuletzt geändert von S1lverston3 am 04.07.2018 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zaub ... nschwerter

In diesem Buch steht die Beschreibung und dort kommt das Bild her welches zwei gekrümmte Klingen zeigt, eine lang eine kurz

Zum umsetzen in DSA4 kann man für die lange keinen Anderthalbhänder nehmen weil die Regeln das nicht so richtig mitmachen, dann ist der Reitersäbel die beste Wahl. Außer man nimmt die Ausnahmewaffe Nachtwind, ist dann aber bei Schwert und beidhändig geführt Anderthalbhânder statt immer nur Säbel.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich nehme mal an, das waren im Buch "Die Berserkerklingen von Shay Eluf"?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Jep, das vorgestellte Paar waren Alles & Nichts.
Wie so manches aus dem Buch wurde es später für DSA übernommen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

BHK II mit zwei verschiedenen Waffen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten